Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

YSS PRO-X Federbeine, ABE 74KA0010-00, KBA91113


mayax

Empfohlene Beiträge

Hi,

Im Mai beide (v/h) ohne Probleme mit der mitgelieferten ABE auf einer PX eingetragen bekommen. Da steht der Stossdämpfertyp, aber keine Federnummer.

Um der Frage des "warum eintragen trotz ABE" vorzugreifen direkt die Info, dass ich die im Rahmen von mehreren Eintragungen habe mit eintragen lassen, um mir zu ersparen die ABE mitführen zu müssen.

und genau das ist auch mein grund warum ich die eingetragen haben will!!!

jetzt die frage warum bei dir und bei geht es nicht!!! :aaalder:

was geschieht, da sie ja nun von oberster stelle, KBA, als nicht verwendungsfähig eingestuft sind, wenn du einen unfall baust und nun leider bekannt wird das sie nicht zu gelassen sind? :wacko:

nächste frage, weiß ja nicht in welcher verbindung du mit dem Prüfer stehst, ist es möglich den prüfer seine begründung für meinen prüfer mitzuteilen.!!!

oder eventuell hat dein prüfer ja ganz andere kenntnisse, unterlagen die er mitteilen kann, die widerum meinen prüfer dazu bewegen kann auch meine Federbeine einzutragen.

würde mich freuen von dir zu lesen!!! :thumbsup:

ist schon ein komisches land hier sagt man nein und hundert meter weiter sagt man ja???? :gsf_chips:

hier weiß keiner mehr was er tut!!! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz umfangreicher Ausführungen sind deine statements nicht 100% richtig. Einzelabnahmen für Federbeine sind schon länger nicht mehr zulässig und auch die Bemerkung das Stoßdämpfer nicht abnahmepflichtig sind stimmt so nicht.

selbst wenn, kann man eine einzelabnahme kaum bezahlen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dirk_vcc

Die Frage ist halt welche Stoßdämpfer als Originalnachbauten gelten, welche dann keine Abnahme brauchen und welche als modifiziert.

Es gibt ja ne Menge "Nachbau" Stoßdämpfer die mit Federhärtenverstellmuttern ausgestattet werden. Gelten diese dann als modifiziert weil das Piaggio Federbein das nicht hat

oder wenn die Feder da drin ein Originalnachbau ist ja nicht weil nur die Feder allein eigentlich eintragungspflichtig ist.

Bei allen von mir in Teil 1 (ohne ABE) aufgezählten Stoßdämpfern steht dabei daß sie im Bereich StZVO nicht zugelassen sind bzw. keine ABE oder TÜV Gutachten besitzen.

Wer glaubt daß diese alle nur in Rennen eingesetzt werden glaubt auch noch an den Osterhasen.

Wenn diese alle ohne ABE auskommen warum sollte das denn YSS müssen.

@mayax

Das KBA hat von DIR erfahren daß die YSS ungültig sind? Hast du dir schon mal überlegt was für einen BÄRENDIENST du der "Gemeinde" damit bereitet hast.

Wenn das KBA die Info an sämtliche Prüfstellen weitergibt und unsere Roller bei der nächsten HU aus dem Verkehr gezogen werden? :wallbash::wallbash::wallbash:

Deine Aktion weckt schlafende Hunde beim KBA und hinterher dürfen wir alle nur noch 100%ig originalbelassene Roller fahren. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

alle wissen, das jeder nach seinem geschmack federbeine aussucht und benutzt, vielen ist das auch egal, hauptsache gefällt!!!

wie gesagt wo kein ankläger auch kein........................................!!!!!!!

@dirk_vcc

Die Frage ist halt welche Stoßdämpfer als Originalnachbauten gelten, welche dann keine Abnahme brauchen und welche als modifiziert.

