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Geschrieben
vor 14 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Die erste Frage kam auch schon auf:

Kann mir jemand sagen, warum der AFR Wert bei kleinem Schieberhub (etwa 1/4 Gas) bergab Richtung 18 wandert, obwohl er bei gleichem Schieberhub bergauf konstant bei ca. 12.5 ist? Drehzal lag jeweils bei etwa 3500-4500.

 

War die Drehzahl kurz vor Resoeinstieg? 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wenn bergauf und bergab dieselbe Drehzahl anlag, kann der Schieberhub ja nicht gleich gewesen sein. 

Die Drehzahl war vielleicht nicht exakt dieselbe aber etwa derselbe Bereich. Also Bergauf im 3. mit 1/4 Gas und bergab im 4.Gang mit  1/4 Gas. 

 

vor 6 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

Du fährst nur mit AFR ohne EGT, richtig?

Ja, fahre ohne EGT. Braucht's das denn?

 

vor 5 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

War die Drehzahl kurz vor Resoeinstieg? 

Wie definierst Du Resoeinstieg? fahre die SBox mit eher zahmen Steuerzeiten, da merkt man keinen so richtigen Resokick.

 

Ich probier das die Tage nochmal aus, bis dahin geht vielleicht auch der Drehzahlmesser zuverlässig. Der steigt momentan immer wieder aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Schubbetrieb und das andere war Lastbetrieb… 

 

Deswegen fragte ich oben obs kurz oder bei Resoeinstieg ist, weil da wirds dann nochmal interessant. Unter Last u.U. gefährlich mager, im Schiebebetrieb, wenns mal länger geht aber auch nicht zu vernachlässigen

 

Wenn man durchbeschleunigt kann es unter Umständen bei Resoeinstieg kurz mager werden, was aber nicht wirklich schlimm ist, kurz danach geht's ja wieder Richtung 13,xx

 

Wenn aber die Drehzahl um/bei Resoeinstieg länger gehalten wird und hier ein deutliches abmagern registriert wird kanns so mal eng werden.... 

 

Klar, mit Box merkst den Resoeinstieg nicht so deutlich, und würde mir da gross keine Gedanken machen. 

 

Warte mal ab wenns Wetter wärmer und trockener wird, mit Sicherheit dann kein Anlass mehr hier sich ein Kopf zu machen. 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 19.2.2022 um 18:34 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Der 3.3Ah Akku hat leider nur etwa 2h gehalten, sobald die Spannung unter 12V gefallen ist, meldete das Anzeigeinstrument "Batt" und zeigt nichts mehr an.

 

Servus,

 

hab bei meinem AEM festgestellt daß, bevor das Display "Batt" anzeigt schon längst falsche Werte geliefert werden. Gefühlt ca. 30min vorher(schätze unter einer bestimmten Spannung) wird es stetig immer "fetter", obwohl am Setup nichts geändert wurde - mit frischer Batterie passt es dann wieder. Mit meiner 9AH haben sich ca 3h Betrieb als zuverlässig gezeigt.

Geschrieben

Guter Hinweis! Hatte evtl. das selbe Phänomen: ein paar Minuten bevor die Meldung "Batt" kam, lag ich plötzlich bei AFR 10, obwohl ich mit der Bedüsung zuvor bei etwa 12.5-13 lag...10 min zuvor waren die Werte aber definitiv noch in Ordnung. Das kann aber auch vom Batterietyp abhängen, da bei Bleiakkus mit der Entladung auch stetig die Spannung sinkt, während sie bei LiFoPo bis fast zum Schluss über 12V bleibt, bevor sie rasant runter geht: klick

Aus dem Grund finde ich die LiFePo Akkus ideal für das AEM

 

vor 2 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Mit meiner 9AH haben sich ca 3h Betrieb als zuverlässig gezeigt.

Ich nehme an Du hast nen Bleiakku?

Da gibt es einen Kapazitäts-Äquivalent von min. 2:1, da man bei Bleiakkus die volle Kapazität real nicht nutzen kann (s.o.).

CS schreibt z.B.: "Die 3,3Ah Batterie ersetzt bisherige Gel,- oder Blei Batterien bis zu einer Größe von 7Ah problemlos. "

 

 

vor 7 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wenn aber die Drehzahl um/bei Resoeinstieg länger gehalten wird und hier ein deutliches abmagern registriert wird kanns so mal eng werden.... 

