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Geschrieben

Hallo,

 

kurze Frage an die AEM-Nutzer:

Was ist der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Varianten:

 

https://www.turbo-total.com/aem-digital-breitband-o2-afr-uego-kontrollinstrument-30-4110

 

https://www.turbo-total.com/aem-x-series-breitband-uego-afr-kontrollinstrument-30-0300

 

Also dahingehend gefragt, wo die nicht unerhebliche Preisdifferenz von 50€ her kommt...

Ist es nur der Programmierbare Analog-Ausgang und die zusätzlichen Zifferblätter?

 

Danke,

Gruß,

 

AL.

Geschrieben
Am 3.5.2021 um 19:38 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand einen Lambdacontroller der 2x 0-5V analog, ausgibt? 

Wenn du auf nen Singleoutputcontroller 1x5v nen Arduino hängst, der dann aus dem Input einfach 2x5V Output draus macht? Kostet dich nen Zehner max...

Geschrieben
vor 7 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

kurze Frage an die AEM-Nutzer:

Was ist der grundlegende Unterschied zwischen den beiden Varianten:

 

https://www.turbo-total.com/aem-digital-breitband-o2-afr-uego-kontrollinstrument-30-4110

 

https://www.turbo-total.com/aem-x-series-breitband-uego-afr-kontrollinstrument-30-0300

 

Also dahingehend gefragt, wo die nicht unerhebliche Preisdifferenz von 50€ her kommt...

Ist es nur der Programmierbare Analog-Ausgang und die zusätzlichen Zifferblätter?

 

Danke,

Gruß,

 

AL.

 

Der eine kann CAN-Bus, der andere nicht. So lese ichs. 

Das lassen sich die meisten Hersteller extra bezahlen 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Wenn du auf nen Singleoutputcontroller 1x5v nen Arduino hängst, der dann aus dem Input einfach 2x5V Output draus macht? Kostet dich nen Zehner max...

 

Ja danke, müsste aber auch ohne Arduino gehen, einfach parallel dran gehen 

Geschrieben

Ist es eigentlich möglich mit dem DC-Hupen-Gleichrichter von BGM eine LAMDASONDE samt Controller zu betreiben? 

Oder gibt's da eventuell Probleme wegen der gemeinsamen Masse von AC/DC..... Bin mir nicht mehr sicher da mal gehört zu haben das die Sonde nur mit reiner DC, von zB Batterie gespeist werden sollte.... 

 

Was bringt so ein Hupen-Gleichrichter an Leistung? Weiss das jemand? 

Geschrieben

wird halt knapp. 2A reichen theoretisch vielleicht sogar für die heizung, aber da bleibt dann wenig reserve für andere komponenten. ausserdem befürchte ich, dass du die bei leerlaufdrehzahl nicht konstant geliefert bekommst. ne kalte sonde lebt nicht lange.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

wird halt knapp. 2A reichen theoretisch vielleicht sogar für die heizung, aber da bleibt dann wenig reserve für andere komponenten. ausserdem befürchte ich, dass du die bei leerlaufdrehzahl nicht konstant geliefert bekommst. ne kalte sonde lebt nicht lange.

 

Ja OK. Danke. Doch nicht so einfach. Ne, wäre nur um die Sonde zu betreiben, nix anderes. Schade das es den Hupengleichrichter nicht mit 5A oder 25-30Watt gibt. 

Wäre cool

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

schau Dir mal den Gleichrichter der   Sip vape an, ich meine das ist ein Vollwellengleichrichter. Leistung keine Ahnung aber reicht wohl für deren Tacho mit Lambda Option

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

schau Dir mal den Gleichrichter der   Sip vape an, ich meine das ist ein Vollwellengleichrichter. Leistung keine Ahnung aber reicht wohl für deren Tacho mit Lambda Option

 

Hä? Ich möchte jetzt nicht alles von AC auf DC umstellen..... und mit Batterie fahren, dafür ist der Vollwellengleichrichter nämlich da. 

