Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stell mich erst einmal vor, da ich hier neu bin. Ich heiße Chris komme aus Düren, liegt zwischen Aachen und Köln und bin seit einer Woche Besitzer eines Vespa PK50 XL2.

Ich komme eigentlich aus der Plastikrollerszene. Ich habe grad ein Mid-Race Projekt abgeschlossen, was jedoch verkauft wird.

Nun gut. Ich habe folgendes Problem.

Die PK hat eine Laufleistung von 19.000 KM und einen DR 75ccm Formula verbaut in Verbindung mit einem Sito Plus.

Der Vergaser und das Ansaugsystem sind original sprich Dello 16/15. Die Hauptdüse ist 74.

Der Roller hatte das Problem das er im warmen Zustand eine erhöhte Drehzahl hatte, daraufhin habe ich den Filzring, die Dichtung am Ansaugstutzen und den Simmerring der Limaseite erneuert.

Beim Getriebeölwechsel habe ich keinen Benzingeruch wahrnehmen können, also geh ich davon aus der der Simmerring am Getriebe i.O ist.

Außerdem war ein falsches Öl drin, es stank stark nach Schwefel gehe mal davon aus das es Getriebeöl für ein Auto war. Kann dadurch die Kupplung beschädigt werden?

Leider ist mir dabei etwas blödes passiert. Als ich die letzte Schraube vom der Zündplatte gelöst habe sah ich das der Zündzeitpunkt einstellbar ist, leider hatte die Platte sich schon verdreht und ich Blödmann habe mir keine Markierung gemacht.

Da der Zylinder ja einen bestimmten Zündzeitpunkt hat bräuchte ich eine ungefähre Angabe wo ich hin muss.

Hab paar mal die Platte verdreht bin gefahren, aber das Teil läuft einfach nicht wie es soll. Vergaser wurde gereinigt

imag0199a.jpg

Zudem würde ich gerne wissen ob die 74er HD passt, da der Vergaser auf einen undichten Motor abgestimmt wurde läuft er jetzt eben zu Fett (Kerze schwarz). Ist ne NGK mit 8er Wärmewert

Ich weiß das jeder Motor anders ist und man das pauschal nicht beantworten kann, jedoch bräuchte ich nur grobe Richtwerte

Achja brauche ich für den Dellorto 5mm oder 6mm Düsen?

Geschrieben

Moin,

Kerze für den Formula sollte eine Bosch W4 oder NGK B8 rein. ZZP auf 19° v. OT blitzen, mit der Werksseitigen Markierung liegst du aber schon nicht so verkehrt.

HD sollte schon so passen in etwa, da ja kein wirklicher Leistungsauspuff drauf steckt. Beim SHB Vergaser sind 5mm Hauptdüsen verbaut.

Wenn das Öl gestunken hat, kann's auch 75W140 gewesen sein. Das ist schon was gutes, stinkt aber erbärmlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antworten.

Um den Werksseitigen Zündzeitpunkt zu erreichen müsste die Platte noch etwas nach links geschoben werden oder? Sodass der Punkt am Gehäuse zwischen den Kerben an der Platte liegt, oder sehe ich das falsch?

Im KFZ Bereich ist es häufig so das man 2 Makierungen hat 1x OT und 1x Zündzeitpunkt, aber wie es bei einer Vespa ist weiß ich leider nicht. Habe paar Fotos von einer Kontaktzündung gefunden und dort war nur ein Strich

Bearbeitet von ecazo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ganz einfach: Lüfterrad in Position legen, Zahnkranz auf die Herdplatte legen und auf 100- 120 Grad erwärmen (Temperatur Kontrolle durch drauf spucken. ) Springturnier die Spucke weg, ist die Temperatur erreicht. Vorher zur Vorsicht Hammer und Durchschlag bereit legen und Handschuhe anziehen, denn wenn die Temperatur erreicht ist, muss es schnell gehen. Wenn die Temperatur passt, fällt der Zahnkranz so auf das Lüfterrad und ist nach 2 Minuten soweit abgekühlt das er fest ist. Gruß Thomas 
    • Grundlagen Elektrotechnik. Was Du hinter dem Zünschloß siehst, der blaue rechteckige Kasten, ist die Spule des Relais. Sie muss hinter dem Zündschloß sitzen, damit sie ausgeschaltet (Stellung off) oder ein geschaltet wird (Stellung on). Wenn die Spule unter Spannung ist (on), dann schließt der Kontakt, den ich vor der Batterie eingezeichnet habe (ebenfalls blau). Es handelt sich um EIN Bauteil, welches im Schaltplan lediglich an unterschiedlichen Stellen gezeichnet ist.
    • Wo ist mein Denkfehler, wenn ich glaube, dass das Zünschloss dafür da ist, denn Stromfluss hinter dem Zündschloss zu steuern und dann die Verbraucher hinter dem Zündschloss schon abgekoppelt sind, aber nicht die Verbindung zwischen Batterie und Gleichrichter?   Wenn die Theorie desjenigen, der die Skizze im Ursprung erstellt hat, stimmen sollte dass der Gleichrichter ggf. die Batterie langfristig leer zieht und ich dann das Zündschloss auf “Aus” habe, trennt dann das Relais trotzdem den Stromfluss zwischen Gleichrichter und Batterie, obwohl das hinter dem Zündschloss ist?    
    • Polini 130 Guss, Zylinder unbearbeitet mit Shbc 19,19 Vergaser, Polini Membran Ansauger,Pk Zündung, Vmc Siluro Touring Banane. Ich finde der Auspuff ist ein echter Allrounder und funktioniert überall perfekt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information