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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Wow ihr packt ja echt die Skills aus was Elektrick an geht. Da kann ich kein Stück mithalten.

 

Könnte hier mal ein erfahrener Sonden-Abstimmer aus seier Praxis berichten.

Wie er so vorgeht beim Abstimmen und wie er dabei am besten zur optimalen Einstellung findet.

Hardware und Konstruktion ist ja umfassend behandelt.

Die Theorie ist auch klar - Vergaseröffnung (1/4, 1/2 , 1/1)  am Gas markieren und jeden Gang mit den unterschiedlichen Gasstellungen (Drehzahlbereich halten) bei leichter Steigung fahren und AFR ablesen.

 

Erfahrung kommt von Fahren - ich weiß :muah:

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Sorry, aber was erwartest du da noch an Erfahrung? Wieviele Düsengrößen man bei welcher Abweichung von Lambda Sollwert nehmen muss?

Ich habe ja schon einige Erfahrungen gesammelt bisher, aber ich wüsste nicht, was ich da noch zufügen könnte.

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@Onetimer11

Ich hab das erst 2-3 gemacht.

Ich rate Dir:

Standgas auf Wert bringen

Fahrten bei Gasstellungen machen

Zusätzlich

Edit rausbeschleunigen im 4ten ausm Keller bis Topspeed

Hahn zu, wie bei Motorbremse bzw Kurve

Bergauffahrten

Beschleunigungsloch schaun

 

 

Danach weisst Du mehr über Gaser als einige. Das Programm oben wird Dich da lehren.

Und mach Dich nicht verrückt mit dem Ding !

So n ganz kleiner leberfleck muss drin sein.

Kleine Magerflecken sind da schon was andres . Die müssen weg.

Bearbeitet von BerntStein
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Sorry, aber was erwartest du da noch an Erfahrung? Wieviele Düsengrößen man bei welcher Abweichung von Lambda Sollwert nehmen muss?
Ich habe ja schon einige Erfahrungen gesammelt bisher, aber ich wüsste nicht, was ich da noch zufügen könnte.
Schon klar - bin mit meinen Werkstattprojekten für diesen Winter eben schon durch und das Abstimmen über die Sonde kann wegen Winter eben gerade nicht starten. Freu mich aber schon auf die Abstimmfahrten.
Ich bin echt gespannt wie viel Optimierung da noch zu erreichen ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

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Hallo!

 

Ich verwende an meiner Smallframe eine 14point7 SLC-Free Anzeige.

Die Anzeige funktioniert hervorragend in allen Bereichen, allerdings ist im Leerlauf und bei 1/8 Gas die Anzeige immer am Mager-Anschlag (AFR >=20,4).

Beim Ziehen des Choke ändert sich der Wert auf ca 13,5-14, da der Motor aber eigentlich gut läuft gehe ich eher von einem Anzeigefehler aus.

 

Ich habe folgendes ausprobiert um dem Problem auf den Grund zu gehen:

  • Unterspannung: Anzeige fix auf eine Autobatterie geklemmt, keine Veränderung
  • Frischluft durch Auspuffendrohr: Schlauch mit Kabelbinder am Endrohr befestigt, keine Veränderung

Was ich mir noch vorstellen kann:

  • Falschluft am Steckflansch des Auspuffes (Ares): Habe schon mehrmals mit Teflonband oder Auspuffdichtmasse neu abgedichtet, könnte aber trotzdem dort undicht sein. Es gibt aber außen keine Öl- oder Rußspuren.
  • Störungen durch die Zündung: Halte ich für wenig wahrscheinlich
  • Spülverluste bei geringer Drehzahl?
  • Gemisch tatsächlich so mager?

Was könnte der Grund sein? Habt ihr da keine Probleme?

 

LG Wolfgang

Bearbeitet von wolfi_b
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vor 20 Stunden schrieb wolfi_b:

Hallo!

 

Ich verwende an meiner Smallframe eine 14point7 SLC-Free Anzeige.

Die Anzeige funktioniert hervorragend in allen Bereichen, allerdings ist im Leerlauf und bei 1/8 Gas die Anzeige immer am Mager-Anschlag (AFR >=20,4).

Beim Ziehen des Choke ändert sich der Wert auf ca 13,5-14, da der Motor aber eigentlich gut läuft gehe ich eher von einem Anzeigefehler aus.

 

Ich habe folgendes ausprobiert um dem Problem auf den Grund zu gehen:

  • Unterspannung: Anzeige fix auf eine Autobatterie geklemmt, keine Veränderung
  • Frischluft durch Auspuffendrohr: Schlauch mit Kabelbinder am Endrohr befestigt, keine Veränderung

Was ich mir noch vorstellen kann:

  • Falschluft am Steckflansch des Auspuffes (Ares): Habe schon mehrmals mit Teflonband oder Auspuffdichtmasse neu abgedichtet, könnte aber trotzdem dort undicht sein. Es gibt aber außen keine Öl- oder Rußspuren.
  • Störungen durch die Zündung: Halte ich für wenig wahrscheinlich
  • Spülverluste bei geringer Drehzahl?
  • Gemisch tatsächlich so mager?

