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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mein Setup:

SIP Controller / SIP Tacho / Bosch Lambdasonde / LiFePo 12v-7Ah Akku - in einem stabilen und wasserfesten Stahl-Verbandkasten untergebracht, den ich noch aus meiner Militärzeit hatte… :cool: Ich hab das dann bei meiner SF hinterm Beinschild befestigt, wo ich sonst einen kleinen Reservekanister mitführe…

 

Bei meiner P200E werde ich das System dann mit der dort vorhandenen Bordbatterie betreiben, und evtl. eine externe Anzeige an dem SIP Controller anschließen, oder auch einem SIP Tacho einbauen als Anzeige…

 

Hab mir eine wasserdichte digitale Spannungsanzeige und zwei Schalter oben im Kasten eingebaut, so kann ich genau sehen, wie es um die Spannung des Akkus steht, da der Akku nicht während der Fahrt geladen wird. 
 

Den Controller und die Kabel hab ich mit Neodym Magneten fixiert

( gute Tip aus diesem Thread :thumbsup: ) und alles mit wasserdichten Steckern usw ausgestattet, falls man doch mal in den Regen kommt… Ist also alles wasserfest.

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IMG_6350.jpeg

Bearbeitet von OFFI
  • Like 7
Geschrieben

Habe heute mal ~2h Messfahrten durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

 

Leerlauf ~14,5

1/4 - 11,5-12,2

1/2 - 12,0-12,6

3/4 - 12,3-13,0

Vollgas - 12,3-12,8

 

Was mich allerdings etwas nervös macht, ist folgendes: wenn ich ne zeitlang Vollgas gefahren bin und dann den Schieber fast ganz zumache (z.b. wenn ich auf ein anderes Fahrzeug auflaufe bzw. ausrollen lasse) dann geht der Wert hoch auf ca. 14,4 ( teilweise bis 16,x…! )  Ist das normal, oder kriegt man das durch Einstellungen am Vergaser weg?
 

In genau dem Bereich / dem Lastzustand ist mir der Motor auch schonmal weggeklemmt, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch kein AFR, und die Nadel und ND waren noch etwas magerer eingestellt… 

Geschrieben

Du kannst die korrekturschraube etwas fetter machen, dann wird das besser.

 

Generell gibt's da aber weniger Probleme, da ja kaum Last abgerufen wird und somit nur wenig Hitze entsteht.

 

Die berühmten Gas zu Klemmer kommen eher von zu mageren Hauotdüsen und extremer Hitzeentwicklung.

 

Wie immer nur meine Meinung 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb OFFI:

Habe heute mal ~2h Messfahrten durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

 

Leerlauf ~14,5

1/4 - 11,5-12,2

1/2 - 12,0-12,6

3/4 - 12,3-13,0

Vollgas - 12,3-12,8

 

Was mich allerdings etwas nervös macht, ist folgendes: wenn ich ne zeitlang Vollgas gefahren bin und dann den Schieber fast ganz zumache (z.b. wenn ich auf ein anderes Fahrzeug auflaufe bzw. ausrollen lasse) dann geht der Wert hoch auf ca. 14,4 ( teilweise bis 16,x…! )  Ist das normal, oder kriegt man das durch Einstellungen am Vergaser weg?

... Dein Leerlaufgemisch ist zu mager eingestellt. Stell mal 13,0 oder sogar 12,7 ein! Viele bekommen jetzt Schnappatmung, weil in ihren Augen zu fett. Probiere einfach mal aus. Mein SF hat das fette Leerlauf Gemisch gut angenommen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde das nicht an festen Zahlen fest machen! Gerade im Leerlauf kann eine nicht ganz dichte Auspuffanlage den Wert schon sehr abmagern lassen, obwohl alles ok ist. Wenn er nach Gasstoß sauber und schnell auf Standgas zurück fällt muss das nicht zu mager sein!

Wenn ich an meinem Egig 170 das auf 13 einstelle, komm ich nach ner Ampelwartezeit erstmal nicht vom Fleck, bis sich mein Motor freirotzt!

