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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hier ne "Beschaffungsinfo":

 

Für meinen Opel Combo CNG habe ich eine "Universal Lambdasonde" zum Einlöten an einen alten Kabelstrang gekauft, eingebaut und jetzt funzt der Karre wieder ohne ruckeln. Statt die billigste originale von Delphi für 79,- Euro ging das Ding incl. Versand für 22,95 Euro rüber.;-) Anscheinend ist das Verkabeln der Sonden auf die verschiedenen Stecker und Kabellängen das teuerste an den Teilen.

 

Es war eine Regelsonde, die man auch nach dem Kat als Diagnosesonde benutzen kann. Hatte 4 Kabel, für den Bj. 2007 Combo und dürfte deshalb schon die 4.9er Ausführung sein. Vielleicht findet man ja auch die entsprechende "Bosch Universal Lambdasonde" für unsere Vergasereinstellkits, - für den Fall, daß sie im 2-Takter vorzeitig den Geist aufgeben.

 

/ Volker

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Ist das ne Breitband-Sonde?

Gibt's einen Link auf die Bezugsquelle?

 

vor 16 Minuten schrieb volker:

 .... für den Fall, daß sie im 2-Takter vorzeitig den Geist aufgeben.

Die BOSCH-4.2-Sonden sind erstaunlich haltbar. HIER mal lesen.

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vor 44 Minuten schrieb volker:

Hier ne "Beschaffungsinfo":

 

Für meinen Opel Combo CNG habe ich eine "Universal Lambdasonde" zum Einlöten an einen alten Kabelstrang gekauft, eingebaut und jetzt funzt der Karre wieder ohne ruckeln. Statt die billigste originale von Delphi für 79,- Euro ging das Ding incl. Versand für 22,95 Euro rüber.;-) Anscheinend ist das Verkabeln der Sonden auf die verschiedenen Stecker und Kabellängen das teuerste an den Teilen.

 

Es war eine Regelsonde, die man auch nach dem Kat als Diagnosesonde benutzen kann. Hatte 4 Kabel, für den Bj. 2007 Combo und dürfte deshalb schon die 4.9er Ausführung sein. Vielleicht findet man ja auch die entsprechende "Bosch Universal Lambdasonde" für unsere Vergasereinstellkits, - für den Fall, daß sie im 2-Takter vorzeitig den Geist aufgeben.

 

/ Volker

hört sich für mich nach schmalbandsonde an.

opel hat sicher nicht 2007 eine 4.9er im combo verbaut.

 

4.2 und 4.9 sind auch sicher mit stecker und nicht zum löten.

im stecker der 4.2er befindet sich ein kalibrierwiderstand.

 

 

eine 4.2er kostet so 70-80 euros in ebay.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Es war diese hier:

http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-LAMBDASONDE-REGELSONDE-DIAGNOSESONDE-4-POLIG-KABEL-LÄ-200-MM/263035457199?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

 

War der Unterschied zwischen 4.2 und 4.9 nicht, daß die erste, die 4.2 ihre Referenz sich aus der Motorraum-Umgebungsluft geholt hatte und dabei oft einen ziemlich schlechten/unbrauchbaren Referenzwert "eingeatmet" hatte. Mit der 4.9er ab ...ca. 2005 (?)... ist man dazu übergegangen, diesen Referenzwert vor dem Verbau der Sonde sich zu holen, weil es so einen besseren Wert ergab?

 

So habe ich es bisher verstanden, - vielleicht auch nur gefährliches Halbwissen.

 

...jetzt hatte ich meine neue Sonde auch gleich eingebaut, - ohne auf die "Kalibrierung" Rücksicht zu nehmen... :rotwerd: Anfangs hatte der Obbl noch etwas rumgeruckelt beim Hochbeschleuningen, aber das hat sich inzwischen gegeben...

 

/ Volker

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das ist eine schmalbandsonde mit heizung was du verbaut hast. schau auch mal auf die verwendungsliste in deinem link.

 

und ja, hört sich für mich nach halbwissen an.

 

die 4.9 ist noch nicht  so lange im massenmarkt vertreten.

