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Geschrieben

Mal ne etwas blöde Frage!

Aber bei mir ist Zylinder und Kolben komplett neu. Wenn ich jetzt den Vergaser abstimme, ändert sich da noch was, wenn sich mal alles eingelaufen hat?

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb insidedev:

Moin Männers,

liege ich richtig mit der Beobachtung das je heißer der Motor das Gemisch leicht fetter wird?

 

 

Theoretisch ja, aber das sollte nur für die ersten paar Sekunden, max. 1 Minute gelten.

Bei kaltem Motor kondensiert ein Teil des Sprites an den Wänden des Ansaugweges und steht deswegen der Verbrennung nicht gleich zur Verfügung, was wohl effektiv einen mageren Zustand darstellt, den man mit Hilfe des Chokes zu kontern versucht.

Wenn der Motor wärmer ist, kondensiert der Sprit nicht mehr und nimmt in vollem Umfang an der Anfettung teil, daher kann der Choke dann aus.

Und diesen Sachverhalt dürfte man auch auf dem AFR beobachten können.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich steh gradd etwas am Schlauch!

 

Beim ersten Run, war der Gaser laut Lambda zu mager ca.0,97. Kolben und Kerze sahen auch nach zu mager aus.

Jetzt mit größerer ND und HD kommt die Kiste vor lauter 4takten gar nicht auf Drehzahl. Laut Lambda aber perferkt 0,85

Nächster Versuch mit kleinerer ND großer HD und höherer Nadel immer noch 4takten ab 1/2 Gas, wenn sie aber dann in Reso geht, dreht sie sauber hoch.

 

Motor ist dicht, kann es sein das der Franz am Steckteil so viel Luft zieht dass ich nix anständiges gemessen bekomm?

Bearbeitet von gonzo0815
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb gonzo0815:

Beim ersten Run, war der Gaser laut Lambda zu mager ca.0,76.

Lambda 0,76 ist nicht zu mager, sondern brutal zu fett.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Lambda 0,76 ist nicht zu mager, sondern brutal zu fett.

Ah, verdammt. Natürlich!

Hab mich da vertan, editier ich gleich

Geschrieben (bearbeitet)

DSC_2155_f.thumb.jpg.ef991758ab964581e340e03dfd29071f.jpgDie sitzt im Belly, sollten irgenwas um die 40cm sein!

Noch weiter weg geht eigentlich nur wenn ich die in den Gegenkonus setzte.

Bearbeitet von gonzo0815
Geschrieben

respekt.....ich habs noch nicht geschafft den vergaser über den ganzen öffnungsbereich so sauber einzustellen.

 

bist du auch jede schieberstellung mal konstant gefahren?

 

Geschrieben

Ja, aber wie gesagt passt Lambdawert nicht zum Verhalten des Motors.

Massives 4takten bei Lambda 0,85 passt irgendwie nicht.

 

Hatte hier noch niemand ein ähnliches Problem?

Leider find ich meine Auspuffdichtpaste grad nicht .

Geschrieben (bearbeitet)

:crybaby: Ich brauch grad seelischen Beistand!

 

Hab heute die Dichtpaste gefunden und am Steckteil vom Franz geschmiert.

Siehe da, auf einmal waren die Lambda Werte nachvollziehbar.

 

Ok, nachdem ich deutlich zu fett war in allen Bereichen die Nadel(Clip) höher und die HD kleiner.

Dann auch noch die Powerjet Düse kleiner gemacht.

Dann los zu letzten Fahrt für heute.

 

Sah gut aus!

Bei 1/2 Gas Lambda 0,87-0,90, bei Vollgas dann 0,78-0,83

Und dann nach ein paar Metern bei Vollgas ein Klemmer :???:

 

Laut Kerzentemperatur vom SIP Tacho war ich bei 124°C also Motor alles andere als Kalt!

