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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Wenn bei Kälte die Luftmasse größer ist, dann kann ebenso auch die Kraftstoffmssse höher sein (um beispielsweise bei einem Einspritzer bei Lambda 1 zu bleiben) . 

Ergo ist die Füllung des (konstanten Hub- bzw. Verdichtungsvolumens) Zylinders bestehend aus (höherer) Luftmasse und (höherer) Kraftstoffmssse größer - und andersrum. 

Ein Saugmotor hat bei gleichem Lambda bei 0*C mehr Leistung, als bei +40*C, weil: er mehr Füllung hat. 

So schwer ist es echt nicht. 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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  • 2 Wochen später...

Nachdem mir kürzlich mein m232 und m200 innerhalb einer woche aus mir unersichtlichen gründen gezwickt haben war s nun soweit. Es musste ne lambdasonde her. Im sip road3 schonmal die erste muffe eingeschweisst und ne halterung für n lenker gebastelt.8C3E5A61-C531-4B84-B685-45B21FAF6851.jpeg.fea22dfc624d13981c71c6f9e6b320d0.jpegB7FCC62B-7D79-4D5E-82CD-CC33819D6660.jpeg.88f015a06c1a6d72c29a47aab4fee34a.jpeg4B846688-F65A-4350-B0F7-C9D7BE07D542.jpeg.ef87d9f810bdaeb1580e96a2947f4749.jpeg7811D32B-2B1D-48C9-8EE2-1663D8F70E1D.jpeg.d9d0777dfa349210b5e62a844c7c8417.jpeg
da das ganze nur zum einstellen verbaut bleiben soll ist die batterie einfach an ner mrp halterung befestigt und die langen kabel einfach um die ersatzradhalterung herumgewickelt.

soweit funktioniert alles einwandfrei.

aber noch nicht wirklich zum testen gekommen. Nur ne kleine runde gedreht, ob s funktioniert. Witterung war bis gestern auch einfach zu heiss.

 

Jetzt wird in jedem auspuff ne muffe eingeschweisst.8F034876-955D-43C7-AD71-7570FAFF28BF.thumb.jpeg.2fb144410a1d8278624339dfcef4e06b.jpeg

 

Die frage ist jetzt nur bei der egig boa, wo hin mit der lambdasonde? Hat da schonmal jemand eine ran gemacht? Ist echt a bissl bescheiden ne gute position zu finden. Das ding ist einfach monströs. Sieht von hinten aus wie n schlepphoden🤣 20E353AF-672C-4E2D-903B-9FFEE16FC1F1.jpeg.ecfbd061ff2282b384d9b06ff8b4b55e.jpeg8272A3A0-CBFA-40D8-BB97-4ACF3207ED57.jpeg.a8d8fb1bca408e8f45a7d2053df208c3.jpeg

gruss

 

der bernd

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vor 2 Stunden hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Im sip road3 schonmal die erste muffe eingeschweisst und ne halterung für n lenker gebastelt.

hatte ich auch erst an der Stelle eingeschweißt, da war aber dann die Ständerfeder voll im weg. Schon anprobiert?

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vor 11 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

hatte ich auch erst an der Stelle eingeschweißt, da war aber dann die Ständerfeder voll im weg. Schon anprobiert?

Ja des passt tip top. image.thumb.jpg.fc85e047fc907e69588865dc74f9bfa6.jpg

image.jpg
ständerfeder ist bei meiner gl in der mitte

Bearbeitet von bernd82
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vor 24 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

... ah krass, danke, endlich sehe ich mal wie weit der SIP R3 nach unten zeigt. :cheers:

 

Die S-box hängt da viel weiter oben. Keine Chance an der Stelle für ne Sonde.

ja die hängt echt weit runter. Setzt bei rechts kurven auch manchmal auf. Wollte aber am hauptständer nichts ändern. Deswegen wurd s der sip road 3

wenn die sonde im 90 grad winkel rein machst sollte das doch gehen?!

der hauptständer oder die feder ist bei mir auf jedenfall gar kein problem.

 

Bearbeitet von bernd82
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vor 18 Stunden hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Die frage ist jetzt nur bei der egig boa, wo hin mit der lambdasonde? Hat da schonmal jemand eine ran gemacht? Ist echt a bissl bescheiden ne gute position zu finden. Das ding ist einfach monströs. Sieht von hinten aus wie n schlepphoden🤣 20E353AF-672C-4E2D-903B-9FFEE16FC1F1.jpeg.ecfbd061ff2282b384d9b06ff8b4b55e.jpeg8272A3A0-CBFA-40D8-BB97-4ACF3207ED57.jpeg.a8d8fb1bca408e8f45a7d2053df208c3.jpeg

gruss

 

der bernd

Ich habe die Sonde damals hier verbaut. 

