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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gut, EMV Probleme kann's wohl geben müssen ja aber auch nicht auftreten. Das Geile am Arduino wäre halt, daß man da noch weitere Sensoren anschließen könnte und auch mitloggen wäre möglich. Das fände ich jetzt schon charmant. Ich denke da an Drehzahlsensorik und zb. Schieberöffnung.

Was wäre denn die gut erprobte empfohlene Kombination?

Der Knödlercontroller mit welcher Sonde? Wie funzt das da dann mit der Displayausgabe?

Geschrieben

Ich fahre seit Jahren BOSCH-LSU 4.2-Sonde mit Knödler-Controller und Auber-Instruments-Anzeige.

 

vor 13 Stunden schrieb ace:

2. Lambdasondenheizung läuft über Innenwiderstand und anliegende Spannung

Stell Dir das mit der Heizungsregelung nicht so einfach vor. Lies mal DA die Seite 5.

Geschrieben

Such mal im Forum nach "Vescom" da ist schon einiges zu geschrieben und sind einige fähige Leute unterwegs - gemeinsam geht's manchmal einfacher...

(Sorry kein Plan wie ich das Topic verlinke...)

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ace:

Gut, EMV Probleme kann's wohl geben müssen ja aber auch nicht auftreten. Das Geile am Arduino wäre halt, daß man da noch weitere Sensoren anschließen könnte und auch mitloggen wäre möglich. Das fände ich jetzt schon charmant. Ich denke da an Drehzahlsensorik und zb. Schieberöffnung.

Was wäre denn die gut erprobte empfohlene Kombination?

Der Knödlercontroller mit welcher Sonde? Wie funzt das da dann mit der Displayausgabe?

falls du sensoren anschießen willst würde der umweg über eine megasquirt funzen.

dann kannst loggen mit händi oder pc und die werte  am händi  auf rundinstrumenten ausgeben.

das

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=212  

plus

knödler

und alles wird gut

ansonsten wird das bei dir doch eh nix vor 2025.

 

 

 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahre eine PX mit M1X Zylinder und bin mit der Vergasereinstellung recht zufrieden, der Motor zieht sauber durch und ist 100% Vollgas fest. Ich möchte die Steuerzeiten jetzt anpassen und wollte daher die jetzige Vergasereinstellung mit AFR einmessen.  Dies habe ich heute getan und war doch etwas erstaunt:  Der Motor wurde  zwar von mir aufgebaut aber der Vergaser von einer bekannten  "Tuningwerkstatt" auf dem Prüfstand eingestellt. Vorgabe von mir war "Vollgasfeste Einstellung eher für Touren als für Kreise"..

Standgas läuft der Motor mit 13,5;

1/4  bei 12,5

3/8 bis 4/4 fast konstant bei 12.

Die Kerze ist auch eher ölig schwarz. 

 

Es wundert mich dass der Motor bei dem recht niedrigen AFR Wert sauber läuft.  Ich peile nun einen Wert von 12,8 an - 4/4 ggf. etwas weniger - werde berichten wie der Motor läuft was der Leistungsgewinn ist und ob er noch Vollgasorgien mag ;-) 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb julianneubert:

Ich fahre eine PX mit M1X Zylinder und bin mit der Vergasereinstellung recht zufrieden, der Motor zieht sauber durch und ist 100% Vollgas fest. Ich möchte die Steuerzeiten jetzt anpassen und wollte daher die jetzige Vergasereinstellung mit AFR einmessen.  Dies habe ich heute getan und war doch etwas erstaunt:  Der Motor wurde  zwar von mir aufgebaut aber der Vergaser von einer bekannten  "Tuningwerkstatt" auf dem Prüfstand eingestellt. Vorgabe von mir war "Vollgasfeste Einstellung eher für Touren als für Kreise"..

Standgas läuft der Motor mit 13,5; 

1/4  bei 12,5

3/8 bis 4/4 fast konstant bei 12. 

Die Kerze ist auch eher ölig schwarz. 

 

Es wundert mich dass der Motor bei dem recht niedrigen AFR Wert sauber läuft.  Ich peile nun einen Wert von 12,8 an - 4/4 ggf. etwas weniger - werde berichten wie der Motor läuft was der Leistungsgewinn ist und ob er noch Vollgasorgien mag ;-) 

  



Ist doch alles gut
hd einen schritt kleiner und du bist bei 12,5-12,8

standgas mit 13,5 passt ja eh....


 

Geschrieben

Ich habe für mein Innovate MTX-L (LSU 4.9) ne weitere 4.9er Bosch Sonde bei ebay geschossen. Jetzt passt die von der Steckerkodierung nicht.

