Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

bin gerade dabei, den Motor meiner PX 200 GS (Lusso, Bj. 95) komplett zu zerlegen, weil die KuWe eindeutig zuviel Spiel hat (bewegt sich raus und rein bei KuLu-Betätigung. Das nur nebenbei.

Nach Abbau der Vergaserwanne bin ich jetzt auf folgendes Bild gestoßen (von hinten in Richtung Zylinder gesehen):

Jetzt meine Frage: Das ist doch nicht der Originalzustand des Motorgehäuses am Einlass, oder? Wenn hier wirklich am Gehäuse gefräst worden ist, wundert mich nichts mehr was meine (zahlreichen) Motorprobleme angeht.

Danke für Eure Einschätzung,

Michael.

post-42731-0-78334500-1341157044_thumb.j

Geschrieben

Das ist original so. Leider ist manchmal durch Fertigungstoleranz das Loch so außermittig gesetzt, dass die Drehschieberfläche nicht ausreichend dichtet, soll so aber fahrbar sein.

Es ist auch normal, dass beim Kulubetätigen sich das Lüfterrad etwas nach außen bewegt, darf nur nicht zu viel sein. Wenn es zu viel ist, sind oder ist das Lager der Kurbelwelle nicht mehr frisch. Frag aber nicht, was zu viel ist.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!. Das mit der Bewegung des Lüfterrads habe ich einem Experten gezeigt: Sein Urteil war: zuviel. Insofern bin ich diesbezüglich sicher auf dem richtigen Weg.

Aber was dieses ausgefräste Loch betrifft: Ich habe mir gerade ein Motorgehäuse übers Internet im Shop (Scooter Center) angeschaut: Dort gibt es ein Bild aus einer ähnlichen Perspektive: Das Gehäuse hat dort keine Ausfräsung...

Also: Sicher, dass das original ist???

Viele Grüße,

Michael.

Geschrieben

Ja, super, vielen Dank an alle. Ihr habt meinen Abend gerettet! - Ich hätte es nicht für möglich gehalten!!!

-->"Luiggibohrung" finde ich super. Ich schlage vor, dass dieser Begriff jetzt in den allgemeinen Sprachgebrauch des GSF übergeht (wenn ich das als Neuling vorschlagen darf)!

Aber noch eine Frage aus Neugier hinterher: Warum wird diese Bohrung nachträglich im Motorgehäuse angebracht? Man könnte es doch gleich so gießen, dass der Einlass die richtige Größe hat? Weiß das jemand zufällig?

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!. Das mit der Bewegung des Lüfterrads habe ich einem Experten gezeigt: Sein Urteil war: zuviel. Insofern bin ich diesbezüglich sicher auf dem richtigen Weg.

Aber was dieses ausgefräste Loch betrifft: Ich habe mir gerade ein Motorgehäuse übers Internet im Shop (Scooter Center) angeschaut: Dort gibt es ein Bild aus einer ähnlichen Perspektive: Das Gehäuse hat dort keine Ausfräsung...

Also: Sicher, dass das original ist???

Viele Grüße,

Michael.

Wenn es Dir weiterhilft, ja das ist Orginal so.!!!

Geschrieben

Mir gings auch so, als ich das erste mal diese Luiggibohrung gesehn hab.

Glaubte zuerst, hier wär der Kolbenbolzen ausgetreten, war dann aber beruhigt als ich ihn an seiner zugedachten Stelle vorfand

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information