Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

YSS PRO-X Federbeine, ABE 74KA0010-00, KBA91113

Vorsicht mit dieser ABE 74KA0010-00

Hallo,

Habe mir die Y.S.S Pro-X Serie 220/222, OD220-340P-01 hinten, VD222-255T-01 vorn, KBA 91113, ABE 74KA0010-00 mit beiliegender ABE und TÜV-Gutachten gekauft und eingebaut, fahren sich wirklich prima.

Nun wollte ich meine Vespa P125X wieder zulassen und stellte Sie dem TÜV vor.

Bei dieser Abnahme stieß der Sachverständige über eben diese Federbeine PRO-X vorn und hinten.

Das Problem war die Feder 38-25-35-220!

Stolz präsentierte ich das ABE-heftchen.

Nach langen hin und her (das ganze dauerte 3 Std) teilte mir der Sachverständige mit, das die Federbeine nicht zulässig sind.

Weil auf den Federbeine die Werte 38-25-35-220 aufgedruckt sind aber in der ABE 74KA0010-00 eben diese 46-25-35-220 Werte stehen!

Die Federn passen nicht zur ABE!

Nun wendete ich mich mit dieser Botschaft an Y.S.S. und erhielt auch nach wenigen Tagen einen Anhang zu dieser ABE 74KA0010-00, wo der Fehler, falsche Übermittlung der Federnummer, angegeben wurde.

Wieder stellte meine Vespa und ich uns dem TÜV - Sachverständigen und wieder wurden wir Abgelehnt, mit der bitte uns an das Kraftfahrtbundesamt zu wenden.

Ich tat nun auch dieses, übermittelte alles was ich habe ABE, Bilder, Anhang ABE u.s.w per Mail an das KBA und erhielt heute folgende Nachricht.

Zitat:

Federbein YSS, Typ 220, ABE 91113

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach Durchsicht der uns vorliegenden Unterlagen, d. h. die vom Kraftfahrt-Bundesamt erteilte Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und das entspr. Gutachten dazu, kann ich nicht feststellen, dass die auf den Bildern dargestellte Feder Bestandteil der erteilten Genehmigung ist.

Auch liegt mir kein neueres Gutachten vor, bei dem dies der Fall ist.

Die schriftliche Bescheinigung des Herstellers ist nicht rechtssicher und kann für eine Eintragung beim Technischen Dienst "TÜV" nicht herangezogen werden.

Kurzum: Sie können mit den vakanten Federbeinen bei Ihrem Fahrzeug nichts anfangen.

Wir werden den Hersteller, bzw. den Genehmigungsinhaber, über den Sachverhalt informieren und um Stellungnahme bitten.

Ich bedaure Ihnen keine positivere Antwort geben zu können.

Zitat ende.

Also alle die das selbe Problem haben, hatten und diese Stoßdämpfer verbaut haben und benutzen fahren illegal!!!

Sollte es jemanden geben der diese Stoßdämpfer Y.S.S Pro-X Serie 220/222, OD220-340P-01 hinten, VD222-255T-01 vorn, KBA 91113, ABE 74KA0010-00

in seinem Fahrzeugschein eingetragen bekommen hat würde ich mich freuen wenn er sich meldet und mir eventuell eine Kopie vom Fahrzeugschein zulassen kommen könnte!

Ich selbst bleibe am Ball und sollte sich etwas ändern dazu lasse ich es euch wissen.

Hoffe auf positive Antworten

  • 2 Monate später...
Geschrieben

...ich habe ein ähnliches Problem.

Auf dem Federbein, beim SC gekauft und mit ABE angekündigt, steht:

YSS0051705 KBA 91113 OD220-340P

im Gutachten:

OD220-330

Das fette sind jeweils die Federbezeichnungen. Es scheint, zumindest für die PX 200 E, kein YSS-Federbein mit ABE beim ScooterCenter zu geben.

Ich habe dort mal wegen einer Problemlösung nachgefragt. Habe das Federbein schon länger eingebaut, aber kaum gefahren, jetzt kommt der DEKRA-Mensch und schimpft.

PS: Habe für Kiel entschieden lieber zum TÜV als zur DEKRA zu fahren. Die DEKRA-Fussel sind total mürrisch und geben sogar falsche Auskünfte. das gibt ein dickes DISLIKE

:thumbsdown:

PPS: Falls Du oder sonstjemand eine Lösung für das KBA 91113 Problemchen gefunden hat oder eine ABE mit der o. g. Nummer in der Tasche mit sich rumträgt, hätte ich Interesse an einer Lösung.

Geschrieben

hallo,

wie ich ja schon geschrieben haben ist die angebliche ABE 74KA0010-00 nicht gültig.

habe das kraftfahrtbundesamt dazu angeschrieben, auch von dort wurde mir mitgeteilt das die federbeine nicht verwendet werden dürfen.

y.s.s. in den niederlanden haben ich davon in kenntniss gesetzt und warte noch immer auf die angebliche neu gültige ABE für die Federbeine.

