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Geschrieben

So wie ich die Datenblätter und die Erklärungen von ecotron verstehe, ist die 4.9 ein riesen Fortschritt gewesen gegenüber der 4.2, weil eben keine Referenzluft mit ihrer Veränderlichkeit der Bezug war, sondern dieser "Pumpstrom". Das Ganze ist wesentlich zuverlässiger, genauer und weniger fehleranfällig. Die LSU 4.9 mit ihren Verbesserungen hat den problemlosen und zuverlässigen Masseneinsatz im Auto erst möglich gemacht. Drum ist eine Kalibration vermutlich nicht mehr unbedingt erforderlich. Vermute das steht trotzdem im Bosch manual weil: Wenn man in der Werkstatt ist und die Sonde eh schon raus ist, macht es vermutlich Sinn das System auch gleich zu kalibrieren. Nach dem Motto schaden kanns nicht. Steckerkontakte können schliesslich korrodieren und Übergangswiderstände sich ändern.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

auch eine 4.9 Sonde altert etc. und sollte immer mal wieder kalibriert werden.

Dies passiert im PKW immer im Schube, wenn der Motor nur Luft an der Sonde vorbei schiebt.

Die Sond wird bei einem modernen Steuergerät, eigentlich bei jeder Gelegenheit automatisch kalibriert.

 

Beste Grüße 

 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 58 Minuten hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

auch eine 4.9 Sonde altert etc. und sollte immer mal wieder kalibriert werden.

Dies passiert im PKW immer im Schube, wenn der Motor nur Luft an der Sonde vorbei schiebt.

 

 

Passiert ja dann beim 2dagter eigentlich nie, das nur Luft im Schube an der Sonde vorbei schiebt. 

Heisst das im Umkehrschluss sie altert nicht beim 2dagter?

 

Oder wie soll man deine Aussage interpretieren? 

Geschrieben

Die Sonde altert einfach im normalen Betrieb durch verschiedene Faktoren... Ablagerungen, Chemische Alterung usw... 

 

Das Steuergerät nutzt nur die Schubphasen um die Sonde zu "kalibrieren" und die Alterung zu korrigieren.

 

Selbst neue Sonden haben manchmal einen kleinen Fehler... was nicht schlimm ist, wenn man sie kalibriert ;-)

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat ssmeis folgendes von sich gegeben:

Die Sonde altert einfach im normalen Betrieb durch verschiedene Faktoren... Ablagerungen, Chemische Alterung usw... 

 

Das Steuergerät nutzt nur die Schubphasen um die Sonde zu "kalibrieren" und die Alterung zu korrigieren.

 

Selbst neue Sonden haben manchmal einen kleinen Fehler... was nicht schlimm ist, wenn man sie kalibriert ;-)

 

 

 

OK, klingt logisch

 

Heisst bei uns, dann mal alle 1000km, Sonde aus Auspuff rausdrehen und an der Umgebungsluft einfach mal aufheizen lassen? 

Geschrieben

Da hab ich leider keine konkrete Erfahrung.

Eigentlich soll eine Sonde im PKW auch ohne Reinigen lange funktionieren.

 

Hätte eher die Sorge, dass man die Sonde irgendwie beschädigt und würde da nichts machen.

 

Geschrieben

Das stimmt:thumbsup:

Eine häufige Schadensursache ist, dass Kondensat / Wasser auf die geheizte Sonde kommt.

Oder noch Kondensat in der Sonde steht, wenn die Sonde anfängt zu heizen.

Geschrieben
10 hours ago, ssmeis said:

Die Sonde altert einfach im normalen Betrieb durch verschiedene Faktoren... Ablagerungen, Chemische Alterung usw... 

 

Das Steuergerät nutzt nur die Schubphasen um die Sonde zu "kalibrieren" und die Alterung zu korrigieren.

 

Selbst neue Sonden haben manchmal einen kleinen Fehler... was nicht schlimm ist, wenn man sie kalibriert ;-)

 

 

 

Da stimmt die Begrifflichkeit nicht ganz. Kalibriert wird die Sonde eigentlich nur bei der Applikation über die Sondenkennlinie und das Streckenmodell/Gaslaufzeit der jeweiligen Verbau Position und das ATM. 

Das was Du meinst ist die Sonden Adaption. Das hat aber eher was mit der Sonden Diagnose und den Bauteiltoleranzen zu tun. 

Wenn sich die über Laufzeit verschlechtern, schlägt halt irgendwann die Diagnose zu und macht (im Auto) die MIL an. 

Würde sich die Sonden Elektronik immer wieder kalibrieren, würde nie eine Fehlerhafte/zu langsame Sonde diagnostiziert werden können.... 

