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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

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So sieht das Setup aktuell aus inklusive Haltung für die Powerbank und Kabelsalat. Will die Kabel ja nicht kürzen, damit ich es vielleicht nochmal am Auto nutzen kann. 
 

Habe auch Magnekabelbinder selber gedruckt mit 16 und 20mm Neodym Magneten, so hält das ganz gut unterwegs.

IMG_4106.jpeg

IMG_4107.jpeg

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So soll es sein, die Magnete nehme ich nun auch her für unter der Karosse, da neben dem Hauptständer. 
 

Bei der T5 geht der Halter auch, aber nicht sooo schön sichtbar. 
 

Den gummierten Magneten habe ich auch genommen um diese Scheibe die unterm Seegering kommt bei der Grimeca Bremsscheibeaufnahme, dünner zu schleifen weil der Seegering einfach nicht drauf wollte. Scheibe auf großen gummierten Magneten und Schleifband bis es passte.

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vor 2 Stunden schrieb Grubi_67:

Den gummierten Magneten habe ich auch genommen um diese Scheibe die unterm Seegering kommt bei der Grimeca Bremsscheibeaufnahme, dünner zu schleifen weil der Seegering einfach nicht drauf wollte. Scheibe auf großen gummierten Magneten und Schleifband bis es passte.

Dann ist wohl die Achse nicht auf das korrekte Maß eingepresst. Oder Du hast das "BGM Breite Lager Kit" verbaut, wo der V-Ring dann nicht mehr passt...

 

Aber gute Idee mit dem "Halter" zum Schleifen! :-D

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  • 1 Monat später...

Hey Leute, 

Nachdem meine Schwimmerkammer nicht mehr dicht war und der Vergaser übergelaufen ist, geht meine Bosch Lambdasonde mit SIP Tacho nicht mehr beim Anschalten auf 19,8 hoch und bleibt da, bis ich den Motor starte. 

Da ich zuerst versucht habe, den Hobel irgendwie anzukriegen, und erst nach treten und schieben den Vergaserwannendeckel geöffnet und das tropfende Benzin gesehen habe, vermute ich, dass ich einiges direkt in den Auspuff befördert habe. 🙈

Da die Lambdasonde im oberen Bereich des Diffusors eingeschraubt ist, ist jetzt mein Plan, die Sonde auszubauen und in Umgebungsluft zu testen.

Falls sich die Messwerte nicht normal verhalten... Gibt es eine Möglichkeit die Sonde zu reinigen? Oder ist sie dann hin? 

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Am 11.8.2024 um 22:56 schrieb icemax:

Mit Bremsenreiniger im kalten Zustand spülen

Hast du das schon so gemacht? Bremsenreiniger in nen Behälter und sondenszitze rein? Oder besprühen? 

Im Netz habe ich was gesehen mit Gasbrenner. Verschmutzung wegbrennen....  Hat das schon jemand probiert? 

Hab die Sonde ausgebaut und auch an frischer Luft das gleiche. Wert geht hoch und sinkt sofort wieder. Sollte ja bei 19,9 bleiben. 

Hat schon jemand eine passende Sonde im PKW Zubehör gefunden. Ntk oder Bosch Sonden sind da ja erheblich preiswerter. Der Stecker ist aber besonders.... 

Gruß 

Frank

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vor 23 Stunden schrieb Bajaj4711:

Hast du das schon so gemacht? Bremsenreiniger in nen Behälter und sondenszitze rein? Oder besprühen? 

Im Netz habe ich was gesehen mit Gasbrenner. Verschmutzung wegbrennen....  Hat das schon jemand probiert? 

So, ich hab die Sonde mal mit einem Brenner ordentlich rundum bearbeitet. Der Rotz hat sich recht schnell aufgelöst. Hat geglüht die Spitze aber nun ist sie wieder sauber und die Werte stimmen wieder! 😁✌️

IMG_20240814_233323.jpg

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Am 14.8.2024 um 00:13 schrieb Bajaj4711:

Hat schon jemand eine passende Sonde im PKW Zubehör gefunden. Ntk oder Bosch Sonden sind da ja erheblich preiswerter. Der Stecker ist aber besonders.... 