Mehr gibt es dazu leider bis heute nicht zu berichten.

ich verwende meine federbeine trotz alledem und bin sehr zufrieden damit!!!

soweit der stand dazu!

Sollte es etwas neues dazu geben werde ich es hier berichten!

Geschrieben

Habe so ein YSS Federbein in meiner PK bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist mir auch aufgefallen das die in der ABE genannte Feder nicht in meinem Federbein verbaut ist die eigentlich drin sein sollte.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden, das stimmt zwar nicht ganz, aber das juckt echt keinen TÜV oder Sonstwasverein Prüfer.

Sprich, wenn du mit anderen Stoßdämpfer zur HU fährst wird der Prüfer nichts darüber wissen wollen.

Das Ganze natürlich auf Vespa bezogen, bei Autos ist das natürlich ein ganz anderes Thema.

Bearbeitet von superhero
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Stoßdämpfer beim Auto muß auch nicht eingetragen werden, die Feder ist das entscheidene. Bei kompletten Fahrwerken werden immer Feder und Dämpferpatrone eingetragen hat aber beim Auto eher etwas damit zu tun das beim Tieferlegen gekürzte Stoßdämpfer verwendet werden müssen.(aber auch nicht immer)

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

hallo superhero,

eben nicht.

bei mir hat sich der Prüfer vom TÜV fast drei stunden an genau diesen Stoßdämpfer aufgehalten.

Es wurde sonst fast nichts weiter geprüft, aber die sind ins Auge gefallen!!!

Habe ich ja im ersten Beitrag beschrieben!!!

deshalb habe ich diesen Aufwand gestartet.

dazu kommt !!!

Sie werden mit gültiger abe angepriesen, obwohl jeder weiß, Händler, YSS, und auch das kba, das diese ABE nicht gültig ist.

ich nenne das schlicht weg betrug!!!

Auch wurde mir von YSS versprochen das eine neue gültige ABE gerade hergestellt wird und mir umgehend zu gesendet wird.

Dazu kommt auch wieder so lange kein schaden auch kein Ankläger!!

Es ist mir auch bewußt das bei einer Kontrolle nicht gerade die Stoßdämpfer gesucht werden, aber weiß man das zu 100%

Ich will mich auch nicht einfach so damit zufrieden geben!

ich will das wofür ich bezahlt habe!!! eine ABE!!! Die Gültigkeit hat.

Geschrieben

ÄÄÄÄÄHHHHHHHH,

ich will jetzt keinen auf die füsse treten oder dumm kommen aber,....................

wo nehmt ihr eure weisheiten her!!!!????????????

TÜV sagt nein, Kraftfahrtbundesamt sagt nein und ihr sagt geht, müssen nicht eingetragen werden!!!

Alles was nicht orginal ist unterliegt einer Abnahme, haste keine ist das nicht erlaubt, es sei den es liegt eine Allgemeine Betriebserlaubnis vor!!!!

Gibt es keine darf das Anbauteil nicht verwendet werden!!!!

So einfach liegen die Dinge!!!

Man kann alles machen bis man erwischt wird!!!

Sorry vorab sollte jetzt nicht böse gemeint sein :satisfied:

Ändern kann ich leider auch nicht wäre schön wenn die dinge einfacher wären!!! :sly:

Geschrieben (bearbeitet)

nur zur info, mit dieser abe gibt´s bei der skr 125/150 ebenfalls probleme,

naja und weil die auch nicht allzu selten von leuten aus dem forum zusätzlich gefahren wird der hinweis von mir..

das chassiepräfix der skr ( csm oder so ähnlich ) stimmt nicht mit dem der abe überein.

letztes jahr als ich zur hu bei einer gtü-stelle war und die abe ganz stolz zu den fahrzeugpapieren gelegt habe, weil der prüfer gleich bei der annahme des rollers gesagt hat," der is´aber nicht original", hat der prüfer sich echt mühe gegeben und wie ein doofer noch im internet gesucht, aber nix gefunden - dann sagte er " komm scheiss drauf" und gab mir die plakette.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

So wie ich das gesehen hab hat der Dämpfer auch eine KBA nr. die auch stimmt, nur die Feder eben nicht. Allerdings muß ich nochmal sagen das ein Stoßdämpfer allein meistens nie abgenommen wird, oft sind sie so verbaut das man garnicht nachvollziehen kann was verbaut ist. Die Feder ist das worauf es ankommt.

P.S: Hier hat nur einer gesagt muß nicht eingetragen werden. Um das mal zu klären, wir reden hier von einem Federbein. Stoßdämpfer und Feder sind nur die Einzelteile. Mit der ABE wenn sie denn gültig wäre müßte das teil ja nicht eingetragen werden.