Es gibt ja ne Menge "Nachbau" Stoßdämpfer die mit Federhärtenverstellmuttern ausgestattet werden. Gelten diese dann als modifiziert weil das Piaggio Federbein das nicht hat

oder wenn die Feder da drin ein Originalnachbau ist ja nicht weil nur die Feder allein eigentlich eintragungspflichtig ist.

Bei allen von mir in Teil 1 (ohne ABE) aufgezählten Stoßdämpfern steht dabei daß sie im Bereich StZVO nicht zugelassen sind bzw. keine ABE oder TÜV Gutachten besitzen.

Wer glaubt daß diese alle nur in Rennen eingesetzt werden glaubt auch noch an den Osterhasen.

Wenn diese alle ohne ABE auskommen warum sollte das denn YSS müssen.

@mayax

Das KBA hat von DIR erfahren daß die YSS ungültig sind? Hast du dir schon mal überlegt was für einen BÄRENDIENST du der "Gemeinde" damit bereitet hast.

Wenn das KBA die Info an sämtliche Prüfstellen weitergibt und unsere Roller bei der nächsten HU aus dem Verkehr gezogen werden? :wallbash::wallbash::wallbash:

Deine Aktion weckt schlafende Hunde beim KBA und hinterher dürfen wir alle nur noch 100%ig originalbelassene Roller fahren. :crybaby:

all die von dir genannten federbeine sind demnach nicht legal zu benutzen!

einzig und allein die orginale für die vespa!!!

es geht auch nicht nur um die Feder, alles muss zu einander passen und geprüft sein!

bei den orginalen, wenn man orginal feder ersetzt, ist diese gewährleistet.

Hat auch nichts mit weihnachten und osterhasen zu tun.

das ist deutsches gesetzt!!!

was du fährst ist so lange dir egal bist du halt angehalten wirst und blechen darfst!!!!

ich sehe das ganz im gegenteil.

so weiß jetzt jeder das er keine legalen stoßdämpfer benutzt!

vorher war man im glauben das alles richtig ist, bis dann das große, und ich wünsche es keinen, unglück geschieht.

jetzt könnt ihr kaufen was ihr wollt und geht nicht mehr danach welcher eine abe hat.

dein abschlusssatz ist auch genau das was die wollen, alles schön orginal, es sei den du hast genug geld und kannst die einzelabnahme bezahlen!!!!

um das, aus dem verkehr ziehen, zu vermeiden, dass würde so oder so kommen, habe ich das hier angefangen.

den es gibt eintragungen, warum und wieso, dass würde mich interessieren, vielleicht weiß ja ein tüv prüfer mehr als wir alle und dieses wissen würde zu einem von

mir gewünschten ergebnis führen. die eintragung.

wer nicht sucht wird nicht finden.

vielleicht gibt es ja auch schon eine geprüfte abnahme und die würde als kopie eventuell auch helfen!!!

doch vielleicht ist es wie yss sagt ein druckfehler doch wo bleibt dann die neue ABE!!!!

vielen fragen und wer nicht fragt bleibt dumm!! :alien:

kopf hoch alles wird gut!

majo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz ist an meiner Vespa der Dämpfer kaputt kann ich durchaus ein zubehör teil z.b. von RMS verbauen ohne das ich damit zum Tüv latschen muß und dabei ist es auch egal ob es dann ein Öldruck oder Gasdruck Dämpfer ist oder ob der Druck und Zugstufenverstellung hat. Wenn das nicht so wäre wurde jedes Deutsche Auto illegal rumfahren. Bei Bitubo z.b muß man auch noch bedenken das hier für den Dämpfer eine Alu aufnahme verwendet wird wo schon allein eine Materialprüfung anfällt. Bei dem YSS ist es einfach so das zur ABE das komplette Federbein gehört und da natürlich alles zueinander passen muß. Einzige was YSS machen kann eine überarbeitete ABE rausbringen oder ein Tüv-Gutachten das die verbaute Feder verwendet werden darf.

