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Geschrieben
vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wenn das Lambda passt, hast Du vielleicht eine Luft-Drossel. 

Da schon mal nach geschaut? 

Guter einwand.

Fahre mit schlauch zum rahmen. 
mach ich mal weg und teste ohne. 
Leider wird s jetzt wieder dauern, da es jeden tag heisser wird und somit weitere abstimmungen meiner meinung nach keinen sinn machen.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

hast du mal egt gegengetestet?

 hilft ja der beste afr wert nix, wenn der pott die heißen abgase nicht weg bekommt. 

 

Nein, fahr ohne egt. Mein amaturenbrett ist voll😁

 

bin auch der meinung dass das ganze stabil läuft.

und weil s jetzt warm ist, und jetzt eher zu fett läuft. Noch folgendes.

ich fahr die kiste seit mitte mai morgens zur arbeit. 40km. Also auch temperaturen unter 10 grad. Hauptsächlich über Land. Immer so 100-110 kmh. Alles bestens.

 

Trotzdem danke für eure anregungen.

 

gruss

  • Like 1
Geschrieben
Am 1.8.2022 um 19:28 hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Danke für deine antwort, n mischrohr kost ja nicht die welt. Und sollte mal getestet werden.

Aber was soll ich jetzt von meinen afr werten halten?

Mir ist schon klar das die witterung nicht gut zum abstimmen ist. Die tage gings aber mit a bissl über 20grad zum abend hin.

Ich hatte auch (im Verhältnis zu allen anderen) „absurde“ Einstellungen. 
Zum Thema MR…egal ob im 30er oder im 28er…ich bin nie glücklich mit dem AS geworden und die Werte haben immer verrückt gespielt. Von 18 bis 11 hatte ich alles dabei. Mit dem AV war es dann weg. Versuch mal ein AV

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat MJ folgendes von sich gegeben:

Ich hatte auch (im Verhältnis zu allen anderen) „absurde“ Einstellungen. 
Zum Thema MR…egal ob im 30er oder im 28er…ich bin nie glücklich mit dem AS geworden und die Werte haben immer verrückt gespielt. Von 18 bis 11 hatte ich alles dabei. Mit dem AV war es dann weg. Versuch mal ein AV

 

Absolut richtig, es wird auch nur ein einziger PHBH30BS #R3343 mit dem AS-Mischrohr ab Werk ausgeliefert, allerdings dann deutlich fetter, nämlich mit AS266 und X2-Nadel.... 

 

Alle PHBH 28XX, für 2-Takter, werden mit AV-Mischrohr ausgeliefert, bis auf 3 mit BN-Mischrohr.... 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

 

Folgende Situation:

Ich fahre ab ca 2500-3000u/min mit voll geöffnetem Schieber an einer leichten Steigung und beschleunige langsam im 4. bis 7500U/min. Schieber ist von Anfang an voll auf und bleibt die ganze Zeit komplett geöffnet:

 

Bei 2500-3000 U/min bin ich bei stark schwankendem AFR zwischen 10.5 und 11.5 und der Motor sprotzt etwas herum. Ab 3500-4000 läuft er dann sauber und je weiter hoch die Drehzahl geht, um so höher wird der AFR, über ca 12.5 bei 5000, Richtung 13 bei 7500. 

Das lässt sich 1a reproduzieren.

 

Nun die Frage: Lässt sich die (drehzahlabhängige) Förderkennlinie über die HLKD und das Mischrohr beeinflussen? Was muss ich da machen? Ich bräuchte ja bei hohen Drehzahlen minimal  fetter und vor allem bei tiefen Drehzahlen deutlich magerer. Mitte soll so bleiben.

 

Setup ist 150 BE2 HD145 auf Si26ER Trichter im BGM187 mit S-Box3+.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 15 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Folgende Situation:

Ich fahre ab ca 2500-3000u/min mit voll geöffnetem Schieber an einer leichten Steigung und beschleunige langsam im 4. bis 7500U/min. Schieber ist von Anfang an voll auf und bleibt die ganze Zeit komplett geöffnet:

 

Bei 2500-3000 U/min bin ich bei stark schwankendem AFR zwischen 10.5 und 11.5 und der Motor sprotzt etwas herum. Ab 3500-4000 läuft er dann sauber und je weiter hoch die Drehzahl geht, um so höher wird der AFR, über ca 12.5 bei 5000, Richtung 13 bei 7500. 