Klar muß man sagen ist das eine Sauerei. Aber da sind wir auch wieder bei dem Thema das bei so einem Teil für 45 euro was nicht stimmen kann allein die Kosten zur erstellung der ABE würden eine höheren Preis ausmachen.

Geschrieben

Noch eine Frage an den Themenstarter was hat eigentlich der Shop gesagt wo Du die Teile gekauft hast? Es ist ja wohl die Aufgabe von denen sich darum zu kümmern das alles stimmt. Sonst hätte ich die Dinger zurück gegeben und mein Geld zurück verlangt. Aber ich kann mir vorstellen das die gesagt haben nein gibts nicht, dann am besten gleich zu Anwalt.

Da sind die beim SCK ja auch gern so hatte vor kurzen erst so einen fall bei denen bieten SKF Lager an und schicken was anderes . Angerufen da kommt dann, das sind die die wir immer verkaufen. Werben aber mit SKF . Richtig ist das alles nicht. :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine Frage an den Themenstarter was hat eigentlich der Shop gesagt wo Du die Teile gekauft hast? Es ist ja wohl die Aufgabe von denen sich darum zu kümmern das alles stimmt. Sonst hätte ich die Dinger zurück gegeben und mein Geld zurück verlangt. Aber ich kann mir vorstellen das die gesagt haben nein gibts nicht, dann am besten gleich zu Anwalt.

Da sind die beim SCK ja auch gern so hatte vor kurzen erst so einen fall bei denen bieten SKF Lager an und schicken was anderes . Angerufen da kommt dann, das sind die die wir immer verkaufen. Werben aber mit SKF . Richtig ist das alles nicht. :thumbsdown:

Genau so, wozu hat der gemeine Bürger von heute denn ne Rechtschutzversicherung und ist dank advo card Anwalts Liebling. :thumbsup:

Und ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass beim SCK SKF Lager angepriesen werden und dann kommen andere bzw minderwertigere. Das wäre ja dann Betrug und ich kann mir auch nicht vorstellen dass dann mit nem: "das verkaufen wir immer so"; abgetan wird. :wacko:

OT off

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben (bearbeitet)

Man muss Dämpfer nicht eintragen lassen, aber Federn, wenn das ganze im Verbund ist muss zumindest eine ABE mitgeführt werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat sich dein TÜV Mensch an der falschen Nummer welche auf der Feder aufgedruckt ist gestört.

Was ist eigentlich wenn auf der Feder gar keine Nummer steht? Egal

Also bisher scheinen mit den YSS Federbeinen ja wohl sehr selten bis noch nie Probleme aufgetreten zu sein, weil das den Prüfern ziemlich lax ist,

bei dir ist das jetzt aufgefallen weil dein Prüfer sich da so penetrant darauf versteift hat, dadurch ist das aufgefallen daß an der ABE was nicht stimmt,

Die meisten wären dann zu einem anderen Prüfer gegangen und die Sache wäre gegessen gewesen, aber so wäre das Problem auch weiter nicht aufgefallen.

Klar müssen die Leute von SCK welche das YSS Federbein im Programm haben, das nachbessern bzw. die Firma YSS zwingen dort nachzubessern.

Poste das Problem doch mal im SCK Topic. Vielleicht ist es ja nur ein Druckfehler in der ABE.

Bearbeitet von superhero
Geschrieben

Ich hab die Geschichte schon beim SCK vorgetragen, als die Dinger gerade eben raus waren, seit dem hat sich scheinbar nichts geändert? Hm...

Geschrieben

Ich hab die Geschichte schon beim SCK vorgetragen, als die Dinger gerade eben raus waren, seit dem hat sich scheinbar nichts geändert? Hm...

Genau. Das Thema ist doch schon ca. ein Jahr alt. Es gibt hier ja auch ein vergleichbares Topic dazu.

Und leider hat sich wirklich nicht viel geändert, ausser der Erkenntnis, dass die falschen Federn dann keine falsche Produktionscharge im letzten Jahr waren.

Darüberhinaus habe ich extreme Probleme mit den Federnbeinen. Meine sind VIEL zu hart. Selbst in der weichesten Stufe ist an ein ruhiges Fahren nicht zu denken und bei Unebenheiten auf der Straße muss ich Angst haben, dass mir der Lenker abbrichst, so hart ist das vorn. Und hinten springst das Heck. :thumbsdown: :thumbsdown:

Ich habe die Teile wieder ausgeschmissen und in die hinterste Ecke der Garage verbannt. Kack-Teile!

Geschrieben (bearbeitet)

Habe SCK und YSS auch einmal angeschrieben. Bin auf die Antworten gespannt und werde hier berichten!

SCK würde dann ja unter falschen Voraussetzungen verkaufen, oder? Leider ist es bei mir erst jetzt (ein Jahr nach Kauf) bei der Vorbereitung zur HU aufgefallen...

