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Geschrieben

Moin!

Ich brauch mal eure Hilfe. Nachdem ich den ganzen Motor überholt habe (Lager und Simmerringe getauscht) habe ich die Motorhälften zusammengesetzt. Sobald ich an der Nebenwelle drehe kommt ein komische Schleifgeräusch aus dem Motor. Ich weiß nicht genau woher es kommt. Ich vermute aber, dass es etwas mit dem Kickstarterritzel zu tun hat. Auch die Kurbelwelle dreht sich nicht leicht.

Hab das ganze schon wieder auseinandergebaut, doch auch beim zweiten Versuch trat das gleiche Problem auf. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was ich verändern könnte?

Hänge mal Bilder und ein Video an. Vielleicht macht es das leichter.

Video ist leider zu groß zum Hochladen...

Vielen Dank im Voraus

Mirko

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Geschrieben

Die Nebenwelle steckt nehm ich an, in der kleinen Blockhälfte samt Lager an vorgesehener Stelle. Schleift die vor dem Zusammenbau noch nicht an der Blockhälfte wenn du dran drehst? Nicht das die einfach schon zu tief im Lagersitz steckt.

Geschrieben

Die Nebenwelle steckt schon im Lager und dreht sich gut. Ich fürchte, dass das eher was mit dem Kickstarter zu tun hat. Vielleicht habe ich den falsch zusammengebaut.

Geschrieben

Frage: warum drehst du an der Nebenwelle? Ein leichtes Klackergeräusch ist da völlig normal.

Und dass die Kurbelwelle sich nicht völlig leicht drehen lässt bei einem neu gemachten Motor kommt auch vor. Meist lässt sich das schon durch leichte Schläge mit dem Gummihammer rund ums Gehäuse beheben oder aber es läuft sich im Betrieb ein.

Ist das Kickerritzel neu oder gebraucht?

Geschrieben

auf deinen Fotos sieht das schon passend zusammengebaut aus und schleifendes Geräusch vom Kicker glaub ich nicht, wenn schon Klackern, wie Beitrag vorher erwähnt. Hast du beim Zusammenbau auch Bremsankerplatte und Bremstrommel montiert? Sonst könnte der 1te Gang an dem Kickergedöns schleifen.

Geschrieben

Ja, Bremsankerplatte hatte ich beim Zusammenbau montiert.

Ja, es klingt wie Klackern. Fast so, als wenn sich ein loses Teil im Motor bewegt. Kann sonst auch ein Video schicken, aber es ist zu groß, um es hier hochzuladen. Wer würde sich das Video mal ansehen(anhören)?

Geschrieben

Also ich finde das Geräusch jetzt nicht so aussergewöhnlich. Du wirst ja auch noch kein Getrieböl drin haben, da läuft das ungeschmierte Getriebe gegen die ungeschmierte Nebenwelle.

Geschrieben

Ok, so klingt das immer?

Das ist mein erster Motor, deshalb weiß ich nicht, wie es klingen sollte. Ich hatte die Befürchtung, dass der Motor wegfliegt, wenn ich den anschmeiße. :wacko:

Getriebeöl ist noch nicht drin.

Die Kurbelwelle ließ sich, wie zu sehen, nur sehr schwer bewegen. Kann es daran liegen, dass ich neue Wellendichtringe eingebaut habe? Soll ich da dann noch ein bisschen Sprühöl reinhauen, damit die leichter laufen bevor ich den Motor später starten? Oder halten die das auch so durch?

Geschrieben

Du kannst an die Dichtringe vom Kurbelgehäuse 'nen Tropfen Motoröl geben, an den der Bremsankerplatte Getriebeöl. Selbiges kannst du auch mit den Lagern machen als erste Ölung sozusagen, nur bitte kein Fett.

Geschrieben

Ich habe noch mal in Ruhe und bei Tageslicht nachgesehen.

Das Kickstarterritzel schleift an dem großten Rad der Hauptwelle. Und so klang es auch, als ich den Motor geschlossen hatte. Kann es sein, dass die Hauptwelle schon zu tief im Motor sitzt?

Was tun? Einfach mit Gummihammer etwas zurückschlagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja mach bischen mit dem gummi Hammer bis die Hauptwelle nicht mehr am Kickersegmen schleift.

Kurbelwelle geht dann schon wenn Kupplung und Primär Ritzel mit läuft

Bearbeitet von kurzer 4ter
Geschrieben

wenn du die Hälften noch nicht zusammengefügt hast, ist das ganz normal, dass der 1.Gang am

Kickerritzel schleift. Das Kickerritzel wird dann vom Kickstarterzahnrad im zusammengefügten Zustand

niedergedrückt (gegen die kleine Feder über dem Blechring) und läuft frei...

Wenn du (2.Video) das Kickerritzel nach unten drückst, rastet der Kickstarter in seine Ausgangsposition ein

und drückt eben mit der angeschrägten Fläche das Ritzel nach unten.

Die Hauptwelle einfach bis zum Anschlag einziehen und gut ist....

Die Kurbelwelle ist wegen der neuen Wediris ein wenig schwergängig, das läuft sich aber, wie schon erwähnt,

gleich mal ein. Die Geräusche im Video sind völlig normal, das hört sich immer so an. :wacko:

gruß Stefan

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