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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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Wie gesagt, ich habe die Sonde nur zum Einstellen montiert, aber so lange man nur auf der Straße fährt und Randsteine und Stufen vermeidet, klappt das einwandfrei. Durch die Position nach unten muss (sollte) man die Sonde nach den Einstellfahrten wieder demontieren, damit sich kein Kondenswasser im Sondenkopf sammeln kann.

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vor 24 Minuten schrieb Werner Amort:

Für mein empfinden, je nach seup kann das auch schon zu nah am zylinder sein....

 

Also dass dir die Sonde überhitzt.

 

Je nach Controller meldet der dir das aber...

Ist ein AEM UEGO Conntroller. Nach meiner Erfahrung das Einzige, was noch keinen Schaden durch zu viel Hitze genommen hat. :whistling:

Und die 10 cm mehr bis knapp hinter den Krümmer in die Box dürfte wohl nicht ktitisch sein. Zumal das dann im Schatten der Splashplate liegt, bei mir liegt die Sonde samt Krümmer noch "im Fahrtwind".

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Es geht um die Abgastemperatur im Rohr.

 

Die Sonde muss sich ja, um vernünftige Werte zu liefern in ein bestimmten Temperaturfenster befinden. Ausm Kopf 740-780° oder so.

 

Dazu wird sie elektronisch angeheizt. Und die abgase tun ihr übriges.

 

Wir hatten mal nen M200 Quattrini

Da war die Sonde auch zu nah am auslass.

 

So dass sie überhitzt ist und keine Sinvollen werte mehr angezeigt hat.

Der Controller hat die Übertemperatur auch gemeldet.

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

Es geht um die Abgastemperatur im Rohr.

 

Die Sonde muss sich ja, um vernünftige Werte zu liefern in ein bestimmten Temperaturfenster befinden. Ausm Kopf 740-780° oder so.

 

Dazu wird sie elektronisch angeheizt. Und die abgase tun ihr übriges.

 

Wir hatten mal nen M200 Quattrini

Da war die Sonde auch zu nah am auslass.

 

So dass sie überhitzt ist und keine Sinvollen werte mehr angezeigt hat.

Der Controller hat die Übertemperatur auch gemeldet.

 

 

 

Schon klar. AEM sagt 45 cm, wobei da aller Wahrscheinlichkeit ein 4-Takter gemeint ist. 

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Hab das ganze Topic gelesen, kurzerhand eine Sonde bestellt und verbaut. 
 

alles funktioniert auf Anhieb. Sonde soll nur zum abstimmen genutzt werden. 
 

Oben rum definitiv zu fett, wobei ich bis jetzt nur Stadtverkehr testen konnte. Abstimmfahrt folgt am Wochenende. Erste Maßnahme nach der ersten Testfahrt, Anzeige auf eine Stelle hinter dem Komma umgestellt.

 

Schweissen muss ich noch üben :lookaround:.

 

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vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

Es geht um die Abgastemperatur im Rohr.

 

Die Sonde muss sich ja, um vernünftige Werte zu liefern in ein bestimmten Temperaturfenster befinden. Ausm Kopf 740-780° oder so.

 

Dazu wird sie elektronisch angeheizt. Und die abgase tun ihr übriges.

 

Wir hatten mal nen M200 Quattrini

Da war die Sonde auch zu nah am auslass.

 

So dass sie überhitzt ist und keine Sinvollen werte mehr angezeigt hat.

Der Controller hat die Übertemperatur auch gemeldet.

 

 

 

Hab die letzten Jahre auch schon ein paar AFR Kontroller (3?) geschrottet, aber noch keine einzige Sonde.

 

Der kälteste Platz dürfte direkt am Auslass sein, weil da Frischgas pullsiert. Für ne AFR Messung ist die Position aber nicht sinnvoll, weil die Sonde ja nur Abgas messen soll.

 

Hab Motoren in der Fuchtel gehabt, da ist über den gesamten Breich das AFR fast konstant gut oder schlecht.

 

Andere Motoren Magern laut AFR im Standgas, im Anstieg oder im Overrev ab und sind dabei unauffällig. 

 

Beim EGT bin ich da bei ca 12cm.

Geht man weiter vom Auslass weg, werden die Abgase erstmal heißer, weil kein Frischgas mehr pulsiert.

Im Zylinder selbst pulsiert ein wilder mix aus Frisch- und Altgas.

Da rein Alu ab 660° schmilzt, erklärt das auch das thermische EGT Limit von ca 650° bei WOT.

 

AlSi Legierungen schmelzen noch früher. Für Zylinder und Kolben wird auch AlSi12 verwendet, und das schmilzt zwischen 560 und 630°.

 

Das Zentrum im Auspuff ist ebenfalls heißer wie am Rand.