Bearbeitet von OnTheRun
Geschrieben

Man muss Dämpfer nicht eintragen lassen, aber Federn, wenn das ganze im Verbund ist muss zumindest eine ABE mitgeführt werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat sich dein TÜV Mensch an der falschen Nummer welche auf der Feder aufgedruckt ist gestört.

Was ist eigentlich wenn auf der Feder gar keine Nummer steht? Egal

Also bisher scheinen mit den YSS Federbeinen ja wohl sehr selten bis noch nie Probleme aufgetreten zu sein, weil das den Prüfern ziemlich lax ist,

bei dir ist das jetzt aufgefallen weil dein Prüfer sich da so penetrant darauf versteift hat, dadurch ist das aufgefallen daß an der ABE was nicht stimmt,

Die meisten wären dann zu einem anderen Prüfer gegangen und die Sache wäre gegessen gewesen, aber so wäre das Problem auch weiter nicht aufgefallen.

Klar müssen die Leute von SCK welche das YSS Federbein im Programm haben, das nachbessern bzw. die Firma YSS zwingen dort nachzubessern.

Poste das Problem doch mal im SCK Topic. Vielleicht ist es ja nur ein Druckfehler in der ABE.

Das mag sein das es Tüv Prüfer gibt denen das egal ist oder die nicht darauf achten.

Jetzt aber mal angenommen Du hast einen Unfall , hast nichtmal Schuld brichst Dir richtig übel die Knochen. Was dem Unfallgegner seiner Versicherung richtig teuer zu stehen kommen würde.

Jetzt sagt aber seine Versicherung, nö sein Roller war nicht Verkehrssicher und schickt erstmal einen Gutachter, der natürlich nach sowas sucht und wird am YSS Dämpfer mit Falscher Feder fündig. Schon bist Du der Dumme bekommst keinen Cent und hast für immer kaputte Knochen. Jetzt kommt sicher sowas gibts nicht, doch gibt es hab ich selber erlebt. Aber bei mir war zum Glück nichts zu finden und ich hab am ende nach Jahren doch mein recht bekommen.

Das mit dem SKF Lager war so , letzte woche erst. Lima Lager PX original Piaggio bietet SCK an und etwas billiger SKF . Es kam aber kein SKF weil bei SKF steht auch SKF drauf, es ist ein Nadella Lager aber dann muß ich es auch so verkaufen und nicht als SKF. SIP z.b. hat nur Nadella oder Torrington Limalager .

Geschrieben

hallo und mal auf dies und das geantwortet,

Noch eine Frage an den Themenstarter was hat eigentlich der Shop gesagt wo Du die Teile gekauft hast? Es ist ja wohl die Aufgabe von denen sich darum zu kümmern das alles stimmt. Sonst hätte ich die Dinger zurück gegeben und mein Geld zurück verlangt. Aber ich kann mir vorstellen das die gesagt haben nein gibts nicht, dann am besten gleich zu Anwalt.

Da sind die beim SCK ja auch gern so hatte vor kurzen erst so einen fall bei denen bieten SKF Lager an und schicken was anderes . Angerufen da kommt dann, das sind die die wir immer verkaufen. Werben aber mit SKF . Richtig ist das alles nicht. :thumbsdown:

Sip sagte dazu: Na das übliche, so etwas hatten wir ja noch nie fahr doch einfach mal zu einem anderen Prüfer!!!!

Es ist so, ich will mein geld ja gar nicht zurück, so bin ich voll zufrieden mit den Dämpfern, macht echt spaß damit zu fahren!!!

ich will nur wissen ob es überhaupt eine ABE gibt oder geben kann, ich weiß auch das es tatsächlich Eintragungen Fahrzeugschein gibt.

Genau. Das Thema ist doch schon ca. ein Jahr alt. Es gibt hier ja auch ein vergleichbares Topic dazu.

Und leider hat sich wirklich nicht viel geändert, ausser der Erkenntnis, dass die falschen Federn dann keine falsche Produktionscharge im letzten Jahr waren.

Darüberhinaus habe ich extreme Probleme mit den Federnbeinen. Meine sind VIEL zu hart. Selbst in der weichesten Stufe ist an ein ruhiges Fahren nicht zu denken und bei Unebenheiten auf der Straße muss ich Angst haben, dass mir der Lenker abbrichst, so hart ist das vorn. Und hinten springst das Heck. :thumbsdown: :thumbsdown:

Ich habe die Teile wieder ausgeschmissen und in die hinterste Ecke der Garage verbannt. Kack-Teile!

Das Tropic habe ich gesehen und glaube auch drauf geantwortet nur fand ich es nicht so ausführlich und irgendwie hatte sich das problem damals geklärt, glaube ich.

Gut zum Fahrverhalten, dass ist so eine Geschmackssache, aber aus deinen negativgründen hatte ich sie mir gekauft, dazu kam eben noch das mit der ABE!!

