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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb icemax:

Bin begeistert. Meine Befürchtungen, dass ich bei Vollast vllt doch zu mager bin hat sich nicht bestätigt. Lambda um die 0,83-0,8. Da macht der Malossi gleich noch mehr Spaß :rotwerd: auch im Teillast immer sichere 12.6 ARF.

 

Hab gerade die gleiche Erfahrung gemacht.

Setup: BGM 187/ Quetschkante 0,88/ Einlass 122vOT bis 65 nOT/ Steuerzeiten 174-125/ alles was geht von Worb5 aufgemacht, Si24 von Worb5 ovalisiert mit Polini Venturi , S-Box original 3 plus, Vespatronic auf 25 bis 17°vOT

Wurfbedüsung aus dem Forum lieber auf sicher (Schieber 4.2 mit ND 160/58 HLKD160/BE3/HD140). Fuhr... aber trotz fast 30jähriger Abstinenz und wenig Erfahrung hab ich mir schon gedacht, dass er zu fett fährt. Breitbandlambasonde von Bosch aus SIP Tacho eingebaut. Und natürlich waren alle AFR Werte viel zu niedrig. Ich war zwischen 9,3 und 10,5 unterwegs.

Nur schnell die HD auf 138 gemacht und ich bin bei einer kurzen Testfahrt irgendwo zwischen 10,5 und 11,5 in allen Bereichen. Man versteht endlich, was wovon abhängig ist. Jetzt werden Striche auf den Gasgriff gemacht und alle Bereiche von Vollast (weil HD alles beeinflusst) bis 1/8 abgefahren.

Schönes Ding!!! 

Bearbeitet von Bajaj4711
  • Like 2
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb 500 Miles:

125mm vom Kolbenhemd sagt man glaub.

das ist aber evtl eben eine ungünstige Stelle an der PX dann.

 

12.6 im Teillast ist mMn eine unnötige rumSauerei. das kann da schon mehr auf die 14 gehen - wenn der Motor nicht exotisch ist.

Da solls auch definitiv hin gehen. Aber fürs gute Gewissen wirkt der Motor mit der jetzigen Bedüsung schon mal gesund. Bin gespannt wie sich Änderung nun auswirken.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb zimbo:

Wie und wo gemessen?

In den Stutzen bis Steckfläche vom Stahlflansch, und dann im Auspuff noch das bis Sensor dazu addiert. Sensor steht mit der messspitze aber tendenziell Richtung Auslass. Höher setzen wäre kaum gegangen :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Gilt das auch bei 2 Takt? Meine irgendwo gelesen zu haben wegen Resonanz usw das das weiter weg muss. 

 

Hab den Flansch an der selben Stelle wie @icemax am 3.1 abgekupfert 

 

Nur hörensagen (lesenschreiben):-D :withstupid:

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben
Am 21.9.2023 um 19:57 schrieb icemax:

Was mir jedoch auffällt: bei 4 Gang Volllastfahrten steigt die Abgastemp auf 650 nach gewisser Zeit. Lambda bleibt stabil.

 

Ich vermute der Road 3 bekommt die Hitze nicht weg?

 

Das hatte ich bei der Box auch und auch festgestellt, dass die Größe der HD hier auch eine Rolle spielt. Ich hatte die Viperbox getestet, die konnte die Hitze bei Volllast aus meiner Sicht auch nicht abtransportieren. Fahre jetzt mit Reso und da sieht das schon ganz anders aus. 

 

Bisher hatsch ich den EGT Sensor auch immer etwas tiefer am Auspuff. ich messe das mal nach. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir da was zusammen gebaut bzw. zusammengestellt um die Lambdasonde schnell aufbauen zu können.

Habe gummierte Neodym Magnete genommen mit Innengewinde darauf Kabelhalterungen geschraubt.

Das Auswertegerät auch mit Magnete befestigt, so das man es an vielen Vespas montieren kann.

Man kann es auf jeder Seite anbringen je nach Sonneneinstrahlung :-)

Der Koffer ist ein Explorer mit Schwammeinsatz da passte die große PX Batterie rein mit Ladeananschluss außen dran und Hauptschalter noch dazu.

 

Mir passt das nun so :-)


Wenn Interesse besteht stelle ich Links zu den Teilen ein

 

 

 

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Bearbeitet von Grubi_67
  • Like 12
  • Thanks 4
Geschrieben (bearbeitet)

Batterie:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/batterie-sip-12v-9ah-yb9-b_85046000

Batterie SIP 12V/9Ah, YB9-B

 

Kastl

https://www.photoshop-becker.de/Explorer-Cases-1913-Hartschalen-Koffer-216x180x152mm-schwarz-mit-Schaumstoff

Explorer Cases 1913 Koffer 216 x 180 x 152 mm schwarz mit Schaumstoff

Der Schaumstoff ist schon perforiert in Kästchen, den muss man nur passend zur Batterie raustrennen

Habe lange nach was billigerem gesucht, aber entweder war die Box zu groß oder zu klein.

In die Box passen auch noch die Überschüssigen Kabel rein und es ist alles fest.

