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Conversionschalter inkl. Blinkfunktion


Sebi1111

Empfohlene Beiträge

Servus die Herren,

Hab für ne Vbb den Conversionschalter zum Umbau auf 12V hier liegen! Da ich Blinker nachrüsten muss würd mich interessieren, da ich keinen extra Blinkerschalter verbauen will, ob man den Conversionschalter irgendwie umbauen kann, dass man damit auch blinken kann!

Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir bitte mal erklären wie das funktioniert? Wär super, ich find in der suche leider nichts!

Es grüsst,

Sebi

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Servus, verzichten würd ich auf die funktion licht an/aus, also dass das licht dauerhaft brennt... Fotos anbei! Wär super wenn du mir nen tip geben kannst, sitzt seit ner zeit schon davor und hab überhaupt kein plan! Gruss sebipost-37773-1341161105,5202_thumb.jpgpost-37773-1341161126,6143_thumb.jpgpost-37773-1341161146,0618_thumb.jpg

An den schaltplan vom jockey halt ich mich grad, habn noch vorsichtshalber angehängt!

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Moin

es gibt da eine Lösung mit einem anderen Schalter.

http://www.germanscooterforum.de/topic/211613-schwabisches-v50-5-jahres-projekt/page__st__60

Hatte ich hier mal etwas zu geschrieben. Das einzige Manko ist das eine Funktion flöten geht. In meinem Fall habe ich jetzt halt Dauerlicht.

Mit dem Schalter den du da hast ist das bestimmt auch möglich, weiß aber nicht wie.

Gruß tarzan

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Danke erstmal fürs bescheid geben, der schalter aufm ersten bild hat 3 stellungen! Mittig nix so wies ausschaut, links und rechts mit kontakt! Auf dauerlicht würd ich auch gehen, wär kein problem!!! Ich hätt den schalter auch noch: post-37773-1341167780,432_thumb.jpgpost-37773-1341167795,5008_thumb.jpgpost-37773-1341167808,4298_thumb.jpg

Jo, ich hätt auch nur blinker vorne!

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Hey ich hab letztens den consersationschalter von Scootercenter

Auf :

1 Schalter: Licht vorne aus, abblend, Fernlicht

2: Blinker links , aus , rechts

Umgebaut.

Man muss dazu allerdings die bessingbleche im Schalter an den entsprechenden stellen wegfräßen und Kabel anlöten , da dort normalerweise keine klemmmöglichkwit geben ist.

Fotos kann ich die leider keine zeigen, da ich es schon verbaut habe.

Der schalter über der Hupe ist dabei der Blinker Schalter.

Hier wird in der Mitte ein Kabel vom blinkrelais angelötet. In dem Schalter musst du in Mittelschaltung das Blech wegfräßen, sodass kein Kontakt zum linken und rechten Kabelanschluss führt.

Den linken Schalter musst du auch zerlegen.

Hier musst du auch an einer stelle da Messing vom Schalter wegfräßen.

Ich hab dann in schalterstellung rechts : aus.

Mitte. Abblend

Links : Fernlicht.

Dabei ist entweder fern oder abblend an.

Bei diesem Umbau brennt allerdings immer dass Rücklicht.

Lg daniel.

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Eigentlich garnet schlecht aber mich würde daran stören das der eigentliche Lichtschalter den du als Blinkerschalter umfunktionierst keine mittlere Raststellung hat.

Oder hat er das bei dir?

Ich habe den Kippschalter vorsichtig demontiert (Umgebördeltes Röhrchen aufgebohrt). Dabei muß man aufpassen das man die Feder und die Kugel nicht verliert.

Dann habe ich das Blech welches den Kontakt herstellt vom Schalter abgenommen und eine weitere Einbuchtung in das Plastik gefeilt.

Als nächstes habe ich ein dünnes Stück Messingblech mit einer Schere so zurecht geschnitten das die Kontakte anders als original leiten.

Original: Schalter links kein Durchfluss /Schalter mitte 2 Kontakte verbunden Durchfluss / Schalter rechts 2 Konatakte verbunden Durchfluss

Neu: Schalter links Durchfluss/ mitte kein Durchfluss / rechts durchfluss.

Dann das Blech an den Hebel biegen und ggf. zusätzlich nen Tropfen Alleskleber an die Laschen.

Mit einer dünnen Schraube oder einem Stück dickem Draht den man an den Enden umbiegt den Hebel wieder befestigen.

Auf der Rückseite mußte glaube ich auch ein Kontaktblech gekappt werden.

Einziges Manko ist das du dann Dauerlicht an hast. Also Hupe/ Kill/ flacher Kippschalter für Fern und Abblendlicht und den großen dann als Blinkerschalter.