Ich habe mich etwas im Netz auf die Suche gemach und bin, denke ich, fündig geworden. Es müsste die Bosch Lambdasonde 0 258 007 156 sein. Der Stecker sieht genauso aus. 

 

https://www.amazon.de/Bosch-0258007156-BOSCH-258007156-Lambdasonde/dp/B0068MTODI?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A43YZ22C19IXA

 

Ich habe mal eine bestellt und werde Rückmeldung geben. 

 

Gruß Frank 

Bearbeitet von Bajaj4711
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Am 17.8.2024 um 21:04 schrieb Marost:

Moin.. kann mir jemand die Belegung des Steckers an der Lambdasonde des Aem Geräts schicken.. beim ankicken wurde das Kabel erwischt 

image.jpg

Hast es hingekriegt? Sonst hier mal das Bild von SIP:

Screenshot_20240818_230520.jpg

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Ich stimme seit einigen Tagen mit AFR ab, werde aber nicht schlau...

 

T5 mit Langhub 54 mit Malossi

Si24G 

HLKD 150

HD 165

Nebendüse 55/100

Nessi von Posch

 

Das fährt sich alles sehr gut derzeit.

Standgas geht schnell wieder runter und bleibt so.

Auch aus niedriger Schieberstellung kann ich ganz sauer beschleunigen.

Alles ohne Probleme. Auch wenn ich das Gas wegnehme, verhält sich die 5 gut. kein Ruckeln, nix

 

Im Stand hatte ich gestern knapp 14

Halbgas um die 12

Vollgas 11-11,5

 

Soweit, so gut.

Heute noch mal gefahren, ohne AFR. EGT wollte ich checken, habs aber wohl falsch verkabelt.

Also habe ich nach dem Zündkerzenbild gesehen.

Im Leerlauf ok, leicht zu fett.

Im Halbgas und bei Vollgas sieht die Kerze so aus:

 

IMG_3229.thumb.jpeg.271e4da0aa9750e2bbe0abec9c247a02.jpeg

Das kommt mir vom Kerzenbild irgendwie zu mager vor.

Oder täusche ich mich da?

Bearbeitet von fuschnicker
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@fuschnicker    am si hatte ich folgendes - wobei Pholgix es auch dokumentiert hat:

wenn Du den Hahn bei 45 im 4ten voll aufmachst, läuft das von 11 langsam über 13.8 nach 12.4 bei topspeed.

 

will sagen: Mischung stark drehzahlabhängig!

 

wenn Du das nicht willst, wirds schwierig.

 

weiters:

wenn Du bei vielleicht gut Halbgas 100-115 fährst magert es auf z.b. 13.5 oder 13.8 ab.

machst du kurz ganz auf, wird es sofort besser. also kein Spritmangel.

 

Bearbeitet von 500 Miles
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vor 19 Minuten schrieb fuschnicker:

Sehr gut. Also habe ich deine Absolution:-D

Ich werde heute eine Tour von knapp 200KM mit Lambda fahren. Auf der Fahrt kann ich immer noch mal feinjustieren 

Also, achte auf jedenfall drauf! Aber ich kenne das auch so: AFR eher Richtung fett, Kerze grau bis dunkelgrau.

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Ich habe die letzten 20 Jahre kein einziges Kerzenbild angeschaut und trotzdem nichts abgeklemmt oder sonstige Schäden, will sagen nach Kerzenbild abstimmen ist voll 90er oder so und nach AFR voll hyper 2020+!

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Ich Taste mich da ja erst mal ran. 
Ist mein erster SI, den ich überhaupt einstelle. 
In den 90ern habe ich alles auf Dello umgerüstet und die 5 bin ich immer mit Mikuni gefahren. 
 

Ich steige langsam durch und die 200km Tour eben hat super funktioniert. Ich bin sehr zufrieden und mit Lambda habe ich verstanden, was wir beeinflusst wird. Ich bin begeistert!

