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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt. 

Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden.:sigh:

Folgende Werte hat es mir angezeigt:

Standgas 12.0

bis 1/2       13.8

1/2-3/4      17,0

Vollgas      13,2

Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.

 

 

 

 

20240426_174835.jpg

20240426_174911.jpg

Bearbeitet von d-tom
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Und dann habe ich gleich mal ne Frage.

Wenn ich den Konverter der Lambdasonde mit dem Durchgangsprüfer zwischen rot und schwarzem Kabel messe habe ich einen Durchgang. Mir brennt es auch die 3A Sicherung durch, wenn ich den an die Batterie anstecke und das obwohl die Lambdasonde gar nicht angeschlossen ist.

Ist der Konverter dann im Sack?

 

PS.: Ist das SIP-Kit zum anschließen an den SIP-Tacho.

Bearbeitet von BaziLuder
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Das sollte nicht zu einem solchen Schaden führen, das wäre ja ‘ne ziemliche Katastrophenschaltung.

Muss für die Kalibrierung eh einmal ohne Sonde Spannung drauf, analog zu den Geräten mit Anzeige zum Einbau oder wie wird das Löschen einer bestehenden Kalibrierung bei der Tachovariante gemacht?

 

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Die auf geschweiste Gewindebuchse kommt mir recht lang vor. 

Hast du das vorher kontrolliert, ob die Sonde dann auch schön im Abgasstrom steht? 

 

Könnte mir vorstellen, daß diese hier zurück steht. Könnte contra produktiv sein. 

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vor einer Stunde schrieb Barnosch:

Die auf geschweiste Gewindebuchse kommt mir recht lang vor. 

Hast du das vorher kontrolliert, ob die Sonde dann auch schön im Abgasstrom steht? 

 

Könnte mir vorstellen, daß diese hier zurück steht. Könnte contra produktiv sein. 

Ich bin erst bei Seite 17 in diesem Topic angekommen, aber nachdem was ich bis dato gelesen und daraus interpretiert habe, soll sie eben nicht im Abgasstrom stehen.
Bin Rookie und ausnahmsweise mit dem Bauen mal schneller als mit dem Lesen. :rotwerd:
Im übrigen war bei der Innovate Sonde diese lange Buchse dabei, während SIP die niedrigere mitverkauft....

Bearbeitet von BaziLuder
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... BOSCH sagt im Datenblatt nichts dazu... Nach GMV sollte ein Sensor schon mit dem Medium Kontakt haben. Ansonsten wären alle Sonden die ich in Serien Fahrzeugen gesehen habe verkehrt eingebaut. 

20240429_160829.jpg

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Das ist mein Setup: Magnethalterung und Magnetkabelbinder selbst gedruckt und wird an einer handelsüblichen 12v Powerbank betrieben. 
 

Man braucht dafür eine Powerbank, die 12v Output hat und die „Power Supply“ kann und eine USB PD Trigger Board.

IMG_3789.jpeg

IMG_3788.jpeg

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vor 2 Stunden schrieb sebastians:


 

Man braucht dafür eine Powerbank, die 12v Output hat und die „Power Supply“ kann und eine USB PD Trigger Board.

 

 

Hört sich interessant an. 

Wie lange hebt die Powerbank? 

 

Und für was benötigst du das USB PD Trigger Board? 

 

Magst du vielleicht sagen was für Teile du da genau genommen hast? Und wie wurde verdrahtet? 

 

Eventuell hast du ein Link. 

Bearbeitet von dolittle
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vor 2 Stunden schrieb Redrum1978:

Cool! Könntest du mir die STL für die Halterung zur Verfügung stellen?


Ich würde das fertig gedruckte Gehäuse über meinen thread im Diensteistungsbereich anbieten. 

 

INIU Power Bank, 100W 25000mAh Powerbank 

 

Diese habe ich, hält sehr lange, hatte sie schon einige Stunden an und immer noch 80% oder so.

Habe das zusammen mit einem Kumpel verdrahtet, über dieses Trigger Board stellt man wohl ein, dass wirklich 12V ankommen. 

 

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Die Lösung ist ja dann noch komfortabeler und einfacher als das ganze Pipapo mit LiFePo Akkus zu betreiben.... 

 

Was zieht der AEM Controller bzw. die Sonde an Watt bzw. Ampere? 

 

Steht das irgendwo in der Beschreibung? 

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vor 25 Minuten schrieb dolittle:

Die Lösung ist ja dann noch komfortabeler und einfacher als das ganze Pipapo mit LiFePo Akkus zu betreiben.... 

 

Was zieht der AEM Controller bzw. die Sonde an Watt bzw. Ampere? 

 

Steht das irgendwo in der Beschreibung? 


1,5 A bis 3A im Peak 

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Am 2.5.2024 um 14:23 schrieb ace:

@BaziLuderOfftopic: ist das ein Eigenbautrichter auf dem PWK? Falls nicht bitte Infos dazu. Dankeschön!

Ist ein selbst "venturierter" MRP Dumbo :-D
https://www.scooter-center.com/de/ansaugschlauch-adapter-mrp-dumbo-oe42/50/54mm-auf-oe60mm-keihin-pwk-28-mikuni-tmx-27/30-polini-28/30mm-vespa-px-t5-sprint-rally-gt-gtr-gl150-super-vna-vnb-vba-vbb-mrp638

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  • 2 Wochen später...

