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Geschrieben

Aber es ist eine Korrektur Deiner falschen Aussage zur Zündfähigkeit.

 

B.t.w.: Es gibt kein Recht auf eine Antwort auf eine hier gestellte Frage. ;-)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

Aber es ist eine Korrektur Deiner falschen Aussage zur Zündfähigkeit.

 

B.t.w.: Es gibt kein Recht auf eine Antwort auf eine hier gestellte Frage. ;-)

Ist ja gut, ich nehme die Kritik an ;-)

 

Wäre trotzdem schön hier eine Einschätzung zu bekommen. Ich kann mir das nicht so ganz erklären. Vermutlich sitzt die Lambda Sonde nicht richtig.

Gibt es da Erfahrungen von anderen mit Box Auspüffen?

Geschrieben
Am 5.9.2017 um 19:10 schrieb T5Rainer:

Nein, garnicht.

Zündfähig ist's Gemisch nur zwischen min AFR 10,3 und max. AFR 19,3.

Hab's gefunden. War 10,3 und nicht 10,5 :-D

Geschrieben

Wisst ihr, ob die beiden Lambdasensoren untereinander tauschbar sind?

Ist für ein Innovate MTX-L, original war da eine 1 928 404 687 dran (Schwarzes Kabel).

Ich habe günstig eine 1 928 404 682 (grünes Kabel) geschossen, würde die auch funktionieren? Der Stecker innen ist halt mit ner Plastiknase kodiert, also einfach mal draufstecken wäre erst nach Entfernen der Nase möglich. Farben der Anschlusskabel innerhalb der Ummantelung sind die gleichen und auch gleich belegt.

 

 

20181104_095945_resized.jpg

20181104_095928_resized.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.2.2018 um 22:45 schrieb turtleharry:

Ja genau 120-150 hab ich auch gelesen :cheers:

Hab mir jetzt den Vems Controller inkl. LSU 4.2 und 2mm EGT Sonde bestellt, sowie auch nen Kemo Überspannungsschutz. 

Werde berichten sobald der Kraum verbaut ist. 

 

Wie schaut´s aus?

Haut alles hin, bist du damit schon einmal im Regen gefahren, ist die Anzeige dicht?

Bzw gibts eine bessere Lösung für EGT/AFR Dauerbetrieb bzw -montage?

Sip-Tacho-Lösungen fallen ja aus, da schon seit Ewigkeiten nicht lieferbar...und recht viel mehr wie € 300,- möchte ich ehrlich gesagt auch nicht auslegen.

 

Wenn es nur AFR sein sollte, was haltet die Community hiervon?

https://www.ebay.de/itm/AEM-Digital-Breitband-Starke-O2-Lambda-Afr-Set-Neu-Bosch-4-9-Lsu-Sensor-/123416239322

Bearbeitet von gonzo76
Geschrieben

Soweit so gut. Bei dem geilen Sommer bin ich aber zugegebenermaßen nicht sehr oft im Regen gefahren :-D

Nach 1500km gab es bis jetzt aber keine wirklichen Probleme. Ausser das man mit ner kleinen 1,2Ah Batterie nicht sehr weit kommt, wenn man kurze Strecken fährt, da die Sonde nach jeden mal starten wieder heizt. 

Ja, und man sollte auch die richtige Sicherung verbauen, wenn man Sonde, Tacho, sowie Blinker und Hupe über Batterie betreibt. Ich hatte mal den Fall das alle Verbraucher zur gleichen Zeit an waren und ich an ner Kreuzung meinen Kumpel, der vorbeigerauscht ist, hupen wollte. Dann war auf einmal kein Tacho, Blinker, Controller und Hupe mehr am Start :muah:

Ob es bessere Lösungen gibt kann ich nicht sagen. Ich finde den Vems Controller optisch schön und auch gut das alles in der Anzeige verbaut ist. Also keine extra Blackbox irgendwo. Verkabelung ist nichts für Anfänger, aber alles machbar. 

Überlege noch ob ich als Sicherheit vielleicht im Winter noch eine extra Scheibe Plexi draufklebe. Mal sehen. 