Was könnte der Grund sein? Habt ihr da keine Probleme?

 

LG Wolfgang

wenn man den choke zieht wird es meistens fetter.

warum also nicht einfach mal eine fettere nebendüse testen und schauen was passiert?

 

Bearbeitet von gravedigger
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ich hab im Standgas immer perfekt die 13,5

 

evtl die Sonde zu nah am Auslass und zuviel Frischgas an der Sonde?

 

oder wie Harald meint bist du einfach wirklich zu mager...

 

Störung durch Zündung, glaube ich nicht. Bei mir funkt der Spartan Controller auch bei komplett unentstörter Kontaktzündung perfekt...

Bearbeitet von Werner Amort
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vor einer Stunde schrieb Werner Amort:

ich hab im Standgas immer perfekt die 13,5

 

evtl die Sonde zu nah am Auslass und zuviel Frischgas an der Sonde?

 

oder wie Harald meint bist du einfach wirklich zu mager...

 

Störung durch Zündung, glaube ich nicht. Bei mir funkt der Spartan Controller auch bei komplett unentstörter Kontaktzündung perfekt...

wobei das bei SF mit übergroßen vergasern, monstersteuerzeiten und krassen anlagen wieder anders aussehen kann.

 

es wäre da schon möglich, dass eine abstimmung mit der sonde in bestimmten bereichen nicht funzt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 8 Stunden schrieb gravedigger:

wenn man den choke zieht wird es meistens fetter.

warum also nicht einfach mal eine fettere nebendüse testen und schauen was passiert?

 

Mit fetterer Nebendüse verfettet der Motor wenn ich an der Ampel stehe. Ich muss mit dem Gas spielen damit ich los komme.

 

vor 8 Stunden schrieb Werner Amort:

evtl die Sonde zu nah am Auslass und zuviel Frischgas an der Sonde?

oder wie Harald meint bist du einfach wirklich zu mager...

Die Sonde ist in der Mitte des Belly,

 

vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

wobei das bei SF mit übergroßen vergasern, monstersteuerzeiten und krassen anlagen wieder anders aussehen kann.

es wäre da schon möglich, dass eine abstimmung mit der sonde in bestimmten bereichen nicht funzt.

Das Setup ist relativ zahm. Steuerzeiten 125/185 und 30er PWK Vergaser.

 

vor 25 Minuten schrieb BerntStein:

Mit choke sollte die doch direkt ausgehen.  ?

Egal, welches Lambda  bzw hier ja afr.

Ich glaub daher, dass das echt weng mager sein könnte. Sonst wär das ding gleich aus?

vor 22 Minuten schrieb heizer:

sollte das echt?

vor 20 Minuten schrieb T5Rainer:

Ja. Zündgrenze = Lambda 1,3 = AFR 19,2

 

Sollte der Motor wirklich beim Ziehen ausgehen? Was ich hier gelesen habe ist das beim PWK Vergaser nicht so da der Choke da ein kleiner Vergaser im Vergaser ist.

 

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vor 38 Minuten schrieb BerntStein:

Mit choke sollte die doch direkt ausgehen.  ?

 

vor 37 Minuten schrieb heizer:

sollte das echt?

 

vor 35 Minuten schrieb T5Rainer:

Ja. Zündgrenze = Lambda 1,3 = AFR 19,2

 

Da habe ich etwas mißverstanden. :rotwerd:

Der Motor muß natürlich nicht direkt ausgehen, wenn der Choke gezogen wird. Er muß dann lediglich etwas fetter laufen, als ohne Choke.

 

Bei AFR 20,x dürfte er nicht laufen. Der angezeigte Wert muß falsch sein

Bearbeitet von T5Rainer
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Am 2.2.2018 um 16:34 schrieb T5Rainer:

Ja. Zündgrenze = Lambda 1,3 = AFR 19,2

Stimmt das wirklich? Ich habe Werte von Lambda 1,5 (AFR 22,1) bis Lambda (23,5) gefunden.

 

vor 19 Stunden schrieb Werner Amort:

hat niemand in deiner Gegend eine Sonde und anderen Controller den du mal testen könntest?

Leider nein.

