oscar Geschrieben 1. Juli 2012 Teilen Geschrieben 1. Juli 2012 Hi,Brauch mal Hilfe.Ich hab eine V50 mit einer Zündanlage mit 3 Kabeln. Ich messe eine Spannung von 12V. Was schon mal nicht sein kann. Wenn ich 12 V Birnchen verbau haust mir die sofort durch. Das gleiche bei 6 V.Kein Spannungsregler ist verbaut. Wer weiß einen Rat wie das Problem beheben kann.Vielen dank GrußO. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 1. Juli 2012 Teilen Geschrieben 1. Juli 2012 Herr O aus A,ist die Ori-Wattage der Lampen verbaut?dreht der Motor viel höher als im Ori? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar Geschrieben 1. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2012 Ne,Der Motor dreht normal hoch.Der Rest ist auch original. Hatte hinten 5 Watt drin und vorne 25 und 15 Watt probiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 1. Juli 2012 Teilen Geschrieben 1. Juli 2012 Wenn´s nix eläädrisches ist, blieben nochgrausige Vibsgrausige Lampenqualiüber. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar Geschrieben 1. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2012 Ok,Was könnte ich machen? 24 V verbauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 1. Juli 2012 Teilen Geschrieben 1. Juli 2012 Wenn´s nix eläädrisches ist, blieben nochgrausige Vibsgrausige Lampenqualiüber.... kannst hier was ändern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar Geschrieben 1. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Juli 2012 Ich habe vorne min. 6 Verschiedene Birnchen durchgehauen...Was meinst du mit Vibs? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Ich habe vorne min. 6 Verschiedene Birnchen durchgehauen...Was meinst du mit Vibs?Vibs = Vibrationen - Sorry. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 miß ma die spannung, wenn der motor hochdreht. Wenn du schreibst, dass kein Spannungsregler verbaut ist, würde ich mal auf Überspannung tippen. Meiner Meinung nach, sind in allen 12 V Modellen serienmäßig welche verbaut. Auch bei den Umrüstsets ist immer einer dabei, also nehme ich an, dass der auch notwendig ist. Ich messe bei meiner Spezial deutlich mehr als 12 V bei höhern Drehzahlen (vor dem Regler) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Wenn er 12V misst und gleichzeitig sagt, dass das nicht sein kann, gehe ich mal von 'ner 6V Anlage aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar Geschrieben 2. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 Richtig.... Ist definitv keine 12 V Anlage... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 So, Hab die Kiste wieder bei mir stehen.Hab nun eine andere Zündung verbaut. Sie lief vorher in einem Motor von mir tadellos.Ist eine mit 5 Kabeln. Am Roller ist immer noch der Kabelbaum mit 3 Kabeln verbaut.Der Roller hat Keine Blinker und kein Bremslicht.Kiste springt schön an nur haut es mir wieder die Birnchen durch.Kabelbaum war ja neu.Wie kann ich den Spannungsregler anschließen ? Weiß jemand einen Rat.DankeO. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 11. Februar 2013 Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 Mein Tipp, schon wiederholt genannt: der selbstgestrickte Spannungsbegrenzer nach member >der huber is<btw: Die >erweiterte suche< (=Zahnradsymbol ganz rechts oben) liefert unter dem Sichwort >Spannungsbegrenzer< und der Eingabe meines Nick diverse "Abhandlungen“ zu diesem /deinem Problem... bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2013 DankeHab die Gleichrichter bestellt.Werd nach deinem Plan die Verkabelung und die Gleichrichter verbauen.Schau mer mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Komm grad aus der Garage. Hab das ganze nach deinem Plan angeschlossen.Hab nun eine Spannung von 2 Volt wenn ich die Gleichrichter angeschlossen hab.Ich habe 5 Stück in Reihe geschaltet. Kann es sein dass ich sie parallel schalten muss ?Was kann ich tun?DankeGrüßeO. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Komm grad aus der Garage. Hab das ganze nach deinem Plan angeschlossen.Hab nun eine Spannung von 2 Volt wenn ich die Gleichrichter angeschlossen hab.Ich habe 5 Stück in Reihe geschaltet.Kann es sein dass ich sie parallel schalten muss ?Was kann ich tun?DankeGrüßeO.Die -wie auch immer gemessene- Spannung ist egal, wenn die Lämpchen normal hell leuchten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Machen sie aber nicht...Wenn ich das Rücklicht drin habe leuchtet es ganz Schwach. Mach ich das Scheinwerfer vorne Birnchen rein geht keins von beiden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Machen sie aber nicht...Wenn ich das Rücklicht drin habe leuchtet es ganz Schwach.Mach ich das Scheinwerfer vorne Birnchen rein geht keins von beiden...Also ab sofort kein Durchbrennen mehr - Problem gelöst ... harr-harr Sonst nochwas geändert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Ne, sonst nix geändert.Nur anhand des Plans die Gleichrichter verbaut.Wenn ich nur 4 statt den 5 verbaue?Meinst das bringt was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Ne,Der Motor dreht normal hoch.Der Rest ist auch original. Hatte hinten 5 Watt drin und vorne 25 und 15 Watt probiert.Bei der Gelegenheit kannst nochmal in Dich gehen und checken, was daran nicht ori ist.Ori braucht keinen Regler @ Ori-Drehzahlen etc. pp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Die 5 Brückengleichrichter müssen in Reihe (= "hintereinander“) geschaltet sein, das 5er Paket liegt allerdings parallel zu den Verbrauchern.Schau dir noch mal die Skizze in post #13 an und vergleiche deine Umsetzung mit ihr. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 und mich würde dann noch interessieren ob da gez 6v oder 12v spülen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Hab auch das Durchbrennproblem und will nicht über 20,- Euro für einen Spannungsbegrenzer ausgeben... Funzt das jetzt so oder nciht?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 sag mal an welche zündung und befeuerung (motor- / leuchtmittelleistung) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Bin hier im falschen Bereich, es ist eine 125GT, Bj, 67, mit 177er DR und Si24/24. Puff und Zündung sind original, 6Volt. Leistung weiß ich nicht, geht gut, dreht recht hoch....Wenn eine Brine fliegt, dann brennen durch: HauptSW 25W, Standlicht 5(5)W, Tachobel. 0.3W, Rücklicht 5W, insgesamt also ca. 35 Watt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 dann ist´s wohl wegen hoher drehzahlen und der huber-regler sollte klappen. wenn ich´s richtig mitbekommen hab muss man nur aufpassen, dass man bei erneutem zerschroten der leistungsstarken birnchen nicht lange so weiter fährt sondern kurzschließt, sonst ist der huba bald hinüba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Laut Schaltplan (siehe scooterhelp.com) hat die 125GT 2 Strom-/Spannungskreise für das Licht.Die Spule mit dem grünen Kabel versorgt Bilux+Schnarre, die Spule mit dem gelben Kabel den Rest: Stadtlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung. Wenn dir also neben der Bilux auch noch andere Lichtverbraucher die Grätsche machen, so müsstest du auch beide Kreise getrennt absichern. Denkbar wäre aber auch, dass eine anders aufgebaute Lima am Start ist, deren Speisespulen in Reihe geschaltet und gemeinsam für "das Licht" zuständig sind. Meine Erfahrung deckt sich im übrigen mit meinem Vorredner: bei deutlich höheren Drehzahlen, wie sie mit einem "Rennsatz" erreicht werden, haut die Selbstregulierung der Spannung über die korrekte Verbraucherlast oft nicht mehr hin... bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 oha, einerseits ja gut, denn dann zerbraten theoretisch NICHT die anderen birnchen, wenn eine fliegt. im vorliegenden fall aber schon. deutet ja auf gebastel hin. frage: wenn "welche" birne fliegt brennen alle anderen durch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Also ich hab nicht gebastelt... Die Birnchen fliegen auch nicht bei jeder Fahrt... Aber eben hin und wieder.Welche es als erstes erwischt ist natürlich schwer zu sagen. Das erste mal hats nur die Bilux erwischt, aber diesmal hats fast alle Birnchen weggeputzt.Wenn die Drehzahl für eine vernünftige Spannung zu hoch ist, dann trifft das wohl auf beide Stromkreise zu, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 ja klar, du hast recht. war mein gehirn wieder zu untertaktet. also so gesehen bräuchtest du 2 begrenzer, einen für grün-masse und einen für und jetzt kommt´s: gelb-blau (doppelspule). und das wird ein problem, das hier schon zerbrütet wurde und der jüngste protagonist (heppi) ist mir und der allgemeinheit immernoch die antwort schuldig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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