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Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen, habe mir den Breitband Messer von merx Tuning gekauft, Paket kam gerade an, bin mir da echt unsicher ob da eine originale Bosch Sonde dabei ist. Sämtliche QR-Code auf der Bosch Packung lassen sich nicht scannen. 

 

Hab da auch gleich bisschen gegoogelt und das Set bei Ali gefunden für 150$ 

 

Hat das sonst wer gekauft?

https://www.merx-tuning.de/breitbandanzeige-vls-oled-serie-52mm.html

Bearbeitet von benny.79
Geschrieben

Leider kann ich nicht warten, bis die Lufttemperatur wieder sinkt und muss jetzt bei 30+ Grad einen Vergaser einstellen. Hat da jemand Erfahrungswerte, zB 13 statt 13,5 Leerlauf und 12 statt 12,5 bei Vollgas, oä?

Geschrieben

Du kannst ihn doch jetzt bei 30 Grad abstimmen und dann nochmal bei 20 Grad.

 

Alles notieren und dir dann die passende Bedüsung für verschiedene Temperaturbereiche zurechtlegen.

Geschrieben (bearbeitet)
On 8/22/2023 at 9:33 PM, benny.79 said:

Rot - 12V Accessory Power(+)

Weiss - Engine Accessory Power (+)

Meine Vermutung - Weiss

 

Die Chinesen sind echt schmerzfrei was Übersetzungen angeht, Engine Accessory Power hab ich noch nie gehört.

Da du Dir vermutlich eine billige AEM Kopie geschossen hast,

probiers einfach aus, ist ja beides mit (+) angegeben, also try and error..

Ich tippe mal:

12V Accessory Power(+) –> Batterie Dauerplus (Klemme 30)

Engine Accessory Power (+) –> Zündungsplus (Klemme 15)

 

Bin gespannt was das Ding anzeigt, berichte mal bitte.

 

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben

Wenn Du die Sonde fix verbaust, musst Du auf den Einbauwinkel achten, da sonst Kondesnwasser in den Sondenkopf laufen kann. Nimmst Du die Sonde nach den Einstellfahrten wieder raus, ist der Einbauwinkel egal.

 

Das ist die Kurzfassung. Die Frage wird hier alle 5 bis 10 Seiten mehr oder weniger ausführlich diskutiert.

  • Thanks 1
Geschrieben

@GelbStich naja billig war's nicht, bin auch skeptisch was die Qualität angeht. 

 

Hab jetzt beides auf plus gehängt mit nem Schalter dazwischen.

 

Es sieht alles wertig aus. Allerdings bin ich auf die Anzeige im Fahrbetrieb gespannt , die ist relativ dunkel. Trotz der dimm Funktion. 

 

Nach den ersten Versuchen mit dem Feuerzeug Befürchte ich das alles relativ träge arbeitet. Hab allerdings keine Vergleichs Erfahrung. Alles Neuland.

 

Benny 

Geschrieben

Heute paar Meter getestet. Funktioniert alles aber wie befürchtet die LED Anzeige ist zu dunkel. Trotz allem ist die digitale Anzeige gut ablesbar deswegen OK. Reaktionszeit passt denk ich. Hat auf Gasstöße zeitgleich reagiert.  Auf dem Bild war der Motor bereits aus.IMG_20230823_185030958_HDR.thumb.jpg.69fb258a6efaefbaf0c54922b2c405e2.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Auf meiner Anzeige steht bei 145-147° (SIP Tacho). Deutet dies auf eine Defekte Sonde hin? Kann man da noch etwas retten? Reinigen...? Batteriespannung ist in Ordnung. 

Danke 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gilbert:

Auf meiner Anzeige steht bei 145-147° (SIP Tacho). Deutet dies auf eine Defekte Sonde hin? Kann man da noch etwas retten? Reinigen...? Batteriespannung ist in Ordnung. 

Danke 

Hol mal die Sonde aus dem Auspuff. In freier Umgebung sollte die Sonde 227 liefern. Also um die 220 (AFR 22). Wenn im Fahrbetrieb sich der Wert nicht ändert dann hast Du wohl ein RIP Event. Ich kenne mich dem SIP Tacho nicht aus aber gibt es da eine Möglichkeit der Kalibrierung?

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb 500 Miles:

beim Zeitronix heisst Stillstand : zuwenig Schatrom.

Mit Glück also Batterie zu weit runter.

das Teil von SIP funktioniert auch ohne Batterie.. insofern ist da wohl woanders der Fehler.. entweder fährt @Gilbert sehr auf 1:1 oder aber da ist was anders faul..

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb 500 Miles:

beim Zeitronix heisst Stillstand : zuwenig Schatrom.

Mit Glück also Batterie zu weit runter.

 

ich hab aktuell Kabelbruch an der Sonde.

 

Sonden gibts grad bei Ebay für kleines Geld. LSU 4.9

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb pfupfu:

Gibt es eine gute Quelle für Einschweissgewinde inkl. Stopfen? Arlows bietet die scheinbar nicht mehr an.

Gibt es auch bei Amazon oder eBay. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb pfupfu:

Sehr spezifisch… Im Bioladen hätte ich es jetzt nicht versucht :wacko:

 

Hab jetzt was gefunden bei MR Parts and style für schmale 7,99€ und man weiss wo es her kommt.