Das lässt sich 1a reproduzieren.

 

Nun die Frage: Lässt sich die (drehzahlabhängige) Förderkennlinie über die HLKD und das Mischrohr beeinflussen? Was muss ich da machen? Ich bräuchte ja bei hohen Drehzahlen minimal  fetter und vor allem bei tiefen Drehzahlen deutlich magerer. Mitte soll so bleiben.

 

Setup ist 150 BE2 HD145 auf Si26ER Trichter im BGM187 mit S-Box3+.

Irgendwo im SI Topic gibts die Mischrohrkunde vom Freakmoped.

Vielleicht hilfts ja

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Folgende Situation:

Ich fahre ab ca 2500-3000u/min mit voll geöffnetem Schieber an einer leichten Steigung und beschleunige langsam im 4. bis 7500U/min. Schieber ist von Anfang an voll auf und bleibt die ganze Zeit komplett geöffnet:

 

Bei 2500-3000 U/min bin ich bei stark schwankendem AFR zwischen 10.5 und 11.5 und der Motor sprotzt etwas herum. Ab 3500-4000 läuft er dann sauber und je weiter hoch die Drehzahl geht, um so höher wird der AFR, über ca 12.5 bei 5000, Richtung 13 bei 7500. 

Das lässt sich 1a reproduzieren.

 

Nun die Frage: Lässt sich die (drehzahlabhängige) Förderkennlinie über die HLKD und das Mischrohr beeinflussen? Was muss ich da machen? Ich bräuchte ja bei hohen Drehzahlen minimal  fetter und vor allem bei tiefen Drehzahlen deutlich magerer. Mitte soll so bleiben.

 

Setup ist 150 BE2 HD145 auf Si26ER Trichter im BGM187 mit S-Box3+.

Ja klar - das ist genau der Job der HLKD.

 

Der Venturi würde bei doppelter Drehzahl 4fache Spritmenge fördern. Es braucht aber nur doppelte Menge. Das regelt dann die Bremsluftdüse ( und oder die größe der Spraycap oben am MR bei anderen Gasern wie PHB.)

 

geh mal auf 110er bis 120er. unter 100 funktionierts übrigens nimmer so dolle bei mir.

 

p.s:

dann landest durchgehend bei afr 11,32567   meinetwegen und musst halt HD reduzieren !

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Das ist das coole am afr Gerät:

man lernt viel gezielter !

Definitiv! Aber es wirft auch Fragen auf, weil Manches plötzlich unlogisch erscheint.

Aber man kommt wirklich an einem Tag weiter, als sonst über Wochen Probiererei. Geile Sache:cheers:

 

 

Geschrieben

So, nach dem ich noch mal die Zündung eingestellt und den Vergaser richtig zusammengebaut habe 😬 konnte ich das ganze jetzt ganz zufriedenstellend abstimmen. Bis auf den Leerlauf mit AFR 13.5 bin ich eigentlich überall zwischen 11.5 und 12.5.

bei Volllast fettet er noch mal etwas an, da will ich noch mal ne kleiner Powerjet versuchen oder ganz abklemmen. 
 

ich habe jetzt noch 2 Probleme:

 

1. nach etwas längere Fahrt sammelt sich Sprit im Ansauggummi. die Drehzahl bleibt dann im Stand erhöht auf ca. 1800

geht erst nach ein paar Minuten im Stand wieder auf 1200. muss noch mal prüfen ob die Pfütze im Ansauger dann weg ist.  Weiß nicht ob ich insgesamt noch zu fett bin oder ob das Spitback ist…
 

2. im Schiebebetrieb und bei ca. 1/4 Gas im 4. Gang ( ca. 40 km/h 30er Zone) steigt AFR auf 13-15. insgesamt steigt AFR stark an wenn ich den Schieber zu mache. 
 

will das ganze noch mal mit EGT gegenchecken. 
 

Parmakit 177 TSV

60er Drehschieber

30er TMX 20ND, 235HD Nadel Clip 2.5 

MRP Ansauger

 

Geschrieben (bearbeitet)

Leerlauf 13.5 ist optimum.

die 11.5 sollte ein gesunder Motor nirgendwo brauchen .

12.5 müssen reichen mMn.

