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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor die Mtx-l Anzeige zu kaufen, jedoch hauptsächlich für meine 4Takter.Bei denen haben wir getestet, dass es ziemlich egal ist wo die Sonde montiert ist, solang kein Kondenswasser stehen bleibt.Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Hallo,

Wollte gerade noch was zur Haltbarkeit der Lambdasonde schreiben.

Wie Elias schon geschrieben hat, reagieren die Lambda Sonden sehr empfindlich bzw. Mit Defekt auf Kondenswasser.

Im Autosteuergerät wird das Heizen der Lambda Sonde auch erst aktiviert, wenn das Abgas eine gewisse Zeit eine bestimmte Temperatur hat um sicher zugehen, dass kein Kondenswasser mehr da ist. Bei Bosch findet man das dann unter dew point detection oder Taupunkt Erkennung.

Gruß

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Ist eigentlich jemand im Moment mal mit angeschlossenem AFR gefahren und hat ermittelt, inwiefern sich die AFR-Werte im Bezug auf Sommer-Temperaturen verändert (also 12° zu 25°)? Oder ist das alles zu theoretisch und man kann auch bei den Temperaturen einfach auf 13-13,5 AFR abstimmen?

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von mikuni gibt es einen rechenschieber für düsenändernung bei luftdruck- und temperaturschwankungen.

also bei 12 grad auf AFR 12-13 abdüsen und dann die bedüsung für 25 oder 35 grad anpassen...wenn man will oder auch einfach so fahren.

Bearbeitet von gravedigger
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Grundsätzlich JA.

Es geht um Physik rund um die Dichte der Luft, die sich je nach Temperatur und/oder Höhe verändert.

 

Speziell NEIN (siehe Anmerkung unter dem Diagramm).

Die Düsen sind bei Mikuni nach Durchfluß (in cm3 pro Minute) bezeichnet, bei Keihin hingegen nach dem Durchmesser (in 1/100mm).

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Grundsätzlich JA.

Es geht um Physik rund um die Dichte der Luft, die sich je nach Temperatur und/oder Höhe verändert.

 

Speziell NEIN (siehe Anmerkung unter dem Diagramm).

Die Düsen sind bei Mikuni nach Durchfluß (in cm3 pro Minute) bezeichnet, bei Keihin hingegen nach dem Durchmesser (in 1/100mm).

 

Gibts da für die Keihins nichts ähnliches ? 

 

Oder könnte man da vielleicht sogar ein nettes Exel Programm machen ?

 

LG

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Du könntest Keihin-Hauptdüsen in Mikuni-Größen umsetzen, nach der Grafik / dem Beispiel an andere Temperatur oder Höhe anpassen und wieder zurück nach Keihin-Größen umsetzen.

 

Tabelle Mikuni-Durchfluß <=> Keihin-Durchmesser gibt's HIER

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grad was neues im netz gefunden:

http://14point7.com/

hier unter "spartan lambda sensor" schauen.

sollte in verbindung mit der auber multianzeige eine günstige und kompakte lambda und EGT messung ergeben, die man leicht im roller unterbringt.

 

 

Blöd ist halt, dass man die Auber Anzeige dann jeweils umprogrammieren muss, auf Knopfdruck gehts wohl nicht.

Oder hab ich was überlesen?

 

http://www.14point7.com/ was ist mit dem SLC PP2? Das kann doch alles: AFR, EGT, und noch zig anderes Zeugs... alles umschaltbar auf Knopfdruck. iDash mittels wifi ist mir zu viel (evtl. was für Haralds Megasquirt Projekt?), aber die kleine PP2 Anzeige find ich cool (wenns denn was passendes für uns ist)

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  • 2 Wochen später...

Servus!

 

Hab mir ja folgendes Teil zugelegt  http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--67.html  da kann ich dann mit der Software einen Prüfstandslauf

oder Straßenlauf aufzeichnen oder? (wenn man sich nen Adapterstecker auf USB organisiert weil der Mitgelieferte Stecker is fürn Hugo!)

 

Nun will ich irgendwie auch die Drehzahl auf den Computer bekommen  bzw, das ich ein Diagramm bekomme z.b so und so viel AFR bei so und so viel Drehzahl  is das überhaupt möglich?

 

LG

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Servus!

 

Hab mir ja folgendes Teil zugelegt  http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--67.html  da kann ich dann mit der Software einen Prüfstandslauf

oder Straßenlauf aufzeichnen oder? (wenn man sich nen Adapterstecker auf USB organisiert weil der Mitgelieferte Stecker is fürn Hugo!)

 

Nun will ich irgendwie auch die Drehzahl auf den Computer bekommen  bzw, das ich ein Diagramm bekomme z.b so und so viel AFR bei so und so viel Drehzahl  is das überhaupt möglich?

 

LG

fürs aufzeichnen mit drehzahl (und besser noch zusätzlich gasschieberstellung sowie lufttemperatur) brauchst das lm2.

da kannst externe geber wie drehzahlklemme, egt und poti fürs gas anklemmen und mitloggen.

aber auf dem prüfstand bringt dir das eh nicht viel, weil die last fehlt oder hast du einen schenk mit wasserhahn?e

 

 

PS: ich würde die sache aber einfach analog angehen, .  am gasgriff markierungen angringen und beim fahren die werte ablesen und im hirn abspeichern.

 

PPS:

oder sowas

http://lm-1.de/Erfassung-und-Aufzeichnung/LMA-3--24.html

oder

http://14point7.com/

unter idash schauen

Bearbeitet von gravedigger
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Mach dabei aber bitte ein Video und poste das dann.

Dann haben wir wenigstens alle was zu lachen,

wenn das Hinterrad mit der geschmolzenen bremstrommel durch die Bude fliegt.

Mal im ernst, für so eine hohe Dauerbelastung ist die Bremse nicht ausgelegt.

Würde ich eher nicht machen.

Bearbeitet von schlucke
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  • 5 Monate später...

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
    • Komm mir hier einer nochmal mit der Klima-Bilanz    
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