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Geschrieben (bearbeitet)

Hier mein Setup:

SIP Controller / SIP Tacho / Bosch Lambdasonde / LiFePo 12v-7Ah Akku - in einem stabilen und wasserfesten Stahl-Verbandkasten untergebracht, den ich noch aus meiner Militärzeit hatte… :cool: Ich hab das dann bei meiner SF hinterm Beinschild befestigt, wo ich sonst einen kleinen Reservekanister mitführe…

 

Bei meiner P200E werde ich das System dann mit der dort vorhandenen Bordbatterie betreiben, und evtl. eine externe Anzeige an dem SIP Controller anschließen, oder auch einem SIP Tacho einbauen als Anzeige…

 

Hab mir eine wasserdichte digitale Spannungsanzeige und zwei Schalter oben im Kasten eingebaut, so kann ich genau sehen, wie es um die Spannung des Akkus steht, da der Akku nicht während der Fahrt geladen wird. 
 

Den Controller und die Kabel hab ich mit Neodym Magneten fixiert

( gute Tip aus diesem Thread :thumbsup: ) und alles mit wasserdichten Steckern usw ausgestattet, falls man doch mal in den Regen kommt… Ist also alles wasserfest.

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Bearbeitet von OFFI
  • Like 6
Geschrieben

Habe heute mal ~2h Messfahrten durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

 

Leerlauf ~14,5

1/4 - 11,5-12,2

1/2 - 12,0-12,6

3/4 - 12,3-13,0

Vollgas - 12,3-12,8

 

Was mich allerdings etwas nervös macht, ist folgendes: wenn ich ne zeitlang Vollgas gefahren bin und dann den Schieber fast ganz zumache (z.b. wenn ich auf ein anderes Fahrzeug auflaufe bzw. ausrollen lasse) dann geht der Wert hoch auf ca. 14,4 ( teilweise bis 16,x…! )  Ist das normal, oder kriegt man das durch Einstellungen am Vergaser weg?
 

In genau dem Bereich / dem Lastzustand ist mir der Motor auch schonmal weggeklemmt, allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch kein AFR, und die Nadel und ND waren noch etwas magerer eingestellt… 

Geschrieben

Du kannst die korrekturschraube etwas fetter machen, dann wird das besser.

 

Generell gibt's da aber weniger Probleme, da ja kaum Last abgerufen wird und somit nur wenig Hitze entsteht.

 

Die berühmten Gas zu Klemmer kommen eher von zu mageren Hauotdüsen und extremer Hitzeentwicklung.

 

Wie immer nur meine Meinung 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb OFFI:

Habe heute mal ~2h Messfahrten durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

 

Leerlauf ~14,5

1/4 - 11,5-12,2

1/2 - 12,0-12,6

3/4 - 12,3-13,0

Vollgas - 12,3-12,8

 

Was mich allerdings etwas nervös macht, ist folgendes: wenn ich ne zeitlang Vollgas gefahren bin und dann den Schieber fast ganz zumache (z.b. wenn ich auf ein anderes Fahrzeug auflaufe bzw. ausrollen lasse) dann geht der Wert hoch auf ca. 14,4 ( teilweise bis 16,x…! )  Ist das normal, oder kriegt man das durch Einstellungen am Vergaser weg?

... Dein Leerlaufgemisch ist zu mager eingestellt. Stell mal 13,0 oder sogar 12,7 ein! Viele bekommen jetzt Schnappatmung, weil in ihren Augen zu fett. Probiere einfach mal aus. Mein SF hat das fette Leerlauf Gemisch gut angenommen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich würde das nicht an festen Zahlen fest machen! Gerade im Leerlauf kann eine nicht ganz dichte Auspuffanlage den Wert schon sehr abmagern lassen, obwohl alles ok ist. Wenn er nach Gasstoß sauber und schnell auf Standgas zurück fällt muss das nicht zu mager sein!

Wenn ich an meinem Egig 170 das auf 13 einstelle, komm ich nach ner Ampelwartezeit erstmal nicht vom Fleck, bis sich mein Motor freirotzt!

