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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Hier mein Setup:

SIP Controller / SIP Tacho / Bosch Lambdasonde / LiFePo 12v-7Ah Akku - in einem stabilen und wasserfesten Stahl-Verbandkasten untergebracht, den ich noch aus meiner Militärzeit hatte… :cool: Ich hab das dann bei meiner SF hinterm Beinschild befestigt, wo ich sonst einen kleinen Reservekanister mitführe…

 

Bei meiner P200E werde ich das System dann mit der dort vorhandenen Bordbatterie betreiben, und evtl. eine externe Anzeige an dem SIP Controller anschließen, oder auch einem SIP Tacho einbauen als Anzeige…

 

Hab mir eine wasserdichte digitale Spannungsanzeige und zwei Schalter oben im Kasten eingebaut, so kann ich genau sehen, wie es um die Spannung des Akkus steht, da der Akku nicht während der Fahrt geladen wird. 
 

Den Controller und die Kabel hab ich mit Neodym Magneten fixiert

( gute Tip aus diesem Thread :thumbsup: ) und alles mit wasserdichten Steckern usw ausgestattet, falls man doch mal in den Regen kommt… Ist also alles wasserfest.

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Bearbeitet von OFFI
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Habe heute mal ~2h Messfahrten durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

 

Leerlauf ~14,5

1/4 - 11,5-12,2

1/2 - 12,0-12,6

3/4 - 12,3-13,0

Vollgas - 12,3-12,8

 

Was mich allerdings etwas nervös macht, ist folgendes: wenn ich ne zeitlang Vollgas gefahren bin und dann den Schieber fast ganz zumache (z.b. wenn ich auf ein anderes Fahrzeug auflaufe bzw. ausrollen lasse) dann geht der Wert hoch auf ca. 14,4 ( teilweise bis 16,x…! )  Ist das normal, oder kriegt man das durch Einstellungen am Vergaser weg?
 

In genau dem Bereich / dem Lastzustand ist mir der Motor auch schonmal weggeklemmt, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch kein AFR, und die Nadel und ND waren noch etwas magerer eingestellt… 

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Du kannst die korrekturschraube etwas fetter machen, dann wird das besser.

 

Generell gibt's da aber weniger Probleme, da ja kaum Last abgerufen wird und somit nur wenig Hitze entsteht.

 

Die berühmten Gas zu Klemmer kommen eher von zu mageren Hauotdüsen und extremer Hitzeentwicklung.

 

Wie immer nur meine Meinung 

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    • Ich lese hier grad aufmerksam mit, da ich auch unter einer schlecht trennenden Kupplung leide.     Kein Wunder, so wie die Laschen aussehen.  Ich hatte mir nun bevor ich auf dieses Topic aufmerksam wurde schon die SC-Kupplung bestellt und heute mal den Unterstand gemessen:   0,4mm bis zur Messingbuchse und 0,6mm bis zum Ritzel.  Das Trennspiel konnte ich mangels Kupplungskompressor nicht messen.    Morgen wird die montiert aber nach den sehr detaillierten Beschreibungen von @Pholgix bin ich sehr gespannt, ob die sauber trennt. 
    • Das Kill Kabel zum Lenker würde ich mal als Erstes von der Zündung nehmen. Ein Bruch in Selbigem würde dazu führen dass du den Motor nicht abstellen kannst. Wenn es auf Masse kommt, keine Zündung.
    • ein Prüfstand im Norden vielleicht 😇😂….. Ich wüsste jetzt nicht was man anders machen kann um die diversen internetkurven zu erreichen. Qk liegt noch bei 1,21, während viele hier um die 0,9-1mm jonglieren.   Auslass ist unbearbeitet, um den va auf vernünftiges Maß zu bekommen, müsste ich überströmer nach oben ziehen - lasse ich jetzt. Tiefer setzen wäre noch eine Option, wird aber eher nur nach links verschieben nicht nach oben werde ich eventuell aber noch machen (0,5 -0,8 tiefer)     und nochmal - ich habe sowohl das lüfterrad bzw die Schaufeln drauf und auch die ansaugung über den Rahmen laufen sowie Licht an beim messen also genau so wie das auf der Straße laufen wird.   Bedüsung bin ich auf der Safe Seite, für die Rolle wäre das sicher noch eine hd kleiner und offen gesaugt gegangen, aber ich habe da afr werte die mir alles offen lassen sprich egal welche Last oder schieberstellung ich bin Safe.    würde ich das so nochmal bauen: nein, zumindest nicht mit 62 sondern 60hub und mit resoanlage…gab aber mein Konzept und meine Vorstellung nicht her.   Ich bin zufrieden was aus den 193cc da rausgekommen sind 💪🏼    
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