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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb insidedev:

Mal kurz rein gefragt, kann es sein das de Luftschraube ab ca. einer Umdrehung raus sehr stark abmagert???

 

Ist mir jetzt mal so aufgefallen das es nicht linear ist :wacko:

wenn du damit meinst dass die Drehzahl plötzlich ansteigt dann ist das so. Du hast dann auch genau den Punkt gefunden um den du das Leerlaufgemisch einstellen solltest.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Hjey:

wenn du damit meinst dass die Drehzahl plötzlich ansteigt dann ist das so. Du hast dann auch genau den Punkt gefunden um den du das Leerlaufgemisch einstellen solltest.

ne, eigentlich nicht.

der punkt mit der höchsten drehzahl ist zu mager.

du musst die schraube etwas fetter drehen. suche mal nach  "500 umdrehungen fett".

mit der 500 umdrehungen fett methode kommt man auf einen AFR wert von ca. 13.5

 

Geschrieben

Genau das meine ich, mit der Sonde sieht man sehr gut das mit nur ganz wenig weiter raus der AFR Richtung mager springt :-(

 

 

Wenn das so soll bin jetzt beruhigt ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich muss jetzt noch mal ein wenig Fragen:

 

Stimme ja schon seit einger Zeit mit Lambda ab und für mich als "Anfänger" ist das auch ok so. 

Habe meinen Casa SS 200 mit verschiedenen Nadel (28er PWK), vollgassicher abgestimmt. 

Habe bei Vollgas eine AFR Wert von 12,8. Zur Kontrolle habe ich noch ein EGT angeschlossen. 

Das EGT zeigt bei Vollgasfahrt ca. 640 Grad an. Denke das ist soweit auch safe. 

 

Jedoch bekomme ich in einem bestimmten Gasstellungsbereich ca. 1/2-3/4 trotz eines, AFR Wert 12,5-13,0 eine Temperatur von 680-700 Grad. 

Muss ich mir hierzu Sorgen machen ?

Oder  weiter mit Nadeln rum experementieren ?

Geschrieben

Das ist nicht ungewöhnlich, wenn es sich um den Vorresobereich handelt. Da kommt die Zündung möglicherweise zu spät (auch durch das mit Altgas verunreinige Gemisch) und die Verbrennung wandert in den Krümmer.

Geschrieben (bearbeitet)

mit mehr auslasszeit und/oder in verbindung mit einem extremen auspuff wird das abstimmen schwieriger bzw. wird die sonde vorreso etwas getäuscht.

 

hab ich an meiner einspritzlambretta am kennfeld gesehen, als ich die zylindersteuerzeiten von ca. 190 auf  ca. 180 geändert habe.  mit 190 grad auslass hatte ich vorreso einen zu fetten und einen zu mageren bereich im kennfeld, den mir die autotune funktion so reingeschrieben hat. mit 180 grad auslass war das dann homogen.

auch konnten wir auf dem prüfstand beobachten, dass ein DEA mit extremen aupuffanlagen vorreso bei niedrigen drehzahlen nicht abstimmbar war. mit einem humanen auspuff hat dann der bereich gut gepasst und hat schön auf die nd und nadel reagiert.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

mit mehr auslasszeit und/oder in verbindung mit einem extremen auspuff wird das abstimmen schwieriger bzw. wird die sonde vorreso etwas getäuscht.

 

hab ich an meiner einspritzlambretta am kennfeld gesehen, als ich die zylindersteuerzeiten von ca. 190 auf  ca. 180 geändert habe.  mit 190 grad auslass hatte ich vorreso einen zu fetten und einen zu mageren bereich im kennfeld, den mir die autotune funktion so reingeschrieben hat. mit 180 grad auslass war das dann homogen.

auch konnten wir auf dem prüfstand beobachten, dass ein DEA mit extremen aupuffanlagen vorreso bei niedrigen drehzahlen nicht abstimmbar war. mit einem humanen auspuff hat dann der bereich gut gepasst und hat schön auf die nd und nadel reagiert.

 

Interessant. 

 

Ich hatte zuerst den Zylinder nur gesteckt mit TSR gefahren und da war die Abstimmerei relativ einfach, da hier die AFR Werte relativ konstant geblieben sind. Habe dann im Winter den Zylinder bearbeiten lassen und jetzt mit vergrößerten Auslass springen die AFR Werte schon bei geringer Gasveränderung. 