 

Klar, mit Box merkst den Resoeinstieg nicht so deutlich, und würde mir da gross keine Gedanken machen. 

 

Warte mal ab wenns Wetter wärmer und trockener wird, mit Sicherheit dann kein Anlass mehr hier sich ein Kopf zu machen. 

Ok, ich denke ich muss da eh noch n bissl Erfahrung mit sammeln, war mir so nicht klar, dass man im Schubbetrieb mit offenem Schieber deutlich magerere Werte hat als im Lastbetrieb.

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich nehme an Du hast nen Bleiakku?

 

Ja richtig. Er ist zwar größer und schwerer, der Preis hat mich aber dann überzeugt.

Geschrieben

Richtig gut! Mittlerweile ist mir klar, dass man wegen des Ladungswechsels die Messwerte eigentlich nur unter Last beurteilen sollte. Und dass Luftdruck- und geringe Temperaturänderungen nen messbaren Einfluss haben, uvm. Das Beste ist eigentlich, dass man jetzt auch mit den Si Nebendüsen der 160er bis 140er Reihe rumspielen kann und ne Veränderung sieht. "Spürbar" war das früher für mich nie. Man kommt so einfach deutlich schneller ans Ziel!

 

Am Gerät gibt nix was ich vermisse, einziges Problem: Beim 3.3AH LiFePo Akku fällt wohl die Spannung meist nach etwa 1.5h Messung und etwa 3-4x Aufheizphasen unter 12V, denn das Gerät zeigt dann nur noch "Batt" an. 10min vorher stimmt der Wert aber schon nicht mehr. Ich hoffe der Akku heizt die Sonde dann trotz <12V weiter, weis nicht, wie sich das sonst auf die Haltbarkeit der Sonde auswirkt...

 

Muss jetzt erstmal rausfinden ob der Akku einfach nicht die Kapa hat die drauf steht, oder ob die Sonde im Betrieb doch mehr als die 1 A zieht, die ich auf der Werkbank gemessen habe.

Der Ladestrom sank jedenfalls schon nach 30min von 3.5A auf 0.4A und wenig später war das Ding voll. Also fehlten schätzungsweise 1.5-2Ah. Möglicherweise reagiert auch das AFR a bissl zu empfindlich auf Unterspannung.

Hab nun in alle Boxen nen Anschluss gebraten und nachdem ich bei der Motovespa nun auch das letzte Falschluftleck am selbstgebauten ASS geschweisst habe, freu ich mich auf die CP23 Abstimmung mit dem AFR - ich bin schon sehr gespannt :cheers:

 

Kann es sein, dass mit AFR12.5 im Vergleich zu 13.5 der Verbrauch ganz schön hoch geht? mein Tank war mal ruckzuck leer. Was fahrt ihr so im zuverlässigen Tourendampfer?

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Am Gerät gibt nix was ich vermisse, einziges Problem: Beim 3.3AH LiFePo Akku fällt wohl die Spannung meist nach etwa 1.5h Messung und etwa 3-4x Aufheizphasen unter 12V, denn das Gerät zeigt dann nur noch "Batt" an. 10min vorher stimmt der Wert aber schon nicht mehr. Ich hoffe der Akku heizt die Sonde dann trotz <12V weiter, weis nicht, wie sich das sonst auf die Haltbarkeit der Sonde auswirkt...

 

Muss jetzt erstmal rausfinden ob der Akku einfach nicht die Kapa hat die drauf steht, oder ob die Sonde im Betrieb doch mehr als die 1 A zieht, die ich auf der Werkbank gemessen habe.

Der Ladestrom sank jedenfalls schon nach 30min von 3.5A auf 0.4A und wenig später war das Ding voll. Also fehlten schätzungsweise 1.5-2Ah.

 

Bei den derzeitigen Temperaturen ist das nicht verwunderlich, dass die Zellen weniger Kapazität liefern, bzw. in der Spannung wegbrechen.