Will nur sagen: Auch aufs eigene Fahrgefühl hören und AFR nur als Hilfestellung sehen!

Geschrieben

Ich würde im LL auch nicht fetter werden wollen, da ich auch teilweise Probleme mit dem 170er habe, nach einiger Zeit im LL an der Ampel loszufahren, wegen überfett… Ich denke, das hängt aber auch mit der Ansaugergeometrie des egig170, dem „Milieu“ im Vergaserraum, sowie dem LL Verhalten des PHBH zusammen, da das Problem wohl mit VHSA und anderen Vergasern eher als marginal beschrieben wird…

 

Grds bin ich (bei der SF) jedenfalls mit der AFR Messung sehr zufrieden, mein Setup werde ich dann demnächst auch bei meinen LF Motoren zur Vergaserabstimmung nutzen :thumbsup: darum gehts ja hier in diesem Thread.

 

Ach ja - der LiFePo4 Akku mit 7,2Ah hat jetzt problemlos ~3h gehalten (hab ihn noch nichtmal aufgeladen nach Kauf, einfach angeschlossen und los).

Der kam von Jeff Bezoz und kostete ~35€, nur mal so zur Info.

Geschrieben

@OFFI dreh mal im Wechsel die LLGS rein und den Leerlauf hoch. Vorausgesetzt Deine LLGS reguliert Spritmenge. Das Spiel geht eine ganze Weile Du die Leerlauf nicht mehr stabil bekommst. Probehalber fang mal mit 13,5 an. Damit hast Du dann die Gemischmenge maximiert. Auch das sollte sich bessernd auf Dein Abmagern auswirken. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Migel71:

@OFFI dreh mal im Wechsel die LLGS rein und den Leerlauf hoch. Vorausgesetzt Deine LLGS reguliert Spritmenge. Das Spiel geht eine ganze Weile Du die Leerlauf nicht mehr stabil bekommst. Probehalber fang mal mit 13,5 an. Damit hast Du dann die Gemischmenge maximiert. Auch das sollte sich bessernd auf Dein Abmagern auswirken. 


hab das schon dementsprechend eingestellt, sodass der Motor auch sauber in den LL zurückfällt, und nach einigen Sekunden sauber Gas annimmt.

Das Problem mit dem Anfetten zeigt sich immer, wenn der Motor länger (also >20sek) im LL läuft, dann muss man erstmal vorsichtig „freirotzen“ bevor man losfahren kann… trotz AFR >14. 

Daher ja meine Annahme, dass da noch andere Faktoren mitspielen, nicht nur die reine Vergasereinstellung. Kann ja sein, dass sich bei „längeren LL“ unverbranntes Gemisch im Ansauger vor der Membran sammelt oder so, weil die Membranplättchen im LL nicht weit genug aufmachen… 

Geschrieben
Am 6.5.2024 um 11:25 schrieb sebastians:


Ich würde das fertig gedruckte Gehäuse über meinen thread im Diensteistungsbereich anbieten. 

 

 

INIU Power Bank, 100W 25000mAh Powerbank 

 

Diese habe ich, hält sehr lange, hatte sie schon einige Stunden an und immer noch 80% oder so.

Habe das zusammen mit einem Kumpel verdrahtet, über dieses Trigger Board stellt man wohl ein, dass wirklich 12V ankommen. 

 


Klingt sehr interessant.
 

Triggerboard meinst du sowas hier?

https://www.amazon.de/Schnellladeauslöser-Detektor-Notebook-Wechselplatine-Adaptation/dp/B08FD6381L?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb-c+trigger&qid=1629101820&sr=8-4&linkCode=sl1&tag=technologyl0f-21&linkId=55db4f4ab3804c3da65722069d54310d&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
 

Möchte das nur für die Zeit des Abstimmens nutzen, also nicht für den Dauerbetrieb drin lassen.

 

Wer fährt noch mit Powerbank und kann seine Erfahrung zu Anschluss dieser (Verkabelung -> 12V Output) teilen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kaskadeur:


Klingt sehr interessant.
 