Bearbeitet von fuschnicker
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Am 24.8.2024 um 05:59 schrieb 500 Miles:

@fuschnicker    

weiters:

wenn Du bei vielleicht gut Halbgas 100-115 fährst magert es auf z.b. 13.5 oder 13.8 ab.

machst du kurz ganz auf, wird es sofort besser. also kein Spritmangel.

 

... also wenn die Reuse mit 13,5 bzw 13,8 läuft, dann ist das zu mager. Das Gemisch muss in allen Lagen <= 12,6 laufen. Ich habe es auch nicht glauben wollen. 187CRONO Kernschrott. Vor allem genau in dem Geschwindigkeitsbereich.

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Mein analoger Innovate MTX-L hat sich wohl irgendwann die Tage verabschiedet. Kein Strom mehr. Die Zuleitung liefert aber noch Strom. Gibt's da im Controller selbst eine Sicherung o.ä? Hab mir so ein technisches Wunderwerk noch nie näher betrachtet.

Die vorherige Batterie (1,Ah) hatte sich verabschiedet und vielleicht hat das was im Controller geschrottet.

 

Edit: Google meint, das kann gut sein, daß die Batterie den Controller mit über den Jordan genommen hat :shit:

Bearbeitet von benji
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@500 Miles & @Pholgix über was unterhalten wir uns denn seit gefühlten Ewigkeiten? Die Werte sind im quasi stationären Zustand abzulesen.

Bei Halbgas zwischen 105 und 115. Da steht nicht von Beschleunigen. Wenn Du den Magerlauf nur durch mehr Gas aufziehen  behoben bekommst, dann hast Du in dem Bereich ein großes Problem.

Jeder nach seinem Gusto. War meine Meinung und meine Erfahrung. Nicht mehr. Und nur weil man es selber noch nicht gesehen hat, muss ea nicht unmöglich sein. 

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wenn die Werte nur quasistatisch passen - ist die Abstimmung totaler Scheiss.

Teste mal nen PHB: da stehen die werte 0.5 bis 1 Sek nach Aufreissen wie n Brett.

e k e l h a f t.

hat der Tm28 auch nie gelernt.

 

Ja - teillast 110 bekommt man am si evtl hin. ich meine mittlerweile , dass ich da noch was hätte tun sollen.

 

Aber das rausbeschleunigen aus Ecken....das ist und bleibt kacke da.

klar kann ich mir das schönreden und sagen, dass man da nicht ablesen soll.

Auf 2500m mit Gepäck und Sozius gehts aber nicht nur ums ablesen...

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    • Für den Preis bekommst du fast einen Clou ... aber viel Glück beim Verkauf 
    • Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen.    75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?   Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen.    ########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen  ###########################   Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.     Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min  Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.     Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.   Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst , komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände  und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.   Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz.    Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.   Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.    
    • Mit Polini Banane, guter Zündung und so 24-28 phb sind da etwa 16 ps drin mit dem Zylinder…
    • Also eher wegen dem Pleuel, da ist ein 105mm drin. zylinder ist für 97 ausgelegt.   Wegen der tiefen Zeiten die ich angestrebt hab ist auch eine Kopfdichtung verbaut.  
    • Hallo zusammen,  Also ich habe mir eine Chetak aufgebaut.  177BGM Mazzu Langhubwelle 60mm conversion auf PX Welle  24er Gaser 200 Primär inkl Kupplung.    Rennt super, nun hatte ich rupfen in der Kupplung und siehe da es hatte sich eine Niete verabschiedet und die Beläge waren ausgeschlagen im Korb.  Länge rede kurzer Sinn.... Habe ne gebrauchte kupplungsgrundplatte mit aufgenietetem Ritzel bekommen und einen Polini Belagsatz reingemacht. Und nun trennt die Kupplung nicht mehr.    Beläge eingeölt.  Pilz I.O Scheibe zur KW ist da Neuer(alter) Ritzel Satz mit Grundplatte sind, nachgemessen, gleich.  Kupplung zusammengedrückt mit montgaewerkzeug, trennt einwandfrei.  Baue ich den ganzen Scheiß zusammen trennt sie nicht.  Alte kupplung, original 200er funktionierte aber war schon sehr weit ausgestellt.  Hat jemand eine Idee?? 
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