 

Als Beispiel mal schnell gegoogelt - das Entladediagramm von 3,3Ah LiFePo4-Zellen:

http://m.plb-batterypack.com/Content/uploads/202031531/202007041412252b64b34ab7e44816ab8c5735510931d3.jpg

 

Ob das jetzt genau diese sind, weiß ich nicht. Ist aber auch relativ egal.

 

Diagramm ist von hier:

http://m.plb-batterypack.com/battery-cells/lifepo4-3-2v-26650-3300mah-cells-long-cylce.html

Da gibt es auch noch weitere Diagramme nach Lebensdauer usw.

Geschrieben

Danke für den Hinweis! An die Temperatur hatte ich auch schon gedacht, das aber nicht weiter verfolgt. War bisher der Meinung, dass der Effekt bei 10 Grad plus noch nicht so stark ist. Aber gemäß dem Diagramm sinkt neben der Kapazität eben auch die Spannung früher ab. Werd mal den Hipbag aus den Neunzigern rauskramen und den Akku unter der Daunenjacke am Bauch tragen. :-D

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Kann es sein, dass mit AFR12.5 im Vergleich zu 13.5 der Verbrauch ganz schön hoch geht? mein Tank war mal ruckzuck leer. Was fahrt ihr so im zuverlässigen Tourendampfer?

Moin,

klar, je fetter, desto mehr Verbrauch.

Aber auch wenn du magerer im Tourenmodus fährst, kann es sein das der Verbrauch nicht unbedingt sinkt. Da hast dann ggf. den Hahn immer etwas weiter auf als wenn du etwas fetter fährst.

Mein Verbrauch (M260, PHBH30, PD Daytona) liegt bei 80/90 Landstraße bei knapp 4,5 l, in der Stadt bei ~5 l. Standgas ist bei mir Lambda 1.  In der Stadtbei niedriger Drehzahl fahre ich bei Lambda 1.0 - 1.1.

Viertakten ist ab 35 KM/h weg. Volle Beschleunigung geht auf ~ 0,8  Ab ab ca. 70 Km/h gehe ich auf 0,95 und dann immer fetter bist 0,80 -0,85.

 

Grüße Marco

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

War bisher der Meinung, dass der Effekt bei 10 Grad plus noch nicht so stark ist. Aber gemäß dem Diagramm sinkt neben der Kapazität eben auch die Spannung früher ab.

...das ist ja quasi das gleiche Diagramm, wie das von mir verlinkte.

 

vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Werd mal den Hipbag aus den Neunzigern rauskramen und den Akku unter der Daunenjacke am Bauch tragen. :-D

:thumbsup:

Geschrieben
Am 1.11.2020 um 17:56 hat atom007 folgendes von sich gegeben:

Ich habe für den 35er PWK diese Gasanschläge gemacht:

 

IMG_20201101_173352__01.thumb.jpg.a0512bc63d192bcb726fb555bc5115ca.jpg

 

Die Datei zum Drucken habe ich unten angehangen.

 

Mit diesen Helferchen ist es nun viel leichter den Gasschieber auf einer Position zu halten. Nun ist es so, dass 1/4-Gas im dritten Gang ganz andere AFR-Werte liefert als 1/4-Gas im vierten. Okay, ich habe mich entschieden, den vierten Gang zu nehmen, weil ich nur in dem länger eine konstante Gasschieberstellung fahren würde. Das hat jetzt für 1/8 Gas und 1/4 Gas schon ganz gut geklapp. Bei 1/2 wurde es dann doch etwas verwirrend.

 

i) Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen starte, dann sind die AFR-Werte noch recht mager

ii) bei mittleren drehzahlen passt es dann einigermaßen. Das sind dann schon gefühlt mehrere Sekunden in den der Motor so fast konstant fährt,

iii) nun schafft er es dann aber doch in Reso zu kommen, beschleunigt wieder stärker und die AFR-Werte nehmen mit steigender Drehzahl ab. Heute Mittag bin ich dann bei AFR 8 gelandet, was die untere Grenze des Geräts ist. War eben noch mal los, aber es war soviel Verkehr, dass ich nicht ganz so lang ausdrehen konnte, aber irgendwo bei 10.5 binn ich dennnoch immerwieder gelandet.

 

Ist das normal? Wenn ich nun den 1/2-Gas-Bereich deutlich abmagere, bin ich dann im Vorresobereich nicht viel zu mager?