 

Hätte den Hupengleichrichter jetzt nur einzeln für die Sonde verwendet, wenn er genug DC-Leistung dafür gibt habt hätte... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Der BGM Universal Regler hat doch AC und DC Ausgang. Das Lambda Zeugs einfach an den DC Kreis hängen. Warum nimmst Du nicht den? Ich würde aber trotzdem eine Stützbatterie für die Heizphase einbauen.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Der BGM Universal Regler hat doch AC und DC Ausgang. Das Lambda Zeugs einfach an den DC Kreis hängen. Warum nimmst Du nicht den? Ich würde aber trotzdem eine Stützbatterie für die Heizphase einbauen.

Hab ich so mal versucht, also ohne Batterie. Mit 14point7 heizt sich die Sonde da nen Wolf. Mit kleiner Bleigelbatterie parralel ging das dann ganz gut.

Geschrieben

Ok, danke euch beiden für die Info. Behalte es im Hinterkopf. 

Wie gross sollte die Batterie gewählt werden? Wie gesagt soll nix anderes dran am DC-Ausgang ausser das AFR. 

Geschrieben

Denkst das verfälscht den Wert so sehr wenn die Sonde im Gegenkonus hängt? Dort wäre halt mega geschickt auch zum ein- und ausbauen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Denkst das verfälscht den Wert so sehr wenn die Sonde im Gegenkonus hängt? Dort wäre halt mega geschickt auch zum ein- und ausbauen. 

Das wäre richtig plaziert… 

E772FF4B-3A3B-4EA8-B06B-99350CD33D09.jpeg

Geschrieben

:thumbsup: An meiner Cobra für die PX sieht das auch so aus.

Aber bei meiner SF dachte ich an den Ort vom Bild weil ich dort super hinkommen würde. 
 

Geschrieben

Das einzig richtig ist, weit genug vom Auslass damit das Frischgas das bis zum Konus strömen kann, nicht die Werte verfälscht. Also am besten in den Belly. 

 

Manche Hersteller geben auch Mindestabstände zum Auslass an. Im Falle von Koso min. 20cm.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Das einzig richtig ist, weit genug vom Auslass damit das Frischgas das bis zum Konus strömen kann, nicht die Werte verfälscht. Also am besten in den Belly.

Manche Hersteller geben auch Mindestabstände zum Auslass an. Im Falle von Koso min. 20cm.

 

Aber doch eher in Verbindung mit ventilgesteuerten Falschtaktern. :whistling:

Geschrieben
vor 36 Minuten hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Aber doch eher in Verbindung mit ventilgesteuerten Falschtaktern. :whistling:

 

Auf welche meiner Aussage bezieht du dich? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Aber doch eher in Verbindung mit ventilgesteuerten Falschtaktern. :whistling:

Ja, genau, und wenns beim ventilgesteuerten Falschtakter diese Empfehlung gibt, dann würd ich mal beim Zweitakter mit seinem offenen Gaswechsel und dadurch noch wilderem Rumgeresoniere (trotz kleinerem Hubraum) vom Enddämpferauslaß / Gegenkonus wegbleiben.

Endämpfer bis Belly sind bei den meisten Resoauspuffen eh schon knapp 600mm, drunter würd ich eher nicht gehen... nichtmal aus Faulheit.

 

Bearbeitet von skinglouie

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
    • Verkaufe mein PX alt Außenverschluss Seitenhaube rechts in O-lack Azzurro met. PM 5/2 (652) Vom langen Lagern hat sie etwas rost und Kratzer. Passt daher sicher gut zu einer O-Lack Kiste. Liegt sicher schon 20 Jahre bei mir.  Es wäre auch ein Tausch gegen eine grundierte NOS Seitenhaube PX alt Außenverschluß links  möglich . Ansonsten Preis : 120euro zzgl. 6,99 Euro Versand mit DHL.  Standort : Wittmund Ostfriesland  Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. 
    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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