Die AFR Sonde sitzt mit Gewinde ummantelt außerhalb der Strömung. Der Auspuffkörper nimmt über die gesammte Fläche Wärme auf und gibt diese an die Umgebung ab.

 

Völlig versifte AFR Sonden habe ich mehrfach mit in einer Lötlampe rot glühend frei gebrannt, bis diese nicht mehr gequalmt haben, wenn ich die Flamme weg gehalten habe... 😅

Gestorben ist dabei noch keine Sonde. Vielleicht war das aber auch Glück.

Die anschließende AFR Messung direkt in der blauen Gas Flamme hat zwischen AFR 12 und 14 ausgespuckt.

Die Verbrennungsfarbe bei einem gut abgestimmter Motor ist mit einer Colortune Zündkerze auch blau. Für meine Zwecke paßt ein solcher Referenz Test.

 

Der Simson Schrauber Jan Schäfer hat kürzlich in einem Youtube Video erklärt, dass er mit dem EGT an der dicksten Stelle des Bellys im Zentrum die Temperatur misst. Da ging es im Kontext um Zündkurven, Zündenergie und Overrev im Hochlastbereich.

 

Auf dem Kurs schafft er 650° im Zentrum des Bellys.

Auf dem Prüfstand konnte er unter "normalen Bedingungen" die Temperatur im Auspuff nicht im Ansatz nachstellen.

Er hat das nur mit einer ultra langen Übersetzung, mehrfachen Läufen und pipapo nachstellen können, um Änderungen an der Zündkurve brauchbar messen zu können.

 

Das hat mich zum Nachdenken gebracht, da ich davon ausgegangen bin, daß die Temperatur im Belly deutlich geringer sein würde, wie 12cm hinter dem Krümmer.

 

Mit meinem Geschreibsel will ich sagen, dass das mit der Temperatur und der Lage bezüglich richtig und falsch nicht so pauschal und einfach ist.

 

Zudem sind leise Boxen- und Bananen Auspuffanlagen eh der totale Hass, was Wärme durch Rückstau betrifft.

 

Die sind angenehm leise und effizient, solange die Löcher zwischen den Kammern mini sind. Leider staut sich an diesen Stellen brutal die Wärme bis in den Zylinder zurück.

 

Schaft man da Querschnitt, wird ne Box erstmal laut, die Temperatur sinkt, und eine Reso Anlage beginnt im direkten Vergleich vieles besser zu machen...

 

 

 

 

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Wie gesagt, es geht nicht um die Haltbarkeit der sonde,und auch nicht um mit der sonde eine Abgastemperatur zu messen.

 

Die Messzelle in der Sonde muss um zu funktionieren auf 780° +/-25° geheizt/eingeregelt werden.

 

Das übernimmt der Controller.

 

Die Stelle wo sie zB beim Swissscooter sitzt hat sich bei mir bewährt und immer funktioniert.

 

Und wennman beobachtet wo sich eine frisch lackierte Box als erstes verfärbt ist das auch sicher nicht der heißeste Punkt der box, eher im Gegenteil 

 

 

 

vor 15 Stunden schrieb Polinizei:

Geht man weiter vom Auslass weg, ...kein Frischgas mehr 

 

 

Das ist der nächste Punkt.

 

Ich glaube wir wollen möglichst kein Frischgas an der Sonde haben.

das zersaut dir halt auch die Messung.

 

Habe schon einige Gewinde eingeschweißt. Und mache das immer so irgendwo ende diffusor/ anfang bauch.

Bei boxen immer so am übergang diffusor zu box.

 

Das hat immer funktioniert.

 

Was nicht funktioniert hat war einmal die sonde irgendwo im Krümmer an einem 40ps M200 mit Resobirne.

 

Heißt jetzt natürlich nich dass es an einem vielleicht zahmeren TS1 mit Box nicht auch funktionieren kann, klar

 

 

 

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Moin,

 

vor 16 Stunden schrieb Polinizei:

Hab die letzten Jahre auch schon ein paar AFR Kontroller (3?) geschrottet, aber noch keine einzige Sonde.

Da habe ich bisher Glück gehabt und noch keine Sonde oder Controller geschrottet. Fahre eine Sonde permanet seit Jahren am Roller und auch oft kurzstrecke, ohne irgendetwas zu beachten. Antreten und Losfahren.

 

Ich messe mit kurzer aufgeschweisster Mutter im Belly oder mit Schnüfferohr und Unterdruck.

Bei Vergleichsmessungen ( bei Variaten gleichzeitig)  konnte ich keinen Nennewerten Unterschied im Belly festellen, wenn ich den Rüssel an verschiedenen Stellen hatte.