Dem Themenstarter darf man das auch nicht ankreiden das er Schlafende Hunde weckt, irgendwann wäre es eh rausgekommen. Wie ich schon schrieb passiert ein Unfall kommt ein Gutachter und der fällt über diesen Dämpfer bist Du in den A.... gekniffen.

Klar kann es sein das der Tüv jetzt verstärkt auf YSS Federbeine achtet, denke die meisten haben gesehen oh ABE das paßt schon. Will ich das natürlich eingetragen haben guckt er sich das natürlich genau an, da ist man dann selber schuld. Aber rechtlich ja schon richtig, so geht es eben nicht. Halten wird das teil aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem Deckblatt der ABE steht dick "für fast alle Modelle", das hat mit Sicherheit seinen Grund und sollte einem vor Einbau dazu animieren, doch mal genauer hinzuschauen, was genau in der ABE steht und was auf dem Dämpfer/ der Feder.

Wie schaut's eigentlich mit der E-Pass Nr. von den Teilen aus, haben die doch auch oder? Sind die hinterlegten Daten beim KBA da ebenso falsch? DIe gute alte ABE hat ja eigentlich schon fast ausgedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mayo:

Such dir doch bitte eine andere Sache bei der du für "die Rechte der Verbraucher" kämpfen kannst, da gibt es genug wichtigere.

Ich bin hier endgültig raus.

es sind meine rechte und für mich ist das wichtig, war ja auch mein geld und mein ärger!!!

wirst du verstehen wenn es um DEINS dann mal geht!!!

ansonsten alles gute und danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

auf dem Deckblatt der ABE steht dick "für fast alle Modelle", das hat mit Sicherheit seinen Grund und sollte einem vor Einbau dazu animieren, doch mal genauer hinzuschauen, was genau in der ABE steht und was auf dem Dämpfer/ der Feder.

Wie schaut's eigentlich mit der E-Pass Nr. von den Teilen aus, haben die doch auch oder? Sind die hinterlegten Daten beim KBA da ebenso falsch? DIe gute alte ABE hat ja eigentlich schon fast ausgedient.

jepp das kba sagt diese dämpfer mit all den angaben des herstellers, abe, eingestanzte kba NR, sind nicht im staßenverkehr zu benutzen!!!

leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was geschieht, da sie ja nun von oberster stelle, KBA, als nicht verwendungsfähig eingestuft sind, wenn du einen unfall baust und nun leider bekannt wird das sie nicht zu gelassen sind? :wacko:

Da die Dämpfer bei mir ja vom TÜV eingetragen wurden, dürfte das kein Problem sein, weil geprüft und abgenommen.

nächste frage, weiß ja nicht in welcher verbindung du mit dem Prüfer stehst, ist es möglich den prüfer seine begründung für meinen prüfer mitzuteilen.!!!

Kannte den bzw. die Prüfer (da sich zwei drum gekümmert haben) vorher nicht, musste auch insgesamt 3 x hin für meine Eintragungen, aber nicht wegen der Dämpfer, sondern wegen des zu lauten Auspuffs :rotwerd: , den ich habe mit eintragen lassen. Waren recht kompetent, mit KBA Datenbank abgleichen etc. . Ein schönes Zitat von einem der Prüfer während der Unterhaltungen war: "Das kann jeder TÜV-Prüfer, wenn er will, aber einige haben leider kein Interesse daran sich die Arbeit zu machen.". Fand ich schon recht witzig, dass die offen gegen Kollegen in anderen Prüfstellen "gestänkert" haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lightfeet

hi und vielen dank für die antwort.

es würde mich da wirklich gerne interessieren wie und was da abgeglichen wurde.

hast du event. einen namen des Prüfers oder besser noch tüv stelle und tel. Nr wo ich mal anrufen könnte.

den ich habe gerade heute, per post, schwarz auf weiß vom kba das diese Federbeine so wie ich sie beschrieben haben nicht mit dem KBA Eintrag 91113 übereinstimmen, nicht zulässig sind, nicht eingetragen werden können!

