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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb insidedev:

 

Breitbandsonde auf dem Schrotter  halte ich für sehr selten, meist werden das wohl Schmalband sein :-(

 

wieso?

mein beetle von 1999 hatte auch schon eine 4.2 breitbandsonde.

ab euros 4 dürften wohl fast alle mit breitbandsonde unterwegs sein.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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http://www.ebay.de/itm/0-258-017-014-BOSCH-LAMBDASONDE-IN-EIGENVERPACKUNG-MERCEDES-W169-W204-0035426918-/251882027388?hash=item3aa556b97c:g:zsUAAOSwU-pXqY3D

 

einfach in ebay nach lambdasonde 0 258 017 xxx suchen und optisch den stecker vergleichen.

Bearbeitet von gravedigger
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Beim abstimmen des nächsten Rollers (TS1, TM35, JL3) zeigt sich dass die Werte zum RT Motor (BB, 30Dellorto) viel konstanter sind und die Einstellung leichter von der Hand geht. 

Der Effekt der Membrane? 

Bessere Sondenposition wegen JL möglich? 

Oder ganz banal der Vergaser? 

 

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ich bin kein dellorto fan, aber beim abstimmen mit sonde zeigt er sich doch recht gutmütig und man kann den in allen bereichen gut hinbekommen.

 der TM35 ist etwas schwieriger, weil es bei ca. 1/8-1/4 einen zickigen bereicht gibt und die nadelnauswahl begrenzt ist.

im großen und ganzen geht das aber gut mit dem 35er......aber nicht so gut wie mit dem 30TMX. hier passt die nadel super und muss nur etwas fetter oder magerer gestellt werden.

 

am meisten regen mich aber die ganze pwk nachbauten und original keihin auf .......... das ganze noch in verbindung mit nachbau düsen und nadeln ist oberscheisse.

alles kann, aber nix muss.:repuke:

 

gibt aber  leute in meinem umfeld, die da drauf abfahren.:lookaround:

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Nachdem die Lami läuft habe ich mich mal dran gewagt die alte GS auf Lambda umzubauen und den neu eingebauten Vergaser (Polini CP 24) damit abzustimmen. 

Hat bisher auch gut geklappt jedoch habe ich jetzt folgendes Phänomen:

0-1/8 Gas stottert es rum und die Anzeige auf meinem AEM zeigt nix mehr an. Wenn ich dann ein wenig mehr Gas gebe zeigt er Werte von 18 an, sprich viel zu mager. Würde hier auf mager ruckeln tippen. Bei 1/4-1/2 ist alles im Bereich 12,5-13 also eigentlich Perfekt. Auch 3/4 bis Vollgas bei 12,8 bis 13.1 soweit so gut.  

Allerdings passiert jetzt folgendes:

Fahre ich einige Zeit mit Vollgas beginnt er auf einmal Aussetzer zu bekommen und zieht nicht mehr. Zuerts hatte ich die Spritversorgung in Verdacht. Fast Flow verbaut, hat nix gebracht. 

 

Wenn ich jetzt die Zündkerze raus mache ist die total naß und schwarz obwohl die AFR Werte eigentlich passen....

 

Steh auf dem Schlauch....

Bearbeitet von Housefrau
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10 hours ago, gravedigger said:

ich bin kein dellorto fan, aber beim abstimmen mit sonde zeigt er sich doch recht gutmütig und man kann den in allen bereichen gut hinbekommen.

 

 

 

 

Weil er unterhalb des schiebers diesen Riesentotraum hat der imho Alles (duesenstocksignal) ein wenig retarded und abschwaecht (boese zungen sagen auch schwammiger macht), ist zumindest bei den groszen "PHM"Gasern vs TM bzw FCR so, aber dafuer gibts auch ohne Sudco teile wie Sand am Meer zu vernuenftigen "nicht-Hipster" Preisen.

 

rlg

 

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor 18 Stunden schrieb Housefrau:

ok, das würde bedeuten ich muss mit der Nebendüse runter.  

 

Ich werds morgen mal testen.

