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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

wo würdet ihr die muffe hinsetzen?

beim daytona bin ich mitte belly.

beim s&s hab ich mehr segmente. 

 

gelb würde wegen hauptständer am besten gehen

grün könnte schon zu „kalt“ sein 

 

 

 

9746DFC7-DF1E-4CC4-8A47-778F1C196454.jpeg

Mitte Belly funktioniert gut. Hab bei Smallframeresoauspuffen mit geteiltem Belly (LRHT, KINGPIN) mal mit Lampe Richtung Diffusor geschaut, der Frischgas/Ölschmodder zieht tatsächlich bis kurz vors Belly Spuren. Ich würd lieber die Sondenheizung mehr laufen lassen als die Sonde dem Dreck auszusetzen... also Position grün.

Geschrieben

Kurze Frage, 

 

Welcher AFR sollte angezeigt werden, wenn man eine ca. 2000km gefahrene Sonde, zur Prüfung ob sie noch ok ist, an die Umgebungsluft hält? 

 

Danke

  • Haha 1
Geschrieben

Danke Leute!

Auf innen wäre ich jetzt noch nicht mal gekommen 😃

Da ich überraschend Donnerstag TÜV Termin bekommen hab, werd ich die Muffe erst danach ran schweißen. 

Geschrieben
vor 31 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, 

 

Welcher AFR sollte angezeigt werden, wenn man eine ca. 2000km gefahrene Sonde, zur Prüfung ob sie noch ok ist, an die Umgebungsluft hält? 

 

Danke

Gibt es keine Kalibrierung/Modus für diesen Umstand? Wie wird eine neue, falls verbaut, angelernt?

Geschrieben
vor 9 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Gibt es keine Kalibrierung/Modus für diesen Umstand? Wie wird eine neue, falls verbaut, angelernt?

 

Ist das KOSO AFR, soweit mir bekannt gibt es da kein Kalibrierungsmodus. 

 

Drum frag ich ja

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.5.2022 um 20:23 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, 

 

Welcher AFR sollte angezeigt werden, wenn man eine ca. 2000km gefahrene Sonde, zur Prüfung ob sie noch ok ist, an die Umgebungsluft hält? 

 

Danke

 

nix, da Du außerhalb des Messbereichs bist.

 

Die LSU4.9 braucht keine Kalibration, das war ja eine der  Neuerungen zur LSU4. 2.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.5.2022 um 12:38 hat light folgendes von sich gegeben:

wo würdet ihr die muffe hinsetzen?

beim daytona bin ich mitte belly.

beim s&s hab ich mehr segmente. 

 

gelb würde wegen hauptständer am besten gehen

grün könnte schon zu „kalt“ sein 

 

 

 

9746DFC7-DF1E-4CC4-8A47-778F1C196454.jpeg

ich hab die genau in Fahrtrichtung. etwa gelb.

 

A propos Schmodder:

Der hört bei meiner S-Box auf Malle Sport ziemlich schnell auf:

_20220503_225347.thumb.JPG.69b0a22a4f146a584a9010d84a124a97.JPG

klar ein Reso saugt mehr... Aber so weit?

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.2.2022 um 23:11 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Macht nen Guten Eindruck das AEM UEGO! Hab mir noch nen 3.3 ah LifePo4 Akkupack von CS Batteries bestellt, geile Sache, inkl Stecker ist das so schnell zusammengebaut.

 

Ziemliche Enttäuschung: der Akku von CS-Batteries  - er besitzt überhaupt keinen Balancer, wie in der Beschreibung steht. Hab das Ding mal geöffnet und das Teil besteht aus genau 12 A123 Zellen, angeschweissten Verbindungsblechen und daran direkt das Kabel gelötet. Keine Elekronik weit und breit!

