ptuser Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 Noch einmal zum Thema. Nach einem Wochenende mit etwas beherzterer Fahrweise (Vespa-Gruppenorgie Tre Giorni) ist bis auf Bremslicht und Abblendlicht wieder alles tot.... Da meine GT 2 Lichtspulen und 3 Stromkreise hat, die ich dann wohl alle drei spannungsbegrenzen muss, bitte euren Rat: Den ursprünglich für den der-Huber-is -Begrenzer verwendeten Gleichrichter gibts bei Pollin nicht mehr, auch keine Angaben zu dessen Werten.... Welchen Brückengleichrichter kann ich verwenden, um mir 3 solche Begrenzer zu bauen? Dank! Georg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 4. September 2013 Teilen Geschrieben 4. September 2013 Den ursprünglich für den der-Huber-is -Begrenzer verwendeten Gleichrichter gibts bei Pollin nicht mehr, auch keine Angaben zu dessen Werten.... Welchen Brückengleichrichter kann ich verwenden, um mir 3 solche Begrenzer zu bauen? Dank! Georg Den Artikel #150054 gibt es bei Pollin offensichtlich nicht mehr.Aber mit #150214 (im Pollin-Sortiment als GBU606 gelistet) müsstest du auch hinkommen.Der kann lt. seiner techn. Daten zwar nur 6A ab. Das reicht aber locker, um die max. 30W pro Spannungskreis bei 6 bis 7 V abzusichern. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 ist der # 150046 mit 200v / 8a unpassend?der heppi hat sich leider noch nicht geoutet was den anschluss des reglers an seine doppelspule (blau / gelb) angeht.wenn ich das richtig verstehe handelt es sich dabei um eine serienschaltung, die über masse miteinander verbunden ist?also müsste man den regler direkt zwischen gelbes und blaues kabel klemmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Tja, wenn ich kapieren würde, wovon es abhängt, dass letztlich nicht merh als 7 Volt~ rauskommen, dann würde ich nicht fragen, welcher passt. Vor allem würde mich auch interessieren, wieviele von den Dingern man nehmen muss? Hängt das von der maximalen Stromstärke ab? ...oder der max. Spannung? ...oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Eigentlich sind solche Shutschaltungen für mehr als 10W ungeeignet, weil die Dinger auch mit Kühlblech recht warm werden. Pro Diode fällt 0,6 ... 0,8 V ab; also bei 10 Dioden fließt ab 6 ... 8 Volt der Ableitstrom. Schlauer wäre ein üblicher Thyristor-Regler (6V, €15...20.-). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 ...und bei jedem der gleichrichter sind pro halbwelle 2 dioden involviert, richtig? also 5 gleichrichter * 2 dioden = 10 dioden je halbwelle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 Eigentlich sind solche Shutschaltungen für mehr als 10W ungeeignet, weil die Dinger auch mit Kühlblech recht warm werden. Pro Diode fällt 0,6 ... 0,8 V ab; also bei 10 Dioden fließt ab 6 ... 8 Volt der Ableitstrom. Schlauer wäre ein üblicher Thyristor-Regler (6V, €15...20.-).Versteh ich das richtig, dass da ein Nebeneffekt zum Hauptzweck gemacht wird? Am schlauesten wäre wahrscheinlich auf 12Volt umzurüsten, zumindest wird das behauptet...Wenn ich denke, dass ich wohl 3 solche Thyristor-Regler (woher?) brauche, dann wird die Bastelei mit den Gleichrichtern allein schon preislich interessant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 jo und es gehen ja nicht die vollen 35 watt der spule dadurch, sondern "nur" die leistung, die bei über 6 bis 8 volt parallel zum leuchtmittel abfällt. wie man das ausrechnet oder misst - k.a.es sind aber wohl schon von den hubi´s welche durchgeschmort, wenn z.b. birnchen aus altersschwäche kaputt gingen und daraufhin die volle spulenleistung an dem gleichrichter-paket anlag. darum gilt: wenn birne kaputt - lichtschalter aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Wennst den 6V-Regler massefrei an die Spule bringst, wird´s einer weniger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframe'66 Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Moin,bei meiner 6V Anlage hatte ich ein ähnliches Problem.Auch mir sind ständig die Birnen durchgebrand.Laut Spannungsmesser hatte ich auch bei "fast Vollgas" über 20 Volt.Dazu sei gesagt,daß meine Kleine auch nicht mehr ganz original ist.Nach einigen prima Tips und Hilfestellungen aus'm Forum habe ich mir dann den 6V Spannungsregler von BMG Pro (Scooter-Center) gekauft.Und was soll ich sagen.Funktioniert einwandfrei.Meine Kleine hat jetzt nicht mehr als so 7,2 Volt und nicht eine durchgebrannte Birne mehr.Bei mir war das ein Volltreffer. Gruß,Mo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 @ Mo, bitte noch anmerken, welche Birnen durch waren und wo der Regler nun sitzt - THX. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 8. September 2013 Teilen Geschrieben 8. September 2013 Ja, das würde mich auch interessieren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframe'66 Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 Moin,sorry,ich bin nicht früher dazu gekommen,Euch zu antworten.Der Family SC ist recht zeitintensiv.Birnen sind bei mir vorne wie hinten durchgebrand.Meistens vorne zuerst,hinten folgte dann zeitgleich.Das ist seit Einbau des BGM 6V Spannungsregler vorbei.Der Regler sitzt,wie die meisten anderen bwz. selbstgebauten,parallel zum "Stromkreis".Man nimmt einfach das Stromführende Kabel und die Masse ab.Der Regler merkt dann,was an Strom fließt/produziert wird und führt alles Überschüssige ab.Es gibt in der Einbauanleitung diverse Optionen für verschiedene Vespa und Lambrettamodelle.Dieser Auszug ist für die 50N mit 3 Kabeln.Ich habe ein Alublech abgewinkelt und ihn unter das Sitzbankscharnier in den Vergaserraum geschraubt. Gruß,Mo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 das ist ja alles schön und gut (der verteilerkasten da ist ja mal fett ), leider hat der ptuser statt der 3-kabel zgp eine mit ner doppelspule. er könnte deine variante daher erstmal nur für die frontscheinwerfer befeuerung nutzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 ...wie war das mit dem massefreien Anschliessen des Begrenzers? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 ...wie war das mit dem massefreien Anschliessen des Begrenzers? Das gilt für die Spule bl & ge (BrLi / RüLi) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 (bearbeitet) d.h. der Begrenzer hängt dann parallel zur Spule?was wäre von dem Teil zu halten? wird Begrenzer genannt, ist aber wohl auch ein GlRi, oder? Könnte man den gleich verwenden, wie oben smallframe'66, oder hab ich dann ein DC System, bei dem die Schnarre nicht mehr funzt?Ach, ja, wie wäre es eigentlich mit einem 12V Begrenzer. da gäbe es mehr Auswahl, und die 12V erreicht das ungeregelte System doch auch? Bearbeitet 10. September 2013 von ptuser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 d.h. der Begrenzer hängt dann parallel zur Spule?was wäre von dem Teil zu halten? wird Begrenzer genannt, ist aber wohl auch ein GlRi, oder? Könnte man den gleich verwenden, wie oben smallframe'66, oder hab ich dann ein DC System, bei dem die Schnarre nicht mehr funzt?Ach, ja, wie wäre es eigentlich mit einem 12V Begrenzer. da gäbe es mehr Auswahl, und die 12V erreicht das ungeregelte System doch auch? Du meinst den Huberschen Begrenzer?Das sind kaskadierte Graetzbrücken, die beide Halbwellen kappen.Leider nur für Kleinleistung zu gebrauchen. 12V~ werden bei höheren DZn schon erreicht, aber was ist davor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. September 2013 Teilen Geschrieben 10. September 2013 Ist eigentlich DIESES TOPIC bekannt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 mir schon, aber auch wenn heppi´s lösung 42 ist, sagt das noch nicht viel über seine aktuelle schaltung aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Mir ists auch bekannt, hat aber auch nicht alles gelöst, bzw bleibt einiges offen. @barnie: Oben hab ich diesen link vergessen:http://www.ebay.de/itm/Elektronischer-Regler-6V-fur-MZ-IFA-ES-250-1-2-AVO-TROPHY-billigsten-/171120111887?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27d78db10f#ht_1354wt_1399Von dem wollte ich wissen, was davon zu halten ist. Wäre jedenfalls recht günstig.Wie meinst Du bezüglich des 12V Begrenzers, "was ist davor"? Vor was? Wenn 12 V im ungeregelten System unter Last erreicht werden, dann müssten das die 6V Lampen doch aushalten, wenn mittels Begrenzer auf 12 V begrenzt wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 11. September 2013 Teilen Geschrieben 11. September 2013 Mir ists auch bekannt, hat aber auch nicht alles gelöst, bzw bleibt einiges offen. @barnie: Oben hab ich diesen link vergessen:http://www.ebay.de/itm/Elektronischer-Regler-6V-fur-MZ-IFA-ES-250-1-2-AVO-TROPHY-billigsten-/171120111887?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27d78db10f#ht_1354wt_1399Von dem wollte ich wissen, was davon zu halten ist. Wäre jedenfalls recht günstig.Wie meinst Du bezüglich des 12V Begrenzers, "was ist davor"? Vor was? Wenn 12 V im ungeregelten System unter Last erreicht werden, dann müssten das die 6V Lampen doch aushalten, wenn mittels Begrenzer auf 12 V begrenzt wird Der Link zeigt einen Regler für ne DC-LiMa => den brauchst Du nicht. In 12V ist auch die Energie von 12V - das hält keine 6V-Lampe länger als Sekunden aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Wennst den 6V-Regler massefrei an die Spule bringst, wird´s einer weniger.Hab mit jetzt 2Stk. der sogenannten XT-Regler bei Stoffis bestellt, da ich geglaubt habe, dass ich dann 2-polige Dinger bekomme, von denen ich eines wie oben beschrieben massefrei anschliessen kann.Bekommen habe ich die Teile laut Bild: und nun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Und nun verkabelst nach re oben (2000) oder re unten (2008) das Fahrlicht. Bei der massefreien Spule musst die Reglermasse isolieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Bin nur etwas verunsichert, weil auf dem Teil ja '2001' draufsteht... beim Bild 2000 kapier ich nicht, wie das funktionieren soll, keine Masse, kein "Durchfluss"....? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2013 Die Masse ist das Gehäuse bzw das Loch in der Mitte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 1. Juni 2014 Teilen Geschrieben 1. Juni 2014 Monate später..... endlich sollen die beiden Begrenzer eingebaut werden...Also 1x zwischen blau (BrLi) und gelb (RüLi) ohne Massekontakt . Angeschlossen werden der mittlere und der linke Kontakt laut Bild weiter oben (2001). ok?Und 1x mit Gehäuse an Masse, das grüne Kabel (FahrLi) wird aufgetrennt und an den linken und Mittleren Kontakt angeschlossen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden