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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Am 16.6.2021 um 11:46 hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

 

Servus,

 

kurzes Feedback meinerseits, hab mich dann auch für das AEM entschieden. Die kurze Lieferzeit war auch ein Grund, war 3 Tage nach Bestellung bei mir.

 

Ich hatte noch ein Stück Blech übrig und zwei Halter gebaut für die Batterie und Display. Die Installation war eigentlich ziemlich simpel und selbsterklärend, nur das Manual in englisch ist bissl mühselig, aber verständlich.

 

Seit Sonntag hab ich´s jetzt am Laufen und es funzt immer noch. Die 9ah Batterie ist nach 2h Betrieb noch nicht leer (@julianneubert:thumbsup:)

 

Ob andere Geräte besser oder schlechter sind kann ich nicht beurteilen, aber mit Diesem bin zufrieden. Reagiert unmittelbar auf Änderungen der Gasstellung und ist gut ablesbar für mich.

 

Unterm Strich, egal für welches Gerät man sich entscheidet, die Investition lohnt sich!

Ich konnte schon in der kurzen Zeit einiges an Erkenntnis gewinnen und werd definitiv nie wieder OHNE AFR abstimmen. Jetzt ergibt das EGT, welches ich davor alleine genutzt hab auch einen Sinn. Einfach nur MEGA!

20210610_144337.thumb.jpg.5e2ecd1c7524cd6e1c2404eccca59b24.jpg

 

20210610_144134.thumb.jpg.f59beb15ddc9b01a456db79acf7962e5.jpg

 

20210610_144050.thumb.jpg.096a45df97b9eeb0e6bbb508a4801019.jpg

 

 

So, und ich bestell jetzt noch ein paar Einschweißmuffen:cheers:

 

 

Hab das mir auch gerade bestellt. Irgendwie ging mir das ganze Abgestimme immer auf den Sack. So mit Anzeige, für den älteren Herrn mit leichtem Grauansatz in den Haaren, genau das richtige Instrument :-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 24 Minuten hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Hab das mir auch gerade bestellt. Irgendwie ging mir das ganze Abgestimme immer auf den Sack. So mit Anzeige, für den älteren Herrn mit leichtem Grauansatz in den Haaren, genau das richtige Instrument :-D

 

Kann ich nur bestätigen, das mit den grauen Haaren... Mag´s auch nur noch quick & dirty - ohne Abstimmen:-D

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Jungens, heute versucht meinen M200 abzustimmen.

Grobe Eckdaten:

  • M200 mit "originalen" Steuerzeiten (igendwas um die 182 Auslass)
  • Powerracer Kopf (niedriger verdichtet)
  • 58 Hub
  • VHSB 34 (HD 170, K57 2. Clip von unten, 45 Schieber, ND "offen" mit B40 [egig Style], LD 2 Umdrehungen raus)
  • FalkR Touring Curly
  • SIP Tacho & Lambda

 

Folgender Effekte (Motor warmgefahren): 

  • Standgas:
    13.0 - 13.1 AFR nachdem er sich eingegroovt hat
    Rotzt sich zu wenn man ca 15 Sekunden laufen lässt, raucht und sprotzt sich dann beim Gasgeben frei
    ABER: Motor läuft ca. 3 Sekunden mit erhöhtem Standgas nachdem man kurz freigerotzt hat. Normal?
  • Bereich bei etwas über 1/8 Schieber (Schubbetrieb)
    14.x - 15.x AFR mit Schieber 45, fühlt sich aber zu fett an
    16.X - 19.X AFR mit Schieber 50, fühlt sich nicht mehr so fett an (eigentlich besser), aber Karre dreht im Standgas jetzt noch länger nach
  • restliche Nadelbereiche
    ~12.6 -> ok, fühlt sich auch gut an
  • WOT/ HD
    ~ 13.x -> Hab mich nicht ausfahren trauen :-D Muss ich noch etwas fetter
     

Ich checks den unteren Schieberbereich nicht. Vor allem, weil der Auspuff feucht ausm ESD raussaut (wurde bisher meist im unteren Schieberbereich bewegt) und das eigentlich mein Gefühl bestätigt, dass es zu fett ist
Hätte halt gedacht, dass das dieser AFR Effekt ist bei viel zu fetter Abstimmung, dass dann Lambda zu mager anzeigt. Aber das Ding ist dann halt doch von der Anzeige auch deutlich gefährlich magerer geworden, als ich auf Schieber 50 gewechselt hab.

