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Geschrieben

Hey,

hat jemand von euch das Problem gelöst, dass der digitale DZM des T5 Tachos wirre Werte in Verbindung mit der Vespatronic anzeigt?

Muss ich nen Abnehmer nachrüsten oder kann man elektronisch etwas umbauen?

Danke für eure Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

hat jemand von euch das Problem gelöst, dass der digitale DZM des T5 Tachos wirre Werte in Verbindung mit der Vespatronic anzeigt?

Muss ich nen Abnehmer nachrüsten oder kann man elektronisch etwas umbauen?

Danke für eure Hilfe.

Was sind "wirre Werte" ?

Anstatt 3 Pulse, kommen @VT nur 2 Pulse/Umdr - also 2/3 der erwarteten Anzeige.

Ori-Umschaltung wüßte ich jetzt nicht - ein µC könnte das umrechnen ... :wacko:

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

ja, 2/3 kommt in etwa hin.

Ich habe hier mal was von einem Zündsignalabnehmer gelesen allerdings wurde hier niemals beantwortet, ob der auch bei den o.g. Komponenten funktioniert.

Umgekehrt wäre da einfacher.

ein µC könnte das umrechnen ... :wacko:

Find ich etwas aufwändig..

Geschrieben

Das Signal vom Funken bringt Dich bei der VT nicht weiter (wieder 2 Pulse/Umdr).

DUC-CDI : nur 1 Puls/Umdr => 1/3 der Norm-Anzeige.

:wacko:

Geschrieben

Der T5-Drehzalmesser wertet die Frequenz des Lichstroms von der 6-poligen Ducati-Lichtmaschine aus. Die Vespatronic-Lichtmaschine ist jedoch 4-polig. Daher die 2/3-Anzeige.

Mit Signalen von der Zündung (auch eines zusätzliche Signalgebers) kann der T5-Drehzahlmesser nix anfangen.

Geschrieben

Das sind ja nicht so feine Aussichten. Werd mal einen Tacho aufmachen und mir das IC ansehen. Kann man doch bestimmt austauschen. Oder umrechnen.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hi,

Im Anhang findet ihr den Schaltplan für den originalen digitalen Drehzahlmesser

der T5. Den hab ich gestern mit einem Multimeter raus gemessen. Bei mir hat

es anscheinend nur die Zener-Diode D2 runter geschüttelt und der Elko C1 ist

hinüber.

Schaltungserklärung:

- Die 5V Versorgung wird durch den Spannungsregler 78L05AWC aus dem

"Lichtstrom" erzeugt.

- Der "Meßtakt" wird mit einem 14 Stage binary counter (CD4060BCN) erzeugt

(2^14 = 16384): 600 U/min * 6 (Pole-Zündung) = 3600 U/min = 60 U/sec =

6 U/100milliseconds => REFCLK sollte 5 Hz (=200ms) sein. Der Oszillator am

Eingang des CD4060BCN sollte daher ungefähr 82kHz (16384*5) haben. Mit dem

Poti R6 wird die Zeit in dem die Drehzahl gezählt wird verändert.

- Die Drehzahl wird von einen 4 Digit Counter (MM74C947N) 100ms (200ms/2 -

solange ENABLE high ist) lange gezählt und danach durch einen kurzen

negativen Impuls über STORE (getriggert durch die fallende Flanke an der

REFCLK) aufs LCD Display ausgegeben. Minimal zeitversetzt danach wird dann

der Zählstand gelöscht (kurze negative Flanke auf RESET - auch wieder aus

REFCLK erzeugt). Das Drehzahlsignal selbst ist CLOCK.

Gruß, gue

post-47392-0-47707900-1351849254_thumb.j

post-47392-0-96695000-1351849333_thumb.j

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

C8 hat 470pF

Die Schaltung umzubauen damit sie auch bei Vespatronic passt müsste demnach

einfach sein: Man muss die REFCLK einfach über den Oszillator am Eingang des

CD4060BCN so verlängern dass um den Faktor 3/2 (6Pole/4Pole) länger gemessen

wird.

Damit bei der Vespatronic die angezeigte Drehzahl passt muss man IMHO C8 durch

einen 680pF Keramikkondensator tauschen und das Poti R6 neu kalibrieren. Hier

die zugrundeliegende Berechnung (Formel für Frequenz f stammt aus Datenblatt

von CD4060BCN):

C8: 470pF (Original) * 3/2 = 705pF (Vespatronic)

=> Tausch durch 680pF (nächstliegende einfach verfügbare Größe) Kondensator und

Neujustage vom Poti!

