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Geschrieben

Mein MTX ist heute gekommen. :-) Kurze Frage - es ist eine realtiv lange Anschweissmuffe (25,4mm), durch welchen die Sonde nur mit dem "Nubbel" im Abgasstrom stehen würde.

 

Passt das oder besser eine kürze Muffe nehmen?

 

Nubbel reicht.

post-24082-0-29184300-1370286921_thumb.p

Geschrieben

In der Zeichnung geht´s um den Winkel.

 

Beim relativ kleinen Durchmesser reicht die Schnüffelnase für´n Rest-O2

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sonde sollte beim 2-Takter gar nicht im Abgasstrom sitzen. Gibt von KOSO extra nen O2-Adapter hierfür, habe ich auch montiert.
Siehe Galerie

 

post-29329-0-95801900-1370335157.jpg

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Habe das System seit letzter Woche verbaut. (MTX) Die beigelegte Muffe funzt sehr gut und diese habe ich in die Belly gesetzt. So sollte die "Lambada" Sonde auch nicht so viel Ölrotz abbekommen.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Mini hat wohl eine Sprungsonde, das andere zumindest eine beheizbare Breitbandsonde. Schau mal auf der Koso Seite.

Das MTX System ist da von den Kosten erschwinglicher und sehr gut. Die beiliegende Einschweißmuffe ist auch für 2 Takte geeignet.

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe die beheizte Breitband-Sonde drin von KOSO. Habe nur nicht mehr den Zettel wo ich den Typ aufgeschrieben hatte...

Artikelnummer BA004066

der Gegenstecker war an der Sonde dran und ist natürlich weg. Am Gegenstecker war auch noch son elek. Bauteil dran, keine Ahnung was, sah aus wie ein Widerstand oder Thermoelement...

ich werde mal KOSO EUROPE direkt Anfragen

post-29329-0-28641900-1371814272_thumb.j

post-29329-0-37494800-1371814325_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Welche OEM Nummer ist denn auf der Sonde?

Ich habe die Sonde unterwegs verloren...

steht im Ausfälle 2013 drin...

ist der stecker 4-polig?

5 polig

Geschrieben

hab die Daten, Danke an SIP

12575657 LSU 4.2

78806808

0258 007 206 982/6

wo bekomme ich die her?

BOSCH Motorsport geht keiner ans Telefon...

Geschrieben (bearbeitet)

wie habt ihr das mit der Sonde gemacht..

habt ihr son O2-Adapter dran, damit die Sonde nicht direkt im Abgasstrom steht und verrust?

oder habt ihr die garnicht dauerhaft drinne?

edit: Bild gelöscht, da Copyright! sorry

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

wenns eine 4.2 ist kannst die ab 79€ kaufen, aber musst halt am stecker tüdeln.

 

ich wollte die sonde dauerhaft fahren, aber die varitronic ist da etwas überfordert.

daher z.Z. nur temporär zum einstellen.

 

 

http://www.ebay.de/itm/Bosch-LSU-4-2-Breitband-Lambdasonde-Einschweisstutzen-Innovate-Wideband-O2-/280965485821?pt=DE_Autoteile&hash=item416ad914fd

 

 

das sieht sogar nach deinem stecker aus

http://www.ebay.de/itm/AEM-Sensor-Bosch-4-2LSU-fuer-die-Verwendung-AEM-UEGO-Controller-PN-30-2001-/181161026223?pt=DE_Autoteile&hash=item2a2e09e2af

 

hier wäre gleich das gegenstück dabei

http://www.ebay.de/itm/AEM-Bosch-LSU-4-2-Wideband-UEGO-O2-Sensor-Install-Kit-/290899629527?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item43baf815d7

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Danke !!!

die von AEM ist es, auch der Stecker...!

was die Zahlen auf der Sonde angeht passt es nicht ganz.

Werde das mal klären...

PS: steig wieder um auf nen DUCATI-Style-Zündung und nimm ne CDI wie der T5 fährt ;-)

dann klappt das mit der Sondenheizung gut.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

der Gegenstecker war an der Sonde dran und ist natürlich weg. Am Gegenstecker war auch noch son elek. Bauteil dran, keine Ahnung was, sah aus wie ein Widerstand oder Thermoelement...

ich werde mal KOSO EUROPE direkt Anfragen

 

The Connector Modul contains a trimming resistor which defines the characteristic of the sensor.

 

D.h. Stecker an Sonde umtüdeln is nich.