 

Was würdet ihr jetzt tun?

 

 

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vor 13 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Jungens, heute versucht meinen M200 abzustimmen.

Grobe Eckdaten:

  • M200 mit "originalen" Steuerzeiten (igendwas um die 182 Auslass)
  • Powerracer Kopf (niedriger verdichtet)
  • 58 Hub
  • VHSB 34 (HD 170, K57 2. Clip von unten, 45 Schieber, ND "offen" mit B40 [egig Style], LD 2 Umdrehungen raus)
  • FalkR Touring Curly
  • SIP Tacho & Lambda

 

Folgender Effekte (Motor warmgefahren): 

  • Standgas:
    13.0 - 13.1 AFR nachdem er sich eingegroovt hat
    Rotzt sich zu wenn man ca 15 Sekunden laufen lässt, raucht und sprotzt sich dann beim Gasgeben frei
    ABER: Motor läuft ca. 3 Sekunden mit erhöhtem Standgas nachdem man kurz freigerotzt hat. Normal?
  • Bereich bei etwas über 1/8 Schieber (Schubbetrieb)
    14.x - 15.x AFR mit Schieber 45, fühlt sich aber zu fett an
    16.X - 19.X AFR mit Schieber 50, fühlt sich nicht mehr so fett an (eigentlich besser), aber Karre dreht im Standgas jetzt noch länger nach
  • restliche Nadelbereiche
    ~12.6 -> ok, fühlt sich auch gut an
  • WOT/ HD
    ~ 13.x -> Hab mich nicht ausfahren trauen :-D Muss ich noch etwas fetter
     

Ich checks den unteren Schieberbereich nicht. Vor allem, weil der Auspuff feucht ausm ESD raussaut (wurde bisher meist im unteren Schieberbereich bewegt) und das eigentlich mein Gefühl bestätigt, dass es zu fett ist
Hätte halt gedacht, dass das dieser AFR Effekt ist bei viel zu fetter Abstimmung, dass dann Lambda zu mager anzeigt. Aber das Ding ist dann halt doch von der Anzeige auch deutlich gefährlich magerer geworden, als ich auf Schieber 50 gewechselt hab.

 

Was würdet ihr jetzt tun?

 

 

Ich kenne den VHSB nicht, ich würde dem AFR aber nicht zu viel Bedeutung im standgas beimessen. Standgas stelle ich nach Gefühl ein, insbesondere kurzer Nachlauf und Kompromiss im Leerlauf im kalten Zustand und nach Vollgasorgie...

Meistens passt das dann mit afr Werten zwischen 13 und 13,8

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standgas mit afr kann ich auch nicht einstellen. das wird dann zu mager obwohl afr passt (13,5). sieht/spürt man dann auch beim vom gas gehen. 

drehzahl hoch / schieber zu / ND zu klein => AFR über 17.

muss nicht kritisch von der temp sein, aber ob da noch viel geschmiert wird…

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vor 23 Stunden hat Dr.Tyrell folgendes von sich gegeben:

Irgendwie ging mir das ganze Abgestimme immer auf den Sack. So mit Anzeige, für den älteren Herrn mit leichtem Grauansatz in den Haaren, genau das richtige Instrument 

+1

Stimme ich Dir absolut zu, keep it simple and stupid.

Wie lange wird die App noch aktualisiert, wie schnell sind die beim nächsten iOs/Android update,

irgendwann bricht ständig die Bluetooth Verbindung ab und was weiß ich noch alles....

 

Ist nun die PLX - DM-6 SM-AFR GEN4 Combo geworden:

PLX_AFR-Lambda_Multi-Gauge.thumb.jpg.d3d94bb7f53d43fb11cc7bdf122cb5ce.jpg

 

Den Bluetooth Link Adapter kann man ja immer noch nachrüsten, wenn benötigt.