Ich für mein Teil bin soweit Zufrieden, würde nur eben gerne auch eine Eintragung haben, dass eben auch bei meinen Prüfer!!!

Dachte eben das es einen ähnlichen fall geben könnte der mir bei der problemlösung hilft.

Habe SCK und YSS auch einmal angeschrieben. Bin auf die Antworten gespannt und werde hier berichten!

SCK würde dann ja unter falschen Voraussetzungen verkaufen, oder? Leider ist es bei mir erst jetzt (ein Jahr nach Kauf) bei der Vorbereitung zur HU aufgefallen...

Schön damit sind wir jetzt schon mal zwei!

YSS hatte ich auch angeschrieben haben auch von einem Geschäftsfüher die mailadresse.

Alls erstes wirst du wahrscheinliche eine ABE Anhang bekommen, bei mir hat das leider nicht ausgereicht.

Also habe ich alle Unterlagen, Bilder an das KBA gesandt und die sagten mir Stoßdämpfer dürfen nicht verwendet werden, die wenden Sich an den Hersteller, was

dabei heraus gekommen ist weiß ich nicht, werde mich aber mal daran machen und das KBA und YSS erneut kontaktieren.

Ich kaufte die Dämpfer bei S.I.P, weiß aber das alle selbst bei ebay damit werben das sie eine abe habe.

doch so wie sie sind dürfen sie nicht verkauft werden!!!!

Geschrieben

Das mag sein das es Tüv Prüfer gibt denen das egal ist oder die nicht darauf achten.

Jetzt aber mal angenommen Du hast einen Unfall , hast nichtmal Schuld brichst Dir richtig übel die Knochen. Was dem Unfallgegner seiner Versicherung richtig teuer zu stehen kommen würde.

Jetzt sagt aber seine Versicherung, nö sein Roller war nicht Verkehrssicher und schickt erstmal einen Gutachter, der natürlich nach sowas sucht und wird am YSS Dämpfer mit Falscher Feder fündig. Schon bist Du der Dumme bekommst keinen Cent und hast für immer kaputte Knochen. Jetzt kommt sicher sowas gibts nicht, doch gibt es hab ich selber erlebt. Aber bei mir war zum Glück nichts zu finden und ich hab am ende nach Jahren doch mein recht bekommen.

Das mit dem SKF Lager war so , letzte woche erst. Lima Lager PX original Piaggio bietet SCK an und etwas billiger SKF . Es kam aber kein SKF weil bei SKF steht auch SKF drauf, es ist ein Nadella Lager aber dann muß ich es auch so verkaufen und nicht als SKF. SIP z.b. hat nur Nadella oder Torrington Limalager .

sollte es ein druckfehler sein, muss man dies dem kba mitteilen und die können dann einen genehmigung erteilen, doch die wissen davon nichts!!!

zwar gibt yss das so zu, nur haben ich somit keine rechtliche erlaubnis diese dämpfer zu benutzen, ich denke mehr so, es wurden mal dämpfer geprüft, und mit dieser abe versucht man alles dämpfer an den mann zu bringen, das wäre dann betr........................................!!!!! oder

ich hoffe wenn ich das kba nochmal anschreibe das die mir mal mitteilen was der hersteller dazu geschrieben hat!!!

dann können wir die dämpfer alle, und egal wie alt ,zurück senden und unser geld zurück verlangen, dass tut dann mal weh, aber nich wenn einer alleine!!!

Nummern müssen draufstehen, weißte doch, in deutschland geht nichts ohne identische nummer!!!

Ohne nummer keine überprüfung!!!!

Geschrieben

Das Thema scheint ja wieder Sang und Klanglos unterzugehen. Es wurden die Dinger verkauft , viel mit verdient und jetzt will wieder keiner den Kopf hinhalten. Denke da wird nichts passieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

was denkst Du was passieren soll?

Wenn es nicht irgendwer auf sich nimmt und eine Grundsatzregelung anstrebt oder erreicht, was vermutlich nur über eine Klage mit ausreichendem Nachdruck möglich sein wird, wird sich in der Tat nichts ändern.

Die Händler werden einen Teufel tun und nun die Kunden ansprechen, die einen Artikel gekauft haben, für dessen Produkteigenschaften (hier ist das Gutachten gemeint) sie keine Verantwortung haben. Sie werden im Zweifelsfall an den Hersteller verweisen (was ich auch gut verstehen kann). Das Dir wegen eines fehlenden Gutachtens oder der einer fehlenden Produkteigenschaft (dass die Feder keine ABE hat), ein Recht zur Rückgabe bei Deinem Verkäufer zusteht, bezweifle ich massiv. Das wäre eine Kulanzentscheidung des Händlers (und die erfolgen in der Regel nur im Einzelfall und nicht generell. Wäre für die Händler ja auch betriebswirtschaftlicher Wahnsinn).

