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Geschrieben
vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Wie lange Banat du das schon so?

 

 

Ich mache das eigentlich schon immer so. Manchmal warte ich auch nicht sondern starte direkt den Motor... 

Geschrieben

Kein Ahnung, was die Controller da mit der Heizung machen, aber das gesündeste für die Sonde wäre sicherlich, erst den Motor warm zu fahren und dann die Sonde an zu schalten. Lambda im Kaltstart wird hier ja keiner abstimmen wollen und das kritische für die Sonde ist ja das Kondenswasser, wenn sie voll aufgeheizt ist...

Aber wie schon geschrieben machen die das sogar auch mit

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Kein Ahnung, was die Controller da mit der Heizung machen, aber das gesündeste für die Sonde wäre sicherlich, erst den Motor warm zu fahren und dann die Sonde an zu schalten. Lambda im Kaltstart wird hier ja keiner abstimmen wollen und das kritische für die Sonde ist ja das Kondenswasser, wenn sie voll aufgeheizt ist...

Aber wie schon geschrieben machen die das sogar auch mit

 

Kondenswasser ist jetzt glauche ich eher ein 4-Takter Phänomen, oder? 

Ansonsten klingt das schon schlüssig mit dem Motor erst warm fahren... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)

m Datenblatt  von Bosch ist nichs davon zu lesen, "bitte erst den Motor im Stand warmlaufen lassen und dann die Sonde anschalten".

 

Wenn ich das Bosch Datenblatt richtig verstehe, bedeutet das:

Motor Starten /  Elektronik starten und die heizt die Keramik auf und erst dann wird der Sensor eingeschaltet.

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Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben

Wegen diesem letzten Punkt in der Gebrauchsanweisung lass ich vorheizen, scheint zumindest bis jetzt nicht verkehrt zu sein. Mal sehen wie sich das auf Dauer auswirkt...

 

20220715_085739.thumb.jpg.14c6da6fe0a81488775d6297fd5b9df8.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

das thema kommt ja so alle 4 wochen...

die sonde ist robust und man muss sich nicht groß gedanken machen.

einfach mit zündung einschalten und gut.

 

wichtiger ist aber eine vernünftige spannungsversorgung der anzeige bzw. des controllers mit batterie etc. damit das ding nicht stirbt.

entstörte stecker UND kerzen schaden hier auch nicht.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.7.2012 um 15:31 hat mpq folgendes von sich gegeben:

also ich habe die drin:

post-29329-0-09185400-1341322230_thumb.j

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inkl. 2-Takt-Adapter, läuft einwandfrei !!!!

@dolittle aka mpq

wie sind die langzeiterfahrungen?

die sonde ist ja schon einige zeit verbaut..

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.7.2022 um 10:07 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

@dolittle aka mpq

wie sind die langzeiterfahrungen?

die sonde ist ja schon einige zeit verbaut..

 

Wie oben schon beschrieben, läuft bis heute unauffällig. Leider hat das Koso kein Kalibrierungsmodus noch zeigt es die Sondealterung an. 

 

 

IMG_20211007_202459.jpg.491504ede6545b77773364c591ebc588.thumb.jpg.37ca74ab8c55c7b8fb56b0a9d5b6a744.jpg

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.7.2022 um 18:01 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@skinglouie

 

Ist das schon das neue DM6 GEN4 mit OLED Display an der Anzeige? 

 

Touchscreen ist nur fürs Menü, oder auch für diverse Funktionsanzeigen? 

Das aktuelle DM6 GEN4 zeigt zusätzlich Sondenalterung und Spannungsversorgung an. 

Ist deins auch das DM6 GEN4? 

 

Ist das gut ablesbar bei Tag? 

 

Kannst du mal ein paar Fotos von den diversen Funktionen, AFR, Spannungsversorgung, Sondenalterung machen? Natürlich nur im Stand wenn der Motor läuft. 

 

Letzte Frage, wird ja alles mit Cinch-Stecker verbunden, gibt's da keine Wackelkontakte? Finde diese Steckerlösung halt nicht wirklich ideal bzgl. Vibrationen und Feuchtigkeit.... 

 

Danke 

Ja, ist das DM6 Gen4. Es ist kein OLED Rundinstrument, sondern ein 0.96" monochromes Rechteckiges für Zahlenwerte wie Reaktionszeit, Sensorhealth, Lambda/AFR Zahlenwert

Versorgungsspannung

und nen winzigen Lambdagraphen.

Ablesbar ist das ganze relativ gut bei direkter Sonneneinstrahlung, nur mit dem Graphen tu ich mir schwer wegen fortgeschrittener Alterweitsichtigkeit...:-D

Touchscreen ist auch nicht, nur auf 3, 6 und 9 Uhr sind "Touchzonen" fürs Menü.

Insgesamt aber trotzdem gut "bang for your bucks", finde ich.

Bearbeitet von skinglouie
Ergänzung
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ja, ist das DM6 Gen4. Es ist kein OLED Rundinstrument, sondern ein 0.96" monochromes Rechteckiges für Zahlenwerte wie Reaktionszeit, Sensorhealth, Lambda/AFR Zahlenwert

Versorgungsspannung

und nen winzigen Lambdagraphen.

Ablesbar ist das ganze relativ gut bei direkter Sonneneinstrahlung, nur mit dem Graphen tu ich mir schwer wegen fortgeschrittener Alterweitsichtigkeit...:-D

Touchscreen ist auch nicht, nur auf 3, 6 und 9 Uhr sind "Touchzonen" fürs Menü.

