Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Am 27.8.2024 um 16:29 schrieb Da Woidi:

Frage an die Leute die ihr Innovate mit einer Powerbank betreiben:

 

Was für Powerbank ist zu empfehlen?

Wichtig ist, dass die Power Bank Power Delivery kann. Ich hab einfach die oben genannte bei Amazon gekauft.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2024 um 21:56 schrieb Bajaj4711:

Ich habe mich etwas im Netz auf die Suche gemach und bin, denke ich, fündig geworden. Es müsste die Bosch Lambdasonde 0 258 007 156 sein. Der Stecker sieht genauso aus. 

 

https://www.amazon.de/Bosch-0258007156-BOSCH-258007156-Lambdasonde/dp/B0068MTODI?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A43YZ22C19IXA

 

Ich habe mal eine bestellt und werde Rückmeldung geben. 

 

Gruß Frank 

Für alle, die es interessiert: Die Lambdasonde mit obiger Nummer passt plug and play und ich viel günstiger als bei den Drei Buchstaben. 

Bearbeitet von Bajaj4711
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander bin auf der suche nach einen AFR Messgerät und wollte mal frage was ihr so empfehlen könntet. In der engeren Auswahl habe ich das Afr Modul für den Sip Tacho, den AEM x Serie oder was günstiges von AliExpress. Vllt kann mir der ein oder andere paar tips geb. Oder vllt ist ihr der ein oder Andere der sein System verkaufen möchte. Plx find ich auch sehr coole aber leider mom nicht verfügbar. Vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was ich von Innovate halten soll. Hatte seinerzeit 2 MTXL-AL gekauft. Das eine ging beim ersten Einsatz mit Spritzwasser hoch. Das zweite hat zwar deutlich länger gehalten, aber wurde dann durch eine Batterie mit zu niedriger Spannung gekillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benji die Anzeigen von Innovate sind nur Innenraum geeignet. Wasserspiele mögen die nicht. Benutze selber 2 LC-2 in Verbindung mit LSU4.2 und LSU4.9 ohne Probleme bei 2 und 4 Taktern. Die sind auch unempfindlich gegenüber Unterspannung. Anstelle der Anzeige kannst Du das Signal auch in andere Anwendungen einspeisen wie zum Beispiel den SIP Tachos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht das immer so aus :-D

 

Dicke Batterie im Kasten, MTX-L im Deckel und ein Koso Laptimer als GPS Tacho. Und ab geht die wilde Fahrt das lässt sich auch bei 120 noch ablesen. 130 fährt die Bude nicht :laugh:

0204697F-AD45-4A4E-8B7B-40FBD9EF72FD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2024 um 08:59 schrieb Migel71:

@benji die Anzeigen von Innovate sind nur Innenraum geeignet. Wasserspiele mögen die nicht. Benutze selber 2 LC-2 in Verbindung mit LSU4.2 und LSU4.9 ohne Probleme bei 2 und 4 Taktern. Die sind auch unempfindlich gegenüber Unterspannung. Anstelle der Anzeige kannst Du das Signal auch in andere Anwendungen einspeisen wie zum Beispiel den SIP Tachos.

 

Innovate selbst gibt zumindest spritzwassergeschützt an. Der Controller ist bei mir fest verbaut. LC-2 passt dann leider nicht zum Look des restlichen Fahrzeugs. Ich werde mir wohl oder übel noch mal ein mtxl-al holen und in Zukunft besser auf Feuchtigkeit und Unterspannung achten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2024 um 21:41 schrieb Chan200:

Hallo miteinander bin auf der suche nach einen AFR Messgerät und wollte mal frage was ihr so empfehlen könntet. In der engeren Auswahl habe ich das Afr Modul für den Sip Tacho, den AEM x Serie oder was günstiges von AliExpress. Vllt kann mir der ein oder andere paar tips geb. Oder vllt ist ihr der ein oder Andere der sein System verkaufen möchte. Plx find ich auch sehr coole aber leider mom nicht verfügbar. Vielen dank


es gibt die AEM auch beim aliexpress für 120€ mit LSU4,9 Bosch Sonde. ich bin mir sicher, dass es sich hier um das originalprodukt handelt, Boschprägung, SN alles drauf.
Ich und viele andere fahren das, funktioniert alles top

