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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Ich sehe gerade viele von euch verwendeten die kurze Muffe um die Sonde einzuschrauben.

Warum eigentlich? 

Beim 4-Takter wird eigentlich immer eine lange Muffe verwendet und laut Hersteller die ihre Lambda-Controller auch für 2-Takter freigegeben/kommerziallisieren/entwickeln/zertifizieren soll man eigentlich einen speziellen 2-Takt Adapter verwenden, also noch weiter weg, damit die Lambdasonde nicht direkt dem ölhaltigen Abgas freigesetzt wird....? 

 

Screenshot_20220626_221501.thumb.jpg.f5888b3370259df88598e5b944bc3cda.jpg

 

Gibt es Unterschiede mit und ohne Adapter? 

 

Hat das mal jemand explizit getestet und kann dazu was sagen? 

 

Ich fahre das mit dem Adapter von Koso, einfach weil ich mich an die Vorgaben vom Hersteller halte.... 

 

ich glaub es geht schon mal da drum, ob die sonde immer drin ist oder nur zum vergaser einstellen.

 ich gehör zur zweiten fraktion und gehe davon aus, dass die sonde das aushält. für den dauerbetrieb ist der adapter vielleicht schon zielführender.

beim dauerbetrieb wird die sonde dann sicherlich auch nicht immer erst NACH dem warmlaufen aktiviert usw…

Geschrieben
vor 4 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,ich habe da nix wissnschaftliches, aber Bosch schreibt im Datenblatt zur LSU 4.9:

 

image.png.0566436242bb5590dd4a9ac5935e9bb0.png

 

Da würde ich jetzt, was ich auch mache, die Sonde schön in den Abgasstrom setzen und eine kurze Gewindebuchse/Mutter nehmen.

 

Gibt es denn im Auspuff gewisse Stellen die weniger Öl im Abgas haben?:-)

 

Grüße

Marco

 

Hi Marco, ja da hast du Recht bzgl. Öl im Abgas. 

 

Ich hab jetzt eine lange Muffe am Auspuff dran, sodas nur die Spitze der Lambdasonde in den Auspuff ragt. 

Da ich eine zweite zusätzliche Lambdasonde verbauen werde, werde ich bei dieser eine kurze Muffe anschweißen, direkt neben der jetzigen. Mal schauen obs ein Unterschied macht. 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Hi Marco, ja da hast du Recht bzgl. Öl im Abgas. 

 

Ich hab jetzt eine lange Muffe am Auspuff dran, sodas nur die Spitze der Lambdasonde in den Auspuff ragt. 

Da ich eine zweite zusätzliche Lambdasonde verbauen werde, werde ich bei dieser eine kurze Muffe anschweißen, direkt neben der jetzigen. Mal schauen obs ein Unterschied macht. 

 

 

Ich hab die kurze auch deshalb, weil die Sonde von der Heizung ja immer auf Temperatur (ich meine über 700°) gehalten werden muss. Der lange Stutzen wirkt m. E. eher kühlend. Hab die Stromaufnahme ja weiter vorn mal gemessen und festgestellt, dass die Sonde schon mit dem kurzen Stutzen durchs Abgas eher gekühlt wird und die Heizregelung deshalb gut Strom zieht. Kannst ja mal vergleichen, ob Du einen Unterschied feststellst zw. kurz und lang in der Stromaufnahme

 

Bezüglich Ölverschmutzung auf der Sonde mache ich mir wenig Sorgen, hier nochmal das Bild, wie weit der Ölschmodder kommt:

_20220503_225347.thumb.JPG.69b0a22a4f146a584a9010d84a124a97.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.6.2022 um 21:09 hat light folgendes von sich gegeben:

wieso verbaut man eine zweite sonde?

 

asking for a friend…. :cheers:

 

NachKAT - Sonde..... :-D

 

 

Edit: ne, natürlich nicht, erzählt ich mal die Tage

 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben
Am 27.6.2022 um 22:46 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich hab die kurze auch deshalb, weil die Sonde von der Heizung ja immer auf Temperatur (ich meine über 700°)

Das Thema mit der Sondenheizung wird lange nicht so heiß gegessen, wie das gerne gekocht wird.