Es geht hier um die tatsächliche verbaute Feder!!! (38-25-35-220)

hast du vielleicht eine andere Feder die mit der ABE übereinstimmt.???? ( 46-25-35-220)

Sonst ist das alles ein verwirrend was hat dein Tüv für eine KBA datenbank!!!

majo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Schönes Topic für elendige Besserwisser, Korinthenkacker und Pedanten. Den gemeinsamen Feind anschwärzen und bekämpfen. Weiter so!

scheinst ja dann auch einer zu sein!!!

aber mal ehrlich keine will was besser wissen!!!

es geht einfach nur um betrug!!! und warnen davor!!!austausch von Informationen, denke dazu sind foren da

aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit die dinge legal zu verwenden und das versuche ich heraus zubekommen!!!

die, die beschrieben wurden haben bei mir nicht gefunzt!

können uns aber gern mal treffen und das sachliche ausdiskutieren!!!

hilft dann allen und man kann das thema mit erfolg, für alle beenden!

Eventuell hast du jemanden an der Hand der die Federbeine abnimmt und einträgt, oder weißt wo.

auch habe ich nicht vor jemanden anzukacken, den namen, einträge, daten oder wer weiß was, werde ich nicht nennen oder vorzeigen, oder sonst was, aber vielleicht weiß der angegeben TÜV prüfer was und welcher eintrag da greift!!!

schlicht weg was ich will ist, diese Federbeine, wie andere auch, eintragen lassen.

nebenbei von dir hätte ich wirklich mehr erwartet!!!

seid doch so ein toller club, und das meine ich ehrlich, wo sind den eure hilfreichen beiträge, wäre dann vielleicht gar nicht soweit gekommen!!!

doch einfach solch einen ......... zu schreiben finden ich völlig dünn!!!

wie gesagt für eine offene sachliche Aussprache stehe ich gerne bereit, vielleicht kommt was dabei rum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meister, du verrennst dich da total und außerdem stimmt was mit Deiner Tastatur nicht, speziell mit der Taste "1" in Verbindung mit Shift.

Und öffentlich von Betrug reden, da wäre ich mal sehr vorsichtig. Fahr also mal bitte einen Gang zurück.

Ferner rate ich davon ab hier Namen und Kontaktdaten von Personen / Prüfern zu veröffentlich, bzw. diese in dem Zusammenhang zu kontaktieren, könnte sich zu einem Boomerang entwickeln.

Mag alles gut gemeint sein, aber irgendwie geht das nach hinten los. Mein Rat, nimm die Teile, fahr damit zum SCK und diskutier das mit denen aus, bzw. lass Dir erklären, wie du die Dinger wo genau eingetragen bekommst. Alternative wäre die Rückgabe der Sache, wobei Du die mittlerweile offensichtlich ja schon verbaut/verwendet hast und ich nicht weiß ob eine Rückgabe dann noch möglich ist.

SCK sollte in jedem Fall Dein Ansprechpartner sein, alles andere ist nicht zielführend. Anonsten fahr mit den Teilen zu einer anderen Prüforganisation und versuch Dein Glück dort, evtl. stolpert der Prüfer nicht über die falsche Nummer. Falls erfolglos, fährst Du zum nächsten und übernächsten, and so on...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du event. einen namen des Prüfers oder besser noch tüv stelle und tel. Nr wo ich mal anrufen könnte. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die Daten werde ich dir garantiert nicht geben, da du in meinen Augen ein wenig "zu forsch" an die Dinge ran gehst und ich da gerne nochmal hin möchte wenn weitere Eintragungen anstehen, ohne das der gute Mann dann geharnischt vor mir steht...

den ich habe gerade heute, per post, schwarz auf weiß vom kba das diese Federbeine so wie ich sie beschrieben haben nicht mit dem KBA Eintrag 91113 übereinstimmen, nicht zulässig sind, nicht eingetragen werden können!