 

Die Frage bleibt nur woran orientieren ?

Temperatur oder AFR ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Housefrau:

 

Interessant. 

 

Ich hatte zuerst den Zylinder nur gesteckt mit TSR gefahren und da war die Abstimmerei relativ einfach, da hier die AFR Werte relativ konstant geblieben sind. Habe dann im Winter den Zylinder bearbeiten lassen und jetzt mit vergrößerten Auslass springen die AFR Werte schon bei geringer Gasveränderung. 

 

Die Frage bleibt nur woran orientieren ?

Temperatur oder AFR ?

 

Habe keine Temperaturmessung, kann Dir aber aus Betriebserfahrung sagen das die sture Einstellung nach AFR meinen Roller in allen Situationen auf einer Italien Rundreise bei >31°C (1300km in 4 Tagen) sicher gemacht hat.

Kein Rotzen, gutes Anspringen, Höhenmeterunempfindlich, Teillast in der Gruppe, 3/4 Gas, Vollgas usw. alles ohne jegliches anzeichen von klingeln oder einem unguten Gefühl.

Einziger Schwachpunkt ist das nachlaufen wenn man vom Gas geht. Aber das scheint ein RT Thema mit Knie zu sein.

Für mich ist diese AFR Geschichte wirklich sinnvoll und hilfreich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Marc-Uwe:

 

Habe keine Temperaturmessung, kann Dir aber aus Betriebserfahrung sagen das die sture Einstellung nach AFR meinen Roller in allen Situationen auf einer Italien Rundreise bei >31°C (1300km in 4 Tagen) sicher gemacht hat.

Kein Rotzen, gutes Anspringen, Höhenmeterunempfindlich, Teillast in der Gruppe, 3/4 Gas, Vollgas usw. alles ohne jegliches anzeichen von klingeln oder einem unguten Gefühl.

Einziger Schwachpunkt ist das nachlaufen wenn man vom Gas geht. Aber das scheint ein RT Thema mit Knie zu sein.

Für mich ist diese AFR Geschichte wirklich sinnvoll und hilfreich.

 

Danke für dein Feedback, Marc. 

 

Grundsätzlich habe ich ja nach AFR abgestimmt und die Werte passen eigentlich auch in den verschiedenen Schieberstellungen, die hohe Temperatur im Vorreso macht halt manchmal Angst. Ich versuche jetzt noch mal eine andere Nadel und fette den Bereich noch ein wenig an, dann wird man sehen....

Was ich allerdings sagen kann sind die krassen unterschiede zwischen Knie/Filter und offen. 

Bin gestern offen gefahren und konnte den Topspeed um ganze 5 km/h verbessern bei leicht erhöhtem AFR (12,5 zu 13,0). 

Geschrieben

So habe jetzt mal ne "fettere" Nadel rein gemacht. 

Mit dieser bin ich jetzt im Voreso bei AFR 11,5, also zu fett. Bin damit jetzt ein wenig rum gefahren und habe getestet. 

Habe dann mal beschleunigt und bin dann mal im Resobereich 1/2 Gas gefahren und habe auf die Temperatur / AFR geachtet. 

AFR war konstant bei 12,5, der Motor hat weiter beschleunigt (1/2 Gas) und die Temperatur ist auf 680 gestiegen bei ca. 117 km/h. 

Wo ist der Fehler oder ist da eüberhaupt einer ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Hjey:

waren die 11,5 im Vorreso auch bei 1/2 Gas?

 

ja, habe mich an den Bereich orientiert wo die größte Temperatursteigerung ersichtlich ist. 

 

Grundsätzlich wäre die Abstimmung so wie ich sie gemacht habe ganz ok, nur dummerweise will ich halt nicht dauerhaft Vollgas fahren.  :-D

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben

wenn du dich dann in der Beschleunigungphase befunden hast, dann kannst du die Werte nicht für Rückschlüsse verwenden.

wenn du aber bei konstanter Drehzahl mit 1/2 Gas im Vorreso gefahren bist, dann schon.

Korrekte AFR Werte stellen sich immer erst nach einem gewissen Zeitraum auf konstanter Drehzahl ein. Also Werte mit denen du Rückschlüsse auf deine Gemischbildung ziehen kannst.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Hjey:

wenn du dich dann in der Beschleunigungphase befunden hast, dann kannst du die Werte nicht für Rückschlüsse verwenden.

wenn du aber bei konstanter Drehzahl mit 1/2 Gas im Vorreso gefahren bist, dann schon.