Insgesamt aber trotzdem gut "bang for your bucks", finde ich.

 

Wird aber als OLED Display in der Verkaufsbeschreibung angepriesen.... 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wird aber als OLED Display in der Verkaufsbeschreibung angepriesen.... 

Wie gesagt, es ist ein Rundinstrument mit dreifarbigen LEDs aussenrum, das Display selbst ist vielleicht ja sogar ein monochromes OLED. Ein komplettes OLED Rundinstrument ists definitiv nicht.

Geschrieben

Ich stelle den Vergaser meistens so bei 15 bis 20 Grad Umgebungstemperatur ein. Da es derzeit gute 30 Grad und darüber hat, sollte man etwas fetter abstimmen (wenn ja, wieviel?), oder ist das bei meinen stümperhaft zusammengewürfelten Motoren egal?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Wie gesagt, es ist ein Rundinstrument mit dreifarbigen LEDs aussenrum, das Display selbst ist vielleicht ja sogar ein monochromes OLED. Ein komplettes OLED Rundinstrument ists definitiv nicht.

 

Ich finde das ganze optisch ganz nett beim fahren gegenüber den anzeigeinstrumenten mit reinem afr wert. 

so war es mir möglich jederzeit, auch bei starkem sonnenschein im augenwinkel den groben wert jederzeit im auge zu behalten auch bei hoher geschwindigkeit, 

ohne den blick im wesentlichen vom verkehr abwenden zu müssen 

 

edit:

 

1B9CA598-2234-4D29-8449-43ECCDBE579B.thumb.jpeg.0be2dc271e8185f2a5c75f030c6945b9.jpeg

 

 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben
vor 2 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Eher magerer - da die Zylinderfüllung kleiner ist

 

Das ist nur HALB Richtig. Die Zylinderfüllung ist gleich, egal welche Außentemperatur. 

  • Confused 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat salami folgendes von sich gegeben:

Ich stelle den Vergaser meistens so bei 15 bis 20 Grad Umgebungstemperatur ein. Da es derzeit gute 30 Grad und darüber hat, sollte man etwas fetter abstimmen (wenn ja, wieviel?), oder ist das bei meinen stümperhaft zusammengewürfelten Motoren egal?

 

Eher magerer als bei kühlen Außentemperaturen. Kalte Luft ist dichter, und hat kann somit mehr SauerstoffMoleküle aufnehmen, Ergo fetteres Gemisch nötig... 

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
39 minutes ago, dolittle said:

 

Das ist nur HALB Richtig. Die Zylinderfüllung ist gleich, egal welche Außentemperatur. 

 

Zylinderfüllung == Luftmasse im Zylinder

Daher ist die Füllung im heißen geringer und im Kalten größer, war schon richtig so...

(genau wie in der Höhe nimmt die Luftmasse ab --> weniger Füllung)

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Zylinderfüllung == Luftmasse im Zylinder

Daher ist die Füllung im heißen geringer und im Kalten größer, war schon richtig so...

(genau wie in der Höhe nimmt die Luftmasse ab --> weniger Füllung)

 

 

Dann schreib Luftmasse und jeder kann es nachvollziehen. 

 

Was ist Zylinderfüllung? Für dich Luftmasse, für jemand anders vielleicht der Hubraum, für wiederum jemand anderen das Volumen..... 

Bearbeitet von dolittle
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Dann schreib Luftmasse und jeder kann es nachvollziehen. 

 

Was ist Zylinderfüllung? Für dich Luftmasse, für jemand anders vielleicht der Hubraum, für wiederum jemand anderen das Volumen..... 

 

Alter, wenn man ein Wort falsch versteht, kann man das ruhig zugeben. Zeigt Größe.

Bearbeitet von benji
Satzbau
Geschrieben
vor 17 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Dann schreib Luftmasse und jeder kann es nachvollziehen. 

 

Was ist Zylinderfüllung? Für dich Luftmasse, für jemand anders vielleicht der Hubraum, für wiederum jemand anderen das Volumen..... 

sehe ich genauso. Der Zylinder ist bei jedem Wetter gleich voll. Die Masse an Luft ist aber temperaturabhängig. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

sehe ich genauso. Der Zylinder ist bei jedem Wetter gleich voll. Die Masse an Luft ist aber temperaturabhängig. 

 

Eben

 

Hat also nix mit Zylinderfüllung zu tun, denn die bleibt gleich 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat benji folgendes von sich gegeben:

 

Alter, wenn man ein Wort falsch versteht, kann man das ruhig zugeben. Zeigt Größe.

 

Ich hab nichts falsch verstanden. 

 

Es ist halt grundsätzlich falsch das sich die Zylinderfüllung mit der Temperatur ändert.

 

Luftmasse ist Temperatur- und Höhenabhängig. 

 

Zylinderfüllung ist nicht Luftmasse

 

@benji

 

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Bearbeitet von dolittle
  • Sad 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Ich hab's die Tage woanders auch schon mal geschrieben, wann wird dem Treiben des Nervigen endlich ein Ende gesetzt?

 

Ein Anfang wäre, wenn ihr denjenigen einfach auf eure Ignorelisten setzt. Wenn das alle tun dürfte sich ja keiner mehr belästigt fühlen.

 

Wer auch immer das sein mag, seitens der Moderation kann man nicht wirklich sehr viel tun. Es gibt Dinge, die sind wie ein unangenehmer Pickel am Arsch. Sowas kommt auch immer wieder. Kennt der eine oder andere sicher ...

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
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