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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich stell mich erst einmal vor, da ich hier neu bin. Ich heiße Chris komme aus Düren, liegt zwischen Aachen und Köln und bin seit einer Woche Besitzer eines Vespa PK50 XL2.

Ich komme eigentlich aus der Plastikrollerszene. Ich habe grad ein Mid-Race Projekt abgeschlossen, was jedoch verkauft wird.

Nun gut. Ich habe folgendes Problem.

Die PK hat eine Laufleistung von 19.000 KM und einen DR 75ccm Formula verbaut in Verbindung mit einem Sito Plus.

Der Vergaser und das Ansaugsystem sind original sprich Dello 16/15. Die Hauptdüse ist 74.

Der Roller hatte das Problem das er im warmen Zustand eine erhöhte Drehzahl hatte, daraufhin habe ich den Filzring, die Dichtung am Ansaugstutzen und den Simmerring der Limaseite erneuert.

Beim Getriebeölwechsel habe ich keinen Benzingeruch wahrnehmen können, also geh ich davon aus der der Simmerring am Getriebe i.O ist.

Außerdem war ein falsches Öl drin, es stank stark nach Schwefel gehe mal davon aus das es Getriebeöl für ein Auto war. Kann dadurch die Kupplung beschädigt werden?

Leider ist mir dabei etwas blödes passiert. Als ich die letzte Schraube vom der Zündplatte gelöst habe sah ich das der Zündzeitpunkt einstellbar ist, leider hatte die Platte sich schon verdreht und ich Blödmann habe mir keine Markierung gemacht.

Da der Zylinder ja einen bestimmten Zündzeitpunkt hat bräuchte ich eine ungefähre Angabe wo ich hin muss.

Hab paar mal die Platte verdreht bin gefahren, aber das Teil läuft einfach nicht wie es soll. Vergaser wurde gereinigt

imag0199a.jpg

Zudem würde ich gerne wissen ob die 74er HD passt, da der Vergaser auf einen undichten Motor abgestimmt wurde läuft er jetzt eben zu Fett (Kerze schwarz). Ist ne NGK mit 8er Wärmewert

Ich weiß das jeder Motor anders ist und man das pauschal nicht beantworten kann, jedoch bräuchte ich nur grobe Richtwerte

Achja brauche ich für den Dellorto 5mm oder 6mm Düsen?

Geschrieben

Moin,

Kerze für den Formula sollte eine Bosch W4 oder NGK B8 rein. ZZP auf 19° v. OT blitzen, mit der Werksseitigen Markierung liegst du aber schon nicht so verkehrt.

HD sollte schon so passen in etwa, da ja kein wirklicher Leistungsauspuff drauf steckt. Beim SHB Vergaser sind 5mm Hauptdüsen verbaut.

Wenn das Öl gestunken hat, kann's auch 75W140 gewesen sein. Das ist schon was gutes, stinkt aber erbärmlich.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antworten.

Um den Werksseitigen Zündzeitpunkt zu erreichen müsste die Platte noch etwas nach links geschoben werden oder? Sodass der Punkt am Gehäuse zwischen den Kerben an der Platte liegt, oder sehe ich das falsch?

Im KFZ Bereich ist es häufig so das man 2 Makierungen hat 1x OT und 1x Zündzeitpunkt, aber wie es bei einer Vespa ist weiß ich leider nicht. Habe paar Fotos von einer Kontaktzündung gefunden und dort war nur ein Strich

Bearbeitet von ecazo

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