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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb turtleharry:

Keiner nen Tipp?

Ich würde dann die 3mm Version bestellen und die Fassung für die EGT-Sonde neben der AFR-Fassung einschweissen. Soll auf zwei Reso Anlagen und einer Box gemacht werden. Ob die Batterie das packt werde ich ja sehen. Vorheizen der AFR-Sonde würde ich über das Zündschloss machen. 

 

Ich denke direkt nebeneinander macht keinen Sinn. Die Lambda Sonde sollte in den Belly, der EGT Sensor relativ nahe am Zylinder. Soweit ich mich erinnern kann ca. 120 mm vom Kolbenhemd am Auslass entfernt.

Steht aber auch alles in dem Topic, das T5Rainer dir verlinkt hat.

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vor 1 Stunde schrieb turtleharry:

Soviel ich mich erinnere kann man die nicht kürzen.

stimmt

vor 1 Stunde schrieb turtleharry:

Würde heißen ich muss den relativ weit rausstehen lassen :-(

stimmt auch.

Wenn das dicke Ende gut befestigt wird, ist das kein Problem, daß es weit raussteht.

KLICK

 

Bearbeitet von T5Rainer
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So, bin heute bei dem schönen Wetter mal eine erste Runde mit meiner SF und der Sonde gefahren.

 

Im Standgas hab ich AFR 14,2 / Bis ca 1/2 Gas schwnkt es zwischen 16 - 20 / am Gas im Reso um die 13 / und beim Ausdrehen mit Vollgas 12 - 13

 

Klingt das für die Erfahrenen unter euch plausibel? Dann werd ich mal mit der ND und der Nadel im 1/4Gas-Bereich in Richtung fetter beginnen.

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vor 7 Minuten schrieb Onetimer11:

Klingt das für die Erfahrenen unter euch plausibel? Dann werd ich mal mit der ND und der Nadel im 1/4Gas-Bereich in Richtung fetter beginnen.

 

Jo, und kannst dann wohl oben bissel magerer werden ;-)

 

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Am Sunday, March 11, 2018 um 19:47 schrieb Onetimer11:

Im Standgas hab ich AFR 14,2 / Bis ca 1/2 Gas schwnkt es zwischen 16 - 20 / am Gas im Reso um die 13 / und beim Ausdrehen mit Vollgas 12 - 13

Also ich wäre zufrieden mit dem Vollgaswert, solange sie nicht rumsprotzt. Aber am Halbgas solltest Du was tun! Die Nadel mal höher hängen... dann je nach Bedarf die HD nachjustieren... oder feinfühligere Maßnahmen... Schiebercutout...

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  • 2 Wochen später...

Hi zusammen.

 

Hab bei meiner Smallframe auch mal son Gerät verbaut und auch schon die erste Testrunde gedreht.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Bei Vollgas geht der Wert bis auf 18-20 hoch vor Reso, sobald er in den Resobereich kommt sinkt er auf etwa 12-13. Vollgas ausgedreht kann ich leider nicht sagen, da mir das ganze dann echt zu schnell wird muss ich ehrlicherweise zugeben oder  geht das auch im 3. mit brauchbaren Werten?

Richtig getestet und eingestellt wird aber erst wenns mal irgendwann etwas wärmer wird.

Hier nochmal nen paar Bilder von meiner Konstruktion.

 

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Viele Grüße

Florian

 

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Heute habe ich meine Vems (Made in Hungary) angeschlossen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Der „Round Controller“ ist AFR und EGT in einem. Ich werde das Teil mit einer LSU4.2- und zusätzlicher EGT-Sonde füttern.  Zu dem Controller gibt es auch eine gratis Software (PC). Über eine RS232 -USB Verbindung kann man den Controller am Laptop anschließen. Da kann man dann sau viel einstellen. Was zum Teil geil ist. Hab aber (noch) null Plan. Die Webseite von Vems finde ich persönlich etwas umständlich. Vor allem als Leihe sucht man da schon ne ganze Weile um grundlegende Infos zu bekommen. 

Anbei ein paar Fotos wie ich das auf meinem Tourer verbaut habe. 

Der Auspuff kommt nach Ostern und dann würde ich mal versuchen das auf dem Prüfstand zusammen mit der Overrev einzustellen. Oder muss das zwingend auf der Straße gemacht werden ?