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Bin grad am testen mit afr.

kurz zum setup:

m232 qk 1,15

quatrtrini 57er welle

mrp membran

28er phbh; 132hd; (55nd) 51nd; 2.clip von oben

sip road 3.0

setup wird jetzt seit 4000km bewegt.

nach rund 3000km nach sehr langer vollgas fahrt hat er geklemmt. Leider war es sehr windig, deswegen konnt ich die motorgeräusche nicht wirklich wahr nehmen. Hat sich meiner meinung nach aber angekündigt und sich nach spritmangel angehört. Benzinstand im tank war etwa auf höhe reserve! Aber benzinhahn steht bei mir grundsätzlich auf reserve, um so eine situation zu vermeiden.

zylinder hat keinen schaden genommen und am kolben kurz beigegangen und gut war.

 

nachdem das afr angeschlossen war hatte ich im standgas 14,5 

mit leerlaufgemisch schraube mal auf 13,5 eingestellt.

Zwischen 1/8 und 1/4 gas afr 12. meiner meinung etwas zu fett, minimales stottern. So war meine wahrnehmung bisher auch.
bei halbgas zwischen 12,5 und 12,8. sollte passen

bei 3/4 gas hab ich jetzt auf einmal komische werte. Dabei muss ich sagen das meine teststrecke 2,5km erst ein leichtes gefälle hat. Dort bring ich due vespa sozusagen auf die geschwindigkeit, oder gasstellung.

dann kommt eine leichte steigung da zeigt mir das afr 11 an geht auch mal auf 10,8 runter. Dann geht die strecke weiter minimalst steigung, aber fast eben. Wert bleibt gleich, oder steigt etwas. Dann kommt eine richtige steigung und das afr schnellt auf 14 + hoch!

3 mal getestet, mit immer dem selben ergebnis. Geh ich bei der steigung dann mal kurz vom gas und reiss wieder auf, gings auch schon auf 19 hoch.

ich mach mir da jetzt erstmal keine sorgen, da ich die steigung jeden tag hoch fahr. Aber jetzt bin ich halt auf die anzeige fixiert und kann die werte erstmal so nicht einordnen. Bei kleiner steigung zu fett, bei grosser steigung zu mager?? 
steigun zu extrem??

 

über anregungen wär ich dankbar.

 

gruss

 

der bernd

Bearbeitet von bernd82
Falsche nebendüse
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vor 37 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Bin grad am testen mit afr.

kurz zum setup:

m232 qk 1,15

quatrtrini 57er welle

mrp membran

28er phbh; 132hd; 55nd; 2.clip von oben

sip road 3.0

setup wird jetzt seit 4000km bewegt.

nach rund 3000km nach sehr langer vollgas fahrt hat er geklemmt. Leider war es sehr windig, deswegen konnt ich die motorgeräusche nicht wirklich wahr nehmen. Hat sich meiner meinung nach aber angekündigt und sich nach spritmangel angehört. Benzinstand im tank war etwa auf höhe reserve! Aber benzinhahn steht bei mir grundsätzlich auf reserve, um so eine situation zu vermeiden.

zylinder hat keinen schaden genommen und am kolben kurz beigegangen und gut war.

 

nachdem das afr angeschlossen war hatte ich im standgas 14,5 

mit leerlaufgemisch schraube mal auf 13,5 eingestellt.

Zwischen 1/8 und 1/4 gas afr 12. meiner meinung etwas zu fett, minimales stottern. So war meine wahrnehmung bisher auch.
bei halbgas zwischen 12,5 und 12,8. sollte passen

bei 3/4 gas hab ich jetzt auf einmal komische werte. Dabei muss ich sagen das meine teststrecke 2,5km erst ein leichtes gefälle hat. Dort bring ich due vespa sozusagen auf die geschwindigkeit, oder gasstellung.

dann kommt eine leichte steigung da zeigt mir das afr 11 an geht auch mal auf 10,8 runter. Dann geht die strecke weiter minimalst steigung, aber fast eben. Wert bleibt gleich, oder steigt etwas. Dann kommt eine richtige steigung und das afr schnellt auf 14 + hoch!