Triggerboard meinst du sowas hier?

https://www.amazon.de/Schnellladeauslöser-Detektor-Notebook-Wechselplatine-Adaptation/dp/B08FD6381L?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb-c+trigger&qid=1629101820&sr=8-4&linkCode=sl1&tag=technologyl0f-21&linkId=55db4f4ab3804c3da65722069d54310d&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
 

Möchte das nur für die Zeit des Abstimmens nutzen, also nicht für den Dauerbetrieb drin lassen.

 

Wer fährt noch mit Powerbank und kann seine Erfahrung zu Anschluss dieser (Verkabelung -> 12V Output) teilen?


Hauptsache, man kann 12 V fest einstellen, bei den anderen Trigger Boards kann man das teilweise in mit einer Lötbrücke einstellen, dann ist es auch fest, ob sich das da bei dem mit dem Knopf mal wieder umstellt, könnte nämlich auch sein nach den Kommentaren.

  • Thanks 1
Geschrieben

Und das bringt wirklich genügend Strom für eine Lambdasonde? Kann die Ausgangsleistung nicht rauslesen und sieht mir irgendwie zu filigran aus. Hat das schon jemand für mehrere Minuten getestet, dann glaub ich es gerne.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Kaskadeur:

 

Habe es sowohl an meiner px, als auch an meiner Quattrini Special jeweils für eine Stunde laufen gehabt 

 

Funktioniert auf jeden fall!

Bearbeitet von sebastians
Doppelzitat entfernt
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin 

 

habe bis jetzt nur LF damit abgestimmt, wo positioniert man denn die Sonde bei nem SF Curly? 
grob an dem Punkt wo in etwa der esd auf den belly pustet? 
falls jemand ein bild hätte wäre fein :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die Muffe im Belly einschweißen. Am besten von oben. Meist ist da beim Curly auch Platz, entweder vor oder hinter dem ESD plaziert. Ich hab das AFR auch nur kurzzeitig zum Abstimmen und Spielen an den Rollern verbaut und selbst da macht mir die Position beim Wechseln der Sonde keinen Stress.

Hier noch schnell Bilder vom Mamba S und Ares gemacht.

 

20241110_184104.jpg

20241110_184223.jpg

Bearbeitet von d-tom
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab da mal ne Frage an die Leute, die auch nen LiFePo4 Akku verwenden:

 

muss ich dafür ein spezielles Ladegerät kaufen, oder kann ich das auch mit meinem „einfachen 0815-Ladegerät für Autobatterien“ laden? Oder über die bordeigene Vape-Zündung (dann wohl mit DC-Regler…?)

Geschrieben

Als Ladegerät brauchst du ein spezielles Ladegerät.

Am Roller klemmst du die Batterie einfach auf den DC-Ausgang (für Batterie) des Spannungsreglers.

Z.B. der Spannungsregler für Vespatronic hat sowohl einen AC als auch einen DC (Batterie) Ausgang.

 

Geschrieben

Kann mir das einer erklären,warum man ein "spezielles" Ladegerät benötigt, ein Vape Regler das aber "einfach so" kann?

Der wird ja kaum eine Ladeelektronik drin hat, oder?

Die Frage ist ernst gemeint!

Geschrieben

Viele der Bleiakku-Ladegeräte haben eine Puls-Funktion um dem Bleiakku auf die Sprünge zu helfen ("desulfatierung") - da werden durch kurze Impulse quasi Kristalle gebrochen / zerkleinert.

Das ist für einen LiFePo4 Akku aber schädlich. Ein gutes BMS kann das ggf. abfangen - aber ein einfaches BMS ggf. nicht bzw. stirbt.

 

Akkus ohne BMS sollten sowieso nicht eingesetzt werden sofern man nicht in der Materie fit ist und z.B. die Möglichkeit des externen Balancen (angleichen der Zellenspannungen) durch z.B. einen Modellbaulader hat.

 

Ein Ladegerät ohne Puls-Funktion an einem Lifepo4 mit BMS geht aber grundsätzlich.

