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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So. Alle Verbindungen gecheckt. Jumper bleibt drin. 
Batterie war komischerweise unter 10V. Lade jetzt noch mal und dann werden wir sehen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Elbratte:

wo ist der „Term-Switch“?

 

Hab auch grad mal die Anleitung rausgekramt, Kommando zurück der Jumper ist nur für die Terminierung und nicht die Umstellung analog/digital.

Hatte das falsch in Erinnerung.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nlz:

ein paar sekunden

Oh ok. Bei mir geht das beim ersten Mal auch recht schnell…. Beim 2ten 3tem mal dauert das ewig. Dann wird die Batterie (nicht in bordnetz eingebunden) wohl platt sein

Geschrieben

naja wenn noch abgasreste im auspuff sind dauert es natürlich länger

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Elbratte:

So. Alle Verbindungen gecheckt. Jumper bleibt drin. 
Batterie war komischerweise unter 10V. Lade jetzt noch mal und dann werden wir sehen. 

So. Ich denke, dass die Batterie platt ist. Hab einmal kurz das System bei vollgeladener Batterie gestartet. Display startet und zeigt einen Wert von 14,6 an,  Display wird kurz darauf dunkel und zeigt wieder „no Sensor detetcted“. Spannung bricht auf 4-5 Volt zusammen und geht bei Abschaltung des Geräts langsam auf 10,8 wieder hoch. 

Geschrieben

beim einschalten zieht das ding ja auch ordentlich strom, um die sonde vorzuheizen 

Geschrieben

So, Batterie war am Sack. Mit anderer Batterie funktioniert es. Spannung bleibt stabil. 
Danke für die Tipps :cheers:

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  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nlz:

bei dem Wetter kannst du 13,5 anpeilen 

Ich liege im Moment bei 1/8 - 1/3 Gas bei ca 12,5 und bei 1/2, 3/4 und Vollgas bei 13,5. heißt nd magerer und hd fetter? 

Geschrieben

Hat jemand eine Bezugsquelle für ein EGT Verlängerungskabel ?

 

309000_3238410.jpg

 

 

Alle Shops die ich gefunden habe - out of Stock!!

 

Danke

 

 

Geschrieben
Am 17.7.2023 um 19:50 schrieb Marsiflizz:

Ich liege im Moment bei 1/8 - 1/3 Gas bei ca 12,5 und bei 1/2, 3/4 und Vollgas bei 13,5. heißt nd magerer und hd fetter? 

 

was für einen vergaser fährst du denn? 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb zimbo:

Hat jemand eine Bezugsquelle für ein EGT Verlängerungskabel ?

Die Verlängerung muss aus demselben Material sein wie Dein Temperaturfühler, ansonsten nimmst Du zusätzlich noch Temperaturdifferenzen an Deinen Steckpunkten mit auf und deine Messwerte werden dadurch verfälscht. Meiner Erfahrung nach sind die Thermoelemente für die EGTs meistens Typ K.

 

Ganz auf die Schnelle und ohne langes Suchen - Sensorshop24 und RS haben was Du brauchst auf Lager. Es gibt sicher auch noch weitere Shops...

 

https://www.sensorshop24.de/kabel-leitungen/thermoleitungen

https://www.sensorshop24.de/ministecker-fur-typ-k-j-t-n

https://www.sensorshop24.de/miniaturkupplung-fuer-typ-k-j-t-n-r-s

 

RS hat auch fertig konfektionierte Leitung, ist halt teurer und auch ne große Auswahl an Eigenbauzubehör:

https://de.rs-online.com/web/p/thermoelementeleitungen/7686581?gb=s

https://de.rs-online.com/web/c/automation/sensoren/thermoelementeleitungen

https://de.rs-online.com/web/c/automation/sensoren/sensor-zubehor/

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 17.7.2023 um 18:27 schrieb nlz:

bei dem Wetter kannst du 13,5 anpeilen 

Wird das nicht etwas mager wenn's keine 35Grad mehr hat?

  • Like 1
Geschrieben

Am 17.07. waren es grob 20 grad, da müsste 13,5 sowohl für 10 als auch 30 noch brauchbar laufen mit popometer 

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin, hab jetzt mal die erste Runde gedreht. Bin noch ganz neu in dem Thema und hab erstmal versucht, alle Lastbereiche durchzufahren. 
Hab dabei dann festgestellt, dass ich ab Halbgas aufwärts nur bei AFR  knapp 11 lag und mal die HLKD von 140 auf 150 gewechselt. Man merkte sofort die Änderung; die Werte stiegen bis auf 12,5 bei 1/2 und 3/4 Gas sowie auf 13 bei Vollgas. Auch der untere Lastbereixh wurde magerer; da komme ich bei 1/4 bis 1/2 auf Werte von 12,5 bis 13,5; besonders im 2. und 3. Gang. Standgas 13-13,5 (schwankt bzw. springt hin und her)

Leider fährt sich der Roller untenrum ziemlich bescheiden. Er viertaktet trotz guter Werte. 1/8 - 1/4 ist fast unfahrbar trotz werten um die 12, gerade nach längerer Zeit an der Ampel .

Muss ich untenrum magerer werden? Ist die angehängte Tabelle so zu verstehen, dass im Teillastbereich Werte zwischen  12,75 und 13,75 anzupeilen sind?


Setup ist Malossi 210, 57er Renwelle (die lag halt noch rum ;-)) Si24 bearbeitet, HD 152, 150/BE3, ND 60/160 Venturi mit Airbox, Einlass 120/70, SIP  Road 1. 

 

Ach noch was. Ist es normal, dass im Schiebebetrieb (hier nur nach dem Gaswegnehmen) Werte von 15/16 auftreten?