3 mal getestet, mit immer dem selben ergebnis. Geh ich bei der steigung dann mal kurz vom gas und reiss wieder auf, gings auch schon auf 19 hoch.

ich mach mir da jetzt erstmal keine sorgen, da ich die steigung jeden tag hoch fahr. Aber jetzt bin ich halt auf die anzeige fixiert und kann die werte erstmal so nicht einordnen. Bei kleiner steigung zu fett, bei grosser steigung zu mager?? 
steigun zu extrem??

 

über anregungen wär ich dankbar.

 

gruss

 

der bernd

 

Ich würde nix ändern ausser mal Nadel ein Clip runter, also fetter.. 

Dann genau selbe Probefahrt machen. 

 

Werden dann alle Schieberstellungen fetter? 

Was passiert bei der steilen Steigungen jetzt? 

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vor 9 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde nix ändern ausser mal Nadel ein Clip runter, also fetter.. 

Dann genau selbe Probefahrt machen. 

 

Werden dann alle Schieberstellungen fetter? 

Was passiert bei der steilen Steigungen jetzt? 

Ich hab nach dem klemmer ein clip runter gestellt, also fetter.

unfahrbar nur gestotter. 

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vor 1 Stunde hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Bin grad am testen mit afr.

kurz zum setup:

m232 qk 1,15

quatrtrini 57er welle

mrp membran

28er phbh; 132hd; 55nd; 2.clip von oben

sip road 3.0

setup wird jetzt seit 4000km bewegt.

nach rund 3000km nach sehr langer vollgas fahrt hat er geklemmt. Leider war es sehr windig, deswegen konnt ich die motorgeräusche nicht wirklich wahr nehmen. Hat sich meiner meinung nach aber angekündigt und sich nach spritmangel angehört. Benzinstand im tank war etwa auf höhe reserve! Aber benzinhahn steht bei mir grundsätzlich auf reserve, um so eine situation zu vermeiden.

zylinder hat keinen schaden genommen und am kolben kurz beigegangen und gut war.

 

nachdem das afr angeschlossen war hatte ich im standgas 14,5 

mit leerlaufgemisch schraube mal auf 13,5 eingestellt.

Zwischen 1/8 und 1/4 gas afr 12. meiner meinung etwas zu fett, minimales stottern. So war meine wahrnehmung bisher auch.
bei halbgas zwischen 12,5 und 12,8. sollte passen

bei 3/4 gas hab ich jetzt auf einmal komische werte. Dabei muss ich sagen das meine teststrecke 2,5km erst ein leichtes gefälle hat. Dort bring ich due vespa sozusagen auf die geschwindigkeit, oder gasstellung.

dann kommt eine leichte steigung da zeigt mir das afr 11 an geht auch mal auf 10,8 runter. Dann geht die strecke weiter minimalst steigung, aber fast eben. Wert bleibt gleich, oder steigt etwas. Dann kommt eine richtige steigung und das afr schnellt auf 14 + hoch!

3 mal getestet, mit immer dem selben ergebnis. Geh ich bei der steigung dann mal kurz vom gas und reiss wieder auf, gings auch schon auf 19 hoch.

ich mach mir da jetzt erstmal keine sorgen, da ich die steigung jeden tag hoch fahr. Aber jetzt bin ich halt auf die anzeige fixiert und kann die werte erstmal so nicht einordnen. Bei kleiner steigung zu fett, bei grosser steigung zu mager?? 
steigun zu extrem??

 

über anregungen wär ich dankbar.

 

gruss

 

der bernd

Die große Steigung ist verbunden mit Drehzahlabfall bei 3/4 Schieber? Was für ein Mischrohr hängt da drin? Nadel (Clip)?

Bearbeitet von skinglouie
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vor 3 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Die große Steigung ist verbunden mit Drehzahlabfall bei 3/4 Schieber? Was für ein Mischrohr hängt da drin? Nadel (Clip)?

Die hatte ich schon oft in der hand, aber ohne lupe kann ich da nix lesen. Werd ich aber nochmal nachschauen

 

vor 3 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Und was passiert mit AFR/Drehzahl wenn du den Schieber an der großen Steigung auf 4/4 öffnest oder auf 1/2 schließt?

Werd ich morgen mal testen.

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vor 9 Stunden hat franz zipfelhuber folgendes von sich gegeben:

Habe sie so montiert, nach Nachfrage bei egig.