Wenn ich den Rüssel Richtung Endtopf positioniere dann schon, die Verbrennung wurde immer magerer.

 

vor 16 Stunden schrieb Polinizei:

Beim EGT bin ich da bei ca 12cm.

Geht man weiter vom Auslass weg, werden die Abgase erstmal heißer, weil kein Frischgas mehr pulsiert.

Im Zylinder selbst pulsiert ein wilder mix aus Frisch- und Altgas.

Da rein Alu ab 660° schmilzt, erklärt das auch das thermische EGT Limit von ca 650° bei WOT.

 

AlSi Legierungen schmelzen noch früher. Für Zylinder und Kolben wird auch AlSi12 verwendet, und das schmilzt zwischen 560 und 630°.

 

 

Zwischen dem Alu Schmelzpunkt und der EGT ist sicherliche eine Abhängigkeit, die ist aber viel höher. Es gibt 2 Takt Motoren die erreichen (kurzfristig) eine EGT von 850 C°.

Die Verbrennungstemperatur liegt ja auch viel höher.

Ein kleiner schwenk zu den  4 Takter...Bei meinem Turbomotor (Alu) messe ich mit meinem kurzen Stoßaufladungskrümmer (im Ladereingang) mit Ladedruck bis 950°C, war auch schon kurzfristig bei +1000 C°. Dauerhaft fahre ich den bei 850°C. Dafür haben alle Motoren ja die Kühlung mit Luft oder Wasser.

Da schmilz auch nichts weg.

 

vor 16 Stunden schrieb Polinizei:

Das Zentrum im Auspuff ist ebenfalls heißer wie am Rand.

 

Leider sind viele im Set gelieferte EGT Sonden mit zu kurzen Meßspitzen ausgeliefert. Längere Sensoren (Meßspitzen) gibt es aber zu kaufen.

 

vor 16 Stunden schrieb Polinizei:

Völlig versifte AFR Sonden habe ich mehrfach mit in einer Lötlampe rot glühend frei gebrannt, bis diese nicht mehr gequalmt haben, wenn ich die Flamme weg gehalten habe.

So richtig versifte Sonden habe ich nicht.

Diese Sonde habe ich so wie sie ist auf dem Bild, nach 3h Prüfstandarbeit ( mit div. Läufen und gegen die Bremse) aus einen Lamy Motor ausgebaut.

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vor 16 Stunden schrieb Polinizei:

Der Simson Schrauber Jan Schäfer hat kürzlich in einem Youtube Video erklärt, dass er mit dem EGT an der dicksten Stelle des Bellys im Zentrum die Temperatur misst. Da ging es im Kontext um Zündkurven, Zündenergie und Overrev im Hochlastbereich.

 

Auf dem Kurs schafft er 650° im Zentrum des Bellys.

Auf dem Prüfstand konnte er unter "normalen Bedingungen" die Temperatur im Auspuff nicht im Ansatz nachstellen.

Er hat das nur mit einer ultra langen Übersetzung, mehrfachen Läufen und pipapo nachstellen können, um Änderungen an der Zündkurve brauchbar messen zu können.

Der hat er aber nicht genug Last auf seinem Prüftstand. Bei gebremsten Prüfständen wird er das messen können.

Wobei ich nicht wirklich glaube das die EGT im Belly höher ist als im Krümmer.

 

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Am 23.12.2022 um 09:23 schrieb Werner Amort:

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mal ein kleines Nebenprojekt

hab mir ein kleines Board gezeichnet

 

eigentlich für meinen Golf1, aber evtl auch für den einen oder anderen hier interessant...

Das Board (40x60mm) wird bestückt mit, Vorderseite,

einen Spartan2 I2C Lambdakontroller und eine KFZ taugliche 5V Stromversorgung für Arduino und evtl. Display.
auf der Hinterseite dann ein Arduino Nano.

Anschluss dann einfach, hinten 12V Boardspannung und die 6Polige Lambdasonde.
vorne stehen alle möglichen Pins vom Arduino zur verfügung.

Der Arduino liest dann den Lambdakontroller aus und kann den Wert auf allen möglichen Displays anzeigen, mitloggen, je nach Wert ein RGB Led ansteuern oder was auch immer.

in meinem Golf wollte ich eine zeitgenössische anzeige, und kein Mäusekino ala Fast&F.
richtig cool wäre es das LCD vom originalem Tacho mit dem AFR wert zu beschicken,

oder eine klassische analoge VDO Öldruckuhr anzusteuern.





mal sehn

 




 

 

bin jetzt endlich dazugekommen mal ein Board zu bestücken und den Code für den Nano zu schreiben.

ein paar feinheiten beim Code sind noch zu machen, funktioniert aber erstmal

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Die anzeige kommt dann in meinem Golf1.
 