 

Kippschalter

https://www.amazon.de/dp/B07MDB56ZP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Heschen Metall Kippschalter Flick Flip, 12V 20A, SPST, EIN/AUS 2 Positionen, 2-polig, mit roter wasserdichter Kappe

da habe ich die Kappe entfernt

 

Ladekabel

https://www.fc-moto.de/Optimate-SAE-Oesenkabel

ich hatte so ein Kabel übrig und habe es so umgebaut das die Sicherung in der Box bleibt mit Flachstecker 

damit ich kein großes Loch bohren musste um die Sicherung durch die Box zu bekommen oder den Ladestecker.

Mein Ladegerät ist ein OptiMate 4

 

Halteclip unten am Rahmen für das Kabel Sonde bis zum ersten Stecker

https://www.sip-scootershop.com/de/product/halteclip-piaggio-kabel-seilzuge_PI577594

 

Neodym Magnete gummiert

https://www.amazon.de/dp/B09G6X8T8F?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

[6 Stück] Neodym Magnete Gummiert 22mm 5,5KG Stark - Gummi Magnet Scheibe mit M4 Innengewinde Bohrung - Für Schrauben, Haken, Öse

 

Halterung für Kabelbinder

https://www.amazon.de/dp/B09NPZ415Q?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

BGTXINGI 100 Stück Kabelbinder-Halterungen Kabel-Clip Organizer und 100 Stück Kabelbinder mit 100 Stück Flachkopfschrauben, Kabel-Management für Büro und Zuhause Schwarz 

 

Linsenkopfschraube mit Flansch ISO 7380-2 M4 x 6 mm

zum befestigen der Halterung und des Magneten

 

Halterung für die 52 mm Anzeige

https://www.amazon.de/dp/B087JSM3LV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Messgerät Säule, 52 mm 2 Zoll Universal Einloch-Messgerät Säulenhalterung Pod Halterung Halterung Schwarz

Das Teil kann man auch biegen und an das Beinschild anpassen und die Magnete müssen nicht fest angezogen werden.

Eher so Beilagscheibe - Federring - Beilagscheibe und nicht ganz fest anziehen so das der Magnet sich bissl der Form anpassen kann aber dennoch fest ist.

 

Magnete für die Halterung

https://www.amazon.de/dp/B0C49L1BRY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

OCEUMAOA Magnet mit Gewinde Neodym Magnete Gummiert Extra Stark Mit M6 Außengewinde 10kg Haftkraft 43mm

 

https://www.amazon.de/AEM-30-0300-X-Wideband-UEGO-AFR-Sensor-Controller-Anzeige/dp/B0184TSI84

AEM 30-0300 X-Wideband UEGO AFR-Sensor Controller-Anzeige

 

Wer gerne bastelt hat ja das ein oder andere eh zuhause

 

@icemax ja die Box ist nur für die Batterie und die überschüssigen Kabel

 

Ich wollte was haben was schnell zu montieren ist und auch wieder schnell demontierbar ist auf meine T5 und PX und das passt.

 

Mit einem Frontgebäckträger dürfte das auch machbar sein und mit einem Heckgebäckträger vielleicht auch., man muss halt schauen wie lange die Kabel sind.

Ich habe mich für die Mitte entschieden weil ich eh bissl Touren will mit den Rollern und da schaden Gepäckhaken nicht

 

servus

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Grubi_67
  • Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir ne Kiste und ne Halterung am Lenker selbst gebaut. 

 

 

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Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Ich hatte meine Lösung hier schon mal irgendwo gezeigt...

 

https://www.louis.de/artikel/universalboxen-3er-set-ineinander-stapelbar-schwarz/10018770?filter_article_number=10018770

 

davon eine Box nehmen und alles reinpacken. Batterie eine 9Ah und Schalter rein. Einzig es musste ein Loch gebohrt werden um die Kabelführung vom Innovate Stromanschluss 12V ZigAnzünder in die Box zu führen.

Dann mit Spanngurt überm Tunnel befestigt

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb standgasfahrer:

hat sich jemand schon an china lambda tools herangetraut? 
preislich wärs schon attraktiv

https://de.aliexpress.com/item/1005005183813887.html?spm=a2g0o.cart.0.0.1dce4ae41EMGWx&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu

Nicht ganz, bei Ali dort bestellt. Gekommen ist eine AEM mit original Siegel und Original Bosch-Sonde. Top zufrieden.

 

https://a.aliexpress.com/_EzekP2F

Bearbeitet von icemax
  • Thanks 1
Geschrieben

Controller ist in der Anzeige mit drin.

 

1 Strang geht dann Richtung  Lambda 4.9 und der zweite Kabelstrang beinhaltet die Spannungsversorgung und den 0-5v Analogausgang zum loggen.

