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Geschrieben

Hallo zusammen!

Bin Besitzer einer alten V 50 N,mit 3-Gang Rundlenker usw.... ein Oldtimer halt!Nach und nach wenn ich einmal Zeit hatte,habe ich verschiedene

Teile ausgetauscht oder erneuert.Diesmal war der Vorderradbremszug dran.Ich besorgte mir in einen Shop eine neue Hülle (aus Teflon).Nun nach

dem ich den Bremzug eingebaut hatte,wollte ich wieder den Tacho montieren.Da bemerkte ich...oh...oh...die neue Hülle den Seilzuges ist doch

einwenig "starr",es wird eng im kleinen Rundlenker!ich habe mir nichts dabei gedacht,und habe den Tacho vorsichtig,mit der Fixierschraube an

gezogen,so das der Tacho wieder in seiner Ursprünglichen Position liegt.Die Welle angeschlossen,die Schnecke montiert,den Scheinwerfer

eingesetzt,und los ging die Probefahrt.Dort merkte ich sehr schnell das etwas nicht stimmte.Der Tacho hatte auf ein mal eine "Macke",der Zeiger

wanderte "wild" über das Ziffernblatt!Ich brach die Probefahrt ab.Montierte den Scheinwerfer ab um nach zu schauen was los war. :wacko:

Nun die "starre" Hülle des Bremszuges drückte gegen den Tacho,der nun ganz leicht "schräg" in seiner Halterungsposition lag.Mir war schnell

klar,dies kann nur die Ursache für den Fehler sein.Obwohl die Kilometeranzeige einwandfrei funktionierte!

Habe mir die "richtige" Seilzughülle besorgt,und eingebaut(ausgetauscht),der Tacho liegt wieder in der richtigen Position.Aber wenn ich

anfahre wandert der Zeiger immernoch "wild" übers Ziffernblatt!!!

Wer weis Rat????? Was ist passiert???? Ist es eine Kleinigkeit oder ist die "Kacke" am dampfen????

Der Tacho hat natürlich einige Jahre auf den Buckel,habe auch geschaut ob man ihn öffnen kann,habe aber dies sein lassen!!

Natürlich wäre eine Option einen neuen Tacho einzusetzen,dies ist aber ein "orginal Teil" und es wäre schade darum!

Jeder Oldtimerliebhaber weis was ich meine!!

Vielen Dank im voraus für "euere" Denkanstöße!

Liebe Grüße

Rollermichi

Geschrieben

Du schreibst was von Schnecke montiert. Meinst du die Tachoschnecke unten an der Schwinge? Hattest du die Tachowelle draußen? Dann steckt die wohl nicht wieder voll in der Schnecke oder du hast 'nen Knick (oder zu kleiner Radius) in der Tachowelle, der vorher nicht da war.

Geschrieben

Nun,habe eigentlich alles normal wieder montiert!Also die "Schnecke" sitzt richtig,der Kilometerzähler geht ganz normal!

Wenn ich den Roller ein paar Meter schiebe,dann hört man ganz leise wie sich die Tachowelle dreht,das funktioniert also auch!

Das der Tacho ein "sensibels Teil" ist,weis man eigentlich.Als Beispiel sei hier nur erwähnt,wenn man die Fixierschraube im

Lenkerkopf zu fest anzieht,dann bewegt sich die Tachowelle nicht!

Aber was könnte es noch sein?

Also meine Befürchtung ist,das durch den Umstand,das der Tacho durch den Gegendruck der "starren" Vorderradbremshülle Schaden

genommen hat?!Das der "Tachowellenschacht" wo die "Welle" im Tacho mit der Schraube fixiert wird,durch die leichte "Schräglage" des

Tachos ,nun mehr "Spiel" hat und ausgeschlagen ist!Kann das sein???

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    • Habe die Haube „nachgeformt“. Mit den großen Steinel-Fön ohne Düsen stufenweise an die Temperatur rangetastet, bei 250 Grad angefangen. Bei 360 Grad Lufttemperatur wird der Kunststoff weich und läßt sich mit Handschuhen in Form bringen.   Anlasser samt Elektrik wie Schutzschalter, Startknopf, Schutzrelais, Anlasserrelais, 5-Pin Laderegler, Polrad mit Zahnkranz sowie Batterie mit Halter ist eingebaut und funktioniert.  Die meisten Teile sind gebraucht gekauft. Ausnahmen sind Schalter, Batterie und das Schutzrelais (wahrscheinlich eher Elektronik).   Hupengleichrichter musste dem Batteriehalter weichen. Hupe ist jetzt im Gleichstromkreis angeschlossen.   Etwas unsicher bin ich bei der Batterieladung. Habe kein Kl15-Signal, da das Lenkerschloss noch original einpolig ist. Habe mir deshalb das Freigabesignal für den Laderegler mit einen kleinen Einweg-Gleichrichter (Diode plus Elko, Bild) erzeugt. Irgendwie scheint auch ein geringer Ladestrom um 1A zu fließen, muss das noch genauer messen.
    • Das bezweifle ich. War vermutlich einer vom selben Verein.  Aber versuch es halt mal mit dem befestigen der Tachowelle...
    • Hab eben nochmal alle Überströmer verglichen und von den Seitlichen zum Boostport macht es fast 5Grad Unterschied aus. Also wenn der Boostport als letztes schliesst muss ich diesen als ÜS Zeit nehmen, richtig? Hatte ich noch nie bis jetzt, liegst wohl am neuen Design vom V2...
    • Ok komme Sonntag an die Garage ist meine ich ein RZ Mark 2 Original kein repro 
    • Der BGM soll auch ganz gut sein, nur das der Schnabel schnell weg bricht. Hab den da liegen, werde berichten. Passt halt gut optisch...
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