Ob der Hersteller Dir eine Rückgabe oder auch Kulanz gewähren muss, wird wohl nur die o. g. Klage ergeben.

Ähnlich ist es für das KBA. Dem KBA ist es egal ob Du mit einem Stoßdämpfer (ich übrigens auch) durch die Gegend gondelst, der kein Gutachten hat. Die Verantwortung für Dein Handel hast ja auch Du. Das Argument, Du hast Dich auf die werbliche Aussage des Gutachtens oder der zugesicherten Eigenschaft über die werbliche Aussage des Händlers verlassen, trägt nicht durch bzw. ist dem KBA vermutlich egal.

Du hättest Dich, wenn es hart auf hart kommt z. B. Unfall mit Folgen und Unfallgutachten etc. VOR dem Einbau des Fahreuzgbauteils selbst noch einmal von der Nummerngleichheit der Teile mit dem Gutachten vergewissern müssen. Dazu ist die Rechtsprechung voll mit vergleichbaren Urteilen. Ob und in welchem Maße das dann für Dich zutrifft wird am Ende auch hier wieder nur ein Urteil klären können - wenn überhaupt, Gerichte sind da sehr unberechenbar. Bis dahin bist Du schlichtweg gekniffen, weil ohne ABE für die Feder unterwegs.

Es gibt doch auch Juristen hier im Forum die Rollern. Sollte sich doch hier mal einer in Bezug auf BGB und UWG auslassen und zumindest seine Meinung mal kund tun. Es muss ja keine Rechtsberatung sein (die eh in dieser Form nicht drin wäre)

Just my two cents.

Cheers

Holger

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Oh Leute, ihr müsst Euch mal anschauen für welche After Sale Federbeine es für die Schaltvespas ÜBERHAUPT ne ABE gibt.

Weder RMS, Carbone, BGM, SIP Performance, noch nicht mal die teueren Malossi RS24 oder die Hightech Fournales haben eine ABE!

Also fahren wir alle mit nicht Piaggio oder nicht Bitubo Federbeinen illegal herum. Es sei denn diese Federbeine sind per Einzelgutachten abgenommen.

Die einzigen Herstellen die ne ABE haben sind:

Bitubo ( hier sind fast alle Vespa Modelle drin auch Oldies ) und

YSS ( moderne Roller und nur PX und PK Modelle leider keine Olides).

Ich habe mir die ABE von YSS mal angeschaut, dort sind ne ganze Menge verschiedene Federnnummern eingetragen, klar je nach Modell, die können nicht für alle Modelle falsch sein.

Sollte man mal gegenchecken. Ich kann mir das nur so vorstellen das Aufgrund der Fülle an Modellen und Federnummer mit der Nummer für die PX was falsch eingetragen wurde.

Natürlich kann man so ein teures Gutachten nicht einfach nochmal machen nur um die Federnummer zu korrigieren. Der Druck auf den Hersteller ist auch nicht so groß

weil die Federnummer wahrscheinlich für die meisten oder alle anderen Modelle stimmt.

@Topiceröffner: original Piaggio oder Bitubo Federbein einbauen zum TÜV fahren fertig! Alles andere ist illegal und du bleibst auf den Kosten sitzen im Falle eines Unfalls! :thumbsdown:

Geschrieben

Man muß aber auch bedenken das Carbone und RMS usw. meistens nur Standard Federbeine nachbauen die dem Original entsprechen . Das Bitubo und YSS Federbein ist dagegen ja Bauart verändert. Wenn ich z.b. für nen Renault mit Federbruch eine ersatz Feder brauche kann ich diese auch im Zubehör kaufen und da steht dann auch nichts drauf weil sie dem Original entspricht.

Genauso wenn ich mir neue Dämpfer einbauen das juckt auch niemanden.

Selber fahre ich auch schon Jahre Sebac hinten at den Kerl vom Tüv nie interessiert nur der Bitubo vorne ist eingetragen .

Bei meiner PK ist die Nr. der Feder auch Falsch vom YSS Federbein. Hab es aber hier Privat gekauft. Ist aber vom Fahrverhalten sehr gut das Ding und so teuer sind die ja nun auch nicht. Wenn ich bedenke das z.b. ein Bitubo 200euro kostet.

Trotzdem ist und bleibt es :shit: mit der ABE. Zumindest müßten jetzt die Shops darauf hinweisen oder ohne Straßenzulassung dazu schreiben.

Aber in Deutschland muß auch immer jeder scheiß eingetragen werden da Lob ich mir andere Länder, da funktioniert es auch.

Geschrieben

Das kommt aber auch stark auf den Tüv Prüfer an. Mich hat einer mal mit vorderen Originalstoßdämpfer nach Hause geschickt, weil die Kunstoffverkleidung entfernt war :wacko: Er wollte mir das nicht glauben und blieb bei seiner Meinung, dass der nicht original sei.