 

Eine kalte Sonde schmeißt einfach falsche Werte raus. Und gerade weil im KFZ Bereich der Kaltlauf besonders Abgas relevant ist, wird die Sonde geheizt, damit da schneller brauchbare Werte rauspurzeln.

Dass die Sonde auf eine bestimmte Temperatur gebracht und gehalten werden muß halte ich auch nicht für gegeben, da die Heizung nur am Anfang Fett Strom zieht und sich dann dauerhaft zurücknimmt.

Beim KFZ gibt es dann noch das Problem mit dem Kondenswasser, das die Sonde auch nicht mag. Beim kurzen Reso Auspuff mit nur einer offenen Kammer haben wir da auch eher kein Problem.

Die Sonden überleben bei mir auch auch ohne Strom, wenn der externe Akku mal ein paar Tage leer ist.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Das Thema mit der Sondenheizung wird lange nicht so heiß gegessen, wie das gerne gekocht wird.

 

Eine kalte Sonde schmeißt einfach falsche Werte raus. Und gerade weil im KFZ Bereich der Kaltlauf besonders Abgas relevant ist, wird die Sonde geheizt, damit da schneller brauchbare Werte rauspurzeln.

Dass die Sonde auf eine bestimmte Temperatur gebracht und gehalten werden muß halte ich auch nicht für gegeben, da die Heizung nur am Anfang Fett Strom zieht und sich dann dauerhaft zurücknimmt.

Beim KFZ gibt es dann noch das Problem mit dem Kondenswasser, das die Sonde auch nicht mag. Beim kurzen Reso Auspuff mit nur einer offenen Kammer haben wir da auch eher kein Problem.

Die Sonden überleben bei mir auch auch ohne Strom, wenn der externe Akku mal ein paar Tage leer ist.

Ich fahr die Kiste auch weiter, wenn die Batterie leer ist. Hat der Sonde bisher garnichts ausgemacht 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Eine kalte Sonde schmeißt einfach falsche Werte raus. Und gerade weil im KFZ Bereich der Kaltlauf besonders Abgas relevant ist, wird die Sonde geheizt, damit da schneller brauchbare Werte rauspurzeln.

vor 9 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Dass die Sonde auf eine bestimmte Temperatur gebracht und gehalten werden muß halte ich auch nicht für gegeben, da die Heizung nur am Anfang Fett Strom zieht und sich dann dauerhaft zurücknimmt.

Du widersprichst Dir selbst.

 

Musst mal auf Seite 89 lesen, da hatte ich ne Quelle gepostet, die genau das sagt: wenn die Sonde nicht die richtige Temperatur hat, gibt sie falsche Werte raus, drum wird geheizt. Kann man glauben oder nicht.

Ich glaube es, denn das erklärt, warum ich auch nach dem Heizen eine deutlich höhere Stromaufnahme gemessen habe  als angenommen. Kannst auch vorne lesen.

 

Oder einfach mal das Multimeter dazwischen hängen und auf Strecke messen, dann wirst du sehen was Sache ist...

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Habt ja beide Recht. Eine 4.9er (am richtigen Controler) sollte IMMER im Heizbetrieb sein, der aber Temperatur geregelt ist. Drum kann es durchaus sein, dass die auch im TL "fett Strom zieht", abhängig davon, ob sie zuheizen muss, oder nicht.

Die richtige Temperatur benötigt sie, damit sie korrekt anzeigt.

Wenn man ohne Sondenheizung fährt ist das für die Haltbarkeit der Sonde erst mal sogar förderlich, wenngleich dann eben keine korrekten Werte dabei raus kommen.

"Kniffelig" ist bei denen theoretisch nur das Aufheizverhalten bei Kaltstart. Wird hier zu schnell zu viel geheizt, kann sie Wasserschlag bekommen und der Isolator reißen/brechen --> Sondentot.

