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Geschrieben

Moin,

im Standgas und im Teillast in der Stadt um Lambda 1.

Fahre auch in der Stadt bis Lamda 1.1. z.B 30er Zone.

Teillastauf auf der BAB / Landstraße dann immer fetter je nach AGT bis 0,9.

Die Bereiche sind ja fliesend.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,

im Standgas und im Teillast in der Stadt um Lambda 1.

Fahre auch in der Stadt bis Lamda 1.1. z.B 30er Zone.

Teillastauf auf der BAB / Landstraße dann immer fetter je nach AGT bis 0,9.

Die Bereiche sind ja fliesend.

 

 

so würde ich das höchstens beim 4 takter fahren. und selbst da wäre es mir bei einer vor-kat karre zu mager.

 

zwedaggter eher von 13.5-14 im leerlauf bis 12.5-12.2 bei vollgas.

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben

ich fahr nicht 50 überland :cool:

bis 50 hab ich ca. 13,5-13,8 bei ca. 360grad. ca 1/8 schieberöffnung

bei überland hab ich 1/4 bis 1/2 schieberöffnung und entsprechend andere afr/egt werte

Geschrieben

@gravedigger warum im Standgas fetter, als nötig? Wenn die Kiste sauber und ruhig vorsichhin brabelt ist doch alles gut.

Selbst bei mein 4Takter Turbo fahr ich recht mager im Standgas und Schiebebetrieb. Beschleunigung und bei LD kriegt der den Sprit er braucht.

 

Mit der Vespa bei Überlandfahrt fettet der genug an, alles vor und hinter dem Resoeinstieg ist ohne Probleme. Bei Reso Einstieg ist bei mir etwas mager ( so zwi. 80 - 100 Km/h). Hat aber bisher gehalten und AGT ist auch gut.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

ich fahr nicht 50 überland :cool:

bis 50 hab ich ca. 13,5-13,8 bei ca. 360grad. ca 1/8 schieberöffnung

bei überland hab ich 1/4 bis 1/2 schieberöffnung und entsprechend andere afr/egt werte

Fahre bis ca. 70Km/h mit knapp Lambda 1. AGT ist aber deutlich höher.

Geschrieben

 

vor 2 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Fahre bis ca. 70Km/h mit knapp Lambda 1.

das wär mir ne Spur zu mager, teste ich aber bei Gelegenheit mal.

 

 

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

zwedaggter eher von 13.5-14 im leerlauf bis 12.5-12.2 bei vollgas.

vor 2 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

bis 50 hab ich ca. 13,5-13,8 bei ca. 360grad. ca 1/8 schieberöffnung

 

Danke :thumbsup:

 

so besser?

2-stroke_Air-Fuel-Ratio_AFR_Lambda-2.thumb.png.f10eadacf7022309c7052732dc3614c1.png

Geschrieben

mach das lieber so, dass du es selber rausfährst. das sind alles nur erfahrungswerte und in meinem fall gefährliches halbwissen. gepaart mit lustig zusammengewürfelter hardware. :-D

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Ohne mir jetzt die 96 seiten durchgelesen zu haben eine frage:

Was kauft man heute für ein gerät (preis/leistung) wenn ich es nur zum abstimmen verwenden möchte ?

Danke

ohne dich jetzt anzuscheissen ....die frage kommt fast auf jeder 2ten seite hier. einfach mal zurückblättern..

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Wer fährt das neue PLX SM-AFR Gen4 Combo 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo

 

und kann mal seine Erfahrungen mitteilen?

 

 

Weiterhin, wie ist die Verbindungsstabilität vom 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Multi-Gauges/PLX-0116/MLINKAD/Multi-Gauge-Link-Multi-Anschluss-Adapter

 

zum Smartphone? Funktioniert das gut? Kein Verbindungsabbruch? 

Wie ist die Reaktionszeit? Genau so schnell wie zur normalen Anzeige? 

 

Danke 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall eine lustige Ansage: "Präsentiert den neuen und verbesserten Bosch LSU 4.9."

 

Bei einer Technologie die es schon Jahre gibt:-D

 

Mit 2ms haben sie auf jeden Fall eine ordentlich schnelle Abtastrate.  mein Aem uego wird schon mit "schnell" beworben, und das hat nur 20 ms. Ist halt die Frage, ob das mit einem auch nur endlich schnellen LED display Sinn macht bzw ob man das darstellen kann.

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

2022 kauft man doch eine bosch ADV und keine 4.9

 

Na dann warten wir mal ab was so alles noch kommt von den bekannten Controller-Herstellern

 

ZADA ist schon vorne weg.... 