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Geschrieben
Am 20.7.2023 um 15:40 schrieb Elbratte:

Moin, hab jetzt mal die erste Runde gedreht. Bin noch ganz neu in dem Thema und hab erstmal versucht, alle Lastbereiche durchzufahren. 
Hab dabei dann festgestellt, dass ich ab Halbgas aufwärts nur bei AFR  knapp 11 lag und mal die HLKD von 140 auf 150 gewechselt. Man merkte sofort die Änderung; die Werte stiegen bis auf 12,5 bei 1/2 und 3/4 Gas sowie auf 13 bei Vollgas. Auch der untere Lastbereixh wurde magerer; da komme ich bei 1/4 bis 1/2 auf Werte von 12,5 bis 13,5; besonders im 2. und 3. Gang. Standgas 13-13,5 (schwankt bzw. springt hin und her)

Leider fährt sich der Roller untenrum ziemlich bescheiden. Er viertaktet trotz guter Werte. 1/8 - 1/4 ist fast unfahrbar trotz werten um die 12, gerade nach längerer Zeit an der Ampel .

Muss ich untenrum magerer werden? Ist die angehängte Tabelle so zu verstehen, dass im Teillastbereich Werte zwischen  12,75 und 13,75 anzupeilen sind?


Setup ist Malossi 210, 57er Renwelle (die lag halt noch rum ;-)) Si24 bearbeitet, HD 152, 150/BE3, ND 60/160 Venturi mit Airbox, Einlass 120/70, SIP  Road 1. 

 

Ach noch was. Ist es normal, dass im Schiebebetrieb (hier nur nach dem Gaswegnehmen) Werte von 15/16 auftreten?

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Bitte berichten wenn das mit wärmerer Zündkerze was bewirkt, das wäre sehr interessant!

 

Ich stell den Bereich bis ca. 1/4 Schieberstellung mittlerweile gerne auf 14-15 ein. Das läuft dann normal ohne viel viertakten und ich bin das auch so bevor ich die Werte kannte jahrelang in verschiedenen Motoren gefahren. Bei dem Lastzustand kann das meiner Meinung nach gerne magerer laufen. Wichtig dabei sind dann die Werte wenn man im Windschatten z.B. mit 70/80/90/100 km/h usw. mit wenig Schieberstellung hinter Fahrzeugen hinterher fährt. Dabei hilft dann ein EGT ungemein. So mach ich das halt...

Geschrieben

Mach ich gerne. Werde aber auch noch im ne kleinere ND probieren. Wird aber beides noch n büschen dauern bis Anfang August. Fliege erstmal in den Urlaub, bevor ich zu einer weiteren Testrunde los komme.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Welches Gewinde hat die Rändelmutter auf der Rückseite des Innovate Displays? Bei mir hat es leider eine abvibriert und es muss etwas (amerikanisches?) zwischen M3 und M4 sein.

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    • naja ich würde hier noch prozessoptimierung entfalll von dokumentationsirrsinn und bürokratieabbau mit einem formular zur beantragung von 100 ausrufezeichen anhängen   dazu brauch ich auch keine Zuwanderung denen ich erstmal meine Sprache und gepflogenheiten beibringen und hoffen muss dass von 10, 2 was taugen oder ich mich nicht nachher um die auch noch kümmern muss weil ich die nicht integriert bekomme oder weile meine bürokratie es nahezu unmöglich micht mit den zugewandert irgendwas sinnvolles anzufangen.   ja engstirnige Betrachtungsweise. ich habe das mal anders gesehen aber ich verrohe da zunehmend. Ungerecht einigen wenigen gegenüber aber irgendwann ist man sich selbst der nächste.     ich fand das echt mal ganz ok. aktuell und in naher zukunft nicht machbar. wie gesagt nach einem neustart eventuell wieder. aktuell ist das system da noch viel gefickter als unseres und in ständiger angst wegen ner aussage über den blauen himmel im gullag zu landen leben zu müssen...... nääääää
    • skandinavien glaube ich das es besser ist. und klima ist schon ok, je nachdem wo man halt ist.   russland? nicht dein ernst, oder? glaube da funktionieren so öffentliches zeugs inkl. bürokratie eher noch schlechter.   schweiz ist top, aber da muss man sich kinder erstmal leisten können. geschweige denn auto, haus etc...
    • Also ich fahre auch kein HighEnd Setup!   Trotzdem ist es ein ganz anderes Fahrgefühl mit einer Vario aus dem Rollerbreich. Sie ist eben keine Entwicklung aus den 70iger Jahren!  Es verschaltet alles viel besser und vibriert/wummert nicht so sehr bei hohen Drehzahlen.   Und für mich mit der wichtigste Punkt -> es wird nicht mehr SIFFEN!!! Nie wieder eine verölte Felge wie man es kennt 
    • Wir sehen in DE hautnah das, was kurz- und mittelfristig in allen entwickelten Industrienationen kommen wird (und z.T. auch in Staaten die China, die den Sprung nie geschafft haben) bzw. dort auch schon vor sich geht, uns aber nicht bewusst ist (das Gras beim Nachbarn ist halt immer grüner). Durch den Wegfall der Arbeitskräfte einer geburtenstarken Generation können viele Dienstleistungen nicht mehr dargestellt werden und müssen verallgemeinert / für den Dienstleister vereinfacht werden. Von der Illusion, dass es in anderen Industriestaaten mittelfristig besser läuft, muss man sich IMHO lösen.    Dagegen hilft nur: Digitalisierung (Konflikt mit den Arbeitskräften wiederum) Zuwanderung Geburten (langfristig)  
    • das ist die millionen dollar frage.   ich glaube die skandinavischen länder sind ganz gut aber da isset halt meistens arsch kalt     vll geht russland ja bald wieder nachm neustart   
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