 

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vor 9 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

+1

Stimme ich Dir absolut zu, keep it simple and stupid.

Wie lange wird die App noch aktualisiert, wie schnell sind die beim nächsten iOs/Android update,

irgendwann bricht ständig die Bluetooth Verbindung ab und was weiß ich noch alles....

 

Ist nun die PLX - DM-6 SM-AFR GEN4 Combo geworden:

PLX_AFR-Lambda_Multi-Gauge.thumb.jpg.d3d94bb7f53d43fb11cc7bdf122cb5ce.jpg

 

Den Bluetooth Link Adapter kann man ja immer noch nachrüsten, wenn benötigt.

 

Ich wollte auch was mit Anzeige. Bluetooth brauch ich nicht wirklich. Nette Spielerei, aber wenn ich das direkt auf dem Instrument ablesen kann, find ich das auch gut.

 

Cool wäre es das zu verbinden, also das man je nach Gasgriffstellung auf einem Diagramm sieht, wo man während einer Fahrt zu fett/mager war. Bräuchte man halt einen elektronischen Gasgriff zusätzlich, mit Start (Schieber zu) und Zwischenpunkte bis Endpunkt (Schieber offen).

 

Aber so tuts das auch für mich.

 

Übrigens gestern bestellt und gerade eben bekommen! Sau schnell!!

https://www.turbo-total.com/aem-x-series-breitband-uego-afr-kontrollinstrument-30-0300?sPartner=TT&gclid=EAIaIQobChMI8vrN1Yn78AIV-RoGAB3AkAQIEAQYAiABEgJ_Y_D_BwE

 

Ist der AEM für um die 200€ inkl Versand dann :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Am 20.7.2021 um 22:06 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Eventuell kannst Du mit einem anderen AFR checken? Ich habe mit dem SIP Tacho /AFR auch manchmal recht seltsame Werte, ich will das auch mal überprüfen... 

Soweit ich mich recht entsinne ist das ja auch noch die alte LSU4.2. Da war doch die Geschichte mit der  Kalibration. Möglicherweise liegts daran? Ich würde mal die Beschreibung diesbezüglich checken...

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vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Lt SIP muss da nix kalibriert werden 

 

Ich werde mir aber auch ein AFR mit 4.9  zum anhängen machen und dann mal vergleichen

vermutlich wird das nicht funktionieren, weil der Controller nicht passt:

 

https://www.ecotrons.com/accurate_lambda_meter/bosch_lsu_49_is_superior_to_lsu_42_sensors/

 

 

Dort findest Du auch das Problem mit der Kalibration das ich meinte:

 

The reference air cell could be contaminated by the surrounding pollution. Once the reference air was contaminated, the whole characteristics of the sensor were shifted to the lower side. It was called “Characteristic Shifted Down”, or CSD, in the industries.

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1 hour ago, Pholgix said:

vermutlich wird das nicht funktionieren, weil der Controller nicht passt:

 

https://www.ecotrons.com/accurate_lambda_meter/bosch_lsu_49_is_superior_to_lsu_42_sensors/

 

 

Dort findest Du auch das Problem mit der Kalibration das ich meinte:

 

The reference air cell could be contaminated by the surrounding pollution. Once the reference air was contaminated, the whole characteristics of the sensor were shifted to the lower side. It was called “Characteristic Shifted Down”, or CSD, in the industries.

 

Dann ist aber auch die Sonde defekt und sollte getauscht werden.

Ich glaube Humma meint, dass er sich ein zweites, redundantes System dran hängen will und nicht eine 4.9er an den SIP Tacho hängen...

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Hallo zusammen,

 

hab nun auch mein innovate MTX-L im Betrieb. Hab mir das ganze mit einer Batterie auf einen Frontgepäckträger gebastelt. Kann so zum abstimmen auf den jeweiligen Roller montiert werden. 

 

Soweit echt eine schöne Sache. Nach den ersten Abstimmfahrten hab ich gleich ein paar Fragen. 