Dabei - wie auch beim Spannungsregler im Fahrzeug - gilt aber: Die Ladespannung darf nicht zu hoch sein (<14,4 V).

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.12.2024 um 09:24 schrieb Köcky:

Guten Morgen,

 

genügt für das Aufheizen der Sonde der kleine 3Ah LiFePO Akku? Wäre schön, dann kommt das Ding fix mit Klett in die Gepäckbox unter die Backe und Handy an den Lenker.

 

https://www.plxdevices.de/product/Automobilindustrie/Wideband-AFR/PLX-0115/CMLINKAFR/SM-AFR-Wideband- -MultiGauge-Link-Combo?srsltid=AfmBOoqbOqYzNZDA6AF9ay_rblvI_BX5L5avLo6mrDGgzDnYmvl_mBQN

 

Vielen Dank

Ja, reicht definitiv. Habe genau diese Sonde mit einem 3Ah LiFePO Akku in Betrieb :thumbsup:

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.6.2024 um 18:13 schrieb sebastians:

So sieht das Setup aktuell aus inklusive Haltung für die Powerbank und Kabelsalat. Will die Kabel ja nicht kürzen, damit ich es vielleicht nochmal am Auto nutzen kann. 
 

Habe auch Magnekabelbinder selber gedruckt mit 16 und 20mm Neodym Magneten, so hält das ganz gut unterwegs.

IMG_4106.jpeg

IMG_4107.jpeg


Moin, ich bin noch relativ neu hier im gsf. Ich habe mir jetzt mühsam über ein Jahr meine Vespa super 150 aufgebaut mit folgendem Setup:

 

dellorto vhsh 30cs rahmengesaugt

kingwelle 65mm hub 

quattrini 265ccm QK 1,3-1,4 

malossi vr one

posch Resibox

DQ266 HD150 ND45 k57 Nadel 3clip.

sip vape road 19grad

 

Ich konnte über das Forum eine Grundeinstellung für meinen Vergaser finden. Da ich ein bisschen Bammel habe vor dem ersten Start und den ersten Kilometern möchte ich noch eine lambdasonde installieren die demontierbar ist um letztendlich die Feinabstimmung über den afr Wert zu machen. 
 

Ich mach es kurz: welche Teile benötige und vorallem welches Setup hat sich bei euch bewährt. Ich bin für jede Hilfe dankbar! 

 

es wäre Mega wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Das zitierte Setup ob fände ich sehr ansprechend.

 

aus den vorigen Beiträgen bin ich nicht ganz schlau geworden was Sinn macht und was nicht. Es sind einfach sehr viele Informationen 
 

Für die interessierten :) anbei noch ein Bild meiner Vespa. 
 

liebe Grüße Lukas

IMG_9087.jpeg

  • Like 1
Geschrieben

Schickes Teil! 

 

Ist im Auspuff schon ein Flansch für die Sonde vorhanden? Sonst musst du den erst einschweißen.

 

Ansonsten: Lambdasonde mit Anzeige + Powerbank + Triggerboard + das Zeug um alles festzumachen. (Bei mir im DL Topic erhältlich)

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe das bei mir flexibel und schnell demontierbar gelöst. Einen LiPo habe ich sowieso in der Backe, dort kommt die Anschlussbox (PLX) mit Klettverschluss hin. von da gehen die Kabel (Sonde und Display) aus der Backe über den Rahmen, bzw. zum Auspuff. Befestigt habe ich die Kable mit gummierten Magneten mit Schraubgewinden. Darüber sind breite Kabelbinder befestigt, welche die Kabel fixieren. Am Display habe ich auf der Rückseite auch einen gummierten Magnet fixiert und das Display vorne auf das Gaypäckfach positioniert. An- und Abbau gehen so recht schnell, ist aber nicht so elegant wie die erwähnten gedruckten Halterungen. 

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    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
    • Die BGM funktioniert aber schon gut.
    • Laut Sticky soll die 6 Scheiben Kupplung von AF ja auch gut sein, ewig halten und ist mit unter 500€ auch die Billigste.  Leider gibts die nur bei Sip und dort auch nur in der DL Version.
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