 

30-4110 AEM heißt das Modell. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Nachdem mein Motor (Quattrini 266) mit dem phbh30 nicht rund lief, habe ich gestern ne neue Abstimmungsorgie veranstaltet. Ich habe das PLX mehr schlecht als recht mit panzertape befestigt, was zwar nicht so geil aussieht, es aber dennoch tut. 

den Strom beziehe ich über den lipo, den ich sationär in der Backe liegen habe, dort habe ich mir auch den Stomanschluss und eine Aufnahme für das controller Kästchen dauerhaft gebaut, so dass ich das AFR „mal eben schnell“ anschließen kann.

 

die Afr Werte habe ich mit konstanten schieberstellungen geprüft und bin nun bei plus minus

standgas 13,5 bis 14

1/4    13,5

1/2     12,5

3/4.    12,5 bis 13

voll      11,5

 

Die Kerze sieht ganz gut aus, wobei noch längere Ausfahrten fehlen. 
 

man sieht sehr schön, wie die ND den 3/4 und Schiebbetrieb beeinflusst, die Hd hat Einfluss über das gesamte Band, wirkt sich aber besonders auf den höheren lastbereich aus.

 

bei 3/4 Last habe ich noch eine Stelle, wo der Motor etwas magerer läuft, ist jetzt nicht dramatisch, ich werde es erstmal so lassen, da Temperatur, Kerze und Fahrgefühl für mich so passen. 

 

bin immer wieder begeistert, wie gut man das mit dem AfR ermitteln kann. Allerdings hatte ich gestern auch Testläufe, bei denen die Werte tatsächlich etwas besser waren und den hier geposteten Empfehlungen nahezu 1:1 entsprachen. Die Kerze war trotz der guten AFR Werte sehr hell bis weiß, daher habe ich dann etwas fetter bedüst. 
Es ist also nicht alles 1:1 übernehmbar und sollte auch mit anderen Faktoren gegengecheckt werden, ist eine triviale Erkenntnis, für mich aber dennoch bedeutsam.:rotwerd:

 

ebenso bedeutsam sind die Erkenntnisse zu den Düsenlehren und BGM Düsensets….. diese habe ich auch vermessen und Abweichungen von über 5 Größen festgestellt. So war die 135er Düse eine 142er, die 145 eine 150er…..klar, dass das nicht funktioniert….:wacko:

habe mir dann ein Düsenreibeset ausgeliehen und die HD selbst aufgerieben, bis es gepasst hat. 
grüße!

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.9.2023 um 22:45 schrieb Bajaj4711:

Hi zusammen, 

Habe die Bosch Breitbandsonde über die SIP Converterbox am SIP Tacho. Zum Testen habe alles bei ausgebauter Sonde eingeschaltet. Tacho zeigt AFR 19,5. Ich habe gelesen, dass der Maximalwert mit 19,9 angezeigt werden soll. Was habt ihr als Max Werte mit Bosch und SIP Tacho. Ich möchte sicher gehen, dass das System nicht um 0,4 falsch anzeigt. 

Dank im voraus! 



Meine Sonde zeigt im Sip Tacho auch 19,5 an wenn der Motor aus ist. Allerdings im eingebauten Zustand. Hab im Keller noch eine alte Sonde, mit der kann ich am Wochenende mal checken was die an der frischen Luft anzeigt. 
Ob die jetzt 0,4 falsch anzeigt kann ich aber auch nicht ausschließen. 
 

hab mir gerade nochmal das Video von sip zu deren A/f Sensor angeschaut, da wird im Tacho 19,9 angezeigt. 

Bearbeitet von Gorin
Geschrieben (bearbeitet)

Die andere Sonde zeigt auch nur Max 19,5 im ausgebauten Zustand. 
jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die 0,5 Differenz beim Abstimmen berücksichtigt werden sollten?

 

 

 

das sind natürlich 0,4.

Bearbeitet von Gorin
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Gorin:

Die andere Sonde zeigt auch nur Max 19,5 im ausgebauten Zustand. 
jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die 0,5 Differenz beim Abstimmen berücksichtigt werden sollten?

Also 0,5 AFR sind 0,04 Lambda. Es macht schon einen Unterschied ob Du mit 12,63AFR (0,86Lambda) oder 13,14AFR (0,894Lambda) unterwegs bist. 12,63AFR ist der angestrebte Zielwert über den kompletten Bereich beim 2takter. Das das beim Vergaser nicht geht braucht wohl nicht erwähnt werden. Mit einer Saugrohreinspritzung würdest Du das annähernd realisieren können. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist halt die Frage, ob der im Betrieb angezeigte Wert echt oder um 0,4 zu wenig  ist. 
 

Kalibrieren kann man den sip Kontroller  leider nicht. 

Bearbeitet von Gorin
Geschrieben
Am 1.10.2023 um 08:44 schrieb Gorin:

Ist halt die Frage, ob der im Betrieb angezeigte Wert echt oder um 0,4 zu wenig  ist. 
 

Kalibrieren kann man den sip Kontroller  leider nicht. 

Von sip kam auf meine Support Anfrage folgende Antwort. 
 

„Hallo,

 

das ist nicht zu berücksichtigen, je nach umgebung kann die sonde verschiedene werte anzeigen. ausschlaggebend ist der wert bei fahrt mit gleicher Drehzahl einen längeren Zeitraum“

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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