Hab mit den nun schon ein paar mal telefoniert und auf deren Bitte Bilder per Mail gesendet - das war vor einigen Wochen. Ich krieg keine Antwort, am Telefon werde ich immer vertröstet! :shit:

CS-batterie 3.3ah.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Ziemliche Enttäuschung: der Akku von CS-Batteries  - er besitzt überhaupt keinen Balancer, wie in der Beschreibung steht. Hab das Ding mal geöffnet und das Teil besteht aus genau 12 A123 Zellen, angeschweissten Verbindungsblechen und daran direkt das Kabel gelötet. Keine Elekronik weit und breit!

Hab mit den nun schon ein paar mal telefoniert und auf deren Bitte Bilder per Mail gesendet - das war vor einigen Wochen. Ich krieg keine Antwort, am Telefon werde ich immer vertröstet! :shit:

CS-batterie 3.3ah.jpg

 

Wie kam es dazu die zu öffnen? 

Hat die CS denn Geist aufgegeben? Ist doch relativ neu. 

 

Ist ja ein dicker Hund, was die auf ihrer Seite schreiben, wenns dann doch nicht so ist.... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wie kam es dazu die zu öffnen? 

Hat die CS denn Geist aufgegeben? Ist doch relativ neu. 

 

Ist ja ein dicker Hund, was die auf ihrer Seite schreiben, wenns dann doch nicht so ist.... 

6 der 12 Zellen hatten nach dem 6. mal Laden keine Spannung mehr, möglicherweise war das aber selbstverschuldet, ist mir selbst noch unklar. (Edit: vielleicht habe ich ihn auch tiefenentladen) Der Techniker von CS meinte, ich solle das Ding aufmachen und schauen ob irgendwo ein Ventil aufgegangen ist. Dem war nicht so, dafür konnte ich kein Balancermodul entdecken.

Ich gehe bezüglich fehlendem Balancer nicht von Vorsatz aus (der bestellt das Zeug ja auch nur in Asien), aber es scheint ihn wohl auch nicht weiter zu interessieren, sonst hätte er sich nach meinen ganzen Kontaktversuchen mal gemeldet.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 9 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

6 der 12 Zellen hatten nach dem 6. mal Laden keine Spannung mehr, möglicherweise war das aber selbstverschuldet, ist mir selbst noch unklar. (Edit: vielleicht habe ich ihn auch tiefenentladen) Der Techniker von CS meinte, ich solle das Ding aufmachen und schauen ob irgendwo ein Ventil aufgegangen ist. Dem war nicht so, dafür konnte ich kein Balancermodul entdecken.

Ich gehe bezüglich fehlendem Balancer nicht von Vorsatz aus (der bestellt das Zeug ja auch nur in Asien), aber es scheint ihn wohl auch nicht weiter zu interessieren, sonst hätte er sich nach meinen ganzen Kontaktversuchen mal gemeldet.

 

Hast du das schriftlich, mit dem du sollst die öffnen? Am Ende hast du noch deine Garantie verwirkt..... 

Geschrieben (bearbeitet)

nope, aber sollte auch keine Rolle spielen, wenn da was fehlt, was in der Beschreibung drin steht. Habe heute nochmal angerufen, der Telefonist wird den "Techniker" alias "Chef" nochmal drauf hinweisen. Ich bin gespannt. Aber zurück zum Thema, wollte das hier nicht breit treten, aber doch drauf hinweisen, um das anderen zu ersparen, die mit dem Gedanken spielen...

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Hallo, auf der heutigen Tour folgendes Phänomen, die Werte waren immer zu mager. Teilweise auch 20 und dann mal auch 0. Überwiegend waren es aber Werte im Bereich 14,7-15,5 und die waren dann aber über längere Zeit ohne das sie sich verändert haben, ich meine damit 15,5 blieb konstant durch alle Schieber Stellungen teilweise minutenlang unverändert. 
 

Es handelt sich um die sip Sonde mit siptacho in einem newline Auspuff kurz vor der Halterung Mitte belly eingeschweißt. Angeschlossen an die Vape ac.
 

Beim Einschrauben der sonde ist mir aufgefallen, das sie sehr dunkel war. Kam aus einem Auspuff der sehr fett lief. 
 

Wie kann man testen, ob die Sonde noch funktioniert.
Wie kann man sie reinigen? 

kann das auch an der Spannung liegen?