Es geht hier um die tatsächliche verbaute Feder!!! (38-25-35-220)

hast du vielleicht eine andere Feder die mit der ABE übereinstimmt.???? ( 46-25-35-220)

Andere TÜV-Stelle statt des ganzen Aufrisses wäre mein Tipp. Weniger Stress und Zeitvergeudung für dich...

Sonst ist das alles ein verwirrend was hat dein Tüv für eine KBA datenbank!!! Die Datenbank ist für alle TÜV-Stellen die gleiche (online login).

majo

hi,

es geht einfach nur um betrug!!! und warnen davor!!!austausch von Informationen, denke dazu sind foren da

aber vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit die dinge legal zu verwenden und das versuche ich heraus zubekommen!!!

die, die beschrieben wurden haben bei mir nicht gefunzt!

können uns aber gern mal treffen und das sachliche ausdiskutieren!!!

hilft dann allen und man kann das thema mit erfolg, für alle beenden!

Eventuell hast du jemanden an der Hand der die Federbeine abnimmt und einträgt, oder weißt wo.

auch habe ich nicht vor jemanden anzukacken, den namen, einträge, daten oder wer weiß was, werde ich nicht nennen oder vorzeigen, oder sonst was, aber vielleicht weiß der angegeben TÜV prüfer was und welcher eintrag da greift!!!

schlicht weg was ich will ist, diese Federbeine, wie andere auch, eintragen lassen.

nebenbei von dir hätte ich wirklich mehr erwartet!!!

seid doch so ein toller club, und das meine ich ehrlich, wo sind den eure hilfreichen beiträge, wäre dann vielleicht gar nicht soweit gekommen!!!

doch einfach solch einen ......... zu schreiben finden ich völlig dünn!!!

wie gesagt für eine offene sachliche Aussprache stehe ich gerne bereit, vielleicht kommt was dabei rum

Hast du schon mal in Betracht gezogen, dass es an dir liegen könnte...? :-D Entschuldige...! :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man ist echt blöd wie das gerade läuft.

Das war nicht mein Ziel oder mein Absicht.

Was ich wollte ist eine oder mehre Tipps wir ich vielleicht meine Einträge bekomme!!!

SCK hat nicht geholfen, SIP hat nicht geholfen, YSS hat nicht geholfen, KBA / TÜV sagt nicht zulässig und leider von euch auch kein funktionierenden oder anwendbaren Tipps!!!!

Soweit bis jetzt!

Ich kann ja auch nicht mehr machen als schreiben was ich bis jetzt erlebt habe und wie die Fakten stehen!!!!

Auch die Frage bleibt, was ist mit all den Einträgen, die ja wenn die Feder nicht zum Eintrag 91113 passt, Ungültigkeit wären!!!!

Würde auch viel liebe zur nächsten TÜV stelle fahren und gut ist!!!

Hat den nun jemand einen Tip der helfen kann!!!

Wäre echt sehr dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja auch nicht mehr machen als schreiben was ich bis jetzt erlebt habe und wie die Fakten stehen!!!! Liebes Tagebuch,..... :rotwerd:

Würde auch viel liebe zur nächsten TÜV stelle fahren und gut ist!!! Warum versuchst du es nicht einfach mal?

