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Geschrieben

Moin kurze Frage, wenn ich jetzt bei nem Doppelwandigen Reso nen Flansch einschweiße, muss ich da was beachten?

hätte mitm Wig Brenner einmal die Bleche miteinander verschweißt und denn den Flansch eingeschweißt.

 

Oder spielt das keine Rolle weil der Auspuff in sich verschlossen ist?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Gorin:

Von sip kam auf meine Support Anfrage folgende Antwort. 
 

„Hallo,

 

das ist nicht zu berücksichtigen, je nach umgebung kann die sonde verschiedene werte anzeigen. ausschlaggebend ist der wert bei fahrt mit gleicher Drehzahl einen längeren Zeitraum“

Super, wollte auch gerade anfragen bei Sip. Nun ist es zumindest bestätigt. Danke Dir! 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb JungSiegfried:

dass die antwort vor technischem hintergrund nicht stand hält ist dir egal?

Du wirst mir bestimmt den technischen Hintergrund erklären... 😜

Bisher passen bei mir die Werte, die der Sensor bei konstanter Schieberstellung auf "Enddrehzahl" anzeigt sehr gut Fahrverhalten (viertakten usw...). Also nicht zuviel theoretisieren. 

Sollte die Sonde 0,4 zuwenig anzeigen, fahre ich halt etwas fetter.... Solange er rund läuft und nicht klemmt ist doch alles fein. 

Ohne die Sonde würde ich sicher viel weiter daneben liegen. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb JungSiegfried:

"je nach umgebung kann die sonde verschiedene werte anzeigen"

ernsthaft? 🙄

was ist das denn für eine Antwort? In Umgebungsluft muss die Sonde einen deutlich höheren Wert als 14,7 anzeigen. Das ist der Referenz Wert um genaue Ergebnisse bei den Messfahrten zu erzielen. Und der Referenz Wert muss immer gleich sein. Bei Innovate ist der 22,5 in der Anzeige. Klar, wenn die Sonde dann im Auspuff ist kann Restgas oder dunstender Sprit den Wert auch ohne laufenden Motor verändern. Gerade bei der Lambda Messung ist die Richtigkeit wichtig weil es sich um Absolut- und keine Relativwerte handelt. %CO im Abgas ist halt nicht diskutierbar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Migel71:

was ist das denn für eine Antwort? In Umgebungsluft muss die Sonde einen deutlich höheren Wert als 14,7 anzeigen. Das ist der Referenz Wert um genaue Ergebnisse bei den Messfahrten zu erzielen. Und der Referenz Wert muss immer gleich sein. Bei Innovate ist der 22,5 in der Anzeige. Klar, wenn die Sonde dann im Auspuff ist kann Restgas oder dunstender Sprit den Wert auch ohne laufenden Motor verändern. Gerade bei der Lambda Messung ist die Richtigkeit wichtig weil es sich um Absolut- und keine Relativwerte handelt. %CO im Abgas ist halt nicht diskutierbar.

Ich will gar nicht klugscheißen... 😉

Aber eine Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt (nicht CO2) im Abgas und vergleicht diesen mit der Atmosphärenluft. Daraus wird das Verbrennungsluftverhältnis Lamba ermittelt. Ein Verhältnis ist aber immer relativ und nie absolut. Wäre der Lambda oder AFR Wert ein absoluter Wert, würde eine Einheit dahinter stehen.

Die Abgastemperatur ist z. B. ein absoluter Wert. 

 

 

Bearbeitet von Bajaj4711
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Bajaj4711:

Ich will gar nicht klugscheißen... 😉

Aber eine Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt (nicht CO2) im Abgas und vergleicht diesen mit der Atmosphärenluft. Daraus wird das Verbrennungsluftverhältnis Lamba ermittelt. Ein Verhältnis ist aber immer relativ und nie absolut. Wäre der Lambda oder AFR Wert ein absoluter Wert, würde eine Einheit dahinter stehen.

Die Abgastemperatur ist z. B. ein absoluter Wert. 

 

 

Danke, mein Fehler! :thumbsup: Darum heißt es ja auch O2 Sensor, gell?! :muah: Und nicht CO Sensor ...besser keine Kommentare mehr wenn das Hirn ausgeschaltet hat :zzz:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bajaj4711:

Ich will gar nicht klugscheißen... 😉

Aber eine Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt (nicht CO2) im Abgas und vergleicht diesen mit der Atmosphärenluft. Daraus wird das Verbrennungsluftverhältnis Lamba ermittelt. Ein Verhältnis ist aber immer relativ und nie absolut. Wäre der Lambda oder AFR Wert ein absoluter Wert, würde eine Einheit dahinter stehen.