 

Nach auskuppeln kurz warten bin ich wieder zurück nachhause.

Natürlich sehr gemässigt, Lambda noch immer im Bereich wo er sein soll 0,84-0,95

 

Jemand schon was ähnliches erlebt?

 

BTW: Ich hab mich, wie man es machen soll, von Fett nach unten gearbeitet.

Für mein Empfinden bin ich noch weit weg von zu mager. Das einzige was war, im Stand lief sie etwas mager da der Lufi abgegangen war. War aber bei der letzten Fahrt schon behoben und mit 0,95 im Stand auch ok.

Bearbeitet von gonzo0815
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Deichgraf:

Vielleicht hast Du Dich ja auch nur verschrieben: Nadel höher macht fetter, NadelCLIP höher macht magerer.

Nadelclip höher, von 3 auf 2 ;-)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb gonzo0815:

Jemand schon was ähnliches erlebt?

Hab ich schon erlebt. Siehe Beitrag 805.

Eine gute Gemischbildung bedeutet nicht gleichzeitig Schutz vor Motorschaden.

Wenn deine Zündung nicht korrekt eingestellt ist oder deine Verdichtung zu hoch, dann kannst du das mit der Lambdasonde nicht ermitteln.

Ich schau inzwischen auch wieder auf das Kerzenbild.

Geschrieben

Zündung ist auf 25° geblitzt (Vespatronic) und die Verdichtung sollte eigentlich auch passen.

Der Motor hat ja auch nicht geklingelt oder so, lief eigentlich richtig schön und die Werte waren auch nachvollziehbar, von den Änderungen her.

 

Hab grad keinen Bock schon wieder den Motor raus und den Zylinder zu ziehen.

Werd mal heute wieder anwerfen und nochmal die Zündung kontrollieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Zündung hab ich jetzt nochmal kontrolliert.

Hat gepasst, hab jetzt aber trotzdem auf 26° gestellt.

 

Heute dann eine kurze Runde gedreht, bei vorsichtiger Gashand.

Um sicher zu sein mit 1:40 Gemisch. War laut Lambda gleich mal wieder um einiges zu Fett und hat im Teillastbereich auch wieder 4getaktet.

 

Komisch war nur, dass gestern der Leerlauf schön um die 0,9 Lambda war und heute war ich bei 1,05-1,2 :wacko:

Als der Motor dann heiß war wurde es anscheinend besser, aber da kam mir der Regen zu früh.

 

BTW: Kerze sieht für mich relativ normal aus. Schönes braun und am Gewinde etwas ölig.

Bearbeitet von gonzo0815
Geschrieben
Gerade eben schrieb gonzo0815:

mit 1:40 Gemisch

Du meinst Mischung aus Öl und Kraftstoff. Das Gemisch besteht aus Luft und Kraftstoff. ;-)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb T5Rainer:

Du meinst Mischung aus Öl und Kraftstoff. Das Gemisch besteht aus Luft und Kraftstoff. ;-)

Ja, um der Erbsenzählerei genüge zu tun 1:40 Mischung :whistling:

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb gonzo0815:

Zündung hab ich jetzt nochmal kontrolliert.

Hat gepasst, hab jetzt aber trotzdem auf 26° gestellt.

 

Heute dann eine kurze Runde gedreht, bei vorsichtiger Gashand.

Um sicher zu sein mit 1:40 Gemisch. War laut Lambda gleich mal wieder um einiges zu Fett und hat im Teillastbereich auch wieder 4getaktet.

 

Komisch war nur, dass gestern der Leerlauf schön um die 0,9 Lambda war und heute war ich bei 1,05-1,2 :wacko:

Als der Motor dann heiß war wurde es anscheinend besser, aber da kam mir der Regen zu früh.