 

Sind da andere Vergaser deutlich konstanter über die Drehzahl?

 

 

Ich nehme an, dass dieses Verhalten zeigt, dass die Füllung/Spülung des Motors in unterschiedlichen Lastzuständen und Drehzahlen eben unterschiedlich gut funktioniert. Ich denke aus dieser Thematik entwickelt sich dann irgendwann das Bedürfnis eine Regelung à la Megasquirt einzubauen, die last- und drehzahlabhängig die Einspritzmenge, Zündung und am Besten noch die Auslasszeit regelt :-D

Fehlt einem dazu die Muse, muss man eben mit einem Kompromiss leben und die Bedüsung verwenden, die am Besten zu den eigenen Bedürfnissen passt...und da bin ich auch noch am grübeln.

 

Bin mit meinem BGM187 offensichtlich die letzten Jahre im ND-Bereich etwas zu mager gefahren, einfach weil ich keinen Bock auf das Viertakten beim Cruisen in der Stadt hatte. Der Motorlauf erschien mir so am angenehmsten und der Verbrauch war mit 4.5L/100km auch top. Hat einige tkm gut funktioniert. Jetzt mit dem AFR Gerät bin ich ein bis zwei Nummern fetter unterwegs. Dafür scheint er mehr zu saufen.

Geschrieben
Am 2.3.2022 um 00:06 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

 

Kann es sein, dass mit AFR12.5 im Vergleich zu 13.5 der Verbrauch ganz schön hoch geht? mein Tank war mal ruckzuck leer. Was fahrt ihr so im zuverlässigen Tourendampfer?

 

für den Verbrauch auf Tour und im Alltag bei >50ccm entscheidend sind 3 Dinge:

Teillast

Teillast 

und Teillast.

Eventuell noch Bereiche unterhalb max Drehzahl bei Schieberhüben 0-50%. :-D

 

Ich hab Standgas 13.5 oder wat.

Bei kleinem Schieberhub tuckern: 14 bis max 16 ( lieber 15.5)

das akzeptiere ich auch für Schieber zu nach Vmax usw.

Durchbeschleunigen bei 100% Gas: schaue ich, dass alles so 12-13,5 liegt.

Vollgas 13+- auf vmax.

Damit ist der Verbrauch eher auf 4ltr

 

Wenn die Verdichtung Nicht groß über 12 ist oder sonstige Spezialfälle (extremer RAP),

Quetschkante unwirksam, weil über 1.3 oder so*

oder Einbauspiel Kolben ungeprüft/mäßig

 

dann gibts da kein Problem. Ich fahre so 1:40  bzw gerne mit Ölpumpe ( = Zwangsschmierung immer !) und kleinem Zusatzschuss im Tank.

 

was ich aber mache, ist, dass ich alle Schieberstellungen laaangsaaaaam abteste, um jeden noch so kleinen Magerfleck zu finden !

wenns geht auch am langen Berg.

 

gerade bei Nadelgasern kann das am Knick der Nadel tückisch sein !

findest Du nur per afr.

 

* mit qs <1 klingelt nichts, selbst wenn du quasi an der Zündgrenze operierst.

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Geschrieben

Hat zufällig jemand vom Einbau/Umbau ein Bild der Unterseite der Platine (Anschlussseite) vom AEM UEGO?

Hab meins gebrutzelt und wie es aussieht sind nur 2 Bauteile offensichtlich kaputt.

Eins ist direkt weggeflogen, weils zu heiss wurde, das andere ist auf der Oberfläche durchgebrannt, weswegen ich es nicht mehr lesen kann. Will versuchen es zu retten.

Hab schon ei AEM angefragt, aber erhoffe mir da kaum Hilfe.

 

Geschrieben

 

vor 1 Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Hat zufällig jemand vom Einbau/Umbau ein Bild der Unterseite der Platine (Anschlussseite) vom AEM UEGO?

kann meins evtl. am WE mal aufschrauben, wenn das was hilft? Schreib mir nochmal, wenn ich mich nicht melde

 

Am 2.3.2022 um 08:37 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Bei den derzeitigen Temperaturen ist das nicht verwunderlich, dass die Zellen weniger Kapazität liefern, bzw. in der Spannung wegbrechen.