Ich habe dann meinen Schalter noch um 180°gedreht verbaut, so kommt man besser mit dem Daumen an den Blinkerschalter.(Dafür muß ein Loch durch die Plastikgrundplatte gebohrt werden.

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Guten Morgen die Herren,

danke für die vielen Tips!!!

Den ersten Schalter wo ich gepostet hab, hat 3 Stellungen, bzw. eine mittlere Raststellung! Der zweite Schalter hat leider

keine mittlere Raststellung... muss man halt dann bissl mit Gefühl machen denk ich!!!

@ Barnie: Saugeile Zeichnung, merce dir! Versteh ich das dann richtig, dass ich die lange Stegverbindung trennen muss,

Dann unten mittig gegenüber der Schnarre ne neue Verbindung nach oben oder?

Dann hätt ich auch meinem Wippschalter praktisch Blinker links/rechs und auch dem anderen Schalter dann Dauerabblendlicht und

Fernlicht zuschlaltbar und halt Schnarre...

Stimmts oder hab ich da nen Denkfehler???

Grüße Sebi

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Wenn du den Schalter mit Mittelstellung (Beispiel: SCK #9520029) verwenden willst:

der eignet sich leider nicht als Blinkerschalter. Denn in Mittelstellung werden bei dem Modell die beiden benachbarten Kontakte (Klemme 6 und 7) gleichzeitig angesteuert.

Siehe auch http://www.Vespa-T5....-lichtschalter/

:wacko: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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@ Barnie: Ich hab jetzt deine Zeichnung genommen und den auf den anderen Schalter was ich gepostet hab angewandt... Die Brücke raus usw...

Hab dann mal 12V drangehängt, Rücklicht/Bremslicht geht... Abblendlicht/Fernlicht geht, Blinker links/rechts geht auch, aber wenn ich auf die Mittel-

stellung wechsel dann blinken beide... ist auf dem Wippschalter mittig unten auch noch ein Kontakt der andere Klemmen ansteuert... hab den Schalter leider

nicht raus weil man da ja aufbohren muss, sonst sieht man da ja nicht hin.... evtl,. weiß das einer auch so oder hat nen Tip!!!

Wer Fotos von der Schalterbelegung braucht soll sich melden, kann ich gern nachreichen!!!

Grüße

Sebi

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Da hat der bobcat wohl recht gehabt, der Kontakt ist so breit, dass es im Ori keine Dunkelphase beim Umschalten gibt.

Abhilfe: den Kontakt kürzen (was für Feinmechanigger :wacko: )

Oder den anderen Schalter benutzen.

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Jepp, so wirds sein... werde das Ding mal aufbohren und die Kontakte kürzen... werd ich schon schaffen...

Mach dann mal noch paar Bilder!!!

Den anderen Schalter hat ich ursprünglich vor, aber der hat eben keine Mittelstellung... ist glaub ich auf Dauer

ganz schön nervig dass du dann nachm Abbiegen immer genau die Mittelstellung erreichst dass nix mehr geht...

da ist nämlich auch nicht viel Platz in der Mitte....

Also lieber den vom Jockey... der ist mit seiner Mittelstellung "komfortabler" :wacko:

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  • 1 Monat später...

Mal ne ganz dumme Frage:

Wozu sind denn da überhaubt 2 Kippschalter dran? Fürs Licht braucht man doch nur den mit dem knebel (aus-an-fernlicht) Hube is dran, Kill auch, da muss doch der zweite kipp für den Blinker sein ...

Jedenfalls wäre das logisch (Naja, ok, is in Italien enwickelt worden)

Aber es könnte wenigstens der Schalter vom SC (wo der conversion ja herkommt) so funktionieren, wie mans braucht.

Bearbeitet von lasergun
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logisch wäre für mich (und so hab ichs auch an allen kisten) knebel: aus-standlicht/rücklicht-licht an und wippe: abblendlicht-fernlicht obwohl man licht aus und nur standlicht ja theoretisch nicht braucht.

wenn ich da jetzt blinker anschliessen wollen würde, täte ich den knebel dafür verwenden und dann auf dauerlicht. den sollte man vom rest seperieren können, so dass er nichtmehr mit am lichtstrom hägt. wenn man sich den schalter mal ansieht udn ein wenig reindenkt, findet man da schon ne lösung. muss man eben die ein oder andere brücke ändern oder ein neues gewinde in sone buchse setzten

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Servus die Herren,

mein Schalter ist nun wie folgt zusammengespaxt worden: (Ist der Schalter vom Jockey)

Der Knebel unten steuert von links nach rechts: Fernlicht/kein Licht/Abblendlicht, Hupe und Kill ist klar

und die Wippe rechts oben nahe Daumen steuert inkl. mittlere Rasterstellung: Blinker links/aus/Blinker rechts...

Ich finds so recht angenehm!

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