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2024 um 09:46 schrieb standgasfahrer:


es gibt die AEM auch beim aliexpress für 120€ mit LSU4,9 Bosch Sonde. ich bin mir sicher, dass es sich hier um das originalprodukt handelt, Boschprägung, SN alles drauf.
Ich und viele andere fahren das, funktioniert alles top

Ist da auch das Zifferblatt für Lambda dabei?

Oder nur AFR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2024 um 09:46 schrieb standgasfahrer:


es gibt die AEM auch beim aliexpress für 120€ mit LSU4,9 Bosch Sonde. ich bin mir sicher, dass es sich hier um das originalprodukt handelt, Boschprägung, SN alles drauf.
Ich und viele andere fahren das, funktioniert alles top

fahre auch das billige AEM von Aliexpress, kann bis jetzt nichts schlechtes sagen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2024 um 17:55 schrieb MJ:

Halt uns mal informiert, wenn Du genaueres weißt! Dankeschön 

Ich schau immer noch gespannt auf die PLX Seite aber da kommt nichts.

 

jemand ne Ahnung ob die komplett einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2024 um 19:44 schrieb Humma Kavula:

Ich würde mir nicht mehr den Wert über den PlS Tacho anzeigen lassen, da viel zu klein. Dann lieber, und so werde ich das auch machen, wenn die Kiste neu aufgebaut wird, ne richtige Anzeige, die man auch ab 130 noch ablesen kann.. 

 

 

Gute Idee, mit ner größeren Anzeige.

 

Ich habe den AFR Controller für SIP Tacho, da ich 2 Roller mit SIP Tacho habe, aber ich überlege, mir auch so ne provisorische „Messbox“ für andere Roller ohne SIP Tacho zu bauen und hätte gerne ne größere AFR Anzeige, die man anstelle des SIP Tachos an den SIP AFR Controller anschließen kann. 
Hat da jemand schonmal sowas ausprobiert oder hat nen Tip?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir bei dem Sipteil aber nicht vorstellen! Glaube die Blackbox wandelt das Signal so, daß es die Werte des Temperatursensors simmuliert, der normalerweise an diesem Stecker des Tachos angeschlossen ist!

Da würde ich eher versuchen ein Display eines Temperaturmessers zu verwenden.  Klar wäre dann halt wie bei Siptacho 130° 13,0 Afr!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab mir jetzt für die Spannungsversorgung vom AFR Controller Ding für SIP Tacho einen Kasten gebaut, der am Ersatzradhalter befestigt wird, und eine Batterie + Schalter + digitale Spannungsanzeige hat. 
 

An Bord gibts keine Batterie (SF 170 cc mit Vape AC…)

 

Habe eben zum ersten Mal im Leerlauf das System eingeschaltet, und die Batterie-Spannung ist relativ schnell von 12,6 V auf unter 10V gefallen… Wahrscheinlich durch die Lambdasondenheizung…

 

Frage:

- Ist das normal? Oder ist die Batterie zu klein? ( GEL-Batterie 12V 4Ah )

- Ich hatte hier von defekten Sonden und/oder Controllern (aufgrund von zu geringer Versorgungsspannung) gelesen, und ich möchte mir die Teile nicht direkt schrotten…

- Oder brauche ich eine größere Batterie? Z.b. 12v 8Ah Gelbatterie oder LiFePo4?

 

Oder muss ich die AC Vape irgendwie umbauen, um die Batterie während der Fahrt zu laden? Wenn ja, mit welchem Spannungsregler? 
 

