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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe gerade ein sehr komisches Problem bei meiner LU.

Motor habe ich letzte Woche neu gemacht. Habe die Tage den Motor reingehängt,... angeschlossen, Züge eingestellt.... passt.

Heute dann die erste Runde gefahren. 1. Gang einlegen... losfahren... alles vom feinsten.... zweiter Gang geschalten.... zieht gut durch.... 3. Gang eingelegt.... BLOCKIERT, Motor AUS.

3 Gang geht ganz schwer wieder raus. Irgendwie und wann lässt sich dann wieder runter in den Leerlauf schalten.

Was kann des sein? ich verstehs nicht mehr..

Wenn ich im 3. Gang mit gezogener Kupplung, schiebe, KLACKT es an einer Stelle pro vollständiger Umdrehung...

Vielleicht hat jemand ne Idee.... bin um jeden Tip dankbar.

Grüße Z

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Z,

ich hätte mal folgenden Ansatz.

Die Schaltraste passt nicht oder der Schaltbolzen ist an der Aufnahme

des Klötzchens der Schaltraste verbogen ( vielleicht Hauptwelle heruntergefallen )

jetzt ist so viel Spannung auf dem Mechanismus, im 3 Gang, wenn der Hebelarm am

lägsten ist.

Bau doch mal die Schaltraste raus, schau dir das klötzchen und das Ende des Schaltbolzens an ob auffällige

Schleifspuren sind .

Hast du den 3. Gang richtig herum eingebaut ?

Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Guten Morgen,

danke für den Tip.

Mein Ansatz ging auch in die Richtung, dass irgendwas entweder am Schaltarm nicht passt oder am Bolzen.

Gänge sind richtig verbaut, behaupte ich jetzt mal.

Ein Bild noch vom offenen Zustand. Runtergefallen ist mir die Hauptwelle eigentlich nicht.

Wenn der Bolzen nur "etwas" krumm ist, kann das Phänomen auftreten?

post-26152-0-59107200-1341209212_thumb.j

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ist eine neue Schaltraste drin?

Bau mal die Schaltraste aus und probier ohne, ob du den dritten Gang hineinbringst. Wenn das funktioniert, hast du ein Problem an der Schaltraste. Dann kann es sein, dass die Oberkante des Schaltbolzens am Kickstartsegment streift beziehungsweise blockiert, wenn du den dritten hinein gibst. Ist mir bei meiner HA passiert. Dann schleif den Arm an der Oberseite etwas ab und es sollte funktionieren

Gruß Klaus

Bearbeitet von beatle
Geschrieben

Hatte genau das gleiche Problem mit dem 4ten Gang an der Ape und da war das gangrad falsch herum auf der Hauptwelle,,,, hatte Glück das nix gebrochen war,,,,

Geschrieben

Huhu, das Problem ist vermutlich nicht mehr akut seit letzten Juli :sigh: trotzdem schreib doch noch in Klartext, ob es an falsch verbauten Gangritzeln lag, Christoph?

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    • Kannst mit Pappe Schablonen machen für die besonderen Stellen. Dann kriegste das ganz gut  hin. So hab ich es gemacht. auf einen Millimeter kommt es eh nicht an. Lieber etwas zu groß schneiden, reinhalten und notfalls nachschneiden.  
    • Was ist es denn für ein Gravel? Gibt ja recht viele, die vorn nur ein Kettenblatt haben und dann mit 1x10 oder 1x11 Gängen doch etwas limitierter sind als klassische Rennräder mit 2x10 oder bis zu 2x12. Ich habe mir ein Endurance Rennrad mit Scheibenbremse gekauft, da passen maximal 38er Reifen in den Rahmen, ist zwar noch nicht ganz das Maß von Gravelbikes, kommt aber schon nah dran. Der Rahmen ist halt auch eher gestreckt und Tourentauglich - kann jetzt aber nicht sagen, ob ei Gravel noch länger wäre.
    • Zur Klarstellung: Du möchtest obendrauf eine Dämmung machen, um in den Räumen drunter weniger Wärme zu verlieren?
    • Ich an deiner Stelle würde einfach das Gewinde am Silentgummi auf M10 machen, und dann ist der Fall erledigt. Bis du das Geld vom neuen Dämpfer verbraucht hast, kannst du so einige Gummis vernichten bei der Bearbeitung.
    • Man sollte nicht auf jede medienwirksame Aussage des orangefarbenen Clowns hereinfallen und alles immer sofort für bare Münze nehmen.   Wenn er mit seinem hundert Begrifflichkeiten umfassenden Kinderwortschatz herausplappert, dass er "Grönland annektieren", "den Panama-Kanal wieder unter US-amerikanische Vorherrschaft bringen" und "den Gazastreifen übernehmen und in eine hübsche Riviera umwandeln" will, so sind das doch alles völlig bekloppte Hirngespinste, die jeglicher Umsetzbarkeit in die Praxis entbehren und die der kleine, fette Kasper nicht verwirklichen wird, weil er es nicht kann.   Was er damit aber jedes Mal schafft, ist, dass wieder in den Medien auf der ganzen Welt seine psychopathischen Aussagen diskutiert werden und irgendwelche vermeintlichen Politprofis den Müll analysieren und kommentieren.   Und damit ist der armen Wurst wieder gelungen, was ihm regelmäßig gelingt: Die Welt in Atem zu halten, selber im Gespräch zu bleiben und seiner Gemeinde an Followern zu signalisieren, dass er in der Lage wäre, das Unmögliche für America möglich zu machen.   Beweisen muss er sein Geschwafel seltenst und ist meist auch nicht nötig. Denn den Deppen dieser Welt reicht die bloße Behauptung.
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