Korrekte AFR Werte stellen sich immer erst nach einem gewissen Zeitraum auf konstanter Drehzahl ein. Also Werte mit denen du Rückschlüsse auf deine Gemischbildung ziehen kannst.

 

Die Frage wäre jetzt:

Kann ich mich bei 1/2 Gas bei ca. 117 km/h noch in der Beschleunigungsphase befunden haben ?

 

Bin bei dem Test eine leichte Steigung rauf gefahren, allerdings nur bei 1/2 Gas. Habe den AFR Wert im Auge gehabt und der war ziemlich konstant bei 12,5.  Die Temperatur ist dabeibis auf 680 Grad gestiegen. Wenn ich dann Vollgas gebe, sinkt die Temperatur wieder, was ja für eine zu magere Nadel sprechen würde. Diese ist / war aber im Vorreso mit 11,5 zu fett...

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der Motor zu warm wird trotz korrekter Gemischbildung dann kann es ja nicht am Gemisch liegen. Zündkerzentemperatur, Zündung, Verdichtung, MSV, zuviel Altgas was zurück gedrückt wird, .....

Wenn du den kälter machen willst kannst du den problematischen Bereich ja etwas anfetten mit der fetteren Nadel. Ist doch ok wenns gut läuft.

Ansonsten musst du die anderen Parameter verändern.

 

Edith sagt grad noch: Ich hab mit dem PWK28 ziemliche Probleme beim abstimmen im Teillastbereich gehabt. Vollgas war der immer ok. Mit dem 33er PWK war das schlagartig erledigt.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

 

vor 9 Stunden schrieb Hjey:

wenn der Motor zu warm wird trotz korrekter Gemischbildung dann kann es ja nicht am Gemisch liegen. Zündkerzentemperatur, Zündung, Verdichtung, MSV, zuviel Altgas was zurück gedrückt wird, .....

Wenn du den kälter machen willst kannst du den problematischen Bereich ja etwas anfetten mit der fetteren Nadel. Ist doch ok wenns gut läuft.

Ansonsten musst du die anderen Parameter verändern.

 

Edith sagt grad noch: Ich hab mit dem PWK28 ziemliche Probleme beim abstimmen im Teillastbereich gehabt. Vollgas war der immer ok. Mit dem 33er PWK war das schlagartig erledigt.

Kann dem zustimmen. Bei meinem Setup war das vom Vergaser unabhängig. Einfach mal 5-8° mehr Vorzündung im betroffenen Drehzahlbereich, schwupps sind die Temperaturen am EGT ca. 30° weniger.

Geschrieben

So jetzt muss ich mich hier mal einhaken. Ich habe mir ein etwas Potenteres zusammen gebaut (MHR, VF4, TMX, Mustang II) was ordentlich abgestimmt werden soll.  

Da ich aber wenig Feingefühl und Geduld habe ;) wurde ein AFR von AEM angeschafft.

Soweit habe ich mich hier auch eingelesen und wollte mal kurz zusammenfassen ob ich das so richtig verstanden habe.

 

Die Position der Sonde sollte mindestens 20-30cm vom Kolben weg sein aber ansonsten spielt das keine große Rolle. Beim Mustang bietet sich mir aktuell die Position nach vorne unterhalb des Hauptständers an oder innerhalb in der Nähe von der Halterung an der Schwinge. Natürlich im Winkel von ca. 10° wegen Kondenswasser.

 

Batterie habe ich mir eine 9 Ah besorgt und eine Halterung für die Anzeige an Lenker muss ich noch basteln. Soll aber nur zum Abstimmen ran und nicht für Dauerbetrieb bzw. um das Ganze auch an anderen Roller verwenden zu können.

 

Bei Inbetriebnahme Roller und AFR zugleich anwerfen oder zumindest sollte der Auspuff warm sein wegen eben wieder Kondenswasser. Als Referenz sollte man dann im Vorreso 13,5 erreichen und im Reso 12,8. Das funktioniert am besten auf längerer Strecke bergauf um Last zu haben bei eben dann unterschiedlichen Gasstellungen.

