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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein sehr komisches Problem bei meiner LU.

Motor habe ich letzte Woche neu gemacht. Habe die Tage den Motor reingehängt,... angeschlossen, Züge eingestellt.... passt.

Heute dann die erste Runde gefahren. 1. Gang einlegen... losfahren... alles vom feinsten.... zweiter Gang geschalten.... zieht gut durch.... 3. Gang eingelegt.... BLOCKIERT, Motor AUS.

3 Gang geht ganz schwer wieder raus. Irgendwie und wann lässt sich dann wieder runter in den Leerlauf schalten.

Was kann des sein? ich verstehs nicht mehr..

Wenn ich im 3. Gang mit gezogener Kupplung, schiebe, KLACKT es an einer Stelle pro vollständiger Umdrehung...

Vielleicht hat jemand ne Idee.... bin um jeden Tip dankbar.

Grüße Z

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Z,

ich hätte mal folgenden Ansatz.

Die Schaltraste passt nicht oder der Schaltbolzen ist an der Aufnahme

des Klötzchens der Schaltraste verbogen ( vielleicht Hauptwelle heruntergefallen )

jetzt ist so viel Spannung auf dem Mechanismus, im 3 Gang, wenn der Hebelarm am

lägsten ist.

Bau doch mal die Schaltraste raus, schau dir das klötzchen und das Ende des Schaltbolzens an ob auffällige

Schleifspuren sind .

Hast du den 3. Gang richtig herum eingebaut ?

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Guten Morgen,

danke für den Tip.

Mein Ansatz ging auch in die Richtung, dass irgendwas entweder am Schaltarm nicht passt oder am Bolzen.

Gänge sind richtig verbaut, behaupte ich jetzt mal.

Ein Bild noch vom offenen Zustand. Runtergefallen ist mir die Hauptwelle eigentlich nicht.

Wenn der Bolzen nur "etwas" krumm ist, kann das Phänomen auftreten?

post-26152-0-59107200-1341209212_thumb.j

Geschrieben
  Am 2.7.2012 um 06:08 schrieb der-z:

Gänge sind richtig verbaut, behaupte ich jetzt mal.

Mal sollte mit seinen Behauptungen immer vorsichtig sein.... :wacko:

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist eine neue Schaltraste drin?

Bau mal die Schaltraste aus und probier ohne, ob du den dritten Gang hineinbringst. Wenn das funktioniert, hast du ein Problem an der Schaltraste. Dann kann es sein, dass die Oberkante des Schaltbolzens am Kickstartsegment streift beziehungsweise blockiert, wenn du den dritten hinein gibst. Ist mir bei meiner HA passiert. Dann schleif den Arm an der Oberseite etwas ab und es sollte funktionieren

Gruß Klaus

Bearbeitet von beatle
Geschrieben

Hatte genau das gleiche Problem mit dem 4ten Gang an der Ape und da war das gangrad falsch herum auf der Hauptwelle,,,, hatte Glück das nix gebrochen war,,,,

Geschrieben

Huhu, das Problem ist vermutlich nicht mehr akut seit letzten Juli :sigh: trotzdem schreib doch noch in Klartext, ob es an falsch verbauten Gangritzeln lag, Christoph?

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    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
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