Die Abgastemperatur ist z. B. ein absoluter Wert. 

 

 

genau so sieht es aus. und da findest du die zitierte aussage von sip plausibel? 

  • Like 1
Geschrieben

Die Sache ist folgende, entweder kalibriert der Controller automatisch wie zB. KOSO/INNOVATE usw, was ich beim SIP Zwischendings nicht glaube weil nirgends im Zettel erwähnt wird, oder man MUSS manuell kalibrieren wie bei div. anderen Lambda-O2-Controller....

Geschrieben

Um die Anzeige zu kalibrieren, braucht man mindestens 2 definierte Gase. 100 Prozent N2 und O2 in N2 mit Umgebungsluftniveau. Besser natürlich wären mehrere Gase mit unterschiedlichen Konzentrationen an O2 in N2 (Mehrpunktkalibrierung). Gaaanz wichtig: Immer die komplette Messkette kalibrieren, sprich: Sensor, Verstärker und Anzeige! 

Wenn bei der Kalibrierung eine Abweichung (außerhalb der erlaubten Toleranzen) festgestellt wurde, kann man, falls es die Messkette zulässt, eine Justage vornehmen. 

Eine Mögliche Messunsicherheit sollte auf jeden Fall mit einfließen bei der Interpretation und Bewertung der Messergebnisse. Ein Messunsicherheitsbudget für einen Messaufbau zu definieren, ist allerdings nicht trivial und Bedarf einiges an Daten/Erfahrung/Wissen.

 

Eine Kurzgeschichte aus dem Leben eines Messtechnikers 🍻

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb JungSiegfried:

nicht ganz, die lsu 4.9 ist werksseitig kalibriert. was allerdings die anzeige aus dem ausgegebenen wert macht, das steht auf einem anderen blatt.

 

Ja das ist richtig mit der LSU 4.9

 

Ich meinte mit obiger Aussage es ist Controller abhängig ob eine Kalibration nötig ist, zB. wenn der Sensor ersetzt/getauscht wird. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespanarr:

Aber warum?

Ich beantworte gerne Fragen zu oben geschriebenen!

 

Weils nicht die Antwort ist auf die Frage ob eine bestimmte Sonde zu einem bestimmten Controller kalibriert werden muss..... 

 

Das ist dann immer Controller bzw. Hersteller abhängig. 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb dolittle:

Das ist dann immer Controller bzw. Hersteller abhängig. 

Es wird darauf ankommen, ob und wie Sonde Umwandler/Controller miteinander justiert sind. Das könnte man beim Hersteller anfragen. Vielleicht rückt dieser ja die Infos raus.

Zum überprüfen des Ist-Zustandes ist meine Vorgehensweise oben aber gebräuchlich 😘

Geschrieben
Am 9.10.2023 um 19:59 schrieb Hjey:

Hat dieses Set schon mal jemand verbaut?

STW-Solutions

 

Ein Club Mate von mir hat sich das Ding zugelegt und kommt nicht klar. 

Zeigt nur Werte zwischen 0,87 und 0,83 an. 

Habe das gleiche in Nutzung. Tut was es soll :thumbsup:

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.9.2023 um 23:38 schrieb Gorin:



Meine Sonde zeigt im Sip Tacho auch 19,5 an wenn der Motor aus ist. Allerdings im eingebauten Zustand. Hab im Keller noch eine alte Sonde, mit der kann ich am Wochenende mal checken was die an der frischen Luft anzeigt. 
Ob die jetzt 0,4 falsch anzeigt kann ich aber auch nicht ausschließen. 
 

hab mir gerade nochmal das Video von sip zu deren A/f Sensor angeschaut, da wird im Tacho 19,9 angezeigt. 


Soderle, heute durch Zufall etwas herausgefunden.
Hatte auf einmal unterirdische Werte im Ausgeschalteten Zustand. Kurz mal die Kabel kontrolliert und siehe da das Massekabel des Controlers an der Batterie war locker. Wieder festgemacht und die 19,6 waren wieder da. Dann habe ich mal das Massekabel von der Batterie zur Karosse entfernt und siehe da 19,9 im Display. Jetzt stellt sich mir die Frage, hab ich die Batterie in meinem ac Kabelbaum mit bgm Spannungsregler falsch eingebunden?
Betreibe an der Batterie den sipTacho, egt und die Lambdasonde. Batterie soll über dc Ausgang des Spannungsreglers geladen werden und ist auf minus mit Karosse verbunden.