 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/FKLS

 

SIP hat die ebenfalls im Programm mit verschiedenen Ausführungen

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/flansch-kit-sip-lambdasonde_50412700?usrc=Lambda Einschweiß

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/flansch-kit-sip-lambdasonde_50412800?usrc=Lambda Einschweiß

  • Thanks 1
Geschrieben

Hi zusammen, 

Habe die Bosch Breitbandsonde über die SIP Converterbox am SIP Tacho. Zum Testen habe alles bei ausgebauter Sonde eingeschaltet. Tacho zeigt AFR 19,5. Ich habe gelesen, dass der Maximalwert mit 19,9 angezeigt werden soll. Was habt ihr als Max Werte mit Bosch und SIP Tacho. Ich möchte sicher gehen, dass das System nicht um 0,4 falsch anzeigt. 

Dank im voraus! 

Geschrieben

So den letzten guten Tag in der Woche genutzt und endlich meine Lambdabox getestet. Geloggt werden Lambda, EGT.  Drehzahl und Gasstellung (noch in Arbeit). Vllt hat ja jemand ne easy Lösung an Platine dass ich da n ordentliches Signal in den Arduino bekomme.

20230921_173238.thumb.jpg.6190ce5504ee396d438de734b3712700.jpg

(Ich weiß wilde Verkabelung aber wollte noch nicht kürzen :-D)

 

Bin begeistert. Meine Befürchtungen, dass ich bei Vollast vllt doch zu mager bin hat sich nicht bestätigt. Lambda um die 0,83-0,8. Da macht der Malossi gleich noch mehr Spaß :rotwerd: auch im Teillast immer sichere 12.6 ARF.

 

 

Was mir jedoch auffällt: bei 4 Gang Volllastfahrten steigt die Abgastemp auf 650 nach gewisser Zeit. Lambda bleibt stabil.

 

Ich vermute der Road 3 bekommt die Hitze nicht weg?

20230908_214354.thumb.jpg.199b286d2bac5b6f96ba922beb3c83c8.jpg

 

 

Geschrieben

125mm vom Kolbenhemd sagt man glaub.

das ist aber evtl eben eine ungünstige Stelle an der PX dann.

 

12.6 im Teillast ist mMn eine unnötige rumSauerei. das kann da schon mehr auf die 14 gehen - wenn der Motor nicht exotisch ist.

  • Like 1

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    • Du willst den Schlitz schließen? Wofür? Optik?    Also der Schlitz ist ja immer da drin im Betrieb als Lusso Gabel. Daher ist da ja auch alles andere als ein Problem seitens der Festigkeit.    Die Festigkeit verschlechterst du nur durch dein „bruzzeln“ und verbesserst sie keinesfalls. Im Gegenteil! 
    • Das ist natürlich Top   Danke für den Tip - das hatte ich bisher gar nicht am Schirm
    • Die alten LF Motoren vor der PX Ära haben beidseitig ein identisches 613912.  Also zweimal fest.    Ich habe jetzt immer noch nicht kapiert, was du da GENAU verbaut hattest?!    Das NU205 ja nun nicht. Dachte jetzt das reguläre PX Lima Lager war verbaut?    Hast du ein Bild des noch heilen Lagers? Also beim Zusammenbau? Aus dem „Bruch“ erkenne ich nichts. Hast du eine Bezeichnung des defekten Lagers?    Also war es garnicht zweiteilig? Lagerring auf der Kurbelwelle und Lager in der Lima Hälfte?     
    • Danke dir. Das hat echt gut und schnell funktioniert.   
    • Hallo! Ich bin gerade dabei, mir einen Traum zu erfüllen. Ich habe mir ein Haus gekauft. Ich bin wirklich schockverliebt, obwohl es eigentlich nicht ganz das ist, wonach ich ich gesucht habe. Aber obwohl ich nun schon 7 mal dort war, habe ich noch nichts Negatives daran gefunden. Ich beschreibe es Euch mal: - Doppelhaushälfte BJ 1953. Absoluter Originalzustand, null verbastelt, eine Lage Tapete, nur 1 Vorbesitzer  - 80qm Wohnfläche (5 kleine Zimmer) - 121 qm Nutzfläche! Doppelgarage (innen 1 großer Raum), Stallgebäude mit Dachboden und zwischen Stall und Wohnhaus eine ca. 30 qm große überdachte und mit Fenstern geschlossene, beheizte Veranda.  - 850 qm Garten mit altem Baumbestand, einem gemauerten runden Brunnen und diversen weiteren Schuppen. Der mittlere Teil (die sogenannte Veranda) soll die Werkstatt werden. Sie ist zwischen Wohnhaus und Stallgebäude und vom Haus und Garten aus zugänglich. Die Garage möchte ich nur als Parkplatz für Auto, Roller, Moped und Fahrrad nutzen und die Werkstatt als kreativen Ort. Dort ist ein Holzboden und Strom. Am angrenzenden Hauswirtschaftsraum ist dann auch Wasser.Die Garage ist gleich daneben. Also keine weiten Wege.  Es steht eine Kernsanierung an, da wie gesagt alles noch original ist, z.B zweiadrige Kabel und null Dämmung. Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.  Ach ja: ein trockener Keller und weiterer Dachboden ist auch noch dabei.  Auf dem Bild sieht man links die Veranda (die zum Stall führt), geradeaus das Wohnhaus und rechts die Garage.  
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