Ok danke. Und funktioniert das so? Also bekommst du plausible Werte? Hatte auch bei EGIG nachgefragt aber er ist kein Fan von abstimmen mit Lambda :-)

Bearbeitet von Vesbro
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vor 8 Stunden hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Ok danke. Und funktioniert das so? Also bekommst du plausible Werte? Hatte auch bei EGIG nachgefragt aber er ist kein Fan von abstimmen mit Lambda :-)

Ja passt, die Ablagerung auf der Sonde sind ein bisschen mehr als auf meinem anderen Auspuff montiert im Belly.

Fertig abgestimmt,  jetzt bin ich wieder ohne afr unterwegs.

Bearbeitet von franz zipfelhuber
  • Thanks 1
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Am 30.7.2022 um 16:43 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Die große Steigung ist verbunden mit Drehzahlabfall bei 3/4 Schieber? Was für ein Mischrohr hängt da drin? Nadel (Clip)?

Mischrohr as260

nadel x5.          Wenn das sein kann. Ich kanns fast nicht entziffern.

Heute nochmal zwei test s gemacht. Diesmal ging der wert bei der grossen steigung nicht nach oben und blieb bei unter 12.

hmmmm werde einfach noch weiter testen.

dann nochmal die strecke mit niedrigster drehzahl im 4. und dann hahn voll auf. Afr ging beim aufreissen kurz bis auf 24, hat sich dann aber sofort normalisiert. Nie über 13 und bei vollgas unter 12. beim hahn voll zu knapp unter 16 pendelt sich dann aber auf ca. 14 ein. 

 

Hab jetzt mal die 132 hd auf 128 geändert und teste weiter.

 

Nachtrag: hab s im oberen post geändert, nd ist 51, nicht 55. hab leider keine kleinere zur hand. Würde da auch noch magerer gehen.

 

Mein popometer lag bis jetzt gar nicht ganz verkehrt. Aber ist schon toll zu sehen was wann passiert.

 

gruss bernd

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vor 34 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Mischrohr as260

nadel x5.          Wenn das sein kann. Ich kanns fast nicht entziffern.

Heute nochmal zwei test s gemacht. Diesmal ging der wert bei der grossen steigung nicht nach oben und blieb bei unter 12.

hmmmm werde einfach noch weiter testen.

dann nochmal die strecke mit niedrigster drehzahl im 4. und dann hahn voll auf. Afr ging beim aufreissen kurz bis auf 24, hat sich dann aber sofort normalisiert. Nie über 13 und bei vollgas unter 12. beim hahn voll zu knapp unter 16 pendelt sich dann aber auf ca. 14 ein. 

 

Hab jetzt mal die 132 hd auf 128 geändert und teste weiter.

 

Nachtrag: hab s im oberen post geändert, nd ist 51, nicht 55. hab leider keine kleinere zur hand. Würde da auch noch magerer gehen.

 

Mein popometer lag bis jetzt gar nicht ganz verkehrt. Aber ist schon toll zu sehen was wann passiert.

 

gruss bernd

 

AS260???  Das ist schon sehr mager über den ganzen Bereich... 

 

Bin noch nie unter 264 gelandet, egal ob AS/AV/AQ/DP/DQ...

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Ok,  stimmt aber so. Hab den vergaser vor über 20 jahren so gekauft und nie an nadel oder mischrohr verändert🤷🏻‍♂️
 

und laut afr sollt s ja passen. Bin die letzten 3 jahre 10 000 km mit dem vergaser gefahren. Und bis auf den klemmer vor kurzem nie probleme gehabt.

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vor 19 Stunden hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Mischrohr as260

nadel x5.          Wenn das sein kann. Ich kanns fast nicht entziffern.

Heute nochmal zwei test s gemacht. Diesmal ging der wert bei der grossen steigung nicht nach oben und blieb bei unter 12.

hmmmm werde einfach noch weiter testen.

dann nochmal die strecke mit niedrigster drehzahl im 4. und dann hahn voll auf. Afr ging beim aufreissen kurz bis auf 24, hat sich dann aber sofort normalisiert. Nie über 13 und bei vollgas unter 12. beim hahn voll zu knapp unter 16 pendelt sich dann aber auf ca. 14 ein. 

 

Hab jetzt mal die 132 hd auf 128 geändert und teste weiter.

 

Nachtrag: hab s im oberen post geändert, nd ist 51, nicht 55. hab leider keine kleinere zur hand. Würde da auch noch magerer gehen.