Habe am Prüfstand gelegentlich das Problem, dass der Auspuff keinen Flansch für die Sonde hat.

Hat jemand eine Idee, wie die Sonde durch den Dämpfer in den Auspuff kommen kann? Hat das schon mal wer gelöst? 

Z.B. Schlüsselaufnahme an der Sonde abdrehen und mit nem Stab (Feder?) einführen?

 

…. Geht natürlich um Resonanz-Anlagen

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Am 6.5.2024 um 15:25 schrieb dolittle:

 

So ein USB PD Trigger Board macht maximal 5A Ausgangsstrom. 

Sollte reichen. 

 

https://www.reichelt.de/entwicklerboards-usb-pd-trigger-modul-usb-c-auf-klemme-debo-usb-pd-1-p318779.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1

Hast du für das Board auch ein Gehäuse gedruckt? Kannst du mal dein Dienstleistungstopic verlinken bitte?

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vor 6 Stunden schrieb collyn:

Habe am Prüfstand gelegentlich das Problem, dass der Auspuff keinen Flansch für die Sonde hat.

Hat jemand eine Idee, wie die Sonde durch den Dämpfer in den Auspuff kommen kann? Hat das schon mal wer gelöst? 

Z.B. Schlüsselaufnahme an der Sonde abdrehen und mit nem Stab (Feder?) einführen?

 

…. Geht natürlich um Resonanz-Anlagen

Wurde hier vor kurzem besprochen: 

Gibts auch fertig zu kaufen.

Bearbeitet von wolfi_b
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Am 6.5.2024 um 11:25 schrieb sebastians:


Ich würde das fertig gedruckte Gehäuse über meinen thread im Diensteistungsbereich anbieten. 

 

 

 

 

 

 

Wo hast du es im DL-Topic verlinkt ?

 

..ich melde schon mal bedarf an.

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Am 12.6.2023 um 13:40 schrieb marco/hamburg:

image.png.e2b62f75b0b4352bb3ec16f7c9562446.png

 

Moin

z.Zt. mein Kompressor, durch Überdruck kannst du Unterdruck erzeugen. Musst mal googeln wie das geht. Kannst du aber auch fertig kaufen.

 

Grüße

Marco

 

hast Du mal ein Bild davon? Wo schraubst Du die Sonde rein?

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vor 7 Stunden schrieb Maronie01:

Wo hast du es im DL-Topic verlinkt ?

 

..ich melde schon mal bedarf an.


für das PD Board muss ich noch was konstruieren, beziehungsweise vielmehr einen Halter für die power Bank, mit Befestigung für Kabelbinder um das ganze überschüssige Kabelzeug irgendwie zu ordnen.

 

Das PD Board ist ja eigentlich sehr leicht und hängt an den flexiblen Kabeln schon ganz gut dran mit einem Schrumpfschlauch geschützt.

 

 

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    • Bei mir waren es die Kinder, warum das Smart Home installiert wurden. Wenn die Smartheit halt nicht natürlich gegeben ist, muss sie künstlich herkommen.   1) Stiefsohn, freizeitorientierte Lebenseinstellung, ist immer nachmittags "zu Besuch" gekommen -> Kaffee -> Toilettensitzung -> Fenster auf -> ab nach Hause... und am nächsten Morgen war das Fenster immer noch gekippt und die Heizung natürlich fleissig am werkeln. 2) Kinderzimmer eh klar, Lüften und die Heizung voll auf. Hätte auch mit normalen Reglern mit Fenster auf Erkennung gelöst werden können. 3) Schlafzimmer.... nachts Fenster auf und die Frau dreht den Thermostat manchmal nicht komplett zurück und morgens rappelt die Heizung vollgas los.   Mit Fenstersensoren jetzt kein Problem mehr. Zudem meldet sich das Gäste WC wenn abends das Fenster noch auf ist. Das ganze kann irgendwann auch als Alarmanlage ausgebaut werden, sollte die Vierbeinige mal nicht mehr sein.   Zudem Wasserwarner im Keller bei den Hebeanlagen. Die hat auch brav angeschlagen als letztes Frühjahr der Schlauch von der Solarthermie abgesprungen ist.   Im Kellerbüro hängt der Entfeuchter an einer Schaltsteckdose -> Wenn Fenster zu und Luftfeuchtigkeit grösser 65, dann hat die Kiste für ne halbe Stunde Strom.   Einsparung wahrscheinlich weniger, dafür weniger sinnloses zum Fenster raus heizen und etwas Sicherheit.   Alles nach und nach ausgebaut.
    • Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen. Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.
    • Ich seh nur den Vorteil bei der Mietwohnung. Da kann man das über die Thermostate in der Wohnung regeln. Sobald man Zugriff auf die Heizungsteuerung selbst hat braucht man die, finde ich, nicht. Richtig Sinn macht es wenn man noch extra Raumthermometer hat die mit den Thermoststen von einer Regelung gesteuert werden.   Bein uns läuft die Nachtabsenkung in der Heizung entsprechend. Die Thermostate sind da +/- in der Heizperiode immer auf der gleichen Einstellung (24/7).
    • Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt. Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden. Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.
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