 

 

Problem gefunden: Hab die Stromaufnahme während der Fahrt gemessen: Mit geschlossenem Schieber liegt diese bei etwa 0,8-1 A, aber unter Vollast, mit offenenem Schieber am Berg steigt die Stromaufnahme auf ca 1.5A an und geht sofort wieder runter, wenn man den Hahn zu macht. Die Stromaufnahme folgt dem Schieberhub erstaunlich schnell. Offensichtlich kühlt der Abgasstrom die Sonde also stark ab.

 

Auf dieser sehr informativen Hompage bezügl AFR, hab ich folgende Info gefunden:

Furthermore, the accuracy of LSU sensors is highly dependent on the operating temperature of the sensing element. The sensor reading can be very different if the temperature of the sensing element is different. LSU sensors must work at the vicinity of certain temperatures for the good accuracy. LSU4.9 sensor must be maintained at 780 degrees Celsius precisely.

 

Bosch schreibt zudem:

Install at a point where the gas is as hot as possible.

 

Da hab ich was die Position betrifft wohl nicht das Optimum getroffen, wobei AEM im Manual schreibt:

18 inches (45cm) downstream of the cylinder head's exhaust port

Die 45 cm hab ich wohl in etwa getroffen, wobei die Position praktisch die einzig mögliche Stelle war:

104076057_LambdaSbox3.thumb.jpg.797c320a128839650ab172cd70a433ee.jpg

 

Hoffe nur, dass der Abgasstrom nicht so stark kühlt, dass das Heizelement nicht hinterher kommt und die Messgenauigkeit leidet.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Furthermore, the accuracy of LSU sensors is highly dependent on the operating temperature of the sensing element. The sensor reading can be very different if the temperature of the sensing element is different. LSU sensors must work at the vicinity of certain temperatures for the good accuracy. LSU4.9 sensor must be maintained at 780 degrees Celsius precisely.

 

Bosch schreibt zudem:

Install at a point where the gas is as hot as possible.

 

Da hab ich was die Position betrifft wohl nicht das Optimum getroffen, wobei AEM im Manual schreibt:

18 inches (45cm) downstream of the cylinder head's exhaust port

[...]

Die 45 cm hab ich wohl in etwa getroffen, wobei die Position praktisch die einzig mögliche Stelle war

 

Du könntest auch mal versuchen, die Sonde außerhalb des Auspuffs einzupacken. Das Ding kühlt da unter dem Trittbrett optimal runter und ist ja komplett aus Metall - also ein idealer Kühlkörper...

Geschrieben

das stimmt, kühlt sicher a bissl im Fahrtwind. Aber das wird nicht viel sein, die Stromaufnahme geht bei 70 km/h und geschlossenem Schieber schnell auf 0.8-1A runter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

kann meins evtl. am WE mal aufschrauben, wenn das was hilft? Schreib mir nochmal, wenn ich mich nicht melde

 

 

Problem gefunden: Hab die Stromaufnahme während der Fahrt gemessen: Mit geschlossenem Schieber liegt diese bei etwa 0,8-1 A, aber unter Vollast, mit offenenem Schieber am Berg steigt die Stromaufnahme auf ca 1.5A an und geht sofort wieder runter, wenn man den Hahn zu macht. Die Stromaufnahme folgt dem Schieberhub erstaunlich schnell. Offensichtlich kühlt der Abgasstrom die Sonde also stark ab.

 

Auf dieser sehr informativen Hompage bezügl AFR, hab ich folgende Info gefunden:

Furthermore, the accuracy of LSU sensors is highly dependent on the operating temperature of the sensing element. The sensor reading can be very different if the temperature of the sensing element is different. LSU sensors must work at the vicinity of certain temperatures for the good accuracy. LSU4.9 sensor must be maintained at 780 degrees Celsius precisely.

 

Bosch schreibt zudem:

Install at a point where the gas is as hot as possible.

 

Da hab ich was die Position betrifft wohl nicht das Optimum getroffen, wobei AEM im Manual schreibt:

18 inches (45cm) downstream of the cylinder head's exhaust port

Die 45 cm hab ich wohl in etwa getroffen, wobei die Position praktisch die einzig mögliche Stelle war:

104076057_LambdaSbox3.thumb.jpg.797c320a128839650ab172cd70a433ee.jpg

 

Hoffe nur, dass der Abgasstrom nicht so stark kühlt, dass das Heizelement nicht hinterher kommt und die Messgenauigkeit leidet.