 

 

thomas 

Geschrieben

Habe auch das Problem mit dem einfrieren auf meiner Straßen Drehzahlsschleuder.

T5Rainer meinte, das könnten Interferenzen von der Zündung sein.

Habe dann das Zündkabel geschirmt. Damit wurde es besser aber das Problem existiert weiterhin.

Mit einer externen Batterie wurden die Messwerre auch bissi stabiler.

 

Die Sonde pflege ich von Zeit zu Zeit mit einer Lötlampe und bringe die Spitze zum Glühen, bis alles Öl verbrannt ist. Ob es das bringt weiß ich nicht aber es beruhigt das Gewissen.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Habe dann das Zündkabel geschirmt. Damit wurde es besser aber das Problem existiert weiterhin.

Mit einer externen Batterie wurden die Messwerre auch bissi stabiler.

Wie hast Du das geschirmt? und liegen die Kabel die zum SIP Tacho oder Steuergerät führen neben dem Zündkabel? Korrekte Masseverbindungen beachten fällt mir noch ein. 

 

Als Test würde ich alles was mit SIP Tacho und Sonde zu tun hat aus dem Motorraum nehmen. Wenn es dann besser ist, weißt Du den Grund.

Geschrieben

Hallo zusammen an die AFR Profis,

 

Ich stelle gerade mein TMX30 neu ein mit AEM UEGO. Mit AFR Vergaser Einstellung kenne ich ich grundlegend aus.

Ich hatte bisher das Problem, dass der Vorreso Bereich 1/4-3/8 zu fett war bei AFR 10,x. Nun bin ich mit neuen N-7 Mischrohr auf 11,8. Das passt für mich auch: das Ruckeln/Verschlucken/stottern und die Gedenksekunden bei Durchbeschleunigen sind weg.

 

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass im 1/4 Gas Bereich (also etwas vorher), der AFR wert bei 13-14 liegt wenn ich sehr untertourig fahre (also 60kmh im vierten oder 40 im 3ten.). Wenn ich etwas beschleunige und in der selben Gasstellung etwas (10kmh) schneller fahre ist der AFR Wert wieder okay (12,5).

Ich bin versucht das Phänomen zu ignorieren. Kennt ihr dieses Verhalten? Was ist eure Meinung/Tipp?

 

Besten Gruß

Julian

 

Geschrieben
vor 35 Minuten hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen an die AFR Profis,

 

Ich stelle gerade mein TMX30 neu ein mit AEM UEGO. Mit AFR Vergaser Einstellung kenne ich ich grundlegend aus.

Ich hatte bisher das Problem, dass der Vorreso Bereich 1/4-3/8 zu fett war bei AFR 10,x. Nun bin ich mit neuen N-7 Mischrohr auf 11,8. Das passt für mich auch: das Ruckeln/Verschlucken/stottern und die Gedenksekunden bei Durchbeschleunigen sind weg.

 

Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass im 1/4 Gas Bereich (also etwas vorher), der AFR wert bei 13-14 liegt wenn ich sehr untertourig fahre (also 60kmh im vierten oder 40 im 3ten.). Wenn ich etwas beschleunige und in der selben Gasstellung etwas (10kmh) schneller fahre ist der AFR Wert wieder okay (12,5).

Ich bin versucht das Phänomen zu ignorieren. Kennt ihr dieses Verhalten? Was ist eure Meinung/Tipp?

 

Besten Gruß

Julian

 

 

Ja, kenne ich.

Ich habe inzwischen aufgehört jeden Bereich mit AFR einzustellen. 

Nur noch da wo es wichtig ist: Lehrlaufgemisch und alles was so über 75 km/h im vierten liegt (je nach Übersetzung uns Reso Einstieg)

Zwischen 10 und 70 km/h bekommst du eh keinen Klemmer. Da stelle ich nach Bauchgefühl ein, dass es läuft.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hoffe Ihr verzeiht mir, dass ich jetzt nicht alle Beiträge hier lese.