 

 

Malossi VR-ONE

RD350 Membran 

Quattrini M244

SIP 60mm KW

Sip Vape Statisch

Sip Road 3.0

Dellorto PHBH 30 über Rahmen gesaugt. 

 

Aktuelle Bedüsung:

-130HD

-53ND

-2,5 Umdrehungen 

-X2  2 clip v.o.

-AS266

-Schwimmernadelventil 200 mit Bezinpumpe 

 

1. Wenn ich nach einer Vollgasfahrt komplett vom Gas gehe, geht der AFR kurzzeitig auf 15-16 und pendelt sind dann recht zügig wieder ein. Ist das unbedenklich? Welches Verhalten ist hier "normal"?

 

2. 60km/h im vierten Vollgas. Zwischen 3500-5000 Umdrehungen sackt der AFR auf 10,8. Ab 5000 gehts dann wieder auf 11,8-12,2. Ist ein spürbares Leistungsloch.

 

3. Im vierten Gang bei viertelgas magert mit der AFR auf 14,5ab. Sobald ich mehr Gas gebe geht der AFR wieder Richtung 12,5. 

 

Hat jemand einen Tip wie ich Punkt 2 und 3 in den Griff bekomme?

 

Gemessen wurde auf leicht steigender Strecke. 

 

Schöne Grüße 

Daniel

20210708_111055.jpg

20210708_110814.jpg

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vor 6 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

ND muss noch mal überdacht werden wg. abmagern bis viertel Gas, Nadel wie der Vorredner

Ok, damit ich es verstehe. 

 

Mit Nadel eins höher setzen (demnach 2 clip von unten) wird das Gemisch ja fetter. 

 

Damit soll dem abmagern bei viertel Gas entgegen gewirkt werden oder?

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2 und 3 gehören etwas zusammen.

HD ist tendenz „fett“.

Nadelbereich bissl zu mager.

 

Nadel fetter (wie schon geschrieben 1 höher setzen) und dann HD vielleicht eine nummer kleiner.

Bearbeitet von light
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vor 30 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

2 und 3 gehören etwas zusammen.

HD ist tendenz „fett“.

Nadelbereich bissl zu mager.

 

Nadel fetter (wie schon geschrieben 1 höher setzen) und dann HD vielleicht eine nummer kleiner.

Das könnte hinkommen. Bin jetzt mit der 130HD bei einem AFR von ca. 11,8 bei Topspeed.  Dann Versuch ich noch eine 128. 

 

Ist eine 128HD für mein Setup noch im normalen Bereich?

 

Nadel setz ich eins höher. 

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So nun hab ichs gestern nochmal zum testen geschaft. 

 

Bin auf eine 128HD gegangen und hab die Nadel auf den zweiten Clip von unten gesetzt. 

 

Das abmagern bei 1/4 Gas ist weg.:cheers:

 

Das anfetten im Bereich zwischen 3500-5000 ist noch da, aber nicht mehr so schlimm. 

 

Werde es jetzt erstmal so lassen. :-D

 

Danke Euch......

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vor 1 Minute hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Das anfetten im Bereich zwischen 3500-5000 ist noch da, aber nicht mehr so schlimm. 

 

Da könnte der Cutaway etwas Abhilfe schaffen (magerer machen bzw einbauen) je nach Gasstellung!

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Düsennadel = Nadel (umgangssprachlich)

Nadeldüse= Nadelführung (umgangssprachlich Düsenstock)

 

Vollgas ist die Nadel ja ganz draussen, also kommt der Sprit über die HD in die Nadeldüse. 

 

Bei Dello kenn ich mich nich so aus mit den Bezeichnungen.... also wie die Düsennadelbezeichnungen sind,  leider

Bearbeitet von zimbo
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vor 10 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Nadeldüse = Nadel (umgangssprachlich)

Düsennadel = Nadelführung (umgangssprachlich)

 

Ich glaube, Du verwechselst da etwas.

Nadeldüse = Mischrohr, evtl. noch Düsenstock, oder bei Dell´orto Zerstäuber
Düsennadel = Nadel 
 

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