Da planlos würde ich auch die Default Werte bezüglich Breitbandsonde und EGT vorerst mal so lassen (siehe Fotos) 

 

Ach ja, als ich 1987 meinen ersten Polini 133 Doppelansauger zusammengesteckt habe, hatte ich mir nie und nimmer träumen lassen das Vespa tunen irgendwann solche Formen annimmt  :-D

Prost!

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Am 27.3.2018 um 20:33 schrieb turtleharry:

Heute habe ich meine Vems (Made in Hungary) angeschlossen. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Der „Round Controller“ ist AFR und EGT in einem. Ich werde das Teil mit einer LSU4.2- und zusätzlicher EGT-Sonde füttern.  Zu dem Controller gibt es auch eine gratis Software (PC). Über eine RS232 -USB Verbindung kann man den Controller am Laptop anschließen. Da kann man dann sau viel einstellen. Was zum Teil geil ist. Hab aber (noch) null Plan. Die Webseite von Vems finde ich persönlich etwas umständlich. Vor allem als Leihe sucht man da schon ne ganze Weile um grundlegende Infos zu bekommen. 

Anbei ein paar Fotos wie ich das auf meinem Tourer verbaut habe. 

Der Auspuff kommt nach Ostern und dann würde ich mal versuchen das auf dem Prüfstand zusammen mit der Overrev einzustellen. Oder muss das zwingend auf der Straße gemacht werden ?

Da planlos würde ich auch die Default Werte bezüglich Breitbandsonde und EGT vorerst mal so lassen (siehe Fotos) 

 

Ach ja, als ich 1987 meinen ersten Polini 133 Doppelansauger zusammengesteckt habe, hatte ich mir nie und nimmer träumen lassen das Vespa tunen irgendwann solche Formen annimmt  :-D

Prost!

 

 

 

wenn der prüfstand eine zu leichte rolle hat ist das scheisse mit dem abstimmen. dann lieber auf der straße. auch würde ich den laptopklimbim fürn anfang weglassen.  einfach 0,1/4,1/2,3/4,1 am gasgriff markieren und mal auf der straße fahren. untenrum  13.5 und oben  12.8 anstreben.

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Am 27.3.2018 um 22:11 schrieb BerntStein:

@Kampmann

kann das sein, dass das egt bei den 18-20 afr vor Reso total niedrig zeigt?

ich denk mir, dass das vielleicht Spülverluste sind. Also vielleicht ein  relativ natürlicher Effekt ?

wenn natürlich das EGT da jetzt hoch zeigt, wäre das eher doof bis beunruhigend.

Da hab ich natürlich nicht drauf geachtet, werde ich mal machen beim nächsten mal.

Am besten mit Kamera aufnehmen wo man EGT, Lambda und Gasgriffstellung drauf hat.

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Am 3/29/2018 um 05:59 schrieb gravedigger:

einfach 0,1/4,1/2,3/4,1 am gasgriff markieren und mal auf der straße fahren.

Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? Verstehe deine Bezeichnung nicht ganz. 

Ich hab die Schieberöffnungen 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und Vollgas am Griff makiert. 

Meinst du das?

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Am 29.3.2018 um 05:59 schrieb gravedigger:

einfach 0,1/4,1/2,3/4,1 am gasgriff markieren und mal auf der straße fahren.

 

vor 1 Stunde schrieb turtleharry:

Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? Verstehe deine Bezeichnung nicht ganz. 

 

Ich konnte das auch erst optisch nicht erkennen und habe 0,1   /  4,1   ... gelesen.

Gemeint ist aber wohl   0   ,  1/4   ,  1/2   ,   3/4   ,   1

;-)

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Am 3/29/2018 um 05:59 schrieb gravedigger:

wenn der prüfstand eine zu leichte rolle hat ist das scheisse mit dem abstimmen. dann lieber auf der straße. auch würde ich den laptopklimbim fürn anfang weglassen.  einfach 0,1/4,1/2,3/4,1 am gasgriff markieren und mal auf der straße fahren. untenrum  13.5 und oben  12.8 anstreben.

Jetzt hab ichs auch verstanden ;) Danke!

Bearbeitet von turtleharry
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  • 2 Wochen später...

So sieht das aktuell bei mir aus. 

Bin mit der Verlegung von der EGT Sonde noch nicht so wirklich glücklich, aber da lass ich mir noch was einfallen. Ärgere mich, da ich erst nach der Bestellung auf der Webseite gelesen habe das Sonderwünsche in Länge der Sonde möglich sind :wallbash:

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