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Geschrieben

Moin,

im Standgas und im Teillast in der Stadt um Lambda 1.

Fahre auch in der Stadt bis Lamda 1.1. z.B 30er Zone.

Teillastauf auf der BAB / Landstraße dann immer fetter je nach AGT bis 0,9.

Die Bereiche sind ja fliesend.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,

im Standgas und im Teillast in der Stadt um Lambda 1.

Fahre auch in der Stadt bis Lamda 1.1. z.B 30er Zone.

Teillastauf auf der BAB / Landstraße dann immer fetter je nach AGT bis 0,9.

Die Bereiche sind ja fliesend.

 

 

so würde ich das höchstens beim 4 takter fahren. und selbst da wäre es mir bei einer vor-kat karre zu mager.

 

zwedaggter eher von 13.5-14 im leerlauf bis 12.5-12.2 bei vollgas.

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben

ich fahr nicht 50 überland :cool:

bis 50 hab ich ca. 13,5-13,8 bei ca. 360grad. ca 1/8 schieberöffnung

bei überland hab ich 1/4 bis 1/2 schieberöffnung und entsprechend andere afr/egt werte

Geschrieben

@gravedigger warum im Standgas fetter, als nötig? Wenn die Kiste sauber und ruhig vorsichhin brabelt ist doch alles gut.

Selbst bei mein 4Takter Turbo fahr ich recht mager im Standgas und Schiebebetrieb. Beschleunigung und bei LD kriegt der den Sprit er braucht.

 

Mit der Vespa bei Überlandfahrt fettet der genug an, alles vor und hinter dem Resoeinstieg ist ohne Probleme. Bei Reso Einstieg ist bei mir etwas mager ( so zwi. 80 - 100 Km/h). Hat aber bisher gehalten und AGT ist auch gut.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

ich fahr nicht 50 überland :cool:

bis 50 hab ich ca. 13,5-13,8 bei ca. 360grad. ca 1/8 schieberöffnung

bei überland hab ich 1/4 bis 1/2 schieberöffnung und entsprechend andere afr/egt werte

Fahre bis ca. 70Km/h mit knapp Lambda 1. AGT ist aber deutlich höher.

Geschrieben

 

vor 2 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Fahre bis ca. 70Km/h mit knapp Lambda 1.

das wär mir ne Spur zu mager, teste ich aber bei Gelegenheit mal.

 

 

vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

zwedaggter eher von 13.5-14 im leerlauf bis 12.5-12.2 bei vollgas.

vor 2 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

bis 50 hab ich ca. 13,5-13,8 bei ca. 360grad. ca 1/8 schieberöffnung

 

Danke :thumbsup:

 

so besser?

2-stroke_Air-Fuel-Ratio_AFR_Lambda-2.thumb.png.f10eadacf7022309c7052732dc3614c1.png

Geschrieben

mach das lieber so, dass du es selber rausfährst. das sind alles nur erfahrungswerte und in meinem fall gefährliches halbwissen. gepaart mit lustig zusammengewürfelter hardware. :-D

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Ohne mir jetzt die 96 seiten durchgelesen zu haben eine frage:

Was kauft man heute für ein gerät (preis/leistung) wenn ich es nur zum abstimmen verwenden möchte ?

Danke

ohne dich jetzt anzuscheissen ....die frage kommt fast auf jeder 2ten seite hier. einfach mal zurückblättern..

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Wer fährt das neue PLX SM-AFR Gen4 Combo 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo

 

und kann mal seine Erfahrungen mitteilen?

 

 

Weiterhin, wie ist die Verbindungsstabilität vom 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Multi-Gauges/PLX-0116/MLINKAD/Multi-Gauge-Link-Multi-Anschluss-Adapter

 

zum Smartphone? Funktioniert das gut? Kein Verbindungsabbruch? 

Wie ist die Reaktionszeit? Genau so schnell wie zur normalen Anzeige? 

 

Danke 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall eine lustige Ansage: "Präsentiert den neuen und verbesserten Bosch LSU 4.9."

 

Bei einer Technologie die es schon Jahre gibt:-D

 

Mit 2ms haben sie auf jeden Fall eine ordentlich schnelle Abtastrate.  mein Aem uego wird schon mit "schnell" beworben, und das hat nur 20 ms. Ist halt die Frage, ob das mit einem auch nur endlich schnellen LED display Sinn macht bzw ob man das darstellen kann.

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

2022 kauft man doch eine bosch ADV und keine 4.9

 

Na dann warten wir mal ab was so alles noch kommt von den bekannten Controller-Herstellern

 

ZADA ist schon vorne weg.... 

