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Geschrieben (bearbeitet)
@millord:

nimm 2 Spritzen....

..verschließe die spitzen

..bei der ersten ziehst du den kolben bis zur 200ml marke nach hinten

..bei der 2ten bis zur 300ml marke...

jetzt sag mir wo ist mehr unterdruck?

die 200ml entspricht der VWW

die 300ml entspricht der normalen

Hä???????????????? Das versthe ich jetzt überhaupt nicht! Das ist doch das Langhubwellenbeispiel??

Meiner Meinung nach muß es ander heißen wenn man bei den Spritzen beispiel bleibt:

Nimm 2 Spritzen, ziehe eine 50ml auf, die andere 100ml (Das sind dann die Kurbelhausvolumen), dann verschließe beide und ziehe sie beide weitere 200ml auf! Die mit den 50ml ist die Vollwange, die mit denn 100ml die Normalen und jetzt sag mir wo ist mehr unterdruck?

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Das eigentliche Problem der VWW dürfte doch der reduzierte Einlassquerschnitt sein. Ich frag mich bei meinem 166er Motörchen nämlich auch gerade ob VWW oder Labghubschalli!? Steck ich die VWW rein reduziert sich der Querschnitt enorm, trotz seitlichem Kanal im Kurbelgehäuse is der Querschnitt kleiner als bei einer normalen Welle.

Wenn man nun aber die Einlasseitige Wange anphasen oder etwas abdrehen würde könnte man doch denn Querschnitt wieder erhöhen und damit wieder denug Frischgas auch bei hohen Drehzahlen fördern können.

Ich tendiere momentan eher zur Schalli, auch wegen den verlängerten Steuerzeiten.

Geschrieben

Bei 166 auf jeden Fall Schali !!! Dann hast DU drehzahlgierige 175 ccm !! ;) Bei dieser Disskusion gehts wie gesagt nur um Direktansauger. Vollwange fährt sich vielleicht auf Polini oder Pinasco 177 noch ganz aktzeptabel.

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