 

  • Like 1
Geschrieben

Es gäbe ja auch einen AFR Kit v Sip zum Anschluss an den Tacho, aber wie so oft nicht lieferbar...hat das schon einmal jemand versucht nachzubauen?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb schindol broer:

Soll nächste Woche verfügbar sein, bin gespannt:

Zeitweise war das Ding gar nicht mehr gelistet, leider hab ich den Preis von vor der Rausnahme aus‘m Shop nicht mehr...

 

€ 99.- war es mal.....

Geschrieben
Am 5.11.2018 um 14:21 schrieb Mike:

Wisst ihr, ob die beiden Lambdasensoren untereinander tauschbar sind?

Ist für ein Innovate MTX-L, original war da eine 1 928 404 687 dran (Schwarzes Kabel).

Ich habe günstig eine 1 928 404 682 (grünes Kabel) geschossen, würde die auch funktionieren? Der Stecker innen ist halt mit ner Plastiknase kodiert, also einfach mal draufstecken wäre erst nach Entfernen der Nase möglich. Farben der Anschlusskabel innerhalb der Ummantelung sind die gleichen und auch gleich belegt.

 

 

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20181104_095928_resized.jpg

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Keiner ne Ahnung? 

Geschrieben

Die Nummer am Stecker sollte nur für diesen gelten. Also wenns eine LSU 4.9 ist, Nase weg und ausprobieren.

Ich fahr an meinem AEM UEGO seit längerem problemlos eine Sonde aus einem KIA, hab aber auch schon VW-Sonden erfolgreich getestet.

Kann morgen mal nachschauen was auf meinen 5 Sonden so drauf steht...

 

Gruß Erich

Geschrieben
Am 24.8.2018 um 21:19 schrieb benji:

Heute kurz die AFR-Jungfernfahrt gemacht. Interessante Erkenntnisse gewonnen. Und ebenso interessante Beobachtungen gemacht, wie etwa anfetten des Gemischs beim Beschleunigen (jedoch nicht in allen Gängen).

Standgas hat 13,5. Das erscheint mir ein wenig zu mager. Auch lässt sich der Motor gerne 2-3 Sekunden bevor die Drehzahl auf Standgas fällt. Hab jetzt mal mit der Gemischschraube 13,0 eingestellt. Nadel kann ich auch noch einen Clip magerer machen, 1/4 Gas ist meistens eher <12. HD eine runter gehen, im 4. bei 1/2-3/4 Gas streckenweise 11,x gehabt.

 

Die Fahrt hat echt Spaß gemacht...

 

Ich wieder mit einer Frage bezgl Einfluss Außentemperatur auf Mischungsverhältnis

Hab heute noch mal eine Fahrt mit der Sonde gemacht. (/Primär um die ND im Mikuni 30TMX nochmal zu checken, weil die mir seit dem Umstieg von Nachbau auf Original Probleme bereitet.)

Dabei ist mir aufgefallen, daß ab 1/2 Gas der AFR-Wert äußerst mager ist (14.5+). Im Sommer bei gut 10/15 Grad mehr Außentemperatur war noch alles gut (siehe Post oben). Die Werte zwischen Stand und etwa 1/2 waren zwar auch höher als im Sommer, aber bei weitem nicht so deutlich höher (eher so +0,5)

Bin etwas verwirrt. Kann das Klima so stark beeinflussen? Und wenn ja, auf welchen Wert soll ich nun achten? Der bei 10 Grad Celsius oder der bei ~25?

Geschrieben (bearbeitet)

Sonst noch jemand eine Meinung? Ich mein, kann ja wohl nicht sein, daß ich den Vergaser bei 15 Grad Unterschied neu einstellen muss??

Bearbeitet von benji
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb benji:

Sonst noch jemand eine Meinung? Ich mein, kann ja wohl nicht sein, daß ich den Vergaser bei 15 Grad Unterschied neu einstellen muss??