an den Ampere schön zu sehen übrigens auch wie die Heizung regelt



 

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Am 9.6.2023 um 11:00 schrieb fuffbuff:

Moin, 

wie verhält sich die Sonde wenn diese zu stark verkokt ist oder ähnliches?
Zeigt diese dann Werte an die zu Mager oder eher zu Fett sind?


ich habe die bis jetzt mit einer Kunststoff Bürste sauber gemacht und dann wider verbaut bzw sobald die bedüsung passt brennt sich das automatisch frei. Habe von meiner Sonde bis jetzt immer 1a Rückmeldung bekommen egal in welchem Zustand, du musst dir also keine Sorgen machen 

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vor 2 Stunden schrieb dolittle:

 

Was ist damit gemeint? 

 

Gibts da bitte mal ein Bild dazu? 

 

Gruss und Danke 

Moin,

Bild habe ich jetzt nicht und versuch das mal zu erklären.

Da steckt ein dünnes längeres Rohr im Endtopf, an dessen Ende eine Lambdasonde so befestigt ist, das die Abgase durch das Rohr an der Lambdasonde mittels Unterdruck vorbei "gesaugt" werden. 

Grüße

Marco

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Nein, ein langes dünnes Rohr (irgendein "Dünnwandiges" VA/Kupfer Rohr z.B 6x1mm)  wie bei der AU Messung. Die Länge und Dicke variiert bei mir, passend zum Auspuff.

z.B:

 

 

 

Grüße Marco

 

Bearbeitet von marco/hamburg
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Am 12.6.2023 um 13:12 schrieb Auge82:

Kannst du vielleicht eine kleine Skizze machen?

Irgendwie kapier ich das nicht:wacko:

 

Am 12.6.2023 um 13:31 schrieb Werner Amort:

was verwendest du als vakuumpumpe?

 

 

Moin

z.Zt. mein Kompressor, durch Überdruck kannst du Unterdruck erzeugen. Musst mal googeln wie das geht. Kannst du aber auch fertig kaufen.

 

Grüße

Marco

 

Bearbeitet von marco/hamburg
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Allgemeine Frage zur Abstimmung. Standgas ist schnell eingestellt, Hauptdüse auf Vollast auch, aber bei der Nadel tue ich mich extrem schwer. 
 

Beim Rausbeschleunigen und durchschalten der Gänge pendelt sich das von zu fett auf passend ein.

 

Aber wenn ich im 5 (cyclone 5 Getriebe, daher 5 Gänge) auf der Bahn von Vollgas vom Gas gehe, schnellt der AFR Wert bis zu 16 oder mehr, hoch. Klar, Motor ist dann ja länger im Schubbetrieb und der Gaser nur halb offen, aber ist das ok? 

 

Stelle ich das so ein, dass die Werte passen, wird das untertourig, z.B in der Stadt, unfahrbar fett.

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vor 5 Stunden schrieb swissscooter:

Allgemeine Frage zur Abstimmung. Standgas ist schnell eingestellt, Hauptdüse auf Vollast auch, aber bei der Nadel tue ich mich extrem schwer. 
 

Beim Rausbeschleunigen und durchschalten der Gänge pendelt sich das von zu fett auf passend ein.

 

Aber wenn ich im 5 (cyclone 5 Getriebe, daher 5 Gänge) auf der Bahn von Vollgas vom Gas gehe, schnellt der AFR Wert bis zu 16 oder mehr, hoch. Klar, Motor ist dann ja länger im Schubbetrieb und der Gaser nur halb offen, aber ist das ok? 

 

Stelle ich das so ein, dass die Werte passen, wird das untertourig, z.B in der Stadt, unfahrbar fett.

Fahr jeden Schieberbereich (1/4, 1/2, 3/4) an und halte diesen, bis sich der AFR-Wert und erreichte Drehzahl stabilisiert haben. Am besten bei leichter Steigung. Wenn der AFR-Wert beim Schieber schließen, egal aus welcher Position, kurz zu mager zeigt und sich aber in 2-3s in nem "normalen" Bereich einpendelt ist das kein Grund zur Sorge.

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vor 2 Stunden schrieb skinglouie:

Fahr jeden Schieberbereich (1/4, 1/2, 3/4) an und halte diesen, bis sich der AFR-Wert und erreichte Drehzahl stabilisiert haben. Am besten bei leichter Steigung. Wenn der AFR-Wert beim Schieber schließen, egal aus welcher Position, kurz zu mager zeigt und sich aber in 2-3s in nem "normalen" Bereich einpendelt ist das kein Grund zur Sorge.

Genau das mache ich. Muss morgen nochmals testen. Ich denke es ist das Einpendeln welches mich u ruhig werden lässt.

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