Gibt es eine für gut befundene Möglichkeit, (kurzfristige oder dauerhafte) AFR Messung mit Ausgabe auf einem iPhone zu realisieren?

 

Ich hab das eh als Navi, GPS Tacho etc auf dem Gepäckfach, da würde sich sowas anbieten.

Geschrieben

Danke, ich schaue mal danach weiter, das aus dem Link ist als "discontinued" markiert, aber die Richtung hilft mir.

Geschrieben

Servus,

fahre in meiner Straßenkarre nen gemachten Cagiva Mito Zylinder.

Ja, das Ding ist nicht ganz unempfindlich aber macht mir viel Spaß. Geschaltet wird je nach Arschwasser Pegel zwischen 12 und 13krpm.

Das Gerät wird mit aktiver Auslassteuerung intensiv im Overrev betrieben.

 

Für Testzwecke bin ich von nem 38er Mikuni mit Powerjet auf Smartcarb 40 mit gefeilten Rods umgestiegen (Kaufrods sind in dem Motor obenraus viel zu mager)

 

Laut AFR magert die Geschichte im Overrev weiterhin ab. Das EGT bewegt sich jedoch im Bereich 500-600°.

 

Inzwischen frage ich mich, ob im Overrev die Spülungsverluste messbar zunehmen, weil die Rücklaufende Welle zunehmend zu spät kommt und zum Teil als unverbrannter Teil im Auspuff verbleibt.

 

Hat noch jemand die Erfahrung im Overrev gemacht?

Geschrieben

Über welche AFR Änderungen sprechen wir denn? 

 

Spülverluste aus unvollständiger Verbrennung siehst du im Belly, wo die Sonde positioniert sein sollte, eher nicht.

Auch im Falle der Annahme des verbleibenden unverbrannten Kraftstoffs würde die Sonde immer fett sehen.

Geschrieben

Die AFR Werte verschieben sich mit steigender Drehzahl von 12,5 Richtung 16.

Die AFR Sonde sitzt im Belly.

 

Mein EGT Thermoelement ist an der Spitze offen und daher auch relativ schnell.

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Inzwischen frage ich mich, ob im Overrev die Spülungsverluste messbar zunehmen, weil die Rücklaufende Welle zunehmend zu spät kommt und zum Teil als unverbrannter Teil im Auspuff verbleibt.

 

Ich glaube die Spülverluste bewegen sich im Bereich von 25%-50% (auch ohne im Overrev zu sein). Insofern wundert es mich, dass wir da überhaupt was sinnvolles messen. Ich kann mir das nur so erklären, dass das verloren gegangene Gemisch nachträglich noch im Auslasskanal verbrennt.

Bearbeitet von atom007
Geschrieben

Moin, wie könnte man eine Sonde auf Funktionalität testen?  Dachte hier in den Beiträgen mal was gelesen zu haben, find es aber nicht mehr. War glaube ich irgendwas mit außerhalb des Auspuffs sollte sie einen bestimmten Wert anzeigen. 
 

grüsse

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Die Sondenspannung passt in den hohen Drehzahlen aber?

Einfach mal fetter machen?

Denke schon. Das AFR wird autark mit einer eigenen Batterie betrieben.
Das EGT läuf über einen SIP Konverter/Tacho. Als mir eine offene Sonde vor ein paar Tagen an der Spitze gebrochen ist, hat der Sip Tacho trotzdem Drehzahlabhängig eine Temperatur bis ca 100° angezeigt. :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Gorin folgendes von sich gegeben:

Moin, wie könnte man eine Sonde auf Funktionalität testen?  Dachte hier in den Beiträgen mal was gelesen zu haben, find es aber nicht mehr. War glaube ich irgendwas mit außerhalb des Auspuffs sollte sie einen bestimmten Wert anzeigen. 
 

grüsse

 


Die kannst die Sonde in die Flamme einer Gas Lötlampe halten. Innerhalb der blauen Flamme solltest Du Werte um die 13 sehen.

Bearbeitet von Polinizei

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