Zum Inhalt springen

V50 Birnchen brennen ständig durch


Empfohlene Beiträge

Hi,

Brauch mal Hilfe.

Ich hab eine V50 mit einer Zündanlage mit 3 Kabeln. Ich messe eine Spannung von 12V. Was schon mal nicht sein kann. Wenn ich 12 V Birnchen verbau haust mir die sofort durch. Das gleiche bei 6 V.

Kein Spannungsregler ist verbaut.

Wer weiß einen Rat wie das Problem beheben kann.

Vielen dank

Gruß

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miß ma die spannung, wenn der motor hochdreht. Wenn du schreibst, dass kein Spannungsregler verbaut ist, würde ich mal auf Überspannung tippen. Meiner Meinung nach, sind in allen 12 V Modellen serienmäßig welche verbaut. Auch bei den Umrüstsets ist immer einer dabei, also nehme ich an, dass der auch notwendig ist. Ich messe bei meiner Spezial deutlich mehr als 12 V bei höhern Drehzahlen (vor dem Regler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So,

Hab die Kiste wieder bei mir stehen.

Hab nun eine andere Zündung verbaut. Sie lief vorher in einem Motor von mir tadellos.

Ist eine mit 5 Kabeln. Am Roller ist immer noch der Kabelbaum mit 3 Kabeln verbaut.

Der Roller hat Keine Blinker und kein Bremslicht.

Kiste springt schön an nur haut es mir wieder die Birnchen durch.

Kabelbaum war ja neu.

Wie kann ich den Spannungsregler anschließen ?

Weiß jemand einen Rat.

Danke

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp, schon wiederholt genannt: der selbstgestrickte Spannungsbegrenzer nach member >der huber is<

post-5049-0-14672600-1360609724_thumb.jp

btw: Die >erweiterte suche< (=Zahnradsymbol ganz rechts oben) liefert unter dem Sichwort >Spannungsbegrenzer< und der Eingabe meines Nick diverse "Abhandlungen“ zu diesem /deinem Problem...

:cheers: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm grad aus der Garage. Hab das ganze nach deinem Plan angeschlossen.

Hab nun eine Spannung von 2 Volt wenn ich die Gleichrichter angeschlossen hab.

Ich habe 5 Stück in Reihe geschaltet.

Kann es sein dass ich sie parallel schalten muss ?

Was kann ich tun?

Danke

Grüße

O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm grad aus der Garage. Hab das ganze nach deinem Plan angeschlossen.

Hab nun eine Spannung von 2 Volt wenn ich die Gleichrichter angeschlossen hab.

Ich habe 5 Stück in Reihe geschaltet.

Kann es sein dass ich sie parallel schalten muss ?

Was kann ich tun?

Danke

Grüße

O.

Die -wie auch immer gemessene- Spannung ist egal, wenn die Lämpchen normal hell leuchten. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen sie aber nicht...

Wenn ich das Rücklicht drin habe leuchtet es ganz Schwach.

Mach ich das Scheinwerfer vorne Birnchen rein geht keins von beiden...

Also ab sofort kein Durchbrennen mehr - Problem gelöst ... harr-harr :-D

Sonst nochwas geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,

Der Motor dreht normal hoch.

Der Rest ist auch original. Hatte hinten 5 Watt drin und vorne 25 und 15 Watt probiert.

Bei der Gelegenheit kannst nochmal in Dich gehen und checken, was daran nicht ori ist.

Ori braucht keinen Regler @ Ori-Drehzahlen etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5 Brückengleichrichter müssen in Reihe (= "hintereinander“) geschaltet sein, das 5er Paket liegt allerdings parallel zu den Verbrauchern.

Schau dir noch mal die Skizze in post #13 an und vergleiche deine Umsetzung mit ihr.

:sigh: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bin hier im falschen Bereich, es ist eine 125GT, Bj, 67, mit 177er DR und Si24/24. Puff und Zündung sind original, 6Volt. Leistung weiß ich nicht, geht gut, dreht recht hoch....

Wenn eine Brine fliegt, dann brennen durch: HauptSW 25W, Standlicht 5(5)W, Tachobel. 0.3W, Rücklicht 5W, insgesamt also ca. 35 Watt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist´s wohl wegen hoher drehzahlen und der huber-regler sollte klappen. wenn ich´s richtig mitbekommen hab muss man nur aufpassen, dass man bei erneutem zerschroten der leistungsstarken birnchen nicht lange so weiter fährt sondern kurzschließt, sonst ist der huba bald hinüba :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schaltplan (siehe scooterhelp.com) hat die 125GT 2 Strom-/Spannungskreise für das Licht.

Die Spule mit dem grünen Kabel versorgt Bilux+Schnarre, die Spule mit dem gelben Kabel den Rest: Stadtlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung.

 

Wenn dir also neben der Bilux auch noch andere Lichtverbraucher die Grätsche machen, so müsstest du auch beide Kreise getrennt absichern.

 

Denkbar wäre aber auch, dass eine anders aufgebaute Lima am Start ist, deren Speisespulen in Reihe geschaltet und gemeinsam für "das Licht" zuständig sind.

 

Meine Erfahrung deckt sich im übrigen mit meinem Vorredner: bei deutlich höheren Drehzahlen, wie sie mit einem "Rennsatz" erreicht werden, haut die Selbstregulierung der Spannung über die korrekte Verbraucherlast oft nicht mehr hin...

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nicht gebastelt... Die Birnchen fliegen auch nicht bei jeder Fahrt... Aber eben hin und wieder.

Welche es als erstes erwischt ist natürlich schwer zu sagen. Das erste mal hats nur die Bilux erwischt, aber diesmal hats fast alle Birnchen weggeputzt.

Wenn die Drehzahl für eine vernünftige Spannung zu hoch ist, dann trifft das wohl auf beide Stromkreise zu, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, du hast recht. war mein gehirn wieder zu untertaktet. also so gesehen bräuchtest du 2 begrenzer, einen für grün-masse und einen für und jetzt kommt´s: gelb-blau (doppelspule). und das wird ein problem, das hier schon zerbrütet wurde und der jüngste protagonist (heppi) ist mir und der allgemeinheit immernoch die antwort schuldig :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information