 

Grüße, 

Al. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.3.2021 um 23:04 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Dannke euch für die Antworten!

@dolittle Du meinst das?

https://www.plxdevices.com/ProductDetails.asp?ProductCode=897346002870

oder das

https://www.plxdevices.com/ProductDetails.asp?ProductCode=897346002719

 

Macht einen guten Eindruck, aufschlussreiches Video! Sehr geil auch das per Touchscreen auf Diesel etc. einstellbare Rundinstrument, würde das Teil auch an meinem Diesel nutzen wollen. Erweiterbar per daisy chain um Ladedruck, sehr interessant! Nachtrag: und EGT!

 

Preislich scheinen beide Kits um 200 EUR liegen:

https://www.tpl-parts.de/product/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Breitband-Multi-Gauge-Link-Combo?gclid=EAIaIQobChMIiZqP8vPY7wIVLwd7Ch18tgrSEAQYAiABEgIsgfD_BwE

 

Wenn die Smartphone Funk Geschichte auch ohne Probleme funktioniert - perfekt!
 

Ja, denke wir meinen dasselbe...der "Kopf" soll nach unten zeigen, der Kabelabgang nach oben.

 

Die Unterschiede zwischen LSU 4.9/4.2 und ADV sind in meinen letzten beiden links oben von ecotrons sehr gut erklärt.

 

Jedenfalls steht in der Bosch LSU 4.9 Anleitung schon was von Kalibration an der Luft:

Calibration is recommended at each maintenance.

https://www.boschautoparts.com/documents/101512/0/0/7539d28d-2760-4b0f-b77e-fbc18a78d10a

 

 

Welche ist es denn nun geworden?

 

Voodoo.... :-D

Geschrieben
vor 12 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

kurze frage: sonde zwischen pott und esd wird zu kalt werden oder?

quasi als eine art einfach einschraubbares zwischenstück gedacht.

 

o2.jpg

 

Steckt da nicht der Stinger drin und somit kein Platz für die Sonde?

Geschrieben
vor einer Stunde hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Steckt da nicht der Stinger drin und somit kein Platz für die Sonde?

der wäre - wenn vorhanden - ja links davon.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Aber doch nur für die Startphase... 

 

Das würde ich so nicht annehmen:

https://www.ecotrons.com/accurate_lambda_meter/bosch_lsu_49_is_superior_to_lsu_42_sensors/

 

In dieser Beschreibung wird von einer closed loop Regelung geschrieben:

LSU sensors must work at the vicinity of certain temperatures for the good accuracy. LSU4.9 sensor must be maintained at 780 degrees Celsius precisely.

 

Im Datenblatt der Bosch LSU 4.9 ist diese Temperaturregelung anschaulich dargestellt.

 

Drum würde ich die Sonde sicher nicht hinten vor den Dämpfer machen, wo das Abgas schon kühler ist.

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Das würde ich so nicht annehmen:

https://www.ecotrons.com/accurate_lambda_meter/bosch_lsu_49_is_superior_to_lsu_42_sensors/

 

In dieser Beschreibung wird von einer closed loop Regelung geschrieben:

LSU sensors must work at the vicinity of certain temperatures for the good accuracy. LSU4.9 sensor must be maintained at 780 degrees Celsius precisely.

 

Im Datenblatt der Bosch LSU 4.9 ist diese Temperaturregelung anschaulich dargestellt.

 

Drum würde ich die Sonde sicher nicht hinten vor den Dämpfer machen, wo das Abgas schon kühler ist.

Bei meinem 14point7 I2C-Lambdacontroller lässt sich die Sondentemperatur auslesen, und die wird vom Controller immer bei 780-820°C gehalten. Drüber und drunter zeigt die Boschsonde Mist an.

Die Abgastemperatur ist schon im letzten Diffusorsegment merklich kühler, von daher ist die Sondenposition heizungsmässig egal. Frischgas/Frischluftmässig allerdings nicht.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Du meinst den Tacho? SIP verwendet meines Wissens die ältere und ungenauere LSU4.2.

Lies dir mal die links weiter vorn von mir durch. Sind wirklich lesenswert und viele Fragen rund um Lambda sonden und deren Controller werden da beantwortet. Z. B. die Geschichte mit der Temperatur ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Das selbe Signal auf 2 Leitungen? Kannste doch einfach parallel abgreifen?

Ja, das selbe Signal auf zwei Leitungen. 

Bin mir nicht sicher ob dein Vorschlag funktioniert, aber ich versuche es. 

Keine Ahnung wie Hochohmig die jeweiligen Eingänge der 2 Endgeräte sind und ob da das Signal eventuell verfälscht wird. 

 

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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