Bearbeitet von OFFI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich stimme schon seit einiger Zeit meine Vespa mit einer Breitbandsonde ab. Jetzt habe ich einen T5 Motor - alles original, bis auf den Auspuff (SIP Road 3) aufgebaut. Steuerzeiten 115-165 (T5 Original-Zyl)


AFR-Werte 

0/0: 12,3

1/4: 12,0

1/2: 12,0

3/4: 12,7

4/4: 12,9

 

Vergaser SI24G; Schieber 05 (Original); Choke 60; ND 50/100; HLKD 120; Mischrohr BE 4; HD 118Dell‘Orto (habe nachgemessen, hat eigentlich eine Öffnung wie eine SIP-düse mit 123) ; LLG-Schraube Spitz (0,65mm)

 

Dazu muss man sagen, dass ich mit der Original dicken LLG-Schraube (1,5mm) im Stand AFR 13,2 hatte mir das zu mager war.

 

Der Hobel läuft eigentlich wunderbar. Was mich allerdings sehr stutzig macht: der Auspuffkrümmer inklusive AFR-Sonde bis hin zum Endröhrchen des Auspuff ist innen alles sehr ölig. Auch die Felge hinten ist schon nach wenigen Kilometern angesprotzelt. Hab ich sonst bei keiner Vespa so. 

 

Fahre natürlich mit 2 % Gemisch SIP Classic wie bei allen anderen Vespas auch.
 

Ich frage mich nun also, was an dem Motor anders ist. Entweder es ist Getriebeöl (dagegen spricht allerdings der Motorlauf - quasi perfekt und auch, dass nach 500 km das Getriebeöl nicht nach Sprit riecht) oder sie läuft zu fett (wo eigentlich die AFR Werte dagegen sprechen). Die 118 ist schon sehr groß, insbesondere wenn man daran denkt, dass die Bohrung der Düse eigentlich 124 ist :).
 

Habe auch mal mit einer SIP 122 gemessen:

AFR-Werte 

0/0: 12,4

1/4: 12,5

1/2: 12,9

3/4: 13,4

4/4: 13,4

 

jetzt die Frage: wie kann es sein, solche AFR Werte zu haben, wenn die Bedüsung eigentlich sehr fett ist und auch die Zündkerze/Auslass sowie Kolbendach schwarz bestägit. Das wäre ja alles bei Nebenluft nicht so, oder?
 

Haben Steuerzeiten und die Spülung beziehungsweise Zusammenarbeit Zylinder/Auspuff (der SIP Road passt zum Originalzylinder halt nun mal nicht so gut) Auswirkungen auf den AFR Wert?

Oder sprotzelt der T5 Originalzylinder durch die niedrigen Steuerzeichen oder den ZZP mit 16° von Haus aus so?

 

Was mir auch noch in den Sinn käme: saugt ggf. der SIP Road zu stark für den Zylinder, sodass Frischgas in den Auspuff gesaugt wird. Das erhöht bekanntlich ja den AFR Wert, obwohl das im Zylinder befindliche Gemisch eigentlich perfekt verbrennt. Den Effekt kennt man ja bei Resoanlagen während des Resolochs wo der AFR-Wert verfälscht wird. Das würde auch den feuchten Krümmer/Auspuff erklären. 

 

Bearbeitet von Hawrylal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2024 um 22:39 schrieb OFFI:

Habe eben zum ersten Mal im Leerlauf das System eingeschaltet, und die Batterie-Spannung ist relativ schnell von 12,6 V auf unter 10V gefallen… Wahrscheinlich durch die Lambdasondenheizung…

 

Frage:

- Ist das normal? Oder ist die Batterie zu klein? ( GEL-Batterie 12V 4Ah )

 

Ja.

Die Heizung zieht recht viel Strom. Dadurch bricht der Gel-Akku weg.

Siehe z.B. hier:

Am 14.4.2023 um 10:08 schrieb Hjey:

Ich meine das waren 3A in der Aufheizphase, danach deutlich geringer. Genauen Wert weiß ich nicht mehr.

 

...irgendwo gibt es auch noch mehr Daten.

 

Ich würde an deiner Stelle einfach einen etwas größeren Bleiakku verbauen, weil günstig und unkompliziert im Handling - bzw. vielleicht hast du was zum Austesten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information