 

edit:

12.5 oder 12.7 soll ja das maximale Drehmoment geben. Also Kraft.

 

Wenn Du mit 1/4 Gas cruist , brauchts nicht fett sein. Kraft reicht.

Wenn Du mehr Drehmoment anforderst = den Hahn auf machst : ja dann, dann darf der extra Sprit fliessen....!

 

also: cruisen 13-14

Hahn aufreissen : 12.5

Vollgas voll ausdrehen 12.3-12.5  vielleicht.

so qualitativ mal.

Bearbeitet von BerntStein
  • Thanks 2
Geschrieben

Nicht zu sehr an diese Zahlen klammern.

Das ist so fürs Verständnis mal.

Auch könnte ein Motor es etwas anders brauchen (  wegen höherer oder niedriger Verdichtung, Klingelneigung nicht funktionierender quetschspalt....).

 

es kann auch eine Messung punktuell ungenau werden.

Aber generell: die 12.x sind da interessant, wo die Power wirklich gebraucht wird. Sonst eher 13,x  wenns nur larifari Fahrzustand ist.

 

 

Wer 116 170 SZ bei Verdichtung 13,5 fährt, und qs 1,7   wird mit 12,5 afr bei Vollgas  die Klemmer auch nicht verhindern. Auch 11,x afr hilft da nix. Klingeln tuts da vielleicht nimmer - aber Klemmen halt.

 

So in etwa wars bei mir. und da hab ich das Lambdadingens gekauft. Das zeigte schwarz auf weiss, dass auch fetteste Mischung den Klemmer nicht verhindert.

Fehlersuche: Verdichtung ! über 13.5 oder so.

Danach: Kopfkorrektur und zack: Vollast mit 12,5 afr und keine Klemmer mehr.

(qs war immer 1 - Klingeln war daher nie nicht.)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, bei mir sieht es momentan folgender maßen aus:

Ich habe über das komplette Band einen AFR zwischen 12,3 und 13,5.

Wenn ich allerdings den Schieber komplett schließe, steigt der AFR Wert auf 19.

Sonst im Leerlauf 13,5.

Woran kann das liegen?

 

M260

VHSB 34

Luftfilter

Nordspeed Mustang

 

Falls genaue Düsen benötigt werden muss ich erst nachschauen. Habe ich nicht mehr im Kopf gespeichert.

Bearbeitet von Redrum1978
Geschrieben

Also für meinem Verständnis macht es keinen Sinn die Messwerte im Schubbetrieb zu beurteilen,  schon gar nicht, wenn der Schieber ganz zu ist und der Motor eigentlich gar nicht zündet. Was soll da auch bei raus kommen?

Nach ausführlichen Tests auf der Straße (siehe 24Si Optimierungstopic) habe ich das Gefühl, dass man die AFR Werte eigentlich nur im quasistatischen Zustand beurteilen sollte. Also über einen längeren Zeitraum unter Last, z. b. 10s, konstante Drehzahl und konstanter Schieberhub.

 

Im normalen Betrieb, wo man ständig die Schieberstellung und die Last wechselt betrachte ich die Werte eher als "Schätzwert" oder Hinweis.

 

Oder liege ich da falsch?

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Da kommt bei mir jetzt auch direkt das Bedürfnis nach einem System auf, das AFR, EGT und Drehzahl parallel aufzeichnet. :-D

 

Das wäre wesentlich besser auszuwerten, weil man nicht dauernd anhalten muss und Werte notieren...und die zappelnde Digitalanzeige sauber abzulesen und einen groben Mittelwert zu bilden ist auch nicht so ganz easy.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Da kommt bei mir jetzt auch direkt das Bedürfnis nach einem System auf, das AFR, EGT und Drehzahl parallel aufzeichnet. :-D

 

+ Schieberöffnung

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Da kommt bei mir jetzt auch direkt das Bedürfnis nach einem System auf, das AFR, EGT und Drehzahl parallel aufzeichnet. :-D

 

Das wäre wesentlich besser auszuwerten, weil man nicht dauernd anhalten muss und Werte notieren...und die zappelnde Digitalanzeige sauber abzulesen und einen groben Mittelwert zu bilden ist auch nicht so ganz easy.