Hat den nun jemand einen Tip der helfen kann!!! Setz doch erst mal um, was man dir geraten hat... :wacko:

Eine letzte Anmerkung: Satzzeichen sind keine Rudeltiere und somit kann man sie einzeln nutzen, ohne dass sie vereinsamen würden. Alles andere führt eher dazu, dass du wegen Unhöflichkeit - da die meisten Menschen solch wiederholte Schreibweise nun mal als solche sehen und nicht anders - keine Antworten mehr bekommst. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit es hier ein Ende hat, und da Deine Motivation hauptsächlich die Eintragung Deiner Dämpfer ist, ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl oder der ganzen Zaun....

ich habe schon div. Yss Dämpfer eintragen lassen und das ohne Probleme! ;-)

na dann, weiß mayax ja, wo er als nächstes hinfährt. :thumbsup:

mehr gibt's dazu glaub ich nicht zu sagen/schreiben und alles weitere ist dann scheinbar nicht nötig / zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe Antwort von YSS,

--------------------------

Wir sind wirklich in der abrundende fase.

Die sache liegt bald beim KBA und dann dauert es nur ein paar Woche..

noch ein bisschen Geduld bitte..

Schöne Grüße,

-----------------------------------------------

schönes we.

Bearbeitet von mayax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mayax.... wenn Du ein aktueles Gutachten / ABE hast, hätte ich es auch gern.

Habe über SCK ein Schreiben von YSS bekommen, speziell auf meinen Roller, mit ANgabe der FIN. Sie schreiben, dass die falsche Feder in der ABE genannt wurde. Ich werde diese oder nächste Woche mal beim geliebten Prüfer vorbei schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo talent,

selbstverständlich werde ich dir, wenn ich sie habe, die neue abe zukommen lassen.

Doch kann das wohl noch eine weile dauern.

diese schreiben habe ich auch damals von yss bekommen, was ja eigentlich auch schon beweist das die abe nicht gültig ist, jedenfalls hat diese schreiben

meine Prüfer noch weniger überzeugen können und darauf hin habe ich das kba angeschrieben was die ungültigkeit ja bestätigte!

Die Feder stimmt halt nicht mit dem Eintrag 91113, so ist es und so bleibt es vorerst!

Ich wünsche dir aber viel Erfolg mit dem schreiben soll ja hier und da genügt haben.

ich glaube aber sie tragen nur die Dämpfer ein nicht die Feder und somit kann passieren das bei einem Unfall und Sachverständigengutachten du halt wegen

fahren ohne Allgemeinebetriebserlaubnis in Regress genommen werden kannst.

Das ist das bittere dabei.

Drücke dir die Daumen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hier haben auch keine ABE, E-Pass oder ähnliches und -oh wunder- es gibt Leute die sowas eingetragen bekommen... klick

Nochmals, setz Dich mit dem Mitglied Rollerlanger in Verbindung, fahr nach Bremen und Du hast Ruhe. Die räumliche Distanz zwischen Bremen und Braunschweig ist ja nun zu verschmerzen.

Ein fähiger und mit den nötigen Kompetenzen ausgestatteter Sachverständiger benötigt kein Gutachten, sondern kann das per Einzelabnahme machen, sofern er von der technischen Veränderung überzeugt ist. In den alten Bundesländern obliegt dieses den Vollsachverständigen des TÜV's (wobei nicht jeder Tüv Prüfer auch ein Vollsachverständiger ist). So hab ich es zumindest mal erklärt bekommen (vom TÜV)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

das kam heute vom KBA:

zitat:

nach Durchsicht der neuen Unterlagen zum Nachtrag der ABE 91113, insbesondere des Technischen Berichts (Nr. 74KA0010-01) stelle ich fest, dass das von Ihnen genannte Fahrzeug in den Verwendungsbereich fällt (siehe Piaggio, Vespa P125 X, ABE A868, Bj 78-85).

Siehe Seite 62 der angehängten Datei.

Die von Ihnen genannten Bezeichnungen zu Dämpfer- und Federausführung stimmen mit den Angaben im Verwendungsbereich überein.

Ich habe Ihnen die vollständige ABE der in Rede stehenden AT-Federbeine an diese Nachricht angehängt.

zitat ende.

somit kann ich nun endlich positiv ab schlissen!!!

Die ABE werde ich versuchen hier als PDF für alle verfügbar zu machen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information