Muss jetzt wohl bei meiner PX die Nummern des YSS vergleichen, obwohl der Prüfer bei der Zulassung vor einem halben Jahr nichts gesagt hat.

Geschrieben

Hallo,

ich finde es ja schon einfach klasse was für super Beiträge hier dazu geschrieben werden. :thumbsup:

Also scheint es ja von großem Interesse zu sein. :wheeeha:

Natürlich werde ich die Welt nicht verändern aber einfach mal dagegen anstinken und dies sich nicht gefallen lassen wollen ist doch mal ein weg.

bis dato war es doch so, viele Federbeine wurden verkauft, hier und da wurden sie abgenommen oder nicht, keinen hat es wirklich interessiert, den zur not hat man eine abe in der tasche!

Manch einer ist ahnungslos mit gedachter gültiger abe durch die Gegend gefahren!!! :wacko:

Jetzt wurde mal publik gemacht was tatsächlich an dieser abe und diese persönlichen Erweiterung von yss dran ist, ungültig!!! :thumbsdown:

dazu mal, ich rase mit meiner px schon herum habe so oder so meine Zulassung bekommen!!!

ich will das so nur nicht auf mir sitzen lassen.

Zurück geben kann ich sie auch, wie schon geschrieben wegen Nichterfüllung des Kaufvertrages und verstecken Mängel, bewusste Täuschung u.s.w.!

Wenn jetzt nur dadurch weniger Federbeine verkauft werden, ist das eine Einbuße, eine strafe, da Verkäufer und Hersteller wissen warum werden sie entweder, die

Verkaufsaufgaben ändern, so mit den Betrug zugeben und alle Federbeine zurück nehmen müssen, oder eine abe anfertigen, angeblich ist yss ja dabei, so wird mir von dem

Bas Olde Juninck

Sales & Marketing director

YSS Europe Ltd

Duinweg 8

NL-5482 VR Schijndel

Tel: 0031 73 611 0221

Fax: 0031 73 656 8676

mobile: 0031-655381771

[email protected]

www.yss.co.th

www.yss-europe.com

geschrieben.

könnt Ihm ja auch mal Mails schreiben wird er sich bestimmt freuen. :-D

ich habe bereits das kba gebeten mir die Stellungnahme von yss zukommen zu lassen, die aufgrund meine angaben vom kba gefordert wurde.

auch habe ich yss nochmals angeschrieben um mir mitzuteilen ob eine gültige abe bereits vorhanden ist.

nun warte ich ganz einfach mal ab.

Ein bisschen die Gemeinde wachrütteln ist doch auch ganz nett, keiner kann jetzt mehr sagen habe ich nicht gewußt!

Bei Unfällen, wer weiß vielleicht müssen die händler da auch demnächst umdenken und mit bezahlen, den die verkaufen sie bewußt, mit Mangel!!!

Ein wenig mehr Hartnäckigkeit, Geduld und Aufmerksamkeit und Beiträge von euch Ihr und da und wer weiß ob nicht doch ein Erfolg für uns heraus springt.

so in diesem sinne. :cheers:

stay rude, stay rebell

Geschrieben

hi, zu dir wollte ich noch etwas schreiben,

bitte nicht oder nie persönlich angegriffen fühlen!!! :sly:

Moin,

was denkst Du was passieren soll?

Wenn es nicht irgendwer auf sich nimmt und eine Grundsatzregelung anstrebt oder erreicht, was vermutlich nur über eine Klage mit ausreichendem Nachdruck möglich sein wird, wird sich in der Tat nichts ändern.

Die Händler werden einen Teufel tun und nun die Kunden ansprechen, die einen Artikel gekauft haben, für dessen Produkteigenschaften (hier ist das Gutachten gemeint) sie keine Verantwortung haben. Sie werden im Zweifelsfall an den Hersteller verweisen (was ich auch gut verstehen kann). Das Dir wegen eines fehlenden Gutachtens oder der einer fehlenden Produkteigenschaft (dass die Feder keine ABE hat), ein Recht zur Rückgabe bei Deinem Verkäufer zusteht, bezweifle ich massiv. Das wäre eine Kulanzentscheidung des Händlers (und die erfolgen in der Regel nur im Einzelfall und nicht generell. Wäre für die Händler ja auch betriebswirtschaftlicher Wahnsinn).

Ob der Hersteller Dir eine Rückgabe oder auch Kulanz gewähren muss, wird wohl nur die o. g. Klage ergeben.

Ähnlich ist es für das KBA. Dem KBA ist es egal ob Du mit einem Stoßdämpfer (ich übrigens auch) durch die Gegend gondelst, der kein Gutachten hat. Die Verantwortung für Dein Handel hast ja auch Du. Das Argument, Du hast Dich auf die werbliche Aussage des Gutachtens oder der zugesicherten Eigenschaft über die werbliche Aussage des Händlers verlassen, trägt nicht durch bzw. ist dem KBA vermutlich egal.