Ist aber in dieser Anwendung eher unwahrscheinlich, da ich mal davon ausgehe, dass die mitgelieferten Controler da eher zurückhaltend sind (bzw. sein sollten). Denn Kaltstart will hier ja niemand abstimmen.

Zudem hat die Erfahrung gezeigt, dass man so eine 4.9er auch bei Kaltstart aus der -30°C konditionierten Klimakammer vor dem Start (mehrfach) voll vorheizen kann, ohne dass die kaputt gehen (und da reden wir von einer regelrechten Kondenswasser Dusche auf den Sondenkörper).

Wenn die also in unseren Anwendungen kaputt geht, dann eher mechanisch oder aufgrund des 2T-Öl Anteils.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.4.2022 um 10:18 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Bis jetzt 3500km bei mir .Also der sip Afr /Tacho Kram..

 Wie hast du den Tacho und Afr angeschlossen? Ac oder Batterie? 

Bearbeitet von Gorin
Geschrieben

Ich fahr sie am DC Ausgang der Overrev.. nach dem Aufheizen funktioniert der SIP Tacho und alles andere ohne Aussetzer. Ohne Batterie, ja..

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.6.2022 um 18:44 hat Gorin folgendes von sich gegeben:

BCB5F645-F014-4A4E-BBA0-6C867D133ADA.thumb.jpeg.7c63a6e8dfda95f4d36e9357ed51b10a.jpeg
 

Die Schweißnaht der Mutter ist wohl nicht ganz dicht, kann das zu fehlerhaften Werten führen? 
 

 

Kann eine undichte Schweissnaht der Mutter falsche Werte liefern oder spielt das keine Rolle? 

Bearbeitet von Gorin
Geschrieben
vor 1 Stunde hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Ich fahr sie am DC Ausgang der Overrev.. nach dem Aufheizen funktioniert der SIP Tacho und alles andere ohne Aussetzer. Ohne Batterie, ja..

Ok danke

Geschrieben
vor 2 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

zieh doch nochmal drüber mit dem wig apparillo

Leider niemand mit wig in der Nähe, dem ich zutraue die Naht dicht hinzubekommen. Hab die Mutter nicht hier einschweißen lassen. Kann man das auch anderweitig abdichten, bis ich die Möglichkeit habe das nochmal zu schweissen? 

Geschrieben

alles was du jetzt hinschmierst, musst du später zum schweissen wieder wegmachen...

 und es drückt ja von innen nach außen…

 

hast schon mal bei ebay kleinanzeigen „wig“ im umkreis von 20km versucht?

normal findet sich da schon jemand.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Oder irgendeine Schlosserei o. Ä. in der Nähe befragen, meist, zumindest bei uns im ländlichen Raum, klappt das für geringen Betrag für die Kaffeekasse.

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
vor 5 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

alles was du jetzt hinschmierst, musst du später zum schweissen wieder wegmachen...

 und es drückt ja von innen nach außen…

 

hast schon mal bei ebay kleinanzeigen „wig“ im umkreis von 20km versucht?

normal findet sich da schon jemand.

 

 

Wenn’s s nur von innen nach außen drückt, sollte es doch die Werte der lamdasonde nicht beeinflussen oder? 

Geschrieben

Die Liste hast Du doch 1:1 auf die 2 nachkomma Stelle genau abgetippt.

Warum soll die nicht stimmen?

 

Achtung, die Farbe der Pfeile weicht ab. Das könnte verwirren.

 

 

Geschrieben
Am 6.7.2022 um 21:26 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Ich vergess immer wieder die dämlichen 2-Daggt AFR Werte und brauch mal was visuelles...

 

Stimmt die Grafik so?

2-stroke_Air-Fuel-Ratio_AFR_Lambda.thumb.jpg.496da0f41579466125a9dd34f8550af5.jpg

 

Moin,

Standgas und Teillast wäre mir zu fett.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,

Standgas und Teillast wäre mir zu fett.

 


In welchen Wertebereich versuchst Du im Standgas und Teillastbereich zu kommen Marco ?

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