 

Mein popometer lag bis jetzt gar nicht ganz verkehrt. Aber ist schon toll zu sehen was wann passiert.

 

gruss bernd

Ich find das insgesamt grenzwertig mager - wenn ich das richtig verstanden hab fährst du jetzt ND 52/ HD 128 mit AS 260 und X5 Nadel bei 232ccm. Ist wenigstens ein 30er Schieber verbaut?

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vor 35 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich find das insgesamt grenzwertig mager - wenn ich das richtig verstanden hab fährst du jetzt ND 52/ HD 128 mit AS 260 und X5 Nadel bei 232ccm. Ist wenigstens ein 30er Schieber verbaut?

Ist n 40er schieber verbaut! Nd 51

 

Bin natürlich für alle anregungen dankbar!

 

Aber grundsätzlich hat das ja jetzt 3000km anstandslos funktioniert. Und gezwickt hat s bei ner sehr langen vollgasorgie. Und da vermut ich immer noch spritmangel.

setup davor war n grauguss polini mit langhubwelle auf drehschieber. Der hielt 6000km. Ohne klemmer.

vom popometer her war, oder ist das ja auch von der abstimmung her gar nicht verkehrt, das offenbart ja jetzt auch das afr.

 

Eure antworten lassen mich jetzt aber immer mehr zweifeln🤔.

 

muss noch dazusagen das alles dellorto düsen sind.

 

gruss

 

 

 

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vor 11 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@bernd82

 

Besorg dir mal ein 262 und 264 Mischrohr 

 

Welcher PHBH 28 (xx) ist das genau? 

Phbh 28 bs

ich kann natürlich bei der nächsten bestellung mal ander mischrohre ordern.

Aber warum?

und bitte nicht falsch verstehen….

ist jetzt für mich einfach nicht ersichtlich.

 

Alle nase lang frägt einer im gsf nach ner wurfbedüsung. Mein Ansatz mit dem afr war jetzt halt einfach sich mal selber n bild davon zu machen. Ich verlass mich ja jetzt nicht blind auf s afr, hab ja den motor rein mit popometer abgestimmt. Aber halt nur nadelposition, nd, hd.

aber das afr sollt dich schon ne gewisse aussagekraft haben. 
 

Deswegen meine frage warum ich n anderes mischrohr rein machen soll.

ist die aussagekraft dann doch nicht so toll?

 

und wie gesagt, nicht falsch verstehen,

ich würd s halt gern verstehen.

 

danke und gruss

 

 

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vor 9 Minuten hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Phbh 28 bs

ich kann natürlich bei der nächsten bestellung mal ander mischrohre ordern.

Aber warum?

und bitte nicht falsch verstehen….

ist jetzt für mich einfach nicht ersichtlich.

 

Alle nase lang frägt einer im gsf nach ner wurfbedüsung.... 

 

Ja sicher wird nach Wurfbedüsungen gefragt und auch welche genannt. 

 

Ich hab das jetzt im passenden Topic nicht geprüft/gesucht, aber ich denke NICHT das ein AS260 Mischrohr für den M232 mit PHBH28 empfohlen wird. 

 

Wie oben schon gesagt wurde ist mit dem AS260 der PHBH 28 schon grenzwertig zu mager in allen Bereichen. 

 

Bisher hat er ja nur gezwickt, wenns Kühler wird, Herbst und feuchter, kann das schon zum ordentlichen Klemmer führen. 

 

Bearbeitet von dolittle
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vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ja sicher wird nach Wurfbedüsungen gefragt und auch welche genannt. 

 

Ich hab das jetzt im passenden Topic nicht geprüft/gesucht, aber ich denke NICHT das ein AS260 Mischrohr für den M232 mit PHBH28 empfohlen wird. 

 

Wie oben schon gesagt wurde ist mit dem AS260 der PHBH 28 schon grenzwertig zu mager in allen Bereichen. 

 

Bisher hat er ja nur gezwickt, wenns Kühler wird, Herbst und feuchter, kann das schon zum ordentlichen Klemmer führen. 

 

Danke für deine antwort, n mischrohr kost ja nicht die welt. Und sollte mal getestet werden.

Aber was soll ich jetzt von meinen afr werten halten?

Mir ist schon klar das die witterung nicht gut zum abstimmen ist. Die tage gings aber mit a bissl über 20grad zum abend hin.

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