Will nur sagen: Auch aufs eigene Fahrgefühl hören und AFR nur als Hilfestellung sehen!

Geschrieben

Ich würde im LL auch nicht fetter werden wollen, da ich auch teilweise Probleme mit dem 170er habe, nach einiger Zeit im LL an der Ampel loszufahren, wegen überfett… Ich denke, das hängt aber auch mit der Ansaugergeometrie des egig170, dem „Milieu“ im Vergaserraum, sowie dem LL Verhalten des PHBH zusammen, da das Problem wohl mit VHSA und anderen Vergasern eher als marginal beschrieben wird…

 

Grds bin ich (bei der SF) jedenfalls mit der AFR Messung sehr zufrieden, mein Setup werde ich dann demnächst auch bei meinen LF Motoren zur Vergaserabstimmung nutzen :thumbsup: darum gehts ja hier in diesem Thread.

 

Ach ja - der LiFePo4 Akku mit 7,2Ah hat jetzt problemlos ~3h gehalten (hab ihn noch nichtmal aufgeladen nach Kauf, einfach angeschlossen und los).

Der kam von Jeff Bezoz und kostete ~35€, nur mal so zur Info.

Geschrieben

@OFFI dreh mal im Wechsel die LLGS rein und den Leerlauf hoch. Vorausgesetzt Deine LLGS reguliert Spritmenge. Das Spiel geht eine ganze Weile Du die Leerlauf nicht mehr stabil bekommst. Probehalber fang mal mit 13,5 an. Damit hast Du dann die Gemischmenge maximiert. Auch das sollte sich bessernd auf Dein Abmagern auswirken. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Migel71:

@OFFI dreh mal im Wechsel die LLGS rein und den Leerlauf hoch. Vorausgesetzt Deine LLGS reguliert Spritmenge. Das Spiel geht eine ganze Weile Du die Leerlauf nicht mehr stabil bekommst. Probehalber fang mal mit 13,5 an. Damit hast Du dann die Gemischmenge maximiert. Auch das sollte sich bessernd auf Dein Abmagern auswirken. 


hab das schon dementsprechend eingestellt, sodass der Motor auch sauber in den LL zurückfällt, und nach einigen Sekunden sauber Gas annimmt.

Das Problem mit dem Anfetten zeigt sich immer, wenn der Motor länger (also >20sek) im LL läuft, dann muss man erstmal vorsichtig „freirotzen“ bevor man losfahren kann… trotz AFR >14. 

Daher ja meine Annahme, dass da noch andere Faktoren mitspielen, nicht nur die reine Vergasereinstellung. Kann ja sein, dass sich bei „längeren LL“ unverbranntes Gemisch im Ansauger vor der Membran sammelt oder so, weil die Membranplättchen im LL nicht weit genug aufmachen… 

Geschrieben
Am 6.5.2024 um 11:25 schrieb sebastians:


Ich würde das fertig gedruckte Gehäuse über meinen thread im Diensteistungsbereich anbieten. 

 

 

INIU Power Bank, 100W 25000mAh Powerbank 

 

Diese habe ich, hält sehr lange, hatte sie schon einige Stunden an und immer noch 80% oder so.

Habe das zusammen mit einem Kumpel verdrahtet, über dieses Trigger Board stellt man wohl ein, dass wirklich 12V ankommen. 

 


Klingt sehr interessant.
 

Triggerboard meinst du sowas hier?

https://www.amazon.de/Schnellladeauslöser-Detektor-Notebook-Wechselplatine-Adaptation/dp/B08FD6381L?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb-c+trigger&qid=1629101820&sr=8-4&linkCode=sl1&tag=technologyl0f-21&linkId=55db4f4ab3804c3da65722069d54310d&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
 

Möchte das nur für die Zeit des Abstimmens nutzen, also nicht für den Dauerbetrieb drin lassen.

 

Wer fährt noch mit Powerbank und kann seine Erfahrung zu Anschluss dieser (Verkabelung -> 12V Output) teilen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kaskadeur:


Klingt sehr interessant.
 