 

kannst du kurz erläutern warum du nach deiner obigen Aussage das du bei längerer Vollgasfahrt, entweder zu fett bzw. zu mager unterwegs bist, die NEBENDÜSE kleiner wählen willst?

 

 

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Am 14.4.2017 um 18:19 schrieb gravedigger:

mach mal das mischrohr magerer, dann passts auch besser mit der dicken nd und deine hd kommt evtl. auch über 12.5 afr.

 

AS262: Besser jetzt, Standgas sauber bei 13,1 mit ND 52

Aber 1/4 bis AFR 15,5

Danach alles top, zwischen 12 und 12,5

Taste mich jetzt mit 1er Schritten hoch. 

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Ich will ja nicht den Stecker tauschen. 

Ich hab gefragt, ob die Sonde trotzdem zum Innovate passt, obwohl da eine Formkodiwrung (diese Nase)  im Stecker ist. Weil wenn ja, würde ich die Nase einfach rausdremeln. 

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  • 2 Wochen später...
Am 14.4.2017 um 17:10 schrieb Brosi:

https://www.amazon.de/APSX-D2-Digital-Wideband-Controller/dp/B00NBFHS56?th=1

 

Schon sehr günstig. Versand wird auch nur, obwohl glaube ich eigentlich aus den USA, 3€ berechnet. Hab ich mal riskiert...

 

Am 14.4.2017 um 19:25 schrieb Brosi:

Zumindest laut Tracking kommt es aus den USA mit USPS...

 

Am 24.4.2017 um 06:29 schrieb Brosi:

Liegt aktuell wohl laut tracking beim Zoll. Mal gucken. Selbst wenn jetzt noch 19% MwSt drauf kommen, bleibt das noch günstig.

 

Das Teil ist letzte Woche dann doch noch bei mir angekommen. Ich musste noch die Mehrwertsteuer von ca. 25€ nachzahlen. Bleibt günstig. Zumindest für mich. Leider hat amazon ja das mit den Versandkosten gemerkt...

 

Alles gut soweit. Ist auch direkt ein Verschlussstopfen für die Sondenaufnahme dabei, was ich sehr gut finde. Die Anzeige ist sehr klein und leicht. Wirkt nicht extrem wertig. Funktioniert aber wohl erst mal und ist mit der Größe ganz gut geeignet für temporäre Lösungen. Ich habe die einfach mit Klettband auf dem Handschuhfach montiert. Positiv ist noch die Entspiegelung und damit gute Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung.

 

 

Ich dachte allerdings schon ein mal, es wäre was kaputt gegangen, nachdem das Display im Initialisierungsmodus fest hing. Eine Neukalibrierung der Sonde brachte aber wieder die volle Funktionalität.

 

Ich finde es auf jeden Fall sehr spannend, was man damit so lernt. Z.B. wäre ich wohl auf der HD immer zu mager gefahren. Darauf, dass der TMX30 eine 340er HD braucht für AFR 12.8, wäre ich wohl nie gekommen. Als nächstes werde ich mal mit einem größeren Powerjet probieren (aktuell 30), da ich, wenn der Motor weit im Overrev dreht, also zB Dauervollgas Autobahn leicht bergab, bei so 13.5 lande.

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vor 12 Stunden schrieb Brosi:

 

 

 

Das Teil ist letzte Woche dann doch noch bei mir angekommen. Ich musste noch die Mehrwertsteuer von ca. 25€ nachzahlen. Bleibt günstig. Zumindest für mich. Leider hat amazon ja das mit den Versandkosten gemerkt...

 

Alles gut soweit. Ist auch direkt ein Verschlussstopfen für die Sondenaufnahme dabei, was ich sehr gut finde. Die Anzeige ist sehr klein und leicht. Wirkt nicht extrem wertig. Funktioniert aber wohl erst mal und ist mit der Größe ganz gut geeignet für temporäre Lösungen. Ich habe die einfach mit Klettband auf dem Handschuhfach montiert. Positiv ist noch die Entspiegelung und damit gute Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung.

 

 

Ich dachte allerdings schon ein mal, es wäre was kaputt gegangen, nachdem das Display im Initialisierungsmodus fest hing. Eine Neukalibrierung der Sonde brachte aber wieder die volle Funktionalität.