 

Wie isn das, müsste die Anzeige mit jeder 4.9er Sonde funzen und ich kann die Kodierung einfach hinschnitzen oder gibt's da was Spezielles zu beachten?

Geschrieben
Am 21.6.2018 um 20:27 schrieb ace:

Gut, EMV Probleme kann's wohl geben müssen ja aber auch nicht auftreten. Das Geile am Arduino wäre halt, daß man da noch weitere Sensoren anschließen könnte und auch mitloggen wäre möglich. Das fände ich jetzt schon charmant. Ich denke da an Drehzahlsensorik und zb. Schieberöffnung.

Was wäre denn die gut erprobte empfohlene Kombination?

Der Knödlercontroller mit welcher Sonde? Wie funzt das da dann mit der Displayausgabe?

 

Am 22.6.2018 um 11:39 schrieb gravedigger:

falls du sensoren anschießen willst würde der umweg über eine megasquirt funzen.

dann kannst loggen mit händi oder pc und die werte  am händi  auf rundinstrumenten ausgeben.

das

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=212  

plus

knödler

und alles wird gut

ansonsten wird das bei dir doch eh nix vor 2025.

 

 

 

Das idash wäre auch eine Option, kann sowohl Drehzahl als auch weitere Sensoren mitloggen / anzeigen.

Ich bin da grade am überlegen irgendwie über ein universelles Gestell am Gasgriff mit einem Poti die Schieberstellung abzunehmen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

 

Das idash wäre auch eine Option, kann sowohl Drehzahl als auch weitere Sensoren mitloggen / anzeigen.

Ich bin da grade am überlegen irgendwie über ein universelles Gestell am Gasgriff mit einem Poti die Schieberstellung abzunehmen.

 

http://www.racedac.com/

https://webshop.oldtimerracingparts.de/elektronik/zuendungs-zubehoer/orp-tps-set-klein-durchmesser-36mm.html

 

Geschrieben

Das hab ich schon gefunden, danke :-)

Ich will das auf mehreren Rollern einsetzen und hoff, dass eine einfacher zu installierende / wechselnde Lösung möglich ist.

Sollte dann hoffentlich auch günstiger sein :-)

 

Geschrieben

Servus. Das mit dem Arduino ist wohl ein größerer Akt. Ich bin deshalb gerade mit LeihAFR unterwegs.

Bis halboffenem Schieber bin ich mit ca. 11 bis 12 unterwegs. Würdet ihr das so lassen oder versuchen auf 12.5 zu kommen? Kiste fährt noch OK, ist aber schon arg fett.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb ace:

Bis halboffenem Schieber bin ich mit ca. 11 bis 12 unterwegs. Würdet ihr das so lassen oder versuchen auf 12.5 zu kommen?

Die Frage ist doch seit ewig beantwortet....

Standgas ca.13,5

Teillast ca. 13 - 12,5

Volllast ca. 12,5 (aus Sicherheitsgründen).

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Angenommen bei Teillast AFR 12.5 habe ich eine EGT von über 600 bei 125mm Abstand, sollte ich trotzdem nicht fetter werden wollen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie bewertet man afr 14,2 bei Standgas, und auch beim Dahinrollen nach dem Beschleunigen mit ca 1/8 Gas? afr geht dann auch teilweise noch höher.

 

Eine andere JJH ausprobiert, jetzt habe ich unter Last  die gewünschten 13,5 afr.

 

Ab 1/4 Gas stimmt es soweit, hd ist noch zu groß.

 

Polini pwk 28 kein Luftfilter - 144 Direktsauger - Franz - nd50 - hd150 - 3. jlj - gs1,5 - Schwimmerstand 19mm

Eingestellt ca 300 fett, wenn Gemischschraube 1/16 Umdrehung "fetter" ( hinein),

stirbt der Motor beim Gasgeben ab.

Mit nd52 das gleiche Spiel mit 2,5 umdrehungen der gs,

jjh hat auch nichts gebracht.

Sensor im Belly.

 

Bearbeitet von franz zipfelhuber
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage

Fahre einen m1x mit bbs und einem keihin pwk 35

Afr Werte im stand 12.8

Mittlere drehzahlbereich immer so um 11 teilweise auch um die 10

Volllast 11-12.2

Ich fahre schon ne 35 hd 125 Nadel bgp clip pos 1.

Ich denke der vergaser ist einfach zu groß für das Setup was meint ihr?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, endlich habe ich mir auch ein MTX-L Plus von Innovate gegönnt. Soweit alles cool und bald geht's los, wenn mein Sohnemann mir Zeit lässt.