 

https://www.turbozentrum.de/Breitband-AFR-74-224-Lambda-05-153-Controller-mit-Bosch-ADV-Lambdasonde-Zada-Tech

 

Ich denke aber ne 4.9 Lösung reicht alle mal für unsere Anwendungen. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

ich denk ich hab dir vorgänger bersion von plx devices. läuft mit bluetooth eigentlich so wie es soll.

 bei whattsapp nachrichten eingang hängt es sich auf. aber ich hab nicht so viele freunde. deshalb kein problem. 

würde heute aber eher zur traditionellen anzeige tendieren. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wer fährt das neue PLX SM-AFR Gen4 Combo 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo

 

und kann mal seine Erfahrungen mitteilen?

 

 

Weiterhin, wie ist die Verbindungsstabilität vom 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Multi-Gauges/PLX-0116/MLINKAD/Multi-Gauge-Link-Multi-Anschluss-Adapter

 

zum Smartphone? Funktioniert das gut? Kein Verbindungsabbruch? 

Wie ist die Reaktionszeit? Genau so schnell wie zur normalen Anzeige? 

 

Danke 

Ich hab beides, mit dem DM6 läufts perfekt, Bluetooth bricht gerne mal für ein paar ms ab mit Android12. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 52 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hab beides, mit dem DM6 läufts perfekt, Bluetooth bricht gerne mal für ein paar ms ab mit Android12. 

 

ein paar ms ist jetzt nicht wirklich lange... Wie äußert sich das? Keine oder eingefrorere Anzeige am Smartphone? Verbindet es sich dann sofort wieder? 

Geschrieben

Läuft bei mir schon länger mit einem alten iphone 4s ohne Aussetzer. Na ja der Akku vom Handy mag nicht mehr so lange.

vor 3 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hab beides, mit dem DM6 läufts perfekt, Bluetooth bricht gerne mal für ein paar ms ab mit Android12. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

ein paar ms ist jetzt nicht wirklich lange... Wie äußert sich das? Keine oder eingefrorere Anzeige am Smartphone? Verbindet es sich dann sofort wieder? 

Bleibt verbunden, zeigt nur kurz Sprünge im Lambdawert, normalisiert sich aber gleich wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

@skinglouie

 

Ist das schon das neue DM6 GEN4 mit OLED Display an der Anzeige? 

 

Touchscreen ist nur fürs Menü, oder auch für diverse Funktionsanzeigen? 

Das aktuelle DM6 GEN4 zeigt zusätzlich Sondenalterung und Spannungsversorgung an. 

Ist deins auch das DM6 GEN4? 

 

Ist das gut ablesbar bei Tag? 

 

Kannst du mal ein paar Fotos von den diversen Funktionen, AFR, Spannungsversorgung, Sondenalterung machen? Natürlich nur im Stand wenn der Motor läuft. 

 

Letzte Frage, wird ja alles mit Cinch-Stecker verbunden, gibt's da keine Wackelkontakte? Finde diese Steckerlösung halt nicht wirklich ideal bzgl. Vibrationen und Feuchtigkeit.... 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

fuck…. meine sonde zeigt nur noch 8,x …. 9,x an

 

hatte die sonde im pott aber ned eingeschaltet. ca. zwei touren. 

kann des tödlich sein?

 

eingeschaltet hab ich immer so:

motor an. ausm dorf raus. sonde an.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

:-D Diese Rakentechnik....

Motor an* und los fahren.

*Zeitronix "fährt" inzwischen hoch und nach ein paar Sek. zeigt sie Lambda & AGT an.

Da ich den Motor gerade auf habe, sehe ich das Kolben und Zyl. so aussehn wie es die Anzeige anzeigt. Alles Top ( nach meiner laienhaften Bewertung).

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben
vor 2 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

AEM:

 

Ich lass auch erst vorheizen, dann Motorstart...

Ohne Batterie leider nicht möglich. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

KOSO:

 

Zündung ON, Sonde wird aufgeheizt (ca. 30 Sekunden Dauer), derweil Helm und Handschuhe angezogen, dann Motorstart, ab geht die Post... :-)

Wie lange Banat du das schon so?

 

Ich hatte immer die Befürchtung, dass die auf über 700° aufgeheizte Sonde genau so eher "geschockt" wird, mit recht kaltem Abgas.

Das können die Leute mit EGT aber sicher besser sagen?!

 

Ich starte den Aufheizprozess mit dem Motor, mache das aber auch noch nicht lange, darum keine Erfahrungswerte.

Bin aber auch schon mal 100km ohne Sonde an gefahren.

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    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
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