 

Das System sieht bei mir so aus 😁

 

9E18AA4A-0740-427F-B2E1-BAD60E4E728A.jpeg

  • Like 4
Geschrieben
2 hours ago, Pholgix said:

Da kommt bei mir jetzt auch direkt das Bedürfnis nach einem System auf, das AFR, EGT und Drehzahl parallel aufzeichnet. :-D

 

Das wäre wesentlich besser auszuwerten, weil man nicht dauernd anhalten muss und Werte notieren...und die zappelnde Digitalanzeige sauber abzulesen und einen groben Mittelwert zu bilden ist auch nicht so ganz easy.

 

 

Und das ganze dann auf einer gebremsten Rolle. Da kann man sich auch das loggen sparen... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Das System sieht bei mir so aus 😁

 

9E18AA4A-0740-427F-B2E1-BAD60E4E728A.jpeg

Respekt!

 

ich hab schon mühe schieberstellung zu halten, tacho anschauen, afr beobachten, mit einem ohr auf den motor hören…..

und man sollt ja noch schauen wo man hin fährt…. Und verkehr gibts ja auch noch🤦🏻‍♂️
ich bin halt alt🤣

Bearbeitet von bernd82
  • Haha 2
Geschrieben

nee, da loggt leider nichts. Aber man kann das ganz gut im Blick behalten. Ich hab hier ne ganz gute Teststrecke ohne Verkehr. Gebremste Rolle wäre was, da bin ich schon in Verhandlung mit Ammerschläger :-)

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Das System sieht bei mir so aus 😁

 

9E18AA4A-0740-427F-B2E1-BAD60E4E728A.jpeg

Beim Fahren aber auch mal nach vorne schauen 😉

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habt ihr einen tip wie man gut und schnell die Anzeige des AFR am Lenker, rechts in der Nähe des Gasgriffes, festmachen kann? Eventuell mit gebastelt unter Verwendung von einem Loch des Spiegelhalters?

Geschrieben
Am 16.6.2021 um 11:46 hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

20210610_144134.thumb.jpg.f59beb15ddc9b01a456db79acf7962e5.jpg

 

20210610_144050.thumb.jpg.096a45df97b9eeb0e6bbb508a4801019.jpg

 

@Olly

Hier meine Lösung... Aufwand war ca. 10min., das Sonnenschirmchen ist der zugeschnittene Deckel einer Sprühhdose.

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde jetzt AFR und EGT zusammen nicht so der Hit...... 

Verwirrt irgendwie nur.... 

 

Es gibt soweit ich weiß auch keinen Hersteller der das als Kombiinstrument anbietet 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Och, ich fand's schon interessant zu beobachten, wie sich die Abgastemperaur im Bezug zum Lambdawert verhält. 

 

Aber ja, gebe dir Recht - nur Lambda reicht eigentlich und das EGT nutze ich inzwischen auch nicht mehr zum Einstellen. 

Wenn Lambda passt, wird's (eigentlich) auch nicht zu heiß.

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    • Mein absoluter Lieblingssender!   Mega Produkte, mega Damen in mega Outfits die mich zum Kauf von allem treiben und das jedes Mal gehauchte "Peaaaarl TeeeVauu" macht mich unglaublich kauf- und notgeil.   Dazu Hammerpreise und wenn man gleich zwei Produkte auf einmal bestellt, spart man auch noch richtig Asche! 
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    • Gibt's denn noch keinen Trichter, der die Düsen kapselt wie ein originaler Filter? Dann könnte man sich evtl. die Riesen Düsen sparen... Der Polini und der MRP gehen ja in die Richtung sind aber nach hinten auch offen.   Im Prinzip könnte man sich ja einfach einen alten Filter nehmen, das Oberteil abnehmen und mit Epoxykleber einen Trichter formen.    
    • Ja untenrum immer zu fett mit Auer Trichter. Habe sogar CTP T5 ND Düsen gekauft um das hinzubringen per LambdaSonde,  aber es war nicht möglich. Einen neuen Vergaser auch noch gekauft aber nichts. T5 Luftfilter drauf und gut war es (wieder)  Andere Schieber probiert  auch noch.    
    • Ich hab bis jetzt immer "neue" 46mm Din 471 mit 1,7mm verbaut. Die die ich verwende, haben zwischen 1,71 und 1,72mm und gingen eigentlich bis dato in jede Nut meiner Wellen. Waren von Würth wenn ich mich nicht irre und sauber verarbeitet und haben keinen Grad.    
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