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Geschrieben

Moin,

im Standgas und im Teillast in der Stadt um Lambda 1.

Fahre auch in der Stadt bis Lamda 1.1. z.B 30er Zone.

Teillastauf auf der BAB / Landstraße dann immer fetter je nach AGT bis 0,9.

Die Bereiche sind ja fliesend.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,

im Standgas und im Teillast in der Stadt um Lambda 1.

Fahre auch in der Stadt bis Lamda 1.1. z.B 30er Zone.

Teillastauf auf der BAB / Landstraße dann immer fetter je nach AGT bis 0,9.

Die Bereiche sind ja fliesend.

 

 

so würde ich das höchstens beim 4 takter fahren. und selbst da wäre es mir bei einer vor-kat karre zu mager.

 

zwedaggter eher von 13.5-14 im leerlauf bis 12.5-12.2 bei vollgas.

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben

ich fahr nicht 50 überland :cool:

bis 50 hab ich ca. 13,5-13,8 bei ca. 360grad. ca 1/8 schieberöffnung

bei überland hab ich 1/4 bis 1/2 schieberöffnung und entsprechend andere afr/egt werte

Geschrieben

@gravedigger warum im Standgas fetter, als nötig? Wenn die Kiste sauber und ruhig vorsichhin brabelt ist doch alles gut.

Selbst bei mein 4Takter Turbo fahr ich recht mager im Standgas und Schiebebetrieb. Beschleunigung und bei LD kriegt der den Sprit er braucht.

 

Mit der Vespa bei Überlandfahrt fettet der genug an, alles vor und hinter dem Resoeinstieg ist ohne Probleme. Bei Reso Einstieg ist bei mir etwas mager ( so zwi. 80 - 100 Km/h). Hat aber bisher gehalten und AGT ist auch gut.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

ich fahr nicht 50 überland :cool:

bis 50 hab ich ca. 13,5-13,8 bei ca. 360grad. ca 1/8 schieberöffnung

bei überland hab ich 1/4 bis 1/2 schieberöffnung und entsprechend andere afr/egt werte

Fahre bis ca. 70Km/h mit knapp Lambda 1. AGT ist aber deutlich höher.

Geschrieben

 

vor 2 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Fahre bis ca. 70Km/h mit knapp Lambda 1.

das wär mir ne Spur zu mager, teste ich aber bei Gelegenheit mal.

 

 

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

zwedaggter eher von 13.5-14 im leerlauf bis 12.5-12.2 bei vollgas.

vor 2 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

bis 50 hab ich ca. 13,5-13,8 bei ca. 360grad. ca 1/8 schieberöffnung

 

Danke :thumbsup:

 

so besser?

2-stroke_Air-Fuel-Ratio_AFR_Lambda-2.thumb.png.f10eadacf7022309c7052732dc3614c1.png

Geschrieben

mach das lieber so, dass du es selber rausfährst. das sind alles nur erfahrungswerte und in meinem fall gefährliches halbwissen. gepaart mit lustig zusammengewürfelter hardware. :-D

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Ohne mir jetzt die 96 seiten durchgelesen zu haben eine frage:

Was kauft man heute für ein gerät (preis/leistung) wenn ich es nur zum abstimmen verwenden möchte ?

Danke

ohne dich jetzt anzuscheissen ....die frage kommt fast auf jeder 2ten seite hier. einfach mal zurückblättern..

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Wer fährt das neue PLX SM-AFR Gen4 Combo 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo

 

und kann mal seine Erfahrungen mitteilen?

 

 

Weiterhin, wie ist die Verbindungsstabilität vom 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Multi-Gauges/PLX-0116/MLINKAD/Multi-Gauge-Link-Multi-Anschluss-Adapter

 

zum Smartphone? Funktioniert das gut? Kein Verbindungsabbruch? 

Wie ist die Reaktionszeit? Genau so schnell wie zur normalen Anzeige? 

 

Danke 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall eine lustige Ansage: "Präsentiert den neuen und verbesserten Bosch LSU 4.9."

 

Bei einer Technologie die es schon Jahre gibt:-D

 

Mit 2ms haben sie auf jeden Fall eine ordentlich schnelle Abtastrate.  mein Aem uego wird schon mit "schnell" beworben, und das hat nur 20 ms. Ist halt die Frage, ob das mit einem auch nur endlich schnellen LED display Sinn macht bzw ob man das darstellen kann.

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

2022 kauft man doch eine bosch ADV und keine 4.9

 

Na dann warten wir mal ab was so alles noch kommt von den bekannten Controller-Herstellern

 

ZADA ist schon vorne weg.... 