 

die 4.2  auch erst seit den euro 4 motoren.  mein beetle von 99 hatte eine.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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4 hours ago, gravedigger said:

 

die 4.9 ist noch nicht  so lange im massenmarkt vertreten.

 

die 4.2  auch erst seit den euro 4 motoren.  mein beetle von 99 hatte eine.

 

 

 

 

 

Zusatz: 

die 4.9 war lt meines Wissens schon einige zeit im handel (also bereits ein paar jaehrchen) allerdings fuer den diesel als auch rennmotorensektor konzipiert/geplant.

 

Bei mir tut es ebenso wie bei Rainherr

nun seit Jahren die 4.2er ohne irgendwelche probs (abgeseh von entstoerten stevkern etc), bzw will ich mich fuer (kostenpflichtige) das firmware update von innovate nicht melken lassen.

 

An und fuer sich kann ich zum Lm1 nur das beste sagen und mit der dataloggerfunktion mit

multikamsleingang eroeffnen sich viele moeglichkeiten ;) !!

 

rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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  • 2 Wochen später...

Leute, wenn ich beim Fahren mal aus nem höheren Drehzahlbereich den Hahn zumache, geht das AFR ganz schön hoch, Richtung 16-20.

Denke das ist aber normal, oder?

:rotwerd:

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Mike:

Leute, wenn ich beim Fahren mal aus nem höheren Drehzahlbereich den Hahn zumache, geht das AFR ganz schön hoch, Richtung 16-20.

Denke das ist aber normal, oder?

:rotwerd:

Gratuliere, dein AFR-Messgerät funktioniert erwartungsgemäß, dein Benzinhahn auch..

So kann man übrigens auch überprüfen ob man den Tank bei Vollgas fast leer fahren kann, also dort keine Spritversorgungsprobleme hat --> Benzinpumpe evtl. gespart.

 

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vor 3 Minuten schrieb scoot_a_lot:

Gratuliere, dein AFR-Messgerät funktioniert erwartungsgemäß, dein Benzinhahn auch..

So kann man übrigens auch überprüfen ob man den Tank bei Vollgas fast leer fahren kann, also dort keine Spritversorgungsprobleme hat --> Benzinpumpe evtl. gespart.

 

 

Hahn meint hier Gashahn also Gasgriff also Vergaserschieber und nicht Benzinhahn, behaupte ich einfach mal ganz frech.

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vor 4 Stunden schrieb Mike:

Leute, wenn ich beim Fahren mal aus nem höheren Drehzahlbereich den Hahn zumache, geht das AFR ganz schön hoch, Richtung 16-20.

Denke das ist aber normal, oder?

:rotwerd:

 

 

solange das nur kurzzeitig ist und der Motor nicht übermäßig "nachläuft", würde ich mir da keine großen Gedanken machen.

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Jemand eine Idee wenn man kein zusätzliches Instrument am Moped haben, aber trotzdem den AFR Wert abschätzen möchte...

 

Eine möglichkeit wäre eine Warnled die bei AFR 13,5 und magerer angeht.
dazu bräuchts eine Schaltung die die Led bei 1,75-5V am Controller einschaltet....

 

Richtig cool wäre eine 2farbige Led...

 

Grün an bei    0-1,25V            AFR 10-12,5

Led aus bei    1,25V - 1,75V   AFR 12,5-13,5

Rot an bei       1,75V-5V          AFR 13,5-20

 

wer hätte jetzt die Skills so eine Schaltung zu entwerfen?

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 4 Stunden schrieb Werner Amort:

Jemand eine Idee wenn man kein zusätzliches Instrument am Moped haben, aber trotzdem den AFR Wert abschätzen möchte...

 

Eine möglichkeit wäre eine Warnled die bei AFR 13,5 und magerer angeht.
dazu bräuchts eine Schaltung die die Led bei 1,75-5V am Controller einschaltet....

 

Richtig cool wäre eine 2farbige Led...

 

Grün an bei    0-1,25V            AFR 10-12,5

Led aus bei    1,25V - 1,75V   AFR 12,5-13,5

Rot an bei       1,75V-5V          AFR 13,5-20

 

wer hätte jetzt die Skills so eine Schaltung zu entwerfen?