Original: f=1/(2.2*Rx*C8)=1/(2.2*0.47nF*16.2kOhm)=60kHz; => REFCLK=273ms

Vespatronic: f=1/(2.2*Rx*C8)=1/(2.2*0.68nF*16.2kOhm)=41kHz; => REFCLK=399ms

wobei: Rx=R1+R6(Poti)

Die Kalibrierung von R6 kann man danach auf unterschiedliche Arten machen:

- im Labor mit Frequenzgenerator und Oszi (Vergleichswert an CLOCK messen)

- an der Vespa durch Vergleich mit einem anderen geeichten Drehzahlmesser

- an der Vespa durch Frequenz-Vergleichsmessung am Oszi (an CLOCK messen)

Alle Angaben ohne Gewähr! Ich besitze leider (noch) keine Vespatronic. Bitte

macht mich nicht verantwortlich wenn ihr euren teuren T5 Tacho ruiniert -

rechnet/meßt selbst alles Relevante nach bevor ihr Veränderungen vornehmt.

Und die Änderungen bitte nur vom Elektroniker eures Vertrauens durchführen

lassen (zuerst die Anschlussdrähte kürzen dann löten ;) - nicht umgekehrt wie

es Luigi vorgemacht hat). Alle Frequenz-Berechnungen sind rein theoretisch und

noch nicht mit Messungen belegt - ich bin gerade im Urlaub und habe erst wieder

nächste Woche Zugang zu einem Meßplatz ...

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Hi,

...

- Der "Meßtakt" wird mit einem 14 Stage binary counter (CD4060BCN) erzeugt

(2^14 = 16384): 600 U/min * 6 (Pole-Zündung) = 3600 U/min = 60 U/sec =

6 U/100milliseconds => REFCLK sollte 5 Hz (=200ms) sein. Der Oszillator am

Eingang des CD4060BCN sollte daher ungefähr 82kHz (16384*5) haben. Mit dem

Poti R6 wird die Zeit in dem die Drehzahl gezählt wird verändert.

- Die Drehzahl wird von einen 4 Digit Counter (MM74C947N) 100ms (200ms/2 -

solange ENABLE high ist) lange gezählt und danach durch einen kurzen

...

Ersma schön, dass Du Dich damit beschäftigst.

Ich hatte so ein Ding noch nicht offen, deswegen möchte ich gerne miträtseln. :sigh:

  • 6pol LiMa => 3x Sinus/Umdr

  • 50Hz = 20ms (Netztrafo, auch gut zum Eichen!) soll @6pol => 1.000 U/min anzeigen

EN / CLOCK = Zählerstand (Display)

=> 200ms/20ms = 10 (Zehner und Einer wären fix auf "Null" verdrahtet - kann das sein? :blink: ) außerden arges Flackern

=> 2.000ms/20ms = 100 (Einer wäre fix auf "Null" verdrahtet - das könnte eher sein ... :-) ) mit 2 Sek. eine normale Wiederholzeit

=> 20.000ms/20ms = 1000 rpm (Zählerstand jetzt genau, aber Meßzeit (20 Sek.) zu lang :sly:

Geschrieben

Bei der VT-LiMa (4pol) sind´s 2 Sinüsse/Umdr.

Wieder der 50Hz-Netztrafo => diesmal sollen 1.500 U/min angezeigt werden.

Dafür muß für EN/CLOCK das Ergebnis kommen:

300ms/20ms = 15oo

3.000ms/20ms = 150o

Dem Netztrafo kann eine Graetz-Brücke nachgeschaltet werden, die dann eben 100Hz = doppelte Drehzahl anzeigen läßt.

Geschrieben

Hi barnie,

Vielen Dank für deine Ausführungen!

=> 200ms/20ms = 10 (Zehner und Einer wären fix auf "Null" verdrahtet - kann das sein? ) außerden arges Flackern

Die Anzeige ist statisch mit x100 (mal 100 U/min) beschriftet.

Auf der Digitalanzeige wird also nur "10" ausgegeben wenn eigentlich 1000U/min

anliegen.

Man muss aber auch unbedingt beachten dass der MM74C947N die CLOCK-Impulse nur

zählt solange ENABLE high ist! Das bedeutet wenn man wie in deinem Beispiel

200ms lange messen will muss ENABLE eine Periodendauer von 400ms haben.

Bzgl. Flackern:

Ich konnte die Digitale Drehzahlanzeige leider noch nie "live" an einer T5

sehen. Warum glaubst du dass sie "flackert"? :-)

Die LCD wird ja nur ganz kurz durch einen negativen Impuls an STORE "upgedatet".

Dieses STORE signal wird von jeder fallenden Flanke auf REFCLK/ENABLE abgeleitet

- ist aber selbst um ein vielfaches kürzer als ENABLE auf low ist - ich behaupte

jetzt mal STORE ist ungefähr nur eine millisekunde lang auf low und dass eben

nur alle ENABLE Takte)

ENABLE |==============================|________________________________

STORE ================================|_|==========================

RESET ===================================|_|======================

= bedeutet high; | flanke; _ bedeutet low;

Geschrieben

...