Aber zu den AFR Werten habe ich noch ein zwei Fragen. Im allgemeinen wird ja AFR 12,8 als sehr gut bzw. perfekt für unsere Vespas (2 Takter) gesehen.

Hier hab ich mal anzustrebende AFR Werte bei verschiedenen Schieberstellung laut diesem Topic zusammengetragen: --> Passt dies so oder ist dies nicht korrekt?

Standgas:   13,5

1/8-1/4:       13,2

1/2:              13,0

3/4:              12,8

Vollgas:       12,5

UND, wie ist das mit den Messwerten Vor-Reso und bei bzw. wenn der Reso kommt?

Sollten die über das gesamte Band gleich sein oder wo und wie muss hier abgelesen und gemessen  werden?

Das habe ich trotz durchlesen irgendwie nicht gesehen und/oder kapiert.  Grüße und Danke euch im Voraus :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich bei AEM in USA verschiedene Bestellnummern gesehen habe, diese hier ist die Richtige Bezeichnung?

AEM 30-0300 X-Series UEGO Breitband-Lambdaanzeige

Geschrieben

Mal ne kurze Frage in die Runde!

 

Hab meinen Dellorto PHBH jetzt super abgestimmt, bis auf einen Bereich!

Genau am Übergang 1/4 Gas auf 1/2 Gas läuft die Fuhre mit Lambda 1,10 also schon grenzwertig mager. 

Wüsste jedoch nicht wie ich das jetzt wegbekommen soll. 

Ist das überhaupt tragisch? Denn bis 1,16 läuft der Motor eigentlich rund, nur darüber pasts nicht mehr. 

Abgesehen davon bin ich ja nicht über mehrere km mit der Gasstellung unterwegs.

 

Bin auf eure Meinungen gespannt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vorsicht !

früher oder später rollerst Du mit der Gasstellung.

Und ja , genau das hatte ich auch !

Das war genau der knick der Nadel zum Konus am phb24 !

Abhilfe in Form von Nadeln keine Changs bei mir

Hab die Stelle gemessen   markiert u in der Bohrmaschine um o.o12689mm  +- runterpoliert.

seitdem gehts.

Mein tm28 hat übrigens auch genau so n Fleckchen !  hat 1 Tag feilen am Zylinder in Belgien erbracht....

Irgendwann findet man dieses Fleckchen eben....

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb BerntStein:

Hab die Stelle gemessen   markiert u in der Bohrmaschine um o.o12689mm  +- runterpoliert....seitdem gehts.

:thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

naja. vielleicht 3mü mehr.

 

ich hab halt die "kante" gebrochen.

Breite 4 5 mm vielleicht, die ich da gestreichelt hab.

mikuni macht das sonst teilw. mit ihrem Doppelkonus.

 

vorher Ersatznadel besorgen ! sparsam rangehn.

 

Edit:

nächstes mal ne individuell gedrehte nadel aus Südtirol ! Vom vergasermacher dadortn.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Interessant die X2 die aktuell verbaut ist hat mMn ja gar keine so starke Kante. 

 

Mal gucken was ich da noch im Kit habe das Besserung bringen könnte. 

 

Danke für die Info

Geschrieben

Mahlzeit zusammen, mal eine Frage in die Runde.

Sorry wegen Kippelmofa :-D

Ich kriege auf meinem MTXL folgende Werte angezeigt (bei konstanter Fahrt auf Landstraße und AB jeweils ca. 5 km):

1/8 Gas: 11,5 - 12

1/4 Gas: 12 - 12,5

Eigentlich zu fett, aber das Kerzenbild erscheint mir optimal (siehe Bilder). Auch vom Durchzug und der Kopftemperatur her erscheint mir das alles optimal.

Messeinrichtung ist ganz frisch kalibriert. 

Hab ich die Sonde falsch positioniert? S-Box 3 Plus im Krümmer direkt vor dem Boxkörper. Hauts da die Spülverluste drauf?

Steuerzeiten sind 184/130 auf M1X mit 33er PWK.

 

ein Achtel Gas:

einAchtel.thumb.jpg.6bd7edb103f192e501fdc3f9a5268d62.jpg

 

ein Viertel Gas (wurde schon langsam dunkel kann man aber noch gut erkennen)

einViertel.thumb.jpg.f19507781f14ee6ec6674090751b03fa.jpg

 

Geschrieben

Frage?

Wie erklärt sich der Unterschied:

 3. Gang Gas ganz offen         AFR 12,5    mittlere Steigung

 4. Gang Gas ganz offen         AFR 13,4     in der Ebene

 

Polini pwk 28 kein Luftfilter - 144 Direktsauger - Franz - nd45 - hd148 - 1,5 JJH - gs1,5 - Schwimmerstand 19mm

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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