Triggerboard meinst du sowas hier?

https://www.amazon.de/Schnellladeauslöser-Detektor-Notebook-Wechselplatine-Adaptation/dp/B08FD6381L?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb-c+trigger&qid=1629101820&sr=8-4&linkCode=sl1&tag=technologyl0f-21&linkId=55db4f4ab3804c3da65722069d54310d&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
 

Möchte das nur für die Zeit des Abstimmens nutzen, also nicht für den Dauerbetrieb drin lassen.

 

Wer fährt noch mit Powerbank und kann seine Erfahrung zu Anschluss dieser (Verkabelung -> 12V Output) teilen?


Hauptsache, man kann 12 V fest einstellen, bei den anderen Trigger Boards kann man das teilweise in mit einer Lötbrücke einstellen, dann ist es auch fest, ob sich das da bei dem mit dem Knopf mal wieder umstellt, könnte nämlich auch sein nach den Kommentaren.

  • Thanks 1
Geschrieben

Und das bringt wirklich genügend Strom für eine Lambdasonde? Kann die Ausgangsleistung nicht rauslesen und sieht mir irgendwie zu filigran aus. Hat das schon jemand für mehrere Minuten getestet, dann glaub ich es gerne.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Kaskadeur:

 

Habe es sowohl an meiner px, als auch an meiner Quattrini Special jeweils für eine Stunde laufen gehabt 

 

Funktioniert auf jeden fall!

Bearbeitet von sebastians
Doppelzitat entfernt
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin 

 

habe bis jetzt nur LF damit abgestimmt, wo positioniert man denn die Sonde bei nem SF Curly? 
grob an dem Punkt wo in etwa der esd auf den belly pustet? 
falls jemand ein bild hätte wäre fein :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die Muffe im Belly einschweißen. Am besten von oben. Meist ist da beim Curly auch Platz, entweder vor oder hinter dem ESD plaziert. Ich hab das AFR auch nur kurzzeitig zum Abstimmen und Spielen an den Rollern verbaut und selbst da macht mir die Position beim Wechseln der Sonde keinen Stress.

Hier noch schnell Bilder vom Mamba S und Ares gemacht.

 

20241110_184104.jpg

20241110_184223.jpg

Bearbeitet von d-tom
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab da mal ne Frage an die Leute, die auch nen LiFePo4 Akku verwenden:

 

muss ich dafür ein spezielles Ladegerät kaufen, oder kann ich das auch mit meinem „einfachen 0815-Ladegerät für Autobatterien“ laden? Oder über die bordeigene Vape-Zündung (dann wohl mit DC-Regler…?)

Geschrieben

Als Ladegerät brauchst du ein spezielles Ladegerät.

Am Roller klemmst du die Batterie einfach auf den DC-Ausgang (für Batterie) des Spannungsreglers.

Z.B. der Spannungsregler für Vespatronic hat sowohl einen AC als auch einen DC (Batterie) Ausgang.

 

Geschrieben

Kann mir das einer erklären,warum man ein "spezielles" Ladegerät benötigt, ein Vape Regler das aber "einfach so" kann?

Der wird ja kaum eine Ladeelektronik drin hat, oder?

Die Frage ist ernst gemeint!

Geschrieben

Viele der Bleiakku-Ladegeräte haben eine Puls-Funktion um dem Bleiakku auf die Sprünge zu helfen ("desulfatierung") - da werden durch kurze Impulse quasi Kristalle gebrochen / zerkleinert.

Das ist für einen LiFePo4 Akku aber schädlich. Ein gutes BMS kann das ggf. abfangen - aber ein einfaches BMS ggf. nicht bzw. stirbt.

 

Akkus ohne BMS sollten sowieso nicht eingesetzt werden sofern man nicht in der Materie fit ist und z.B. die Möglichkeit des externen Balancen (angleichen der Zellenspannungen) durch z.B. einen Modellbaulader hat.

 

Ein Ladegerät ohne Puls-Funktion an einem Lifepo4 mit BMS geht aber grundsätzlich.

Dabei - wie auch beim Spannungsregler im Fahrzeug - gilt aber: Die Ladespannung darf nicht zu hoch sein (<14,4 V).

  • Thanks 1

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