 

Bedenkt das diese Angaben alle für 4-takter sind..... 

In keinem von AEMs Beipackzetteln wird explizit auf 2Takter eingegangen 

 

Damit ist gemeint das man vom TURBO wegbleibt, wegen Hitze und so.... 

 

KOSO zB. gibt was anderes an für 2Takter, sogar einen zusätzlichen Kühlkörper/Muffe damit die Sonde nicht direkt im Abgasstrom steht.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Klar, beim Zweitakter muss man schauen nicht zu nah an den Auslass zu gehen, wegen Frischgaseinfluss. Aber dass die Sonde bei 780 Grad betrieben wird, ist vom Motorprinzip unabhängig und je weiter weg sie vom Auslass sitzt, umso mehr muss der Regelkreis nachheizen.

 

 

Geschrieben

jedenfalls wirst Du jetzt sehr schnell sehr viel über die Funktion eines Gasers lernen. Auch wenn die Sonde unkalibriert usw evtl 0.5 afr falsch zeigen sollte.

 

Viel Erfolg !

 

p.s. die Position der Sonde find ich gut.

fürs Gewissen:

Bissl Glasfaser um die Zone drumrum und gut. 

ich habs ohne Glasfaser. 

Wenn ich mir dss so anschau, werde ich auch wieder auf diese Posi zurückwechseln. habs jetzt sehr weit vor der Box, weil es ein Problem mitm Ständer gab.

Hab jetzt aber auch mehr Stromprobleme !

Geschrieben

und hier ?

20220305_201001.thumb.jpg.34423918c51ee315b30c35ccad83fb0a.jpg

fällt mir grad ein halt.

Da hats knappe 780 nachweislich. Da müssts ihr wohl sein.

Viel Kondens erwarte ich nicht. Und es ist eine stoßgeschützte Ecke generell.

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre mir zu Dicht am Auslass ( Spühlung). Bei meiner Box hat ich das am Ende des langen "Krümmer" am Eingang zur Box.

Hat Sinnvoll funktioniert.

 

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben (bearbeitet)

edit, weil jetzt das Bild kommt:

 

bei mir kurz vor Eintritt in die Box links raus. Aber so, dass es  sich mitm Ständer noch ausgeht.

 

Aber ich meine schon auch, dass das mehr Strom brauch wie sonst.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Strom habe ich nie gemssen und mir auch keine Gedanken drüber gemcht.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Da ist es bei mir grad auch.

Aber ich meine schon auch, dass das mehr Strom brauch wie sonst.

Des bringt ja jetzt auch nix, wenn die Sondenheizung wenig Strom braucht und dafür die Sonde den Frischgasanteil im Krümmer misst...

  • Thanks 1

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    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
    • Komplett, wie ausgebaut. Naja ohne Reifen vielleicht
    • Moin... kurze Frage bezüglich Elektrik und "was ist besser / einfacher"   Ich bau bald eine spanische 150er Special (Jet) wieder zusammen und mach gerade die Einkaufsliste. Nun ist der vorhandene Kabelbaum wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Eigentlich zu schade für in die Tonne (Nachhaltigkeit und so ) Ist wohl genau dieser Schaltplan hier in meiner verbaut, sogar die Kabelfarben passen     Nur habe ich im Lenker keine Fassung mit "Klemmbrett" sondern eine schnöde Lampenfassung und die restlichen Kabel sind per Kabelschuh miteinander verbunden. Im Heck habe ich auch nur einen weißes "Kabelschuh" Klemmbrett mit vier Anschlüssen (keine Ahnung ob das Original so war)   Was ist am Ende "einfacher" um das ganze auf 12V umzustricken (kommt ne Vape AC rein). Kabelbaum lassen und hinten das "12V Umrüstklemmbrett" montieren oder doch nen neuen Kabelbaum rein und gucken das die Kabel im Lenker passend zusammen kommen? (Bisher hab ich immer den BGM Kabelbaum verbaut und alles war gut)   Danke....
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