 

Ein paar grundsätzliche Überlegungen:

Die Anzeige zeigt bei Gasstellungen über 1/8 vernünftige Werte an, deshalb gehe ich davon aus das die Anzeige grundsätzlich funktioniert. Die Anzeige weiss aber nichts von Gasstellung oder Drehzahl, deshalb gehe ich davon aus das sie auch bei 1/8 und Leerlauf richtig anzeigt. Deshalb gehe ich davon aus das das Agbas an der Sonde in dem Betriebspunkt tatsächlich so mager ist. Die Frage ist nur warum...

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Vielleicht muss man auch bedenken, dass eine Lambdasonde nicht wirklich das AFR messen kann.
Sie mist den Restsauerstoffgehalt des Abgases und rechnet daraus über eine mit empirischen Daten gefütterte Formel zurück, wie das Luft/Kraftstoffgemisch wohl gewesen sein muss, um diesen Restsauerstoffgehalt zu bewirken.
Das kann relativ leicht zu Fehlmessungen führen.
Ist das Gemisch zB grenzwertig fett, also an der Zündgrenze und der Motor viertaktet, ergo das Gemisch zündet nicht bei jeder Umdrehung, wird die Lambdasonde wohl ein maximal mageres AFR anzeigen, weil sie im Falle des nicht zündens nur den vielen nicht verbrauchten Sauerstoff sieht und nicht den unverbrannten Kraftstoff.
An der mageren Zündgrenze ist es genau dasselbe.
So ein Motor kann noch laufen aber eben einen unrealistisch mageren AFR Wert anzeigen.

Bearbeitet von Brosi
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So isses. Daher habe ich bewußt geschrieben:

Am 2.2.2018 um 17:06 schrieb T5Rainer:

Der angezeigte Wert muß falsch sein

Kommt vor der Sonde möglw. Falschluft in den Auspuff durch eine Undichtigkeit Flansch o. Verbindungsstück?

 

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Am 3.2.2018 um 20:51 schrieb T5Rainer:

Kommt vor der Sonde möglw. Falschluft in den Auspuff durch eine Undichtigkeit Flansch o. Verbindungsstück?

Ich gehe davon aus das der Flansch dicht ist, es ist eine neue Dichtung mit beidseitig Dichtmasse verbaut.

Allerdings halte ich es für möglich das die Steckverbindung undicht ist, wie oben geschrieben:

Am 1.2.2018 um 13:10 schrieb wolfi_b:
  • Falschluft am Steckflansch des Auspuffes (Ares): Habe schon mehrmals mit Teflonband oder Auspuffdichtmasse neu abgedichtet, könnte aber trotzdem dort undicht sein. Es gibt aber außen keine Öl- oder Rußspuren.

Ist die Steckverbindung eurer Erfahrung nach mit Teflonband oder Auspuffichtmasse ausreichend dicht?

 

LG

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  • 3 Wochen später...
On 1/28/2018 at 11:57 AM, gravedigger said:

Bin jetzt auch angefixt und würde so eine Lambda gerne mal an meiner Tourenkiste probieren :-D

Ohne jegliche Erfahrung finde ich irgendwie eine Lösung mit AFR (zum Abstimmen) und EGT (Dauerbetrieb) sehr interessant. 

Das heisst mit dem Vems Teil man könnte man das realisieren, richtig? 

Kurz mal editiert:

So wie ich das verstehe muss man für die zwei Sonden (EGT und AFR) zwei Halterungen im Auspuff anschweissen. 

Hat das schon mal jemand umgesetzt ?

 

 

 

Bearbeitet von turtleharry
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vor 4 Stunden schrieb turtleharry:

AFR (zum Abstimmen) und EGT (Dauerbetrieb)

AFR im Dauerbetrieb geht auch.

 

vor 4 Stunden schrieb turtleharry:

zwei Sonden (EGT und AFR) ... im Auspuff anschweissen. 

Hat das schon mal jemand umgesetzt ?

Ja :whistling:

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Den EGT Sensor gibts in 2, 3 und 6mm. 

Was nimmt man denn da am Besten ?

https://shop.vems.hu/catalog/round-wbo2-gauge-p-101.html?language=de&osCsid=531420ad758e23b9b01c650538dd5020

 

Hab ne kleine Stützbatterie 12V 1,2Ah für den SIP Tacho verbaut. Ist die für die Sondenheizung zu klein?

Zündung (zum laden der Batterie) ist/wird ne Overrev. 

 

Edith fragt:

Sind die Sondenfassungen von AFR und EGT gleich groß? Und kommt die EGT Sonde auch in die Mitte vom Belly?

 

Danke im voraus !!

Bearbeitet von turtleharry
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Keiner nen Tipp?

Ich würde dann die 3mm Version bestellen und die Fassung für die EGT-Sonde neben der AFR-Fassung einschweissen. Soll auf zwei Reso Anlagen und einer Box gemacht werden. Ob die Batterie das packt werde ich ja sehen. Vorheizen der AFR-Sonde würde ich über das Zündschloss machen. 

 

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