Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wie gehe ich da am besten vor?

habe mich bis zur Kupplung durchgearbeitet. nun ist da ne 17er Mutter die ich nicht auf bekomme.

Sicherungsscheibe habe ich natürlich herab geklopft. auf dem Bild ist dies noch nicht geschehen.

Kupplungsabzieher für den nächsten Schritt habe ich auch. muss nun doch das Polrad ab und der Zylinder runter?

habe noch ein weiteres Problem. ich kann per Hand am Motor die Gänge nicht einlegen. woran kann das liegen?

wollte eigentlich in ner Woche zum TÜV zwecks Vollabnahme.

vorher wollte ich die Kupplung tauschen, da sie nicht wirklich trennt und neue Bremsbeläge drauf machen.

weiter Simmering an Bremse und Dichtungen erneuern.

hoffe mal das ich für die Schaltung nicht den ganzen Motor zerlegen muss.

post-45476-0-52714600-1341083945_thumb.j

Bearbeitet von Vespamoto
Geschrieben

Leg zb eine 5 Cent Münze oder was du an Schotter dabeihast zwischen die Zahnflanken des Primärgetriebes um dieses zu blockieren. Dann bekommst die Mutter auf, Zylinder und Polrad brauchst nicht demontieren. Um Gänge einzulegen mußt du an der Hauptwelle drehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Oder das polrad haltewerkzeug also das du das polrad blockierst hat auf jedenfall bei mir so geklappt mit den 5 Cent Stück kannste dir die Zähne abbrechen

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben (bearbeitet)

Oder das polrad haltewerkzeug also das du das polrad blockierst hat auf jedenfall bei mir so geklappt mit den 5 Cent Stück kannste dir die Zähne abbrechen

das habe ich versucht und hat leider nicht geklappt. gehe da morgen noch mal dran.

Hauptwelle lässt sich nicht bewegen. muss ich mich evtl. doch mal Richtung Schaltung durcharbeiten. so ein Mist.

aber Danke

Bearbeitet von Vespamoto
Geschrieben

Um mit einem 5 Cent Stück Getriebezähne auszubrechen muss man sich aber schon gaaanz schön anstrengen! Hab noch nie von so einem Fall gehört.

• Like 1
Geschrieben

Ja super... Findet die Kurbelwelle sicher total geil.

Warum nicht einfach abflexen?

• Like 1
Geschrieben

Leg zb eine 5 Cent Münze oder was du an Schotter dabeihast zwischen die Zahnflanken des Primärgetriebes um dieses zu blockieren.

Im schlechten Fall erhöhst du den Wert deines Motors um 5 cent.

Die bekommst du aber mit nem Magneten wieder rausgefummelt. kann etwas dauern aber geht. Alternativ hat sich bei mir ein alter Schraubenzieher gut bewährt.

Zahnausflall ist eher nicht zu befürchten, weil die 5 Cent eher den Geist aufgeben, und das merkst du dann ;)

Geschrieben

Wie schon geschrieben wurde, nimm ein 5 Cent Stück. Ich fand damals den Tipp ziemlich geil, ein kleines Loch ins Geldstück zu bohren, um dann ein Bändlein durchzuziehen. Dann verliert sich das gute Stück nicht im Getriebe.

Das Lüfterrad für Deinen Zweck zu blockieren ist wohl nach der berühmten Kolbenstopper-Methode die denkbar Schlechteste. Da geht die gesamte Kraft doch in die Kurbelwelle -> Gefahr vom Verdrehen der Wangen zueinander.

Geschrieben

Ok ok nicht hauen hätte nicht gedacht das man die Kurbelwelle dadurch kaputt machen kann hatte bei mir so ohne Probleme geklappt dann werde ich in Zukunft 5 cent nehmen wenn da nichts kaputt geht

Geschrieben

Ich bevorzuge was dickeres. Hab ne dicke Unterlegscheibe. Die kommt schon mit Loch fürs Band. Geldstücke zieht man sich unter Umständen schon da durch.

Geschrieben

Jop, ich verwende auch immer ne dicke Unterlegscheibe, Geldstück hats mir zwar noch nie reingezogen aber die Scheibe lässt sich auch mit ner Zange oder Wurstfingern leichter halten.

Schraubenzieher mach ich nicht mehr seitdem mir schon zwei abgebrochen sind und die Stücke im Gaytriebe gelandet sind. Wenn dann nen richtig alten die durchgehend aus einem Material sind und nicht irgendwelche Spezialmagnet, Weltraumstahl usw. Spitzen haben. Da brechen die nämlich dann.

Geschrieben

Zwischen kleines und großes Zahnrad, du blockierst damit die beiden Zahnräder, so dass die sich nicht mehr drehen können. Ich nehm' dazu immer 'nen großen alten Schlitzschraubendreher, aber 5 Cent tun's auch. Dann würde ich aber ein Loch durch bohren und Tüddelband durch, damit du das Geldstück wieder rausziehen kannst, falls es dir ins Gehäuse fällt.

Geschrieben

habs aufgegeben. fahre morgen früh zu nem Vespa Händler. die haben bestimmt einen Schlagschrauber.

habe das 5 Cent-Stück eingesetzt. Primär war blockiert. jetzt kommts!!!

Schraube dreht sich (schwer), aber geht nicht auf. denke das ist kein gutes Zeichen.

habe mich zudem dazu entschlossen den Motor nun komplett auseinander zu legen und neue Lager einzubauen.

weiter muss ich so wieso nach der Schaltung schauen, da ich per Hand nur einen Gang einlegen kann.

Geschrieben

Schraube dreht sich (schwer), aber geht nicht auf. denke das ist kein gutes Zeichen.

Die Mutter sollte sich wenn dann drehen. Die "Schraube" mit dem Außengewinde ist ja deine Nebenwelle. Die sollte sich nach Möglichkeit nicht drehen.

Versuch nochmal mit dem 5 Cent stück das ganze zu blockieren und setz auf deine Knarre eine verlängerung auf. Alternativ mit vorsichtigen Hammerschlägen auf die Knarre.

Geschrieben (bearbeitet)

Vespa Händler hat heute leider zu.

gehe nun selbst heute Abend mal mit nem Akku Schlagschrauber dran.

noch zur Sicherheit. gehe zwar nicht davon aus, aber ich habe es hier doch nicht etwa mit einem Linksgewinde zu tun, oder?

gegen den uhrzeigersinn :wacko:

hab ich gemacht :wacko:

zu Anfang habe ich das Lüfterrad fixiert. hoffe ich habe mir dadurch nicht die Welle gefutscht.

Bearbeitet von Vespamoto