Die Anzeige ist statisch mit x100 (mal 100 U/min) beschriftet.

Auf der Digitalanzeige wird also nur "10" ausgegeben wenn eigentlich 1000U/min

anliegen.

Man muss aber auch unbedingt beachten dass der MM74C947N die CLOCK-Impulse nur

zählt solange ENABLE high ist! Das bedeutet wenn man wie in deinem Beispiel

200ms lange messen will muss ENABLE eine Periodendauer von 400ms haben.

Bzgl. Flackern:

...

  • nachdem in Deinem Plan alle 4 Digits verdrahtet sind, dachte ich doch glatt, dass Du ein 4-stelliges Display hast --> also nur die beiden LSDigits (1 & 2)

  • EN akt.H iss eh kloar.

  • mit Flackern meine ich das unruhige Springen der Anzeige

post-24082-0-11285600-1352016850_thumb.j

Geschrieben
  • ... dachte ich doch glatt, dass Du ein 4-stelliges Display hast...

Kurios:

Die haben für den T5-Drehzahlmesser ein "normales" Uhren-Modul verwendet und haben den Doppelpunkt so wie die nicht benötigten Digits 3 & 4 per Fenster "maskiert".

Wir lernen daraus: eine T5 kann max 9.900 U/Min drehen. :-D

Geschrieben

Kurios:

Die haben für den T5-Drehzahlmesser ein "normales" Uhren-Modul verwendet und haben den Doppelpunkt so wie die nicht benötigten Digits 3 & 4 per Fenster "maskiert".

Wir lernen daraus: eine T5 kann max 9.900 U/Min drehen. von 12 Uhr bis Mittag anzeigen :-D

Ernsthaft ... schön langsam wird´s klarer. :thumbsup:

Geschrieben
  • nachdem in Deinem Plan alle 4 Digits verdrahtet sind, dachte ich doch glatt, dass Du ein 4-stelliges Display hast --> also nur die beiden LSDigits (1 & 2)
  • EN akt.H iss eh kloar.
  • mit Flackern meine ich das unruhige Springen der Anzeige

hallo Bernhard,

also die ganzen Abhandlungen zur Umwandlung der Signale habe ich nicht verstanden.

Immerhin habe ich meinen Tacho (fotografiert auf meiner Aussenholzbank) wiedererkannt. Das ist doch auch schon etwas. :-D

Grüße

Wenne

Geschrieben (bearbeitet)

@ Herr Wenne

Als Dankeschön für´s CopyRight mach ich Dir den Erklärbäern.

In einem definierten Zeitfenster ENABLE (ori. 200ms) werden die Halbwellen (CLOCKs) der LiMa gezählt und angezeigt.

Die Einer- und Zehnerstelle ist nicht sichtbar.

Je mehr Wellen pro Zeit, umso höher die Drehzahl (U/min).

Edi: Praktischerweise wird das Zeitfenster EN so gewählt, dass der Zählerstand direkt als Hunderter und Tausender (U/min) dargestellt wird.

Alles klor?

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Hallo

danke für die Erklärung. Ich verstehe zwar immer noch nichts, aber egal!

Worum es grundsätzlich geht, habe ich ja verstanden.

Frage am Rande:

Bringt eine Umrüstung einer komplett originalen T5 auf die Vespatronic übehaupt etwas? Merkt man diese Veränderung? Bessere Beschleunigung, fülligeres Drehmoment oder oder oder?!i

Grüße

Wenne

Geschrieben

...

Frage am Rande:

Bringt eine Umrüstung einer komplett originalen T5 auf die Vespatronic übehaupt etwas? Merkt man diese Veränderung? Bessere Beschleunigung, fülligeres Drehmoment oder oder oder?!i

...

Die Umstellung von einer GeradeAus-Zdg (=Kompromiß in -fast- allen Bereichen) auf einen richtig eingestellten ZZP@DZ wirst immer merken.

Ob das leichtere Polrad Dir und dem Motor Spaß macht, ist eine andere Frage ... :satisfied:

Geschrieben

Add. CDI:

http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion1.html

http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html

ich finde diese beiden Seiten genial! Erklärt die Funktionsweise einer CDI.

Für Erfahrungen mit VCDI siehe dieses Topik:

http://www.germanscooterforum.de/topic/163385-agusto-600070008000/page__st__340

Konsens ist IMHO dass jede VCDI kleine Verbesserungen, vor allem in den unteren Drehzahlen bringt. Unterschiede zwischen den Lösungen findet man z.B. im Preis (unterschiedlicher Lieferumfang) und im Aufwand das ganze zu verbauen.

