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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein sehr komisches Problem bei meiner LU.

Motor habe ich letzte Woche neu gemacht. Habe die Tage den Motor reingehängt,... angeschlossen, Züge eingestellt.... passt.

Heute dann die erste Runde gefahren. 1. Gang einlegen... losfahren... alles vom feinsten.... zweiter Gang geschalten.... zieht gut durch.... 3. Gang eingelegt.... BLOCKIERT, Motor AUS.

3 Gang geht ganz schwer wieder raus. Irgendwie und wann lässt sich dann wieder runter in den Leerlauf schalten.

Was kann des sein? ich verstehs nicht mehr..

Wenn ich im 3. Gang mit gezogener Kupplung, schiebe, KLACKT es an einer Stelle pro vollständiger Umdrehung...

Vielleicht hat jemand ne Idee.... bin um jeden Tip dankbar.

Grüße Z

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Z,

ich hätte mal folgenden Ansatz.

Die Schaltraste passt nicht oder der Schaltbolzen ist an der Aufnahme

des Klötzchens der Schaltraste verbogen ( vielleicht Hauptwelle heruntergefallen )

jetzt ist so viel Spannung auf dem Mechanismus, im 3 Gang, wenn der Hebelarm am

lägsten ist.

Bau doch mal die Schaltraste raus, schau dir das klötzchen und das Ende des Schaltbolzens an ob auffällige

Schleifspuren sind .

Hast du den 3. Gang richtig herum eingebaut ?

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Guten Morgen,

danke für den Tip.

Mein Ansatz ging auch in die Richtung, dass irgendwas entweder am Schaltarm nicht passt oder am Bolzen.

Gänge sind richtig verbaut, behaupte ich jetzt mal.

Ein Bild noch vom offenen Zustand. Runtergefallen ist mir die Hauptwelle eigentlich nicht.

Wenn der Bolzen nur "etwas" krumm ist, kann das Phänomen auftreten?

post-26152-0-59107200-1341209212_thumb.j

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist eine neue Schaltraste drin?

Bau mal die Schaltraste aus und probier ohne, ob du den dritten Gang hineinbringst. Wenn das funktioniert, hast du ein Problem an der Schaltraste. Dann kann es sein, dass die Oberkante des Schaltbolzens am Kickstartsegment streift beziehungsweise blockiert, wenn du den dritten hinein gibst. Ist mir bei meiner HA passiert. Dann schleif den Arm an der Oberseite etwas ab und es sollte funktionieren

Gruß Klaus

Bearbeitet von beatle
Geschrieben

Hatte genau das gleiche Problem mit dem 4ten Gang an der Ape und da war das gangrad falsch herum auf der Hauptwelle,,,, hatte Glück das nix gebrochen war,,,,

Geschrieben

Huhu, das Problem ist vermutlich nicht mehr akut seit letzten Juli :sigh: trotzdem schreib doch noch in Klartext, ob es an falsch verbauten Gangritzeln lag, Christoph?

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    • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.   Ob da alles eingetragen ist , kann man natürlich so nicht sagen. Stoßdämpfer vorn ist ein BGM verbaut statt RS24 aber das wäre ja regelbar. Ansonsten ist der Fahrzeugschein gut gefüllt was immer gut ist aber kein Freifahrtsschein. Ich frag mich gerade was für ein Motor du verbaut hast? Im Schein steht nix ,also sollte der Sprint Motor verbaut sein. Geht aber nicht weil angeblich 221ccm. Der Vergaser ist für mein Empfinden auch Recht groß. Mach mal Fotos von der Motornummer ( kann mir vorstellen das es px200 Gehäuse ist ) und Motor .    
    • Keine ahnung… lös mal auf bitte… bin neugierig 
    • Hallo liebes Forum,   ich habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir eine Vespa gekauft. Es ist eine deutsche 72er Sprint VLB1T35... Ich finde die Sprint wirklich toll aber ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Details (noch) nicht so gut aus. Ich wollte meine Vespa hier einmal vorstellen und hoffe, dass mir jemand jemand mit Fachwissen etwas mehr zu meiner Vespa sagen kann     Laut Fahrzeugschein sind 34 PS eingetragen? Ist das überhaupt möglich?? Ich bin schon einiges gefahren (nicht Vespas) aber das Teil geht wie Hölle. Nichtsdestotrotz macht die eingetragene Leistung mich stutzig. Die Sprint wurde angeblich bei Scooter&Service in Bispingen aufgebaut. Ein alter Tüv-Bericht aus Bispingen war auch dabei. Ansonsten weiß ich über die Historie nicht viel. Den Fahrzeugschein und ein paar Bilder habe ich mal angehängt...    Es sollte alles eingetragen sein, jedoch ist das verbaute Fahrwerk von BGM schon mal nicht Malossi/Bitubo   Keine Ahnung wie streng das in einer Kontrolle genommen wird bei dem Baujahr?    Danke für eure Einschätzung und viele liebe Grüße!    
    • Wie genau ist es denn in SH? Ich hab bei geringfügiger Erhöhung des Hebesatzes jetzt rund 150 Euro weniger p.a..
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