 

grüsse

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gorin:


Soderle, heute durch Zufall etwas herausgefunden.
Hatte auf einmal unterirdische Werte im Ausgeschalteten Zustand. Kurz mal die Kabel kontrolliert und siehe da das Massekabel des Controlers an der Batterie war locker. Wieder festgemacht und die 19,6 waren wieder da. Dann habe ich mal das Massekabel von der Batterie zur Karosse entfernt und siehe da 19,9 im Display. Jetzt stellt sich mir die Frage, hab ich die Batterie in meinem ac Kabelbaum mit bgm Spannungsregler falsch eingebunden?
Betreibe an der Batterie den sipTacho, egt und die Lambdasonde. Batterie soll über dc Ausgang des Spannungsreglers geladen werden und ist auf minus mit Karosse verbunden.

 

grüsse

 

 

Genau so habe ich Batterie und Sonde auch angeschlossen... Werde die Tage einmal die Sonde an eine zweite Batterie ohne Masse an den Rahmen anschließen... 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Gorin:


Soderle, heute durch Zufall etwas herausgefunden.
Hatte auf einmal unterirdische Werte im Ausgeschalteten Zustand. Kurz mal die Kabel kontrolliert und siehe da das Massekabel des Controlers an der Batterie war locker. Wieder festgemacht und die 19,6 waren wieder da. Dann habe ich mal das Massekabel von der Batterie zur Karosse entfernt und siehe da 19,9 im Display. Jetzt stellt sich mir die Frage, hab ich die Batterie in meinem ac Kabelbaum mit bgm Spannungsregler falsch eingebunden?
Betreibe an der Batterie den sipTacho, egt und die Lambdasonde. Batterie soll über dc Ausgang des Spannungsreglers geladen werden und ist auf minus mit Karosse verbunden.

 

grüsse

 

 

Die Einbindung der Batterie in den Kabelbaum sollte passen. Probier mal alle Masseverbindungen an einem Punkt des Rahmens zu bündeln. Je mehr moderne Elektronik verbaut wird, desto wichtiger wird ein zentraler Massepunkt, um Potentialunterschiede zu vermeiden.

Geschrieben

Hab jetzt mal alles auf einen Massepunkt gelegt. Tacho, egt und afr sowie auch den -Pol der Batterie. Bringt leider kein Erfolg, weiterhin 19,6 im Display. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Gorin:

Hab jetzt mal alles auf einen Massepunkt gelegt. Tacho, egt und afr sowie auch den -Pol der Batterie. Bringt leider kein Erfolg, weiterhin 19,6 im Display. 

 

Finde ich jetzt nicht weiter schlimm.... 0,2 AFR Unterschied 

Geschrieben (bearbeitet)

Schon komisch das da ein Unterschied besteht. Aber vielleicht ist ja bei laufendem Moror der Wert identisch, probier ich morgen mal. 

Bearbeitet von Gorin
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb benny.79:

@Gorin hast du schon probiert die Sonde im ausgebauten Zustand zu testen? Ich Find das zu ungenau im Auspuff, auch wenn er schon länger steht. 


Das kann ich auch nochmal ausprobieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich mal bei laufendem Motor beide Massevarianten probiert und festgestellt das der Unterschied von ca 0,5 auch bei laufendem Motor besteht. 
 

@benny.79 gleiche Werte auch bei ausgebauter Sonde sowie bei einer anderen Sonde die ich noch da habe. Wäre jetzt interessant, ob dein Sip

controller die gleichen Werte produziert. Einmal Batterie mit masse zum Rahmen und einmal ohne.

Bearbeitet von Gorin
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb benny.79:

Hab kein SIP Tacho. 

 

Es wurde hier aber auch schon festgestellt das der Tacho bzw die Anzeige auf unterschiedliche Spannung reagiert. 

 Ah verpeilt, @Bajaj4711 meinte ich auch. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb benny.79:

Hab kein SIP Tacho. 

 

Es wurde hier aber auch schon festgestellt das der Tacho bzw die Anzeige auf unterschiedliche Spannung reagiert. 

Jetzt ist aber die Frage nach welchem Wert ich mich richte. Sip sag das nur Max 19.9 angezeigt können. 

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