Geschrieben

Hi,

war gerade im Labor. Folgende Erkenntnisse gibts über den T5 Drehzahmesser:

* Anzeige flackert nicht

* Die Drehzahlmessung ist sehr genau über das gesamte Drehzahlband! Meiner war darüber hinaus von Werk aus sehr gut kalibriert (nur ~50 U/min Abweichung, Bauteilalterung dürfte hier also keine Rolle spielen)

* Messbereich ohne Überlauf: 100U/min bis 9900U/min

* Überlaufbehandlung: 10000U/min wird 00 angezeigt, bei 12100U/min 21 ... Die 10000er Stelle wird also einfach abgeschnitten. Man kann also auch Drehzahlen > 10000U/min genau messen! Die obere Stelle fehlt halt - aber das hört man ja ;). Vermutlich könnte man die 10000er Stelle sogar mit relativ wenig Aufwand nachträglich zum dritten Segment des Display verdrahten. Man müsste dann halt das Fenster im Tacho um ein LCD-Digit größer schneiden. Bin schon gespannt wie hoch meine T5 überhaupt dreht. Wie hoch drehen eure Pfümps?

Mein Drehzahlmesser funktioniert wieder! Die 30V Zehnerdiode D2 hat sich durch schlechten Lötkontakt und zu viele Vibrationen gelöst. Dadurch konnte sie Spannungen > 30V nicht mehr ableiten und der Spannungsregler 78L05 wurde zerstört (der verträgt nur max. 30V). Ich habe die Zehnerdiode wieder eingelötet, denn die war noch intakt und den 5V Spannungsregler getauscht. Weil hier kein 78L05 verfügbar war habe ich statt dessen einen Pin- und in den relevanten Daten kompatiblen (max. Eingangspannung 30V - passt zur Zehnerdiode) eingebaut - hab die Bauteilbezeichnung aber leider vergessen. Dannach hat die Drehzahlmessung auf Anhieb funktioniert! Der Elko C1 am Eingang war also nicht kaputt wie im ersten Post angenommen - der ist ja schließlich auch bis 63V spezifiziert. Generell glaube ich dass die Schaltung sehr robust ist!

Zuerst ein Bild vom Meßaufbau:

Hier ein Oszibild der Eingangspannung bei 50Hz

Der Drehzahlmesser zeigt bei dieser dieser Eingangspannung von 50Hz 1000U/min an:

Hier noch ein Bild von der Refernzclock (ENABLE). Enable ist 200ms auf high (@barnie: deine Überlegungen waren richtig!). Für die Vespatronic muss das auf 300ms verlängert werden um richtige Werte anzuzeigen.:

Zuguter letzt noch ein Oszibild bei einer Eingangsfrequenz von 970Hz (grüne Kurve) und CLOCK (rosa) , Das entspricht 9700U/min die auch richtig angezeigt werden (97):

Die T5 Tachos werden rar - falls ihr Support für die Instandsetzung von den digitalen Drehzahlmessern braucht könnt ihr mir ja ne PN schreiben.

post-47392-0-67671800-1352328738_thumb.j

post-47392-0-91997100-1352328884_thumb.j

post-47392-0-82064600-1352328955_thumb.j

post-47392-0-79415900-1352329100_thumb.j

post-47392-0-89835300-1352329314_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Bin schon gespannt wie hoch meine T5 überhaupt dreht. Wie hoch drehen eure Pfümps?

Lang lang ist's her ... mit Malossi 172, PM19, SI24G ovalisiert, Primär 21z, 4. Gang auf der Bahn gute 8.200 U/Min. = ca. 120 km/h.

Bei unrealistischen, illusorischen 10.000 U/Min lägen 146 km/h an. :whistling:

Geschrieben

Lang lang ist's her ... mit Malossi 172, PM19, SI24G ovalisiert, Primär 21z, 4. Gang auf der Bahn gute 8.200 U/Min. = ca. 120 km/h.

Bei unrealistischen, illusorischen 10.000 U/Min lägen 146 km/h an. :whistling:

Danke. Dann wird meine originale T5 diese Drehzahlen sowieso erst gar nicht erreichen ;)

Naja vielleicht steck ja doch ein 172 drauf - irgendwie kommt sie mir schon ziemlich stark vor.

Ich meine im Vergleich zu meiner alten 132 Polini Smallframe - allerdings ist das jetzt auch schon eine Zeit lang her.

Muss ich den Zylinderkopf runter schrauben oder kennt man den Unterschied auch von außen?

Soso 00:43, iss das ein Schlaflabor ? :-D

:zzz: Hehe. Ja kann mit so privaten Projekten erst später am Abend in der Firma anfangen ... Wenn alle anderen schon schlafen

Kannst ja mal ein paar Hz wobbeln und dem Display zuschauen (Flackern?)

Hab ich sogar gemacht. Hat wirklich nicht geflackert oder geflimmert. Freu mich schon - kann es nächstes Wochenende im real life ausprobieren.

  • 1 Monat später...
  • 9 Jahre später...

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