 

Super Idee. Würde ich auch unterstützen.

"LED aus" würde ich aber nicht verwenden. Wenn die defekt ist (Kabelbruch oder sonstwas) dann denkst du alles ist OK.

Gibt`s keine 3 farbigen LED rot/gelb/grün ?

 

EDIT

 

Bearbeitet von Hjey
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Ich hatte mal mit eine Platine angefangen, die mit RGB LEDs bestückt werden sollte und dann die Tachobeleuchtung ersetzen.

Wollte das mit nem Tanklevel verknüpfen und über die Tachobeleuchtung den Tanklevel anzeigen.

Falls wer Lust hat die Idee auzugreifen und mehr Zeit zum spielen hatt... finds immernoch ne geile Idee.

 

Umd natürlich ginge das auch mit Lambda/AFR.

Z.B. über http://www.breitband-lambda.de/

Mit 0-5V

 

Mit RGB LEDs und PWM gehts auch stufenlos...

Gelb - Grün - Rot

Von Fett zu Mager oder was auch immer.

 

So sollte das:

https://youtu.be/JsEiiII6ejs

Bis mir die Zeit aus ging...

 

Gruß

Fidi

Bearbeitet von Dr.Fidi
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vor 22 Stunden schrieb Werner Amort:

Jemand eine Idee wenn man kein zusätzliches Instrument am Moped haben, aber trotzdem den AFR Wert abschätzen möchte...

 

Eine möglichkeit wäre eine Warnled die bei AFR 13,5 und magerer angeht.
dazu bräuchts eine Schaltung die die Led bei 1,75-5V am Controller einschaltet....

 

Richtig cool wäre eine 2farbige Led...

 

Grün an bei    0-1,25V            AFR 10-12,5

Led aus bei    1,25V - 1,75V   AFR 12,5-13,5

Rot an bei       1,75V-5V          AFR 13,5-20

 

wer hätte jetzt die Skills so eine Schaltung zu entwerfen?

 

Ich schreib später was dazu, dann bekommst du auch Antwort auf deine PM.

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Top! Danke

auch ne nette anzeige für controller mit 0-5V ausgang...
http://zada-tech.com/products/single-gauges/oled-digital-single-afr-air-fuel-ratio-gauge

 

Ähm wie gesat ich möchte aber kein weiteres Instrument am Lenker....

Sip Tacho wäre an der Lambretta aber vorhanden...

Königsweg wäre sicher ein Converter für den Sip Tacho 0-5V - 100-200°C

Es gäbe ja auch Controller mit programmierbarem analogem Ausgang, wenn das hilft...

 

 

oder halt mit der Mehrfarbenled.

 

wenn die genau bei 12,5 bzw 13,5 Schalten täte wäre das ja ausreichend, wenn der Motor mal abestimmt ist...

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Am 17. Juli 2017 um 13:51 schrieb Hjey:

Super Idee. Würde ich auch unterstützen.

"LED aus" würde ich aber nicht verwenden. Wenn die defekt ist (Kabelbruch oder sonstwas) dann denkst du alles ist OK.

Gibt`s keine 3 farbigen LED rot/gelb/grün ?

 

 

Dann wäre aber 

 

unter 12,5 gelb

12,5 bis 13,5 grün

ab 13,5 rot

 

sinnvoll...

Weil fett ist doof aber grundsätzlich ungefährlich :-)

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mit ein paar änderungen an den bauteilen macht genau der conrad bausatz sowas.

https://www.conrad.de/de/batteriewaechter-bausatz-conrad-components-195308-12-vdc-195308.html?hk=WW1&insert=U0&utm_source=zanox&utm_medium=deeplink&utm_content=article&utm_campaign=affiliate&WT.mc_id=affiliate_zanox_produktdaten&PubID=9975&zanpid=2322672692052291584

 

nach meiner meinung musst man nur den spannungsteiler für u-bat ändern bzw. ganz ohne arbeiten und evtl. die widerstände für adj.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
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