 

BTW: Kerze sieht für mich relativ normal aus. Schönes braun und am Gewinde etwas ölig.

du hast einen ölsauger.....also nochmal zerlegen und suchen.

mit glück ist es ein bezindrücker, aber nachschauen musst du trotzdem.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb gravedigger:

du hast einen ölsauger.....also nochmal zerlegen und suchen.

mit glück ist es ein bezindrücker, aber nachschauen musst du trotzdem.

Was darf ich mir darunter vorstellen?

Hör/lese ich jetzt gerade zum ersten mal.

Geschrieben
17 minutes ago, gonzo0815 said:

Was darf ich mir darunter vorstellen?

Hör/lese ich jetzt gerade zum ersten mal.

glaube der gravedigger meint damit, dass deine Radialwellendichtringe Öl aus dem Getriebe ziehen, oder Benzin in das Getriebe drücken. 

Geschrieben

Die Wedi´s sind von Corrteco und neu, keine 20km gesehen.

Laut Drucktest ist der Motor aber dicht. Beim Spalten (weils die Kupplung zerlegt hat) wäre mir auch nix aufgefallen.

Geschrieben

Thema lässt mich irgendwie nicht los.

 

Also:

Wenn der Kulu Wedi Luft ziehen würde.

Dann müsste sie im Stand kalt 1. zu hoch drehen (was sie nicht tut) und 2. bei sonst richtiger Bedüsung zu mager laufen.

Wenn der Motor dann warm ist müsste der Motor doch noch immer zu mager laufen im Stand und bei Teil- Volllast fetter werden.

Möglich wäre dann ja auch dass sie im Stand auch fetter läuft, müsste dann aber auch bei Last deutlich zu fett werden.

 

Falschluft über den Wedi kann zum Klemmer führen? Auch wenns dort der Theorie von gravedigger nach Öl reindrückt?

 

Ein anfetten vor dem Klemmer konnte ich nicht sehen auf der Lambda Anzeige. Ebenso wenig ein abmagern durch Falschluft.

Irgendwie passt das gemessene und gefühlte nicht zusammen. Lambda eigentlich im optimalen Bereich und von der Bedüsung her nur den Clip eines höher gehängt. Passt nicht auf Gemisch zu mager.

QK mit 1,35mm kann eigentlich auch nicht zu wenig sein.

Irgendwie komm ich derzeit auf keinen plausiblen Grund für den Klemmer.

Geschrieben (bearbeitet)

ich zitiere dich mal aus einem anderen topic....

 

"Motor ist neu aufgebaut Laufspiel sollte von Instandsetzer geprüft worden sein und passen. Hab leider kein passendes Messwerkzeug dafür ..."

 

hier ist mir zu viel könnte, sollte, müsste am start...

Bearbeitet von clash1
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte nach ca. 500m Vollgas und bei konstanter Drehzahl den Effekt eines AFR wert Sprungs von 11,5 auf 14,x.

Bin dann in Panik vom Gas.

Motor ist dicht (getestet), Spritfluss bei Reserve ca. 0,4l/min.

(RT, BB, 30er PHB, Sacchi Knie mit Loch, HD118, 264AS, X3 Clip ganz oben, ND46)

 

Außerdem rotzt das bis 1/4 Gas bei 11,x rum. Hatte erst ne ND52 verbaut.

 

Handelt es sich um Anzeige Sprünge oder ernsthafte Messwerte? 

 

Edith: RLC Maxiflusso starr verschraubt. Kann es sein dass der sehr kurze Ansaugweg den Blowback verschlimmert? 

30er PHB mit Scootrs AS bei einem ähnlichem RT195 verhält sich da "sauberer".

Bearbeitet von Marc-Uwe
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Deichgraf:

Es geht auch schon längst nicht mehr um "Vergaserabstimmung mut der Breitbandlambdasone". Vielleicht könnten wir mal dazu zurückkehren.

Ja, insbesondere bezügl. Lambretta. Nach den letzten Seiten ist mir schon ganz kippelig zumute. :wacko:

  • Like 1

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