 

Ist das so in Ordnung bzw. noch was zu beachten? 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TobiPr:

So jetzt muss ich mich hier mal einhaken. Ich habe mir ein etwas Potenteres zusammen gebaut (MHR, VF4, TMX, Mustang II) was ordentlich abgestimmt werden soll.  

Da ich aber wenig Feingefühl und Geduld habe ;) wurde ein AFR von AEM angeschafft.

Soweit habe ich mich hier auch eingelesen und wollte mal kurz zusammenfassen ob ich das so richtig verstanden habe.

 

Die Position der Sonde sollte mindestens 20-30cm vom Kolben weg sein aber ansonsten spielt das keine große Rolle. Beim Mustang bietet sich mir aktuell die Position nach vorne unterhalb des Hauptständers an oder innerhalb in der Nähe von der Halterung an der Schwinge. Natürlich im Winkel von ca. 10° wegen Kondenswasser.

 

Batterie habe ich mir eine 9 Ah besorgt und eine Halterung für die Anzeige an Lenker muss ich noch basteln. Soll aber nur zum Abstimmen ran und nicht für Dauerbetrieb bzw. um das Ganze auch an anderen Roller verwenden zu können.

 

Bei Inbetriebnahme Roller und AFR zugleich anwerfen oder zumindest sollte der Auspuff warm sein wegen eben wieder Kondenswasser. Als Referenz sollte man dann im Vorreso 13,5 erreichen und im Reso 12,8. Das funktioniert am besten auf längerer Strecke bergauf um Last zu haben bei eben dann unterschiedlichen Gasstellungen.

 

Ist das so in Ordnung bzw. noch was zu beachten? 

 

Möchte mich der Frage anschließen und ergänzend wissen: Gibt es da ein "Set-Empfehlung" gibt, was günstig zu kaufen/nutzen ist und zum Abstimmen dient/unterstützt?

Geschrieben

Da ist mir schon klar, komme mit diesem Internet schon zu recht, aber ggf. wäre es eine Erleichterung, wenn man das Rad nicht neu erfinden müsste, sondern statt dem Satz, direkt ne Antwort, die Erfahrung käme.

Ist auch klar dass es nicht die Lösung gibt, aber sowas wie "bosch und xx sind ok" etc.

Aber gut, unterstütze ich die Merkel und kauf mal das teuerste - wird dann schon das beste sein, oder..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geschrieben

Das Problem ist, das es die eine richtige Antwort nicht gibt. Deshalb sollst Du ja das Topic lesen.

Gravedigger wird vermutlich zu einem Zusammenspiel mehrerer Komponenten raten, bei jemand anders ist das AEM abgeraucht und bei mir funktioniert das Innovate LM1 gut (was jeweils nicht für jeden gelten muss). 

 

Aber nochmal: Du solltest Dir Dein eigenes Bild machen. Die letzten 10 Seiten geben schon ein gutes.

  • Like 2
Geschrieben

Eben. Mit den Teilen kann man wohl Glück oder Pech haben. Ich hab letztendlich das AEM genommen, weil beim großen Fluss auf Lager und etwas bessere Bewertungen. Man wird sehen.

 

Da meiner Zusammenfassung oben keiner widersprochen hat werde ich das jetzt mal so umsetzen :-P

Geschrieben

Habe auch, nachdem ich hier alles gelesen habe und oft mit Problemen mit dem innovate mtx las, das aem uego gekauft.
Scheint mir etwas "robuster".
Bisher null Probleme damit.

Geschrieben

Ich habe bei mir folgendes beobachtet, mit 2 verschiedenen Rollern und Setups: wenn ich beim Abstimmen, egal welcher Bereich, den Hahn komplett zumache springt der AFR Wert auf knapp 16.

Wodurch lässt sich das erklären? Weil man noch auf einer bestimmten Drehzahl ist und nicht ausreichend Gemisch nachkommt und so der Sonde vorgegaukelt wird dass die ganze Mühle zu mager läuft?

Kann man dem irgendwie entgegenwirken bzw ist das bedenklich?

Die Bereiche an sich passen nämlich.

Geschrieben

Ist das bei euch auch so dass die AFR Anzeige so "schwankt"? Ich meine damit dass wenn man konstant auf viertel oder halb Gas fährt der Wert auf der Anzeige herumspringt. (Innovate MTX)

Im Bereich von 0,5 ca. Bei Standgas etwa zwischen 12,8 und 13,2 , also nie wirklich "konstant".

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