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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein sehr komisches Problem bei meiner LU.

Motor habe ich letzte Woche neu gemacht. Habe die Tage den Motor reingehängt,... angeschlossen, Züge eingestellt.... passt.

Heute dann die erste Runde gefahren. 1. Gang einlegen... losfahren... alles vom feinsten.... zweiter Gang geschalten.... zieht gut durch.... 3. Gang eingelegt.... BLOCKIERT, Motor AUS.

3 Gang geht ganz schwer wieder raus. Irgendwie und wann lässt sich dann wieder runter in den Leerlauf schalten.

Was kann des sein? ich verstehs nicht mehr..

Wenn ich im 3. Gang mit gezogener Kupplung, schiebe, KLACKT es an einer Stelle pro vollständiger Umdrehung...

Vielleicht hat jemand ne Idee.... bin um jeden Tip dankbar.

Grüße Z

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Z,

ich hätte mal folgenden Ansatz.

Die Schaltraste passt nicht oder der Schaltbolzen ist an der Aufnahme

des Klötzchens der Schaltraste verbogen ( vielleicht Hauptwelle heruntergefallen )

jetzt ist so viel Spannung auf dem Mechanismus, im 3 Gang, wenn der Hebelarm am

lägsten ist.

Bau doch mal die Schaltraste raus, schau dir das klötzchen und das Ende des Schaltbolzens an ob auffällige

Schleifspuren sind .

Hast du den 3. Gang richtig herum eingebaut ?

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Guten Morgen,

danke für den Tip.

Mein Ansatz ging auch in die Richtung, dass irgendwas entweder am Schaltarm nicht passt oder am Bolzen.

Gänge sind richtig verbaut, behaupte ich jetzt mal.

Ein Bild noch vom offenen Zustand. Runtergefallen ist mir die Hauptwelle eigentlich nicht.

Wenn der Bolzen nur "etwas" krumm ist, kann das Phänomen auftreten?

post-26152-0-59107200-1341209212_thumb.j

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist eine neue Schaltraste drin?

Bau mal die Schaltraste aus und probier ohne, ob du den dritten Gang hineinbringst. Wenn das funktioniert, hast du ein Problem an der Schaltraste. Dann kann es sein, dass die Oberkante des Schaltbolzens am Kickstartsegment streift beziehungsweise blockiert, wenn du den dritten hinein gibst. Ist mir bei meiner HA passiert. Dann schleif den Arm an der Oberseite etwas ab und es sollte funktionieren

Gruß Klaus

Bearbeitet von beatle
Geschrieben

Hatte genau das gleiche Problem mit dem 4ten Gang an der Ape und da war das gangrad falsch herum auf der Hauptwelle,,,, hatte Glück das nix gebrochen war,,,,

Geschrieben

Huhu, das Problem ist vermutlich nicht mehr akut seit letzten Juli :sigh: trotzdem schreib doch noch in Klartext, ob es an falsch verbauten Gangritzeln lag, Christoph?

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    • Kies sind für mich runde Steinchen in zueiander ähnlicher Korngrößenverteilung = Rusel.   Bin etwas unsicher, wieviele Tonnen davon auf dem Garagendach liegen. Und auch, wieviele wiederum davon Katzenscheiße sind.  
    • Das ist sicher von Vorteil, wenn man sich auch im echten Leben kennt oder zumindest mal an der Bar stand. Ich bin jedoch spätberufen und hab' meine erste Vespa 2007 gekauft (nachdem ich mit 16 oder 17 mal die PV meines besten Freundes auf dem Schulhof im Kreis bewegt habe und dieses Gefühl hängenblieb), dann zwei Jahre lang neu aufgebaut und fahre seit 2009. Seitdem war ich auf einem einzigen echten Run, in Peine und mehrmals in Celle, was ja ein eher familiäres VCVD Treffen ist, bei dem aber auch Kuttenträger dabei sind. Runs, Ska, Northern Soul etc. gab's alles nicht in meiner Sozialisierungsphase. Mir haben andere Subkulturen in meiner Jugend das Leben bedeutet.   Zwei sind schon gesetzt, gesell dich dazu!   Mach! Ich bin mit meinen Schichtdiensten sehr unterschiedlich unterwegs hier und auf der Arbeit gar nicht online.   Ein Mod-User für alle wird wohl nicht umsetzbar sein. Ob es ok ist, wenn sich ein Mod einen eigenen Mod-Account anlegt, keine Ahnung. Wäre mir persönlich zu kompliziert, da ich als "normaler" User dann ja nix mitbekomme, wenn eine Meldung käme bspw.
    • Ich würde es auch einfach ausprobieren.  Die Dexter Modern Box hab ich auch liegen und wollte auch beides testen, also mit Reso oder ohne Reso. Das ist ja das Tolle das man selber sein persönliches Setup zusammenstellt und es austestet weiss einem gefällt. Sonst wäre man der tausendste mit dem 136er Langhub Setup. Probieren.
    • Hier ist zumindest eine lenkkopfabdeckung dabei. Wenn auch vermutlich kein ganz guter Zustand. Vielleicht hilft es ja.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-teile-zu-verkaufen/3012900293-223-7404?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
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