 

Meine ErFahrung: stimme meinen Vergaser immer bei ca 20 Grad Außentemperatur ab und fahre den dann ohne umdüsen auch bei 0 Grad, 30 Grad oder übers Timmelsjoch. Würde da nicht dauernd Hand anlegen. Wenn der Motor natürlich aus anderen Gründen schon thermisch ausgereizt, sieht es anders aus. 

Geschrieben

Der Motor fährt so schon seit x-tausend km ohne Probleme. Einzig der Umstieg auf BGM v4 ist. Aber das lief im Sommer alles ganz nett. Ich hab nur das Standgas nicht in den Griff bekommen. Das war schon sehr wetterfühlig. Um die Nachbau-ND 22,5 als Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich sie durch eine originale Mikuni ersetzt. Und zwar erstmal durch eine 25, weil ich die Nadel auch noch auf den obersten Clip gehängt habe um ein unangenehmes viertakten im unteren Drehzahlbereich zu eliminieren.. Und das wollte ich mal mit der Sonde abstimmen. Dabei kam das heraus, was ich oben beschrieben hatte.

 

Die HD 260 war im Sommer top, hätte jetzt also wenn dann nur ein wenig zu mager sein sollen. Deshalb die Überraschung über die Werte >14.5. Die Nadel allein kann das nicht sein, daß der Motor ab 1/2-Gas so mager läuft.

 

Gestern eine Runde mit HD 270 gedreht. Das ist wiederum zu fett. Der AFR-Werte lag zwar bei knapp 12. Aber im 4. ab 6.000 Umdrehungen war das ganz schon sehr zäh. Und ging nur sehr mühsam bis auf 7.000. Werde als nächstes mal eine 265 verbauen und dann vorerst gut sein lassen. Das wird schon halten für gelegentliches Überlandfahren.

 

Geschrieben

Ja. Bei den HD jetzt. Von 260 mikuni auf 270 KMT.

ND nur mikuni. Da gibt's auch gar keine von KMT oder?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb benji:

ND nur mikuni. Da gibt's auch gar keine von KMT oder?

Doch, gibt's als Set, aber nicht für Dich. Du kaufst ja nix in Landsberg. :whistling:

Geschrieben
Am 7.11.2018 um 21:20 schrieb Housefrau:

 

€ 99.- war es mal.....

jetzt wirds wahrscheinlich wirklich was, 

und der Preis wurde auch gleich angepasst, auch bei den Tachos

Geschrieben

Ich hab direkt bei KMT bestellt.

Ich hatte da was verwechselt. Ich hab die ND nicht genommen, da ein Vögelchen im gsf gezwitschert hatte, die wären nicht so gut....

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb benji:

.... da ein Vögelchen im gsf gezwitschert hatte, die wären nicht so gut....

Falls Du DARAUF abzielst ... das betraf Leerlaufdüsen für PWK-Vergaser.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, den Thread meinte ich nicht. Ich kannte den gar nicht. Ich weiß nicht mehr, wo das war. Bilde mir ein, daß es David war, der die KMT HD und ND vermessen hatte. Und die HD für gut, ND hingegen für weniger gut befunden. Korrektur: Den Thread kannte ich anscheinend doch. Keine Ahnung, warum ich dann keine ND bei KMT bestellt hatte. ich werde offenbar senil...

 

Aber ist ja jetzt auch egal, da ich die in Frage kommenden ND-Größen sowieso als original Mikuni da habe.

Bearbeitet von benji
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb benji:

Aber ist ja jetzt auch egal, da ich die in Frage kommenden ND-Größen sowieso als original Mikuni da habe.

Das besagt garnix. Auch orig. Mikuni-Düsen sind nicht zwangsläufig maßhaltig.

Wenn Du magst, bring sie vorbei und ich vergleiche sie mal mit meiner Glättahle. Dann hast Du wenigstens eine sauber aufsteigende Reihe ohne Ausreißer.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gonzo76:

jetzt wirds wahrscheinlich wirklich was, 

und der Preis wurde auch gleich angepasst, auch bei den Tachos

 

Bei den angepassten Preisen verzichte ich gerne. Da kannst dir auch gleich ein gescheites Gerät holen. 

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