 

https://www.turbozentrum.de/Breitband-AFR-74-224-Lambda-05-153-Controller-mit-Bosch-ADV-Lambdasonde-Zada-Tech

 

Ich denke aber ne 4.9 Lösung reicht alle mal für unsere Anwendungen. 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

ich denk ich hab dir vorgänger bersion von plx devices. läuft mit bluetooth eigentlich so wie es soll.

 bei whattsapp nachrichten eingang hängt es sich auf. aber ich hab nicht so viele freunde. deshalb kein problem. 

würde heute aber eher zur traditionellen anzeige tendieren. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wer fährt das neue PLX SM-AFR Gen4 Combo 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0106/C6AFRG4/DM-6-52mm-SM-AFR-GEN4-Combo

 

und kann mal seine Erfahrungen mitteilen?

 

 

Weiterhin, wie ist die Verbindungsstabilität vom 

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Multi-Gauges/PLX-0116/MLINKAD/Multi-Gauge-Link-Multi-Anschluss-Adapter

 

zum Smartphone? Funktioniert das gut? Kein Verbindungsabbruch? 

Wie ist die Reaktionszeit? Genau so schnell wie zur normalen Anzeige? 

 

Danke 

Ich hab beides, mit dem DM6 läufts perfekt, Bluetooth bricht gerne mal für ein paar ms ab mit Android12. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 52 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hab beides, mit dem DM6 läufts perfekt, Bluetooth bricht gerne mal für ein paar ms ab mit Android12. 

 

ein paar ms ist jetzt nicht wirklich lange... Wie äußert sich das? Keine oder eingefrorere Anzeige am Smartphone? Verbindet es sich dann sofort wieder? 

Geschrieben

Läuft bei mir schon länger mit einem alten iphone 4s ohne Aussetzer. Na ja der Akku vom Handy mag nicht mehr so lange.

vor 3 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hab beides, mit dem DM6 läufts perfekt, Bluetooth bricht gerne mal für ein paar ms ab mit Android12. 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

ein paar ms ist jetzt nicht wirklich lange... Wie äußert sich das? Keine oder eingefrorere Anzeige am Smartphone? Verbindet es sich dann sofort wieder? 

Bleibt verbunden, zeigt nur kurz Sprünge im Lambdawert, normalisiert sich aber gleich wieder.

Geschrieben (bearbeitet)

@skinglouie

 

Ist das schon das neue DM6 GEN4 mit OLED Display an der Anzeige? 

 

Touchscreen ist nur fürs Menü, oder auch für diverse Funktionsanzeigen? 

Das aktuelle DM6 GEN4 zeigt zusätzlich Sondenalterung und Spannungsversorgung an. 

Ist deins auch das DM6 GEN4? 

 

Ist das gut ablesbar bei Tag? 

 

Kannst du mal ein paar Fotos von den diversen Funktionen, AFR, Spannungsversorgung, Sondenalterung machen? Natürlich nur im Stand wenn der Motor läuft. 

 

Letzte Frage, wird ja alles mit Cinch-Stecker verbunden, gibt's da keine Wackelkontakte? Finde diese Steckerlösung halt nicht wirklich ideal bzgl. Vibrationen und Feuchtigkeit.... 

 

Danke 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

fuck…. meine sonde zeigt nur noch 8,x …. 9,x an

 

hatte die sonde im pott aber ned eingeschaltet. ca. zwei touren. 

kann des tödlich sein?

 

eingeschaltet hab ich immer so:

motor an. ausm dorf raus. sonde an.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

:-D Diese Rakentechnik....

Motor an* und los fahren.

*Zeitronix "fährt" inzwischen hoch und nach ein paar Sek. zeigt sie Lambda & AGT an.

Da ich den Motor gerade auf habe, sehe ich das Kolben und Zyl. so aussehn wie es die Anzeige anzeigt. Alles Top ( nach meiner laienhaften Bewertung).

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben
vor 2 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

AEM:

 

Ich lass auch erst vorheizen, dann Motorstart...

Ohne Batterie leider nicht möglich. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

KOSO:

 

Zündung ON, Sonde wird aufgeheizt (ca. 30 Sekunden Dauer), derweil Helm und Handschuhe angezogen, dann Motorstart, ab geht die Post... :-)

Wie lange Banat du das schon so?

 

Ich hatte immer die Befürchtung, dass die auf über 700° aufgeheizte Sonde genau so eher "geschockt" wird, mit recht kaltem Abgas.

Das können die Leute mit EGT aber sicher besser sagen?!

 

Ich starte den Aufheizprozess mit dem Motor, mache das aber auch noch nicht lange, darum keine Erfahrungswerte.

Bin aber auch schon mal 100km ohne Sonde an gefahren.

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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