 

Quelle: http://www.bosch-motorsport.de/en-US/literature/en-US/Lambda_Sensor_LSU_4.2_Datasheet_51_en_2779111435.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

aber am kabelstrang geht es.

das "normalen"  4.2 steckergehäuse gibt es bei vw einzeln.

 

VW # 1J0-973-733

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

PS: steig wieder um auf nen DUCATI-Style-Zündung und nimm ne CDI wie der T5 fährt ;-)

dann klappt das mit der Sondenheizung gut.

 

Meinst Du nicht, daß Motorplatt 12V 130W mit Vollwellenregler mehr punch hat, als Inder- oder BGM-ZGPen?

Wenn's mir nur um die LiMa-Leistung gegangen wäre, hätte ich Motorplatt nicht gegen Ducati-style getauscht.

 

Mein Spartan-AFR-Gedöns wurde immer noch nicht geliefert. Wird sich dann weisen, ob Ducati-Style mit Kokusan-Regler und gemischter AC-DC-Elektrik damit klarkommt. Wenn die Sonde über längere Zeiträume so viel Strom zieht, wie sie abgesichert werden soll (5A!), sehe ich schwarz für die Bilanz der Batterie(ladung). :satisfied: 

Geschrieben

wenn ich mal bock hab baue ich die vari auf vollwelle  mit "honda" regler um.

 

bisher hab ich bei meinen beiden maschinen glück und bin ausfallfrei..1x ca. 17000 km (ohne ring) und 1x ca. 5000 km (mit ring)

Geschrieben (bearbeitet)

ok...

0258 007 206 Sondentyp und Steckerart

heißt das dann das jede LSU 4.2 die o.g Nummer hat mit der KOSO Anzeige klar kommt, oder ist das der Anzeige egal?

was bedeutet 982/6? unwichtig??

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

..... Wenn die Sonde über längere Zeiträume so viel Strom zieht, wie sie abgesichert werden soll (5A!), sehe ich schwarz für die Bilanz der Batterie(ladung). :satisfied:

 

 

Ich denke eigentlich nicht, daß die Heizung der Sonde sehr lange in Betrieb ist, bzw. halte ich die für unseren Zweck nicht wirklich für notwendig. Bei einem Fahrzeug, daß über die Lambda Sonde geregelt wird muß diese natürlich direkt von Anfang an verwertbare Werte liefern. Wenn es lediglich darum geht die Werte abzulesen ist es (zumindest mir) doch realtiv egal, ob die ersten paar Sekunden schon ein Wert angezeigt wird oder nicht.

 

Ich habe beide Koso Sonden ausprobiert, die mit Heizung und die neue "Mini" ohne Heizung. Ich habe die Zeit noch nicht gestoppt, aber so gefühlt würde ich sagen sind das so ca. 10 - 15 Sekunden, bis die Anzeige funktioniert. Danach funktioniert sie genauso wie die beheizte.

 

Langzeiterfahrung bezgl. Haltbarkeit, Lebenszeit der Batterie etc. habe ich jetzt mit der Mini noch nicht, aber so vom Grundsatz finde ich das ganz ohne extra Stromanschluß schon eine gute Sache.

Geschrieben

Ich denke eigentlich nicht, daß die Heizung der Sonde sehr lange in Betrieb ist, bzw. halte ich die für unseren Zweck nicht wirklich für notwendig. Bei einem Fahrzeug, daß über die Lambda Sonde geregelt wird muß diese natürlich direkt von Anfang an verwertbare Werte liefern. Wenn es lediglich darum geht die Werte abzulesen ist es (zumindest mir) doch realtiv egal, ob die ersten paar Sekunden schon ein Wert angezeigt wird oder nicht.

 

Ich habe beide Koso Sonden ausprobiert, die mit Heizung und die neue "Mini" ohne Heizung. Ich habe die Zeit noch nicht gestoppt, aber so gefühlt würde ich sagen sind das so ca. 10 - 15 Sekunden, bis die Anzeige funktioniert. Danach funktioniert sie genauso wie die beheizte.

 

Langzeiterfahrung bezgl. Haltbarkeit, Lebenszeit der Batterie etc. habe ich jetzt mit der Mini noch nicht, aber so vom Grundsatz finde ich das ganz ohne extra Stromanschluß schon eine gute Sache.

 

Bei mir wird leider die Seite von Koso nicht so richtig dargestellt. Meine aber erkennen zu können das da was von 4t steht. Bin noch nicht so richtig drin im Thema. Oder sind die generell erst mal immer für 4t. Lieferumfang erkenne ich auch nicht richtig. Muss wohl mal an einen anderen Rechner.

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