 

https://www.turbozentrum.de/Breitband-AFR-74-224-Lambda-05-153-Controller-mit-Bosch-ADV-Lambdasonde-Zada-Tech

 

Ich denke aber ne 4.9 Lösung reicht alle mal für unsere Anwendungen. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

ich denk ich hab dir vorgänger bersion von plx devices. läuft mit bluetooth eigentlich so wie es soll.

 bei whattsapp nachrichten eingang hängt es sich auf. aber ich hab nicht so viele freunde. deshalb kein problem. 

würde heute aber eher zur traditionellen anzeige tendieren. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wer fährt das neue PLX SM-AFR Gen4 Combo 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo

 

und kann mal seine Erfahrungen mitteilen?

 

 

Weiterhin, wie ist die Verbindungsstabilität vom 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Multi-Gauges/PLX-0116/MLINKAD/Multi-Gauge-Link-Multi-Anschluss-Adapter

 

zum Smartphone? Funktioniert das gut? Kein Verbindungsabbruch? 

Wie ist die Reaktionszeit? Genau so schnell wie zur normalen Anzeige? 

 

Danke 

Ich hab beides, mit dem DM6 läufts perfekt, Bluetooth bricht gerne mal für ein paar ms ab mit Android12. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 52 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hab beides, mit dem DM6 läufts perfekt, Bluetooth bricht gerne mal für ein paar ms ab mit Android12. 

 

ein paar ms ist jetzt nicht wirklich lange... Wie äußert sich das? Keine oder eingefrorere Anzeige am Smartphone? Verbindet es sich dann sofort wieder? 

Geschrieben

Läuft bei mir schon länger mit einem alten iphone 4s ohne Aussetzer. Na ja der Akku vom Handy mag nicht mehr so lange.

vor 3 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hab beides, mit dem DM6 läufts perfekt, Bluetooth bricht gerne mal für ein paar ms ab mit Android12. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

ein paar ms ist jetzt nicht wirklich lange... Wie äußert sich das? Keine oder eingefrorere Anzeige am Smartphone? Verbindet es sich dann sofort wieder? 

Bleibt verbunden, zeigt nur kurz Sprünge im Lambdawert, normalisiert sich aber gleich wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

@skinglouie

 

Ist das schon das neue DM6 GEN4 mit OLED Display an der Anzeige? 

 

Touchscreen ist nur fürs Menü, oder auch für diverse Funktionsanzeigen? 

Das aktuelle DM6 GEN4 zeigt zusätzlich Sondenalterung und Spannungsversorgung an. 

Ist deins auch das DM6 GEN4? 

 

Ist das gut ablesbar bei Tag? 

 

Kannst du mal ein paar Fotos von den diversen Funktionen, AFR, Spannungsversorgung, Sondenalterung machen? Natürlich nur im Stand wenn der Motor läuft. 

 

Letzte Frage, wird ja alles mit Cinch-Stecker verbunden, gibt's da keine Wackelkontakte? Finde diese Steckerlösung halt nicht wirklich ideal bzgl. Vibrationen und Feuchtigkeit.... 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

fuck…. meine sonde zeigt nur noch 8,x …. 9,x an

 

hatte die sonde im pott aber ned eingeschaltet. ca. zwei touren. 

kann des tödlich sein?

 

eingeschaltet hab ich immer so:

motor an. ausm dorf raus. sonde an.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

:-D Diese Rakentechnik....

Motor an* und los fahren.

*Zeitronix "fährt" inzwischen hoch und nach ein paar Sek. zeigt sie Lambda & AGT an.

Da ich den Motor gerade auf habe, sehe ich das Kolben und Zyl. so aussehn wie es die Anzeige anzeigt. Alles Top ( nach meiner laienhaften Bewertung).

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben
vor 2 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

AEM:

 

Ich lass auch erst vorheizen, dann Motorstart...

Ohne Batterie leider nicht möglich. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

KOSO:

 

Zündung ON, Sonde wird aufgeheizt (ca. 30 Sekunden Dauer), derweil Helm und Handschuhe angezogen, dann Motorstart, ab geht die Post... :-)

Wie lange Banat du das schon so?

 

Ich hatte immer die Befürchtung, dass die auf über 700° aufgeheizte Sonde genau so eher "geschockt" wird, mit recht kaltem Abgas.

Das können die Leute mit EGT aber sicher besser sagen?!

 

Ich starte den Aufheizprozess mit dem Motor, mache das aber auch noch nicht lange, darum keine Erfahrungswerte.

Bin aber auch schon mal 100km ohne Sonde an gefahren.

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    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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