Du hättest Dich, wenn es hart auf hart kommt z. B. Unfall mit Folgen und Unfallgutachten etc. VOR dem Einbau des Fahreuzgbauteils selbst noch einmal von der Nummerngleichheit der Teile mit dem Gutachten vergewissern müssen. Dazu ist die Rechtsprechung voll mit vergleichbaren Urteilen. Ob und in welchem Maße das dann für Dich zutrifft wird am Ende auch hier wieder nur ein Urteil klären können - wenn überhaupt, Gerichte sind da sehr unberechenbar. Bis dahin bist Du schlichtweg gekniffen, weil ohne ABE für die Feder unterwegs.

Es gibt doch auch Juristen hier im Forum die Rollern. Sollte sich doch hier mal einer in Bezug auf BGB und UWG auslassen und zumindest seine Meinung mal kund tun. Es muss ja keine Rechtsberatung sein (die eh in dieser Form nicht drin wäre)

so lange keine ankläger so lange keine anklage.

ich war der erste der das kba davon informiert hat, so mit können sie erst jetzt reagieren.

und die mühlen des gesetztes blablablabla..................................................... :repuke:

der verkauf solcher artikel mit täuschung ist in diesem land noch immer verboten und somit dem kba nicht egal.

Auch mir ist vieles egal was andere machen, nur wenn mir eine auf die füsse tritt werde ich stenkern, so wie jetzt auch.

von heute auf morgen erwarte ich keine ergebnisse, aber auf lange sicht.

Wie du schon schriebst, es muss immer erst einer die dinge in die hand undnehmen ( Grundsatz......), in dem fall bin ich es!!!!

Vielleicht bist du es ja das nächste mal und dann freust du dich auch über die eine oder andere meinung und unterstützung, dazu sind doch foren da oder!??? :blink:

Nichts für ungut ich weiß was du meinst!!!!

Trotzdem vielen dank für deinen Beitrag.

LG Majo

Geschrieben

Trotz umfangreicher Ausführungen sind deine statements nicht 100% richtig. Einzelabnahmen für Federbeine sind schon länger nicht mehr zulässig und auch die Bemerkung das Stoßdämpfer nicht abnahmepflichtig sind stimmt so nicht.

Oh Leute, ihr müsst Euch mal anschauen für welche After Sale Federbeine es für die Schaltvespas ÜBERHAUPT ne ABE gibt.

Weder RMS, Carbone, BGM, SIP Performance, noch nicht mal die teueren Malossi RS24 oder die Hightech Fournales haben eine ABE!

Also fahren wir alle mit nicht Piaggio oder nicht Bitubo Federbeinen illegal herum. Es sei denn diese Federbeine sind per Einzelgutachten abgenommen.

Die einzigen Herstellen die ne ABE haben sind:

Bitubo ( hier sind fast alle Vespa Modelle drin auch Oldies ) und

YSS ( moderne Roller und nur PX und PK Modelle leider keine Olides).

Ich habe mir die ABE von YSS mal angeschaut, dort sind ne ganze Menge verschiedene Federnnummern eingetragen, klar je nach Modell, die können nicht für alle Modelle falsch sein.

Sollte man mal gegenchecken. Ich kann mir das nur so vorstellen das Aufgrund der Fülle an Modellen und Federnummer mit der Nummer für die PX was falsch eingetragen wurde.

Natürlich kann man so ein teures Gutachten nicht einfach nochmal machen nur um die Federnummer zu korrigieren. Der Druck auf den Hersteller ist auch nicht so groß

weil die Federnummer wahrscheinlich für die meisten oder alle anderen Modelle stimmt.

@Topiceröffner: original Piaggio oder Bitubo Federbein einbauen zum TÜV fahren fertig! Alles andere ist illegal und du bleibst auf den Kosten sitzen im Falle eines Unfalls! :thumbsdown:

Geschrieben

Im Mai beide (v/h) ohne Probleme mit der mitgelieferten ABE auf einer PX eingetragen bekommen. Da steht der Stossdämpfertyp, aber keine Federnummer.

Um der Frage des "warum eintragen trotz ABE" vorzugreifen direkt die Info, dass ich die im Rahmen von mehreren Eintragungen habe mit eintragen lassen, um mir zu ersparen die ABE mitführen zu müssen.

  • Like 1
Geschrieben

...Also wenn ich so ins Heft gucke,ne PX50 SS entdecke,wird mir schlecht. Ja,in meinem Heftchen stehts drin. Da stehen noch viel lustigere Dinger drin.

Wenn man die Dinger unbedingt fahren will,würd ich den auseinanderbauen,Feder Schwarz lacken, und die Kunststoffhaube drüberfummeln. Mit anpassen geht das zumindest bei ner V50.

..Oder sich nen Sticker mit der Nummer vom Heft plottern lassen. Damit wär man aber wieder beim Betrug..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information