 

Ich finde es auf jeden Fall sehr spannend, was man damit so lernt. Z.B. wäre ich wohl auf der HD immer zu mager gefahren. Darauf, dass der TMX30 eine 340er HD braucht für AFR 12.8, wäre ich wohl nie gekommen. Als nächstes werde ich mal mit einem größeren Powerjet probieren (aktuell 30), da ich, wenn der Motor weit im Overrev dreht, also zB Dauervollgas Autobahn leicht bergab, bei so 13.5 lande.

Haste also all in 200 Okken für bezahlt? Adapter eingeschweißt? M18x1,5 Anschluss?

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vor 14 Stunden schrieb Brosi:

Ich finde es auf jeden Fall sehr spannend, was man damit so lernt. Z.B. wäre ich wohl auf der HD immer zu mager gefahren. Darauf, dass der TMX30 eine 340er HD braucht für AFR 12.8, wäre ich wohl nie gekommen. Als nächstes werde ich mal mit einem größeren Powerjet probieren (aktuell 30), da ich, wenn der Motor weit im Overrev dreht, also zB Dauervollgas Autobahn leicht bergab, bei so 13.5 lande.

 

Lambda im Auspuff ist beim Zweitakter - durch die Spülverluste bedingt - nicht gleich Lambda im Brennraum.

Leider kann man die Spülverluste nur mit großem Aufwand und / oder indirekt über den Lambdawert der höchsten Leistung (bei jeweils angepasstem ZZP) ergibt, ermitteln (der ist idR bei Lambda 0,86, und alles was die Sonde dann magerer als 0,86 anzeigt sind Spülverluste).

 

In Vollast in Reso und bei höheren Drehzahlen haben wir bei unseren Kisten sicherlich 15-30% Spülverluste, je nach Setup und Auslaßsteuerzeit. Wobei 15 schon ein ziemlich guter Wert wäre.

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Deswegen verlasse ich mich ja auch eher auf die Erfahrungswerte von Gravedigger und T5Rainer, die soweit ich das verstanden habe auf Straße und Prüfstand ermittelt wurden.

Wobei ich definitiv verstehe, was du meinst. Absolutwerte kann es auch da nicht geben. Weil die Spulverluste nicht immer gleich sind. Ich hoffe aber, dass mein SKR Malossi mit 180/120 nicht zu extrem von deren TS1 mit relativ niedrigen Zeiten abweicht.

 

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ich habe bei meiner einspritzkiste  vor 2 wochen  von 190 auf 180 grad auslass umgebaut.

 das kennfeld fahre ich da mit autotune ein und mit den hohen auslasszeiten waren zwei bereiche in vorreso die nicht gepasst hatten.

ein bereich war viel zu mager und einer viel zu fett. diese bereiche sind dann mit wechsel auf die niedrigere auslasszeit wieder im normalen bereich gelandet.

das ganze wirkt sich aber nur mit spritze und der autotune funktion so stark aus.

bei abstimmung mit vergaser kann man einfach stur nach AFR 12.8 ab reso und 13.5 vorreso gehen ohne sich groß gedanken machen zu müssen. der leistungsunterschied zwischen angezeigten AFR wert von 12.5-14 ist nicht groß auf der rolle, aber unter einem AFR wert von ca. 12.2  bricht die leistung weg.

das läuft save mit vernünftigem verbrauch und man kommt damit über pässe.

besser bekommt man es nach "gefühl" auch nicht hin.

wenn man natürlich irgendeine karre mit 40er vergaser, 200 grad auslass und peak bei 13000 mit 4 ps vorreo fährt sieht es anders aus. aber da kann man vorreso eh nicht vernünftig abstimmen...mit oder ohne lambdasonde.

das haben wir an einem motor vor ein paar wochen getestet.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Hast du denn inzwischen mal ermittelt, ob der Motor mit der AFR 12.8 Einstellung auch die beste Leistung